[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausreichend würde ich nicht sagen sondern , Ja MX500 = Gut

Eine MX500 mit 1000 GB hatte ich mir im Februar 2023 gekauft und das war nicht meine erste Crucial MX500.

kein
 
Ja, die MX500 war eine gute SSD , auch der I7 4790K war eine gute CPU , aber beide sind technisch veraltert und würde ich nur unter sehr besondere Umstände 2023 noch kaufen.
Es gibt noch massenhaft Systeme ohne M.2 Steckplätze oder wo andere Adapter schwierig sind (z.b. nicht bootfähig)
und ja die MX500 ist eine gute SSD , auch die i3 12100F ist eine gute CPU und beide sind technisch bewährt kann man in den endsprechenden System auch heute kaufen.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
, auch die i3 12100F ist eine gute CPU und beide sind technisch bewährt kann man in den endsprechenden System auch heute kaufen.
Klar KANN MAN die heute noch kaufen, nur wer ein neues System mit einen 12100F kauf und dazu eine Sata SSD nimmt hat NUR Nachteile gegen über einer M2.
Egal ob es um Preis, Leistung, Platzverbrauch geht in allen Punken ist die MX500 Sata unterlegen.

Für Altsystem ohne freien M2 kann man die MX500 natürlich nehmen das sind für mich halt die oben geschriebenen 'sehr besondere Umstände'.
 
dazu eine Sata SSD nimmt hat NUR Nachteile gegen über einer M2.
Nur Nachteile glaube ich nicht bei 2,5 " SATA SSD die sind deutlich solider weil mit einen Gehäuse drumrum dadurch auch oft kühler
und einfach zwei Kabel anstöpseln ist in der praxis einfacher als eine M.2 NVMe ins System zufrimmeln.

klein
 
Die MX500 hat heutzutage vor allem ein Problem: Es heißt 870 EVO. Der Reputationsverlust von Samsung in Kombination mit der allgemeinen Flaute hat die Preise derart abstürzen lassen, daß die inzwischen teils sogar billiger zu haben ist als die Crucial, die sonst immer die wenig schlechtere, aber dafür deutlich günstigere Alternative war. Und im Zweifelsfall hat die Samsung dann doch noch u.a. das bessere Powermanagement und die höheren Dauertransferraten bei gegebener Kapazität.

Wenn man natürlich problemlos eine M.2 verbauen könnte, dann sollte man das auch tun, da hat @Falo999 schon recht. So 50-100% Mehrleistung je nach Modell sind dann doch noch drin, und teurer sind sie ja auch nicht mehr, ganz im Gegenteil (1 TB: 870 EVO ~60€, 970 EVO Plus teils deutlich unter 50).
 
Die MX500 hat heutzutage vor allem ein Problem: Es heißt 870 EVO. Der Reputationsverlust von Samsung
Ich kann die MX500 wie auch die 870 EVO empfehlen nutze beide.

Würde aber im PC immer eine Samsung bevorzugen wegen der etwas besseren qualität,
habe dort immomend nur die 860 EVO ~ 250 GB + 500 GB , 870 EVO ~ 500 GB , 980 ~ 500 GB für das neue System.

klein
 
Nur Nachteile glaube ich nicht bei 2,5 " SATA SSD die sind deutlich solider weil mit einen Gehäuse drumrum dadurch auch oft kühler
und einfach zwei Kabel anstöpseln ist in der praxis einfacher als eine M.2 NVMe ins System zufrimmeln.

klein
Das sind aber irgendwie auch Strohhalm-Argumente. Robust interessiert in einem normalen Desktop-PC niemanden, oder spielst du mit dem PC Fussball? Kühler ist relativ, sofern man nicht am Tag zig mal alle Ordner von einer Nvme auf eine andere schiebt, sind die auch nicht wirklich warm. Bzw kritisch warm. Und meist tauscht man die SSDs beim Neubau aus, d.h. ist eh alles draußen. Zumal du bei SATA die Kabel noch verlegen musst. Ich würde sagen, das nimmt sich nix.

Btw, ich habe zuletzt von 2 MX500 auf 2 WD SN770 gewechselt. Einfach um Kabel los zu werden und mir keine Gedanken machen zu müssen wo die SATAs hin kommen. Rein von der Geschwindigkeit merke ich genau 0 Unterschied. Heutzutage ist der Preisunterschied zwischen SATA und Nvme aber so gering, dass ich zu keiner SATA mehr greifen würde.
 
Ich finde eine M.2 2280 nicht besonders stabil die dünne Platine wird zusetzlich auch noch an der schmalen Seite befestigt,
möchte eine M.2 nie ungeschützt nutzen !

Zuerst die M.2 im massiven Alu USB Gehäuse und jetzt im PC im massiven Alu Kühlkörpergehäuse den Be quiet! MC1
und für eine neue M.2 werde ich wohl sogar das Be quiet! MC1 Pro kaufen,
somit hat eine M.2 ein stabiles Gehäuse wo nur noch an den enden die Kontakte rausschauen damit meine Daten genauso sicher sind wie bei der 2,5" SATA SSD.



Und zum Einbau zwischen Lüfter Kühlkörper und Grafikkarte sowie andere PCIe Karten die M.2 reinfrimmeln war deutlich schwerer und aufwendiger als einfach zwei Kabel mit der SATA SSD zuverbinden.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst das Ding auch nicht mit einer Zange anfassen. Das Ding ist von der Stabilität nix anderes wie RAM. Und den bekommt man doch auch nicht laufend kaputt.

Zwecks Einbau kommt's ja auch aufs Board an. Bei mir sind 4 stück sofort erreichbar. Da dauert es ein Kabel ordentlich verlegen länger.

Wie gesagt, für mich haben SATA SSDs kein wirkliches Kaufargument mehr. Außer man hat kein m.2
 
Du sollst das Ding auch nicht mit einer Zange anfassen. Das Ding ist von der Stabilität nix anderes wie RAM. Und den bekommt man doch auch nicht laufend kaputt.


Wie gesagt, für mich haben SATA SSDs kein wirkliches Kaufargument mehr. Außer man hat kein m.2
Ich baue meine RAM mit der langen Längsseite ein und die bleiben viele Jahre dort,
das ist bei einer M.2 ganz anders ... !

Mir kommen nur die M.2 nicht so praktisch und solide vor wie eine SATA 2.5 " SSD ,
ich werde zukünftig auch vermehrt M.2 kaufen diese dann aber immer im stabilen Gehäuse nutzen.

klein
 
Richtig schlechtgelöst find ich das mit der mini Schraube.

Da kann man kotzen bis die mal im Loch sitzt und nicht direkt wieder raushüpft.
 
Sorry, aber was genau machst du denn mit einer m.2 SSD? Die Platine hat eine Grundstabilität. Die "Feder" an der Anschlussseite übt minimal Druck auf die Platine aus, wenn die Schraube drin ist. Bei weitem aber nicht so viel, dass da irgendwas verbiegt oder sonst instabil sein könnte. Und der normale User baut die SSDs auch nicht jede Woche ein- und aus. Demzufolge, einmal rein und dann ist das Ding einfach nur da. Und damit weder unpraktischer noch instabiler :)

Vorsicht ist gut, aber manches ist dann doch übertrieben. Ein stabiles gehäuse ist i.d.R. nicht nötig.
 
Ein stabiles gehäuse ist i.d.R. nicht nötig.
Da sind wir wohl verschiedener Meinung !

Nicht ohne grund habe ich darauf geachtet das die M.2 immer im stabilen Gehäuse ist
und kaufe nur bewährte 'Marken' SSD meine Daten sind mir zuwichtig.

Diese komischen China M.2 experimente überlasse ich anderen.

klein
 
Nicht ohne grund habe ich darauf geachtet das die M.2 immer im stabilen Gehäuse ist
Wie meinst Du das? M.2 SSD haben kein Gehäuse, das stabile Gehäuse in sie sind, ist das PC oder Notebook Gehäuse oder ggf. eben ein USB Adapter Gehäuse.
 
Wie meinst Du das? M.2 SSD haben kein Gehäuse, das stabile Gehäuse in sie sind, ist das PC oder Notebook Gehäuse oder ggf. eben ein USB Adapter Gehäuse.
Habe die M.2 im PC jetzt exsta geschützt im Be quiet! MC1 eingebaut.



klein
 
Habe die M.2 im PC jetzt exsta geschützt im Be quiet! MC1 eingebaut.
Na gut, nun MC1 ist halt ein Kühler - nicht mehr und nicht weniger. Sinnvoll? - Ja, bin voll dafür. Macht aber natürlich nur Sinn, wenn das Brett keinen eigenen Kühlkörper von Werk on-board hat. Bei ordentlichen Mainboards ist das aber immer seltener der Fall und brett-eigener Kühler ist dann meist schon gut genug.
 
Da sind wir wohl verschiedener Meinung !

Nicht ohne grund habe ich darauf geachtet das die M.2 immer im stabilen Gehäuse ist
und kaufe nur bewährte 'Marken' SSD meine Daten sind mir zuwichtig.

Diese komischen China M.2 experimente überlasse ich anderen.

klein
Das ist schön für dich, ändert aber nix daran, dass ein Gehäuse nicht notwendig ist.
Und als kühler reicht der Boardkühler i.d.R. völlig.
 
Wie man das auch nennt,
der Be quiet! MC1 bettet die M.2 in einen massiven Alukörper ~ Gehäuse ein schön geschützt wie es sein sollte !

klein
 
hat jemand die SanDisk Extreme Portable V2 2TB? Ist angegeben mit 1000 MB/s lesen/schreiben, SDSSDE61-2T00-G25,
jedenfalls sollen die laut Test so mit 850 MB/s dauerhaft schreiben können, meine schafft aber nur 450 MB/s am USB 3.2 Gen2x2!
Es soll wohl eine SN550E drin sein, laut CDI ist eine SN560E bei meiner verbaut.
Möglicherweise ist die getestete 1TB-Version schneller als meine 2TB-Version, kann das sein?

 

Anhänge

  • 2023-07-06_161549.jpg
    2023-07-06_161549.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 37
meine schafft aber nur 450 MB/s am USB 3.2 Gen2x2!
In der Spitze schafft sie aber schon mehr, oder? Sonst würde ich nämlich vermuten, dass es nur ein USB 3.1 Gen 1 Port ist an dem sie hängt.
Möglicherweise ist die getestete 1TB-Version schneller als meine 2TB-Version, kann das sein?
Kann es sein, dass Deine zu warm wird? Ansonsten könnte es sein, dass SanDisk in den großen statt TLC dann QLC NAND verbaut hat, auf der Produktseite steht ja nichts von TLC und auch nicht im Datenblatt. Es wäre jedenfalls nicht das erste mal das bei kleineren Kapazitäten TLC und bei großen Kapazitäten QLC verbaut wird.
 
In der Spitze schafft sie aber schon mehr, oder?
die ersten 3 Sekunden, ja. Lesen geht ja durchgehend mit 1000MB/s. Das Problem ist also in der SSD zu suchen.
Werde die zurückgeben. Dann werde ich eben mal die 1TB holen, wie von tomshardware getestet.
 
Die Werte sind voll OK , zumal das ja auch wohl vermutlich dein C: Bootlaufwerk ist dann kannst du eh nie die volle Leistunh im Benchmark erwarten.
 
Sind die Werte okay?
Komme nicht auf die 7300 MB/s, der Herstellerangaben...
sind eigentlich ok, ich bin sogar erstaunt über die Random4K Werte!



Habe heute auch mal etwas aufgerüstet von PCIe3.0x4 auf ne schnelle PCIe4.0x4
Ich bilde mir sogar ein, dass ich es auch ohne nen Benchmark bemerke, dass die SSD schneller läuft.
Rein subjektiv war ich vorher aber auch nicht langsam unterwegs, aber es stand eh ein Neukauf an und so wechselte die alte in den 2.PC, wo PCIe3.0x4 ausreichend ist.

Die "ältere" ist ne 1TB ADATA Gamix X11 Pro, die neuere kann man evtl sogar erkennen ... hat sogar einen !separat! beiliegenden Kühler.
 

Anhänge

  • 000671.jpg
    000671.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 48
Habe heute auch mal etwas aufgerüstet von PCIe3.0x4 auf ne schnelle PCIe4.0x4
Ich bilde mir sogar ein, dass ich es auch ohne nen Benchmark bemerke, dass die SSD schneller läuft.
Als jemand, der genau das Gleiche gemacht hat: Keine Einbildung. Gefühlt sind die 200 Millisekunden für Programmstarts auf 100-150 ms zusammengeschrumpft. Bin von ner alten 960 EVO mit 500 GB auf ne WD SN850X mit 1 TB gewechselt. In's Laptop kommt bald exakt der gleiche Speicher. Da wird's sicher genauso spürbar sein.
 
Ich gebe Dir recht. An sich ist das kaum noch spürbar.

Allerdings war die Adata S11 Pro jetzt kein überragendes Gerät damals und auch sonst eher Mittelmaß, was die PCIe3.0 NVMe angeht.
Die neue ist dagegen schon bei den PCIe4.0 Flaggschiffen dabei.

Ich behaupte mal, die Zugriffszeit ist auch nochmal wesentlich besser geworden, was sich ja eher spüren lässt, als der Boot der Lese-, Schreib- und Transferraten.

Aber der Boost, der Sprung von HDD auf SSD, der wird nie wieder so extrem sein. Meine älteren Zweitrechner und RetroPCs haben zum Großteil noch SATA SSDs, was denen völlig ausreicht.
So eine MX500 / Samsung 830 ist doch nicht schlecht, läuft doch.

und für eine neue M.2 werde ich wohl sogar das Be quiet! MC1 Pro kaufen,
Wozu? Weil der Hersteller lieber den Kühler separat verkaufen mag? Gute M.2 also NVME Kühler werden oft zusammen mit der SSD angeboten und taugen.
Im besten Fall kann sogar die SSD vor Drosselung bewahrt werden, je nachdem wie groß die Datenmengen sind bzw. wie lange die SSD dafür benötigt.
Separate Kühler sind für mich Geldmacherei. Entweder bringt das Board ausreichend Kühler für die SSDs mit oder der Hersteller der SSD liefert was Anständiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon was gespürt.
beim direkten wechsel von einer Samsung SSD 870 Evo zur 980 hatte ich das gefühl das es einfach noch runder läuft,
auf jedenfall haben sich die Bootzeiten deutlich verkürzt.

Und ja eine 2.5 " SATA SSD ist auch noch heute sehr gut die kann man doch noch lange nutzen,
dazu habe ich auch eine Hersteller Garantie für sehr viele Jahre !

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh