[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Die ist mir auch schon aufgefallen, Technik ist ja identisch aber der Hersteller der drumherum ist. Ist mir völlig unbekannt daher bin ich etwas abgeneigt. Kann ich im nachhinein erkennen ob 34er verbaut wurden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein kannst Du nicht.
Soweit ich weiss hat SIlicon Power KEIN 34nm NAND mehr verbaut.
Alle die jetzt mit SF 1200 SSD rauskommen, haben 25nm verbaut.
 
Bräuchte auch mal eure Empfehlung wegen ner SSD.

Hab auch vor mir eine zu kaufen.
Welchen Controller würdet ihr empfehlen ?
Der Sandforce SF-1200 ist soweit ich weiss ziemlich gut ?!
Suche ne SSD mit 80-120GB für OS, Programme und paar Spiele.

Hab allerdings soweit ich weiss kein SATA 6 Gbps auf meinem Mainboard. Aber dafür hab ich auch schon ne Lösung gefunden:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a480158.html

So hier mal die SSDs die ich mir bis jetzt angeschaut hab:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a540308.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a534347.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a509870.html

Welche davon würdet ihr nehmen ?
Sollte wenn möglich nicht mehr als 200€ kosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich eine vernünftiger Erklärung warum die 510er so teuer sind?
 
Also da man die Speicher selber herstellt, die Technik mittlerweile wohl sicher beherscht wird, somit Ausbeute hoch sein dürfte, müßten die 34nm eher für billiger sprechen als für teurer, oder?

Tja wird dann wohl reine Firmenpolitik sein, bzw. eben das Verhältnis von Angebot und Nachfrage... wenn 34nm beliebt bzw. gefragt ist, und sonst kaum noch zu bekommen... viellleicht ist das ja der Reiz... Oder sinds doch die reinen PapierDaten welche die meisten Leute reizt? Und Intel weiß diese "Gier" auszunutzen?

Naja darum halt meine Frage, gibts vernünftige Gründe, oder eben nur diese hier oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir eine SSD zulegen bin mir aber nicht über die Größe(120 oder 240GB) und den Hersteller sicher.Einzig das es Sata 6GB sein soll steht fest.Mein PC besteht aus 2600K,ASUS MIVE,GTX 580,8GB Speicher,HDD 500GB.Betriebssystem ist Win7 64Bit neben ein wenig Bildbearbeitung wird der PC eigentlich nur zum spielen genutzt.
Zur Auswahl stehen Crucial 300 128/256 GB - Crucial M4 128/256 GB - Intel 510 120/250GB - OCZ Vertex 3 120/240GB wobei bei der OCZ noch die Frage stellt ob sich der Aufpreis für die Max IOPS Version rentieren würde.
 
Hallo,

bin aktuell noch auf einem P55i unterwegs also SATA 3G. Möchte aber schon lieber in eine SATA 6G-SSD investieren weil ich evtl noch auf Sandybridge umsteige demnächst.

Was ist wichtig?

Grösse Minimum 60GB, Budget bis maximal 300 Euro. Und es soll darauf Win7 x64 verschlüsselt mit Truecrypt laufen.

Was könnt ihr mir empfehlen, auf was sollte ich achten vor allem in Zusammenhang mit der Systemverschlüsselung?

Grüsse
 
hehe MisterG, auf cb scheinste atm kein bock mehr zu haben ;I

Sind die Intel 320er mit HW-Encryption nicht ganz gut geeignet für so ein Vorhaben?
 
Ja diese "HW-Encryption" eher nicht. Möchte das ganze schon mit Truecrypt lösen. Und wie gesagt Sata 6G.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:10 ----------

Ja hier scheint auch eher tote Hose zu sein.
 
Was ist die schnellste (unter 250€) SSD mit etwa 120 GB, im Bereich von Programm Start, System Start und allgemeine Nutzung (also schnelle Reaktionszeit).
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
 
Was ist die schnellste (unter 250€) SSD mit etwa 120 GB, im Bereich von Programm Start, System Start und allgemeine Nutzung (also schnelle Reaktionszeit).
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s ist wohl aktuell Referenz, wobei ich persönlich bei OCZ etwas Qualitätsbedenken habe, aber das müssen Langzeittests zeigen. -> OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G) | Geizhals.at Deutschland

Etwas weiter geht die hier, aber mit selbem Controller: Mercury EXTREME Pro 6G SSD 2.5" Serial-ATA 9.5mm 6Gb/s Solid State Drive

Etwas mehr Zuverlässigkeit wird den Intel nachgesagt:

Intel SSD 510 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Intel SSD 510 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (SSDSC2MH120A2K5) | Geizhals.at Deutschland

und ganz frisch der nachfolger der Crucial C300:

Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

Aber die ist noch nicht richtig stark verfügbar.
 
Hi,

hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Habe leider wenn ich die SSD mit HDTunePro auslese SMART Fehler.
Auch Everest zeigt mir unter SMART den selben Fehler. :(

Hier mal ein Screenshot von den Smart Werten:



Folgende Fehlermeldung wird angezeigt, wenn angewählt:




Das merkwürdige ist, das das INTEL SSD Tool keine Smart Fehler findet?!
Hatte die Tage mit GParted die 100MB Partition, die bei der Win7 Installation
angelegt wird, gelöscht. k.A ob das was damit zutun hat.

Ich denke mir mal das unter euch jemand gibt, dem die SMART Werte
was sagen, hoffe ihr könnt mir paar Ratschläge geben. ;)


Hoffe mal das kein Defekt ansteht.
:rolleyes:
Gruß
 
Super, dann bin ich ja beruhigt, Danke dir. :fresse2::hail:
 
Hallo!

Habe mir eine Intel 320 SSD mit 120GB geholt, auf der nun WIN7 Professional
64-Bit installiert werden soll. Es handelt sich um ein neues System mit Intel
i5 2500K CPU und Asrock P67 Pro3 (B3) Board.

Da es meine erste SSD ist, wollte ich nur kurz fragen, ob ich bei der Neuinstallation
auf etwas besonderes achten muss, bzw. ob hinsichtlich
der SSD irgendwelche speziellen Einstellungen (auch Bios etc.) im Rahmen
der Neuinstallation zu erledigen sind ?

Ist vor der Neuinstallation ggf. ein Firmwareupdate der SSD durchzuführen,
bzw. gibts für die Intel 320 überhaupt schon ein Firmwareupdate?

Welche Einstellungen sind nach der WIN7 Installation noch erforderlich?
(bzgl. Trim, oder Defragmentierung deaktivieren etc. - oder ist das bei
WIN7 nicht erforderlich?). Hab mal gehört dass die SSDs mit der Zeit immer
langsamer werden, oder das man die SSD auch nicht bis obenhin mit Daten
vollpacken soll. Ist das nach wie vor der Fall, bzw. auch bei der Intel 320?

Muss ich nach der Neuinstallation noch irgendwelchen speziellen Treiber etc.
einbinden, oder mach WIN7 das automatisch? Sind irgenwelche Zusatzproggis
z.B. seitens Hersteller notwendig, oder ist da nur unnötiger Ballast ?

Vielleicht gibts ja auch irgendwo ne Anleitung, wie man eine WIN7 Neuinstallation
auf ner SSD optimal durchführt (für Newbies wie mich *g*),
hab aber leider auf die schnelle nix gefunden.

Danke schonmal für eure Hilfe.
VG oxxy
 

beides gute ssds, kannst du nach preis oder vorliebe kaufen.

allerdings solltest du die finger von irgendwelchen sata3 zusatzkarten lassen.
die sind ihr geld keinesfalls wert und bis auf die sey lesewerte wirst du in der regel auf sata2 besser fahren.

einzig die nativen sata3 controller taugen was.
 
Bei CB im Forum gibt es Tests der OCZ Vertex 3 mit 120GB. Anscheinend ist das Teil genauso schnell wie die Version mit 240GB.

Jetzt fehlt nur noch ein Alltags-Test der 120GB Version und natürlich eine deutliche Preissenkung. Bis jetzt sind die neuen SSDs ja teurer als die alten, obwohl die 25nm Chips bis zu 50% günstiger sein müssten als die bisher verbauten 34nm Chips.

Normalerweise sollte die Vertex 3 120GB so 120-150€ kosten.
 
Bräuchte auch mal eure Empfehlung wegen ner SSD.

Hab auch vor mir eine zu kaufen.
Welchen Controller würdet ihr empfehlen ?
Der Sandforce SF-1200 ist soweit ich weiss ziemlich gut ?!
Suche ne SSD mit 80-120GB für OS, Programme und paar Spiele.

Hab allerdings soweit ich weiss kein SATA 6 Gbps auf meinem Mainboard. Aber dafür hab ich auch schon ne Lösung gefunden:

Hardwareluxx - Preisvergleich

So hier mal die SSDs die ich mir bis jetzt angeschaut hab:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Hardwareluxx - Preisvergleich

Hardwareluxx - Preisvergleich

Welche davon würdet ihr nehmen ?
Sollte wenn möglich nicht mehr als 200€ kosten...

Ich zitier mich mal selbst, weil ich keine Antworten bekommen hab ...
 
.....
Bis jetzt sind die neuen SSDs ja teurer als die alten, obwohl die 25nm Chips bis zu 50% günstiger sein müssten als die bisher verbauten 34nm Chips.
....

50% garantiert nicht. Höchstens(!) 20% sind drin.

würde auch sagen: Neue Größe = Neuer Prozess = Neue Probleme = neue Ausbeute Quoten... die müssen erstmal hoch bekommen werden, erst dann ist es gegenüber der vorherigen Größe rentabler! und kann billiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt mich nur fix bedanken, denke ich werde mir dann die 320er als 120 GB Platte holen :)
 
welche ist den schneller am sata2 ? die intel oder die crucial ?

im benchmark sicher die crucial, im alltag wirst du davon nix merken.

hab die postville und die crucial, merkst du keinen unterschied im system.
 
Folgendes Problem:

Gigabyte Ga-ma770t + Intel 320SSD Win 7 64 neu aufgesetzt. AHCI mode vor Installation eingestellt. Installation reibungslos, SSD rennt wie sau und Boot ist schnell. Catalyst Treiber für Grafik installiert. Nach neustart langer Boot + Freeze sobald Windows Hintergrundbild erscheint (also quasi Desktop ohne Icons). Da hängt er dann ewig, nichts tut sich mehr. Abgesicherter Modus funktioniert. Normales booten ausgeschlossen.

Jemand Ideen?

Edit: Lösche ich die Treiber & starte neu geht das Sys wieder. Sobald ich die Cata 11.4er draufhau wieder sofort beim Boot beim Windowshintergrund freeze. :-(

edit2: 10.9er Catalyst gehen auch nicht. Wieder beim Boot Freeze. Komme mit Grakatreibern nicht einmal ins system. Das ist doch widerlich :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh