Holt
Legende
- Mitglied seit
- 05.07.2010
- Beiträge
- 29.850
Wieso? Die 870 EVO ist doch aktuell und lieferbar, in 4TB ist der preisliche Abstand zu MX500 prozentual auch geringer und wenn man sich die Preisentwicklung ansieht, so waren sie auch schon mal günstiger. Scheinbar müssen jetzt die Preise angehoben werden um zum Black Friday dann mehr Rabatt geben zu können. Es ist ja normal, dass die Preise steigen, sobald auch die Weihnachtssachen in den Läden auftauchen und dann meist im Februar wieder fallen, wenn auch das Geld ausgegeben ist, welches unter dem Baum lag.einzig die 870 Evo wären noch brauchbar erhältlich.
Somit wäre ein Samsung Only Setup nicht mehr realisierbar..
Warum sollte sie es nicht sein? Der bekannte FW Bug wurde behoben und die 4TB dürfte den gar nicht erst haben.Wie sieht es inzwischen mit den Samsung 990 Pro 2 und 4 TB aus, Kaufempfehlung oder nicht?
Es gab mal Gerüchte die 2TB und 4TB wäre auf QLC NAND umgestellt worden. Weder die Produktseite der MX500 noch der Product Flyer (der die 4TB noch gar nicht erwähnt) sagen klar ob es TLC oder QLC NAND ist und Crucial hat schon andere Modelle von TLC auf QLC umgestellt, zumindest die P2 fällt mir da ein. Die hat in 2TB mit QLC eine TBW von 600TB, die MX500 2TB hat 700TB und die 4TB sogar nur 1000TB (1PB) und damit im Verhältnis wirklich wenig, so wenig das es auch mit QLC machbar wäre.Cruical MX500 1,2 oder 4 TB als Datengrab müssten doch taugen?
Ob es wirklich MX500 mit QLC NAND gibt, weiß ich nicht, Beweise dafür habe ich nicht gefunden, aber man es nicht zu 100% ausschließen. Außerdem haben schon die alten Modelle (da wurde ja mal der Controller und auch die NAND gewechselt) im 2.5" Formfaktor mit vollem Pseudo-SLC Schreibcache nur mit so 400MB/s geschrieben und die M.2 Varianten noch langsamer. Die 870 EVO sollte in 2TB und 4TB auch mit vollem Pseudo-SLC Schreibcache noch um die 500MB/s schreibend schaffen und Samsung schreibt auf der Produktseite der 4TB 870 EVO:
3bit MLC ist eine technisch korrekte (das M in MLC steht ja für Multi), aber nicht alltägliche Art TLC zu beschreiben, man kann also sicher sein das es TLC ist und für QLC hat Samsung ja die 870 QVO Reihe. Außerdem weiß man sicher, dass man den vollen DRAM Cache im optimalen Verhältnis von 1GB RAM pro 1TB Kapazität bekommt, da speichert der Controller die Verwaltungsdaten, vor allem die Mappingtabelle und sie hat 2,4x mal so viel TBW als die MX500 und einen DRAM Cache erwähnt Crucial für die MX500 auch nicht. Dies bedeutet nicht das Crucial sich bei der MX500 den DRAM Cache gespart oder ihn verringert hat, aber schon die 4TB im Review hatte nur 512MB RAM Cache, also weit weniger als die optiamle Cachgröße um die volle Mappingtabelle im Cache zu halten. Die Hersteller unterlassen solche Angaben eben immer, um sich eine Hintertür für Einsparungen offen zu lassen und daher kann man nicht ausschließen das die MX500 eines Tages ohne DRAM Cache und mit QLC NAND ausgeliefert wird, zumal SATA SSDs immer mehr zur Billigprodukten werden und die Enthusiasten eher auf die PCIe 5.0 oder PCIe 4.0 SSDs schauen als auf SATA SSDs. Solange Samsung nicht auch die Angaben zur 870 EVO ändert, würde ich lieber ein paar Euro mehr für die 870 EVO ausgeben und auch gleich die 4TB statt 2x2TB nehmen, schon weil man mit denen mit geringer Kapazität nicht so lange was sinnvolles anfangen kann wie mit denen mit mehr Kapazität und die meisten SSDs dürften ausrangiert werden weil sie zu klein geworden sind und nicht weil sie defekt wären.