[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

kauft man dann direkt eine Version mit Kühlkörper oder werden die Dinger ohnehin nicht so heiß?
Wie warm eine M.2 SSD wird, hängt von vielen Faktoren ab, neben der SSD selbst auch den Energiespareinstellungen, der Nutzung, der Wärme in der Umgebung wo sie verbaut wird und ob da ein kühlender Luftstrom über die SSD streicht. Ich würde eher die Version ohne Kühlkörper nehmen und dann einen Aftermarket Kühlkörper drauf machen, dies ist nicht nur meist billiger, sondern man hat auch keine Probleme wenn man sie künftig woanders einsetzen will, wo der Kühlkörper stören würde.
Manchmal sind die Heatsinks sogar nervig zu entfernen.
Man kann dabei auch die Garantie verlieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kann die Garantie flöten gehen, aber bei einigen sind die derart übel verklebt (weshalob auch immer), sodass das nicht einmal mit Heißluft und Isopropanol zu entfernen ist.
Da reißt man sich eher den Controller oder sonst was herunter, als dass es "nur" ein Pad ist.

Je nach Zielort kann man die aber auch drauf lassen, wie gesagt in der PS5 mit Heatsink, im PC lässt man dann halt die doofen Abdeckungen weg.
Lohnt aber nur wenn die mal günstiger sind, was eher selten passiert.

Das hättest du nicht posten dürfen. :d
..meine Güte, jetzt kribbelts mir schon wieder in den Fingern..

Tolle NVME, ist bei mir als Systemlaufwerk verbaut, allerdings nue die 1TB Variante.

Tolle NVME, ist bei mir als Systemlaufwerk verbaut, allerdings nue die 1TB Variante.
Für das Systemlaufwerk reichen 1000 GB vollkommen die nächten Jahre,
(bei mir würden auch noch 500 GB reichen),
aber habe auch eine 980 PRO mit 1000 GB gewählt als Systemplatte + 980 PRO mit 2000 GB als Datenplatte.

klein

Glaube ich dir gut und gerne aber was soll ich mit den ganzen Dingern? Kann nur 5 verbauen und ein paar hatte ich letztens noch hier vertickt.
..noch mehr auf Halde brauche ich nicht. Hab noch die Fanxiangs und Crucials in Reserve.

Hab auch noch eine 2TB 980 Pro und 2TB MS200 verbaut. Mehr als 3 kann ich nicht verbauen.

Die 2TB S770 ist in die PS5 gewandert.

Dann hab ich auch noch paar 1TB und 2TB rumliegen. Wobei eine noch im Wohnzimmer PC verbaut werden soll um dort die 2TB SSD zu ergänzen, wird langsam eng mit dem Platz.

Ja es gibt Minderheiten die mehr als 5 SSD benötigen,
es gibt aber Hardwarelösungen wie Vierfach PCIe Karten oder externe USB oder Thunderbolt lösungen.

Sonst Fünfmal NVMe M.2 mit 8 TB :p

klein

..es wird ja mit jeden BF Day eher mehr statt weniger, da kann bis zum 27ten noch das eine oder andere Schmanckerl dazu kommen. Amazon haut da gerade zum Ende hin noch richtig excessive Knaller raus.
Z.b. die WD Black SN850X jetzt 119€ in der 2TB Version. Zum Ende hin am CyberMonday waren es dann 99€. Warten kann sich also lohnen aber auch das Risiko bergen, dass die nachher zum CM ausverkauft ist.
Man ist hin und weg und weiß am Ende gar nicht so richtig, wie man es am besten macht.... :rolleyes2:

Ja es gibt Minderheiten die mehr als 5 SSD benötigen,
es gibt aber Hardwarelösungen wie Vierfach PCIe Karten oder externe USB oder Thunderbolt lösungen.
Hast du so ein Board wo das ginge? Meins unterstützt leider kein Bifurcation und selbst wenn ich so eines hätte, der Spaß ist dann meist auf einen PCIe Slot begrenzt und der welcher das ist, da kommt dann meist die Pixelschleuder primär rein. Außer natürlich du meinst diese 2000€ Server Bretter mit entsprechenden zigtausend €uro CPUs. ;)

ps: Achja, über Chipset ginge das auch, da ist der Spaß aber zumindest bei Intel auf aktuell x4/x4 limitiert. Ergo wäre so eine 4er Karte nur halb auslastbar.

Guten Morgen zusammen,

Bei Amazon gibt es gerade die Samsung 870 QVO 8tb für 305€.
Kann man die SSD als Datengrab kaufen oder lieber die Finger von lassen?

Möchte damit nur meine HDD austauschen.
Wird nicht von gezockt oder ähnliches.

Mfg Tom

@Scream88
Ich habe die Samsung 870 QVO 8tb.
Das einzige Problem (wenn man es als solches bezeichnen moechte) ist, dass sie bei grossen Datenmengen gewissermassen "einbricht", wenn der Cache voll ist und ueberlaeuft.
Mir ist das aber nur aufgefallen, als ich sie mit Daten bespielt habe.
Steht auch so in den Technischen Daten: 530MB/s SLC-Cached (160MB/s QLC).
Ausserdem hat es ein Nutzer in den Rezensionen beschrieben.
Das liegt wohl auch daran, dass sie keinen TLC, sondern QLC verbaut hat.
Wenn du damit kein Problem hast, so ist es eine gute SSD und in der Groesse konkurrenzlos.

Werde wahrscheinlich nur einmal alle Daten drauf packen und fertig. Groß Daten von a nach b kopieren habe ich nicht vor damit.
Möchte nur die HDD austauschen wegen der Lautstärke.

Mfg Tom

Hast du so ein Board wo das ginge?
Ja habe ein Asus Z690 Mainboard !

Bei mir werden die bisherige System- und Daten- Platte die 860 EVO mit 500 GB und die 870 EVO mit 500 GB weiter genutzt
und neu als System- und Daten- Platte die 980 PRO mit 1000 GB und die 980 PRO mit 2000 GB,
dazu am USB 3.2 Gen.2 im M.2 Gehäuse die 980 mit 500 GB.

Habe für die nächsten Jahre noch soviele möglichkeiten einen M.2 Steckplatz frei für eine weitere NVMe
und dann mehrere PCIe noch frei dazu gibt es mit USB auch viele möglichkeiten (Thunderbolt geht auch möchte ich aber nicht).

klein

Ja habe ein Asus Z690 Mainboard !

klein
Ok.. ..aber unterstützt das auch definitiv Bifurcation? Erst recht eine Multi-SSD Karte x4/x4/x4/x4? Zusätzlich zu einer verbauten PCIe x8/x16 Pixelschleuder?

Nur einmal zum besseren Verständnis. Du kannst auf aktueller Z690/Z790 Plattform keine 4fach bestückbare NVMe PCIe Multi-SSD Karte voll bestücken/ansprechen, egal ob Gen12/13 oder Refresh14 CPU.
Die CPUs supporten max. eine Lane Verteilung von x16/x0 bzw. x8/x8. Das war bei Intel CPUs bis Gen11 noch anders, da war max. eine Verteilung von x8/x4/x4 möglich. Ab Gen12 erfolgte quasi diesbezgl. ein "Downgrade".
Diese SSD Multikarten erfordern aber bei Karten mit max. 4fach Bestückung x4/x4/x4/x4 bzw. bei Karten mit max. 2fach Bestückung x8/x8:

pcie switch support.png pcie switch1.png pcie switch2.png

..und das alles auch nur auf PCIe 4.0/5.0 E_1, also der PCIe Slot, wo du normalerweise deine Grafikkarte sockelst, da dieser Slot von der CPU verwaltet wird.
Heißt im Umkehrschluss, willst du so eine Karte sockeln würde bei einer 4fach Karte (x4/x4/x4/x4) nur die SSD in Slot 1+3 erkannt werden bzw. bei einer 2fach Karte (x8/x8) beide SSDs.
Alles natürlich nur unter der Voraussetzung, dass:
a.) das Board Bifurcation unterstützt (siehe Screenshots)
b.) das Board keinen 2ten PCIe5.0/4.0 x8 Slot besitzt wo du dann stattdessen die Grafikkarte sockelst, denn dann würde bei zuvor genannten nur noch jeweils eine SSD erkannt werden.

..wie du siehst, egal wie du was konfigueren würdest, dir würden von den PCIe_E1 x16 immer die Hälfte bzw. mindestens 4 Lanes irgendwo verpuffen und es wären max. 2 SSDs ansprechbar. ;)

ps: Es gibt zwar auch ein paar Z690/Z790 Boards die Bifurcation via Chipset x4/x4 "simulieren", die sind aber eher selten, hochpreisiger und da funktioniert das über einen externen Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Oder GPUs wo man eine M.2 ansteckt.
Wie meinst du das? :unsure:

Nochmal zu Z690/Z790 @ M2-Multiplekarte: Das hier zb. wäre ein Beispiel wo man eine 2fach NVMe PCIe Karte via "Chipset"-Bifurcation sockeln könnte:

ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI plus M2 Karte PCIE X8 Dual 32 Gbit/s. Die Karte müsste dann in den untersten PCIe4.0 x16 (x4|x4/x4) gesockelt und Bifurcation im UEFI aktiviert werden.

..der via CPU angebundene PCIe E1 Slot wäre davon dann nicht betroffen. Rein rechnerisch dürfte das sogar passen, da der Chipset Z790 ja 20x Lanes Gen4 zu Verfügung stellt, insgesamt nur 4x M2 Gen4 auf den Board vorhanden sind und M2_1 via CPU angebunden ist. Nur lohnt dieser Aufwand und wäre es nicht besser, gleich ein Brett mit 5x M2 Gen4 zu nehmen, wo man dann optional u.U. eine sechste M2 NVMe SSD via ganz normaler M2_PCIe x4 Adapterkarte in einen entsprechenden PCIe Gen4 Slot sockelt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon gibt es gerade die Samsung 870 QVO 8tb für 305€.
Kann man die SSD als Datengrab kaufen oder lieber die Finger von lassen?
Ja die kann man kaufen, genau dafür ist sie optimal.
Steht auch so in den Technischen Daten: 530MB/s SLC-Cached (160MB/s QLC).
Wobei eine HDD immer noch langsamer sein dürfte, zumal wenn man Dateien kopiert, da diese auf den inneren Spuren nicht einmal 160MB/s schaffen und bei kleinen Dateien sehr viel langsamer sind. Selbst die schnellsten HDDs schaffen auf den äußeren Spuren nicht ganz 300MB/s, was der SSD dann Zeit gibt neben dem Schreiben noch den Pseudo.-SLC Schreibcache zu leeren und daher kann es durchaus sein, dass man beim Kopieren der Dateien von einer HDD nie dahin kommt, dass die QVO der Flaschenhals sein wird.

Hatte in der Mainboard beschreibung mal was von Bifurcation gelesen bräuchte ich sowieso nicht habe genug PCIe Steckplätze frei
und insgesamt drei M.2 Steckplätze für die NVMe zu verfügung.

Aber was mich zukünftig viel mehr reizt USB mein Mainboard kann bis zu 20Gbps und langsam kommt auch USB 4
zum beispiel sind die ersten nativen USB 4 M.2 Gehäuse zukaufen.

Da kommt bald wohl deutlich mehr :coffee2:

klein

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Board?

Wenn du Z690 Chipset hast, da sehen die via Gen4 adaptierten Lanes ja noch bescheidener aus als bei Z790 und die "vielen PCIe Slots" auf deinen Board dürften dann PCIe Gen3 x1 supporten.
Ergo hättest du dort dann quasi mit einer Gen3 NVMe SSD bescheidene Sata3 SSD Geschwindigkeit, da die auf ein Viertel ihrer seq. Leistung ausgebremst wird.
Das ist Perlen vor die Säue werfen und das einzige was via PCIe adaptiert dann wirklich vs. Sata besser wäre, dass wären dann die Latenzen.
Aber das sind wieder auch nur rein rechnerisch bessere Werte von denen du praktisch nichts bemerken dürftest. ;)

Was das Gehäuse aus deinen Link betrifft: Hast du mal nachgerechnet was dich das kosten würde, damit SSD NVMe SSD Gen3 Speed zu realisieren?
Ganz davon abgesehen, dass dein Board am I/O Shield diesen Slot eh nicht anbieten dürfte? Zumindest würde es mich sehr wundern wenn du den hättest.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Board?
Ich habe das :p

ASUS Prime Z690-P D4​

asus boardz690.jpg

1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260/2242),
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242),
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242)

klein

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass unterstützt aber weder Bifurcation, noch hat das am I/O Shield einen Anschluss um 40Gbps zu supporten. Du hast max. USB-C 3.2 Gen2x2 20 Gbps.
Du kannst auf den Board max. 3x Gen4 SSD via M2 sockeln und 2x Gen3 SSD via M2_to_PCIe Adapterkarte. Der Rest ist alles PCIe Gen3 x1.
Also alles genau so wie vermutet und was Z690 max. supported. Lass dich nicht von der Optik täuschen.
Nur weil da 4x PCIe x16 Slots verbaut sind müssen die nicht x16 supporten. Ein Trick der Boardpartner und mehr Schein als Sein. ;)

Ist schon irgendwas bekannt, wann von Samsung die PCIe 5.0 SSD's kommen ?

Ja, dass unterstützt aber weder Bifurcation, noch hat das am I/O Shield einen Anschluss um 40Gbps zu supporten. Du hast max. USB-C 3.2 Gen2x2 20 Gbps.
Du kannst auf den Board max. 3x Gen4 SSD via M2 sockeln und 2x Gen3 SSD via M2_to_PCIe Adapterkarte. Der Rest ist alles PCIe Gen3 x1.
Also alles genau so wie vermutet und was Z690 max. supported. Lass dich nicht von der Optik täuschen.
Nur weil da 4x PCIe x16 Slots verbaut sind müssen die nicht x16 supporten. Ein Trick der Boardpartner und mehr Schein als Sein. ;)
Das mir Bifurcation ehr egal ist hatte ich ja schon beschrieben und mich nicht gross drum gekümmert
und wie kommste auf einen I/O Shield Anschluss mit 40Gbps habe doch genau mein Mainboard kann bis zu 20Gbps geschrieben !

Hälste mich für Blind 8-)
ich habe die Mainboard beschreibung genau gelesen und mich exstra dieses endschieden,
ausserdem sieht man doch genau das die drei grossen PCIe vierfach angebunden sind.

Das ist kein Trick der Boardpartner sondern eine praxisgerechte Aufteilung der PCIe ein zweiter PCIe x16 ist sowieso unnütz.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehe das mit Spieluhr jetzt erst, wenn er zitiert wird ;P

Das mit den GPUs finde ich super.
Werde meine GPU auch nur noch auf x8 laufen lassen, die 3-5% Verlust sind es wert, dass ich einfach zwei M.2 in einem Adapter nutzen kann.

Die Karten werden dann regulär als zwei seperate Devices erkannt und bei den Asus 16er Karten mit Bifurication geht wohl alles in die Grütze?

Die Karten werden dann regulär als zwei seperate Devices erkannt und bei den Asus 16er Karten mit Bifurication
Bifurkation ist eine Eigenschaft die der Slot haben muss, nicht die Karte! Wenn da einfach 4 der 8 sonst nicht genutzten Lanes an den M.2 Slot geführt werden, dann muss der Slot Bifurkation unterstützen, damit die SSD erkannt werden kann. Ohne Bifurkation geht es nur, wenn die Karte einen PCIe Lane Switch hat, sowas hat NVidia zumindest früher mal hergestellt, aber bei einem Aufpreis von 90 bis 130€ wird es für einen PCIe 4.0 Lane Switch der ja mindestens 28 Lanes haben muss, schon sehr, sehr eng, die kosten meist mehr. Wenn es aber keine PCIe Lane Switch gibt, ist der Aufpreis schon eine ganz schöne Frechheit.

Ich weiss dass mein Board das von Haus aus unterstüzt, dafür hat Asus ja seine eigene 16er Karte für vier M.2 SSDs.
Aber zum einen nutze ich keine 4 SSds, zum anderen wäre mir das Teil zu teuer.

Daher habe ich mich gefragt wie es eben mit den 2er Adaptern ausschaut, hier müsste sich der Adapter die Lanes der GPU abgreifen, was okay wäre.
Bin aber ehrlich gesagt überfragt und habe mich bis jetzt mangels mehr SSDs nicht darum bemüht :rolleyes2:

Diese hier werden definitiv erkannt und funktionieren einwandfrei, wobei ich mit den Versionen immer durcheinander komme.

Sie sollten ja auch ohne Vollbelegung mit SSD funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh