Berni_ATI
Legende
Ja, aber für Windows 11 und zum Zocken immer noch mehr als Ausreichend die MX 500 von Crucial
oder ist dem wirklich nicht so ?
oder ist dem wirklich nicht so ?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Warum groß geschrieben? Ach sooo -> OK, wenn Du die Schulnoten meintest, dann Ja, MX500 = Ausreichend.als Ausreichend die MX 500 von Crucial
Ja, die MX500 war eine gute SSD , auch der I7 4790K war eine gute CPU , aber beide sind technisch veraltert und würde ich nur unter sehr besondere Umstände 2023 noch kaufen.Ausreichend würde ich nicht sagen sondern , Ja MX500 = Gut
Es gibt noch massenhaft Systeme ohne M.2 Steckplätze oder wo andere Adapter schwierig sind (z.b. nicht bootfähig)Ja, die MX500 war eine gute SSD , auch der I7 4790K war eine gute CPU , aber beide sind technisch veraltert und würde ich nur unter sehr besondere Umstände 2023 noch kaufen.
Klar KANN MAN die heute noch kaufen, nur wer ein neues System mit einen 12100F kauf und dazu eine Sata SSD nimmt hat NUR Nachteile gegen über einer M2., auch die i3 12100F ist eine gute CPU und beide sind technisch bewährt kann man in den endsprechenden System auch heute kaufen.
Nur Nachteile glaube ich nicht bei 2,5 " SATA SSD die sind deutlich solider weil mit einen Gehäuse drumrum dadurch auch oft kühlerdazu eine Sata SSD nimmt hat NUR Nachteile gegen über einer M2.
Ich kann die MX500 wie auch die 870 EVO empfehlen nutze beide.Die MX500 hat heutzutage vor allem ein Problem: Es heißt 870 EVO. Der Reputationsverlust von Samsung
Das sind aber irgendwie auch Strohhalm-Argumente. Robust interessiert in einem normalen Desktop-PC niemanden, oder spielst du mit dem PC Fussball? Kühler ist relativ, sofern man nicht am Tag zig mal alle Ordner von einer Nvme auf eine andere schiebt, sind die auch nicht wirklich warm. Bzw kritisch warm. Und meist tauscht man die SSDs beim Neubau aus, d.h. ist eh alles draußen. Zumal du bei SATA die Kabel noch verlegen musst. Ich würde sagen, das nimmt sich nix.Nur Nachteile glaube ich nicht bei 2,5 " SATA SSD die sind deutlich solider weil mit einen Gehäuse drumrum dadurch auch oft kühler
und einfach zwei Kabel anstöpseln ist in der praxis einfacher als eine M.2 NVMe ins System zufrimmeln.
klein
Ich baue meine RAM mit der langen Längsseite ein und die bleiben viele Jahre dort,Du sollst das Ding auch nicht mit einer Zange anfassen. Das Ding ist von der Stabilität nix anderes wie RAM. Und den bekommt man doch auch nicht laufend kaputt.
Wie gesagt, für mich haben SATA SSDs kein wirkliches Kaufargument mehr. Außer man hat kein m.2
Da sind wir wohl verschiedener Meinung !Ein stabiles gehäuse ist i.d.R. nicht nötig.
Wie meinst Du das? M.2 SSD haben kein Gehäuse, das stabile Gehäuse in sie sind, ist das PC oder Notebook Gehäuse oder ggf. eben ein USB Adapter Gehäuse.Nicht ohne grund habe ich darauf geachtet das die M.2 immer im stabilen Gehäuse ist
Habe die M.2 im PC jetzt exsta geschützt im Be quiet! MC1 eingebaut.Wie meinst Du das? M.2 SSD haben kein Gehäuse, das stabile Gehäuse in sie sind, ist das PC oder Notebook Gehäuse oder ggf. eben ein USB Adapter Gehäuse.
Na gut, nun MC1 ist halt ein Kühler - nicht mehr und nicht weniger. Sinnvoll? - Ja, bin voll dafür. Macht aber natürlich nur Sinn, wenn das Brett keinen eigenen Kühlkörper von Werk on-board hat. Bei ordentlichen Mainboards ist das aber immer seltener der Fall und brett-eigener Kühler ist dann meist schon gut genug.Habe die M.2 im PC jetzt exsta geschützt im Be quiet! MC1 eingebaut.
Das ist schön für dich, ändert aber nix daran, dass ein Gehäuse nicht notwendig ist.Da sind wir wohl verschiedener Meinung !
Nicht ohne grund habe ich darauf geachtet das die M.2 immer im stabilen Gehäuse ist
und kaufe nur bewährte 'Marken' SSD meine Daten sind mir zuwichtig.
Diese komischen China M.2 experimente überlasse ich anderen.
klein
In der Spitze schafft sie aber schon mehr, oder? Sonst würde ich nämlich vermuten, dass es nur ein USB 3.1 Gen 1 Port ist an dem sie hängt.meine schafft aber nur 450 MB/s am USB 3.2 Gen2x2!
Kann es sein, dass Deine zu warm wird? Ansonsten könnte es sein, dass SanDisk in den großen statt TLC dann QLC NAND verbaut hat, auf der Produktseite steht ja nichts von TLC und auch nicht im Datenblatt. Es wäre jedenfalls nicht das erste mal das bei kleineren Kapazitäten TLC und bei großen Kapazitäten QLC verbaut wird.Möglicherweise ist die getestete 1TB-Version schneller als meine 2TB-Version, kann das sein?
die ersten 3 Sekunden, ja. Lesen geht ja durchgehend mit 1000MB/s. Das Problem ist also in der SSD zu suchen.In der Spitze schafft sie aber schon mehr, oder?
sind eigentlich ok, ich bin sogar erstaunt über die Random4K Werte!Sind die Werte okay?
Komme nicht auf die 7300 MB/s, der Herstellerangaben...
Als jemand, der genau das Gleiche gemacht hat: Keine Einbildung. Gefühlt sind die 200 Millisekunden für Programmstarts auf 100-150 ms zusammengeschrumpft. Bin von ner alten 960 EVO mit 500 GB auf ne WD SN850X mit 1 TB gewechselt. In's Laptop kommt bald exakt der gleiche Speicher. Da wird's sicher genauso spürbar sein.Habe heute auch mal etwas aufgerüstet von PCIe3.0x4 auf ne schnelle PCIe4.0x4
Ich bilde mir sogar ein, dass ich es auch ohne nen Benchmark bemerke, dass die SSD schneller läuft.
Wozu? Weil der Hersteller lieber den Kühler separat verkaufen mag? Gute M.2 also NVME Kühler werden oft zusammen mit der SSD angeboten und taugen.und für eine neue M.2 werde ich wohl sogar das Be quiet! MC1 Pro kaufen,