[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Habe mir heute die Intel 510 geholt.

Bisher bin ich sehr zufrieden.


PS: Ich werde mir vorest keine OCZ Produkte mehr kaufen.
Habe 2 Vertex und beide sind nach 3 bzw 4 Monaten ausgefallen und das die Vertex 2 ausfällt ist nicht nur im Forum eine Seltenheit.
Aber vlt hat OCZ dies bei der Vertex 3 in Griff bekommen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
ich habe mir aktuell ein System zusammengestellt mit i7 2600K, 8GB, Asus B3 P67 Board und bin nun am überlegen was für eine Systemplatte ich nehmen soll. Habe schon von einigen gesagt bekommen SSD!!!, aber ich bin immer noch etwas skeptisch was die Lebensdauer und das P/L Verhältnis angeht. Die neue Vertex 3 scheint ja recht flott unterwegs zu sein, aber 240€ für 120GB ist schon etwas happig. Zum Einsatz kommt Win7, mein Ursprungsplan war weiter meine bisherige Raptor 150GB 10,000 zu nutzen und dann später auf SSD umzusteigen oder sagt ihr eine SSD würde für so ein System einfach einen riesigen Vorteil bieten? Wenn ja welche die ein gutes P/L bietet? Vertex3? Oder anderes?
Danke im Voraus!

Für Dein System mit P67-Chipsatz und SATA 6GB Interface ist eine SSD auf jeden Fall sinnvoll. Die Fragen sind eingentlich immer die gleichen:

-Welche Größe ? 64 GB, 128 GB, 256 GB ?
-Wieviel Geld steht zur Verfügung und darf max ausgegeben werden ?

Bitte hier um Angaben dann gibt es bestimmt jede Menge Hilfe.
 
Habe mir heute die Intel 510 geholt.

Bisher bin ich sehr zufrieden.


PS: Ich werde mir vorest keine OCZ Produkte mehr kaufen.
Habe 2 Vertex und beide sind nach 3 bzw 4 Monaten ausgefallen und das die Vertex 2 ausfällt ist nicht nur im Forum eine Seltenheit.
Aber vlt hat OCZ dies bei der Vertex 3 in Griff bekommen

ist dieselbe argumentation wie bei samsung hhds. je mehr leute sie haben, umso öfter hört man vom ausfall. daraufhin könnte man den eindruck haben, dass die produkte schlechter qualität entspringen. die ausfallsquote ist aber idr ähnlich zu anderen produkten.
gab hier irgendwo so eine statistik. dort hat intel mit gutem abstand die tabelle angeführt, gefolgt vom restlichen ssd geschwader an herstellern.

wenn man zuverlässigkeit will, ist man in meinen augen bei intel am besten aufgehoben. daher habe ich meine vertex2 an die freundin weitergereicht. dort wird sie von einem x2 4850e angefeuert :bigok:
das system ist deutlich schneller geworden.

bei einem neukauf der ssd würde ich mir folgendes überlegen:
1. welche größe brauche ich? (in der regel sind 120gb ein gutes mittelding, da noch bezahlbar und 2x soviel platz wie bei einer 60gb ssd)
2. preferiere ich einen hersteller? (hier ist man am besten mit der intel beraten, da ein gutes mittelding zwischen leistung und ausfallwahrscheinlichkeit (intel ssds haben sich in der vergangenheit als sehr robust gezeigt)
3. wieviel euros bin ich bereit für sowas auszugeben? (schüler werden eher zu sub 100 eur tendieren, da fallen nur 60gb ssds drunter, enthusiasten und spezialanwender werden eher auf leistung und/oder größe gehen und scheuen auch nicht vor ausgaben von 400 eur)
 
was könnt ihr denn noch empfehlen aus der vertex 2? also in der preiskategorie?
60gb reichen mir auf jeden fall...

grüße
 
So erste SSD Intel 320 mit 160GB ist im Anmarsch. Ich bin gespannt was da so leistungsmäßig dann geht. :d:d
 
Ich bin zwar kein Schüler mehr, aber noch am Anfang meiner Karriere und das große Geld ist noch nicht vorhanden, zu dem schlägt der neue PC ja bereits mit gut 1000€ zu buche, da möchte ich eigentlich nicht mehr all zu viel für die SSD ausgeben. Ich denke 60GB sind zu wenig und 120GB wohl ein gutes Mittel, das reicht für Windows und noch das eine oder andere Spiel/Programm. Ausgeben wollt ich nicht mehr als 240€ wenn ich mir die Preise so ansehe, eigentlich sogar eher unter 200€. Mir ist wichtig das ich nicht in nem halben Jahr einen Systemausfall habe auch nicht in 2 Jahren! Ausserdem sollte sie schon ihr Geld wert sein, also schnell sein im Vergleich zu herkömmlichen Platten und auch zu anderen SSDs. Ist eine Vertex 3 von der Geschwindigkeit mit ihren über 500MB/s lesen/schreiben spürbar besser als eine z.b. Intel 510 mit theoretisch halber Schreibgeschwindigkeit? Ich weiß das das eher Laborwerte sind, aber wie sieht es ind er Praxis aus?
 
Benötige eine größere SSD, meine C300 128GB ist einfach zu klein. Da die Crucial m4 immer noch nicht lieferbar ist bleibt noch die OCZ Vertex 3 240GB oder das OCZ RevoDrive X2 240GB. Was meint ihr, lohnt sich das RevoDrive? Hab ein ASUS P8P67 Deluxe, da sollte es dritten PCIe x16 mit x4 laufen ohne das die Grafikkarte auf x8 gedrosselt wird.

LG
Adi
 
Ausgeben wollt ich nicht mehr als 240€ wenn ich mir die Preise so ansehe, eigentlich sogar eher unter 200€.
Ausserdem sollte sie schon ihr Geld wert sein, also schnell sein im Vergleich zu herkömmlichen Platten und auch zu anderen SSDs
Man kann nicht alles haben ;)

Mir ist wichtig das ich nicht in nem halben Jahr einen Systemausfall habe auch nicht in 2 Jahren!
Hier kommt Intel sehr gut weg, siehe Beitrag weiter oben. Sollte es doch keine Intel werden, sollte es Firma sein, die eine zuverlässige RMA hat. In den letzten 4-5 Seiten steht hierzu glaub etwas.

Ist eine Vertex 3 von der Geschwindigkeit mit ihren über 500MB/s lesen/schreiben spürbar besser als eine z.b. Intel 510 mit theoretisch halber Schreibgeschwindigkeit? Ich weiß das das eher Laborwerte sind, aber wie sieht es ind er Praxis aus?
Du sagst es ... Laborwerte. Die Vertex schafft solche Werte nur bei ideal komprimierbaren Daten die in der Realität aber eigentlich nie vorkommen. Desweiteren wird hier mal wieder bei den Angaben kein Unterschied gemacht in Bezug auf die SSD-Größe... Die 120GB Version der Vertex 3 kommt nicht an die Werte der 240GB hin.

Schau dir einfach mal diesen Test an. Primär solltest du auf die "Anandtech Storage Tests" Resultate achten, sekundär auf die synthetischen Benchergebnisse.
The OCZ Vertex 3 Review (120GB) - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der OCZ Vertex 2 60GB gibts aber 2 verschiedene Versionen, einmal die "ältere" mit 34nm-Flash-Speicher und die neueren mit 25 nm.
Die neueren sind auch langsamer und haben nur 51Gb im Vergleich zu 55Gb bei der 34nm SSD.Hatte diese 2 schon eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@surdor
welcher pc kostet 1000 eur?
machst du was im professionellen bereich oder bist spiele tester?
würde gerne die konfi für den 1000 eur pc sehen. wie du schreibst, kommt die ssd da noch drauf?!

vom gefühl her bist du mit der intel am besten beraten. einen unterschied zur vertex3 wirst du imalltag net spüren. die 500mb sind marketingwerte und sehen soll aus. ocz kann aber auch net zaubern!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:01 ----------

Bei der OCZ Vertex 2 60GB gibts aber 2 verschiedene Versionen, einmal die "ältere" mit 34nm-Flash-Speicher und die neueren mit 25 nm.
Die neueren sind auch langsamer und haben nur 51Gb im Vergleich zu 55Gb bei der 34nm SSD.Hatte diese 2 schon eingebaut.

ich dachte, das hätten sie wieder geändert? gab genug verärgerte kunden und ocz hat mit einem kostenlosen umtausch reagiert ergo...
 
auch die austausch Vertex2 sind mit 25nm Nand nur die kapazität ist dann wieder wie bei den 34nm modellen
 
welcher pc kostet 1000 eur?
machst du was im professionellen bereich oder bist spiele tester?
Also 1000 Euro hat man doch gleich erreicht, wenn man sich nen aktuellen PC zusammenstellt? 450-500 seh ich als Minimum Config (ohne TFT). Was hat das mit Spiele Tester zu tun? Manche kaufen/wollen auch nicht alle 2 Jahre nen neuen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich brauche eine SSD systemplatte:

- weniger als 100€
- 64GB reichen mir

Hierbei werden üblicherweise 2 SSDs vorgeschlagen:

- Crucial RealSSD C300 64GB
- OCZ Vertex 2 60GB


Nun habe ich 2 Fragen:
- was ist mit der Intel X25-V G2 40GB SSD, die als systemplatte im eingangspost genannt wurde? (40GB würde mir auch reichen)
- wie kann man verhindern die 25nm variante der ocz vertex 2 60gb zu ergattern? nur durch reklamation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr guter Plan. Der erspart dir jede Menge Ärger.
Frag mich warum du so Contra SSD bist? Nur weil du einmal schlechte Erfahrungen gemacht hast? Eine Raptor kann auch Ärger machen. Vielleicht minimal weniger da Enterprise Laufwerk + bewährte Technik, dafür ist sie aber auch langsamer.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:36 ----------

was ist mit der Intel X25-V G2 40GB SSD, die als systemplatte im eingangspost genannt wurde? (40GB würde mir auch reichen)
Davon halte ich nicht viel, da es unter anderem nicht zukunftssicher ist. Außerdem ist sie verhältnismäßig teuer. Mit einem Win7 System kommt man mit 35-40GB schnell an die Grenzen.
ie kann man verhindern die 25nm variante der crucial realssd c300 64gb zu ergattern? nur durch reklamation?
davon gibt es keine 25nm Variante, du meinst die Vertex 2.

Kauf dir ne C300 64GB oder meine Empfehlung wär ne Samsung 470 64GB!
Samsung SSD 470 Series 64GB, 2.5", SATA II, retail (MZ5PA064HMCD-0A) | Geizhals.at Deutschland
 
Wie kommst du da drauf?...versteh ich nicht...

10 HDDs = kein Ausfall
2 SSDs = 2 Ausfälle... vorher viele komplizierte FW-Updates

Dann hast mit deinen HDDs bisher halt Glück gehabt und einfach die falsche SSD gekauft :d. Ich tippe auf Sandforce oder Indilinx. Ich hatte in den letzten 15 Jahren sicherlich über 30 HDDs und, wenn ich mich richtig erinnere, 4 Reklamationen (+ alterbedingte Ausfälle und nicht reklamierte HDD da nicht lohnte, die ich mal nicht bewerte). Von den ganzen HDDs waren ca die Hälfte Enterprise Laufwerke und auch da gibts Ausfälle und Firmwareupdates (weil sie z.B. aus dem Raid Verbund fielen usw.)

KAUF DIR NE INTEL SSD UND SEI GLÜCKLICH. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wie was wo neue FW für die Ultradrive?, wassn da los ^^
Hätte ich ja im traum nicht dran geglaubt das da nochmal was kommt
 
kleini... ich fänds toll, wenn du dich aus dem ssd thread rausklinken könntest anstatt die leute zu verunsichern.
bleib du mal bei deiner raptor und erfreu dich am speed.
überhaupt... 10 hdds null fehler. 2 ssds 2 fehler. der vgl ist ja mal kacke. sage nur, der größte fehler sitzt vor dem pc.
also verunsicher mal nicht die leute. ein besseres upgrade fürs system gibt es nicht. da hilft auch keine sandy bridge mit 10ghz!
 
er hatte 2 Indilinx SSD´s, die fallen reihenweise aus weils Indilinx halt einfach nur verbockt hat, wäre ja toll wenn ses mit der neuen FW jetzt in den griff bekommen hätten, nur halt leider zu spät
 
mag ja sein. ich habe gewartet und tests gelesen und meine 1. ssd war die vertex2. die ist immer noch top in schuss und kostete 140 eur für 60gb. heute gibt es für 30 eur mehr die doppelte kapazität. die entwicklung ist prima.
 
Moin, seit heute hab ein neues Notebook, das hat ne Samsung 256 GByte SSD drin.
Gibt es dafür auch solch nette Tools, wie von Intel die SSD Toolbox?!
 
kommt drauf an welche SSD genau drin ist
Wenns die Samsung 470 ist dann ja.
Googl mal nach Samsung Magican oder folge diesem link

Sehr umfangreich ist das tool allerdings nicht ;)
 
was bringt denn das intel ssd tool, wenn ich fragen darf?
muss ich das installieren?
 
Hallo Leute,

brauch mal auf die schnelle euren Rat,

ich soll einen CAD-Rechner zusammenstellen, und brauche hierfür noch eine
gute und schnelle SSD mit 120GB als Boot- bzw. Systemplatte. Als zusätzliches
Datenlaufwerk soll dann noch eine 1TB Samsung Spinpoint F3 oder ähnliches dienen.

Zu welcher SSD soll ich am besten greifen?
Schwanke derzeit zwischen Crucial C300, Intel 320 und OCZ Vertex 3,
wobei die OCZ bei fast keinem Anbieter momentan lieferbar ist.

Die Intel ist vom Preis her sehr attraktiv, aber sie scheint langsamer zu sein
als die C300 (laut diversen Tests - aber ob man dies in der Praxis merkt?)

Oder sollte ich - gerade wegen CAD - evtl. sogar zur Intel 510 greifen ?
Die sprengt dann aber schon beinahe wieder das Budget, wie auch die Vertex3.

Bin momentan total unschlüssig und ratlos. Je mehr ich lese und vergleiche,
desto unsicherer werde ich :confused:

Die restliche Konfig sieht in etwa so aus:
Intel Core i5 - 2500K
Asrock P67 Pro3 (B3)
Scythe Katana 3
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
PNY Nvidia Quadro 2000 1GB
Samsung Spinpoint F3 1TB, SATA II
LG Electronics GH22NS50
Xigmatek Asgard II schwarz
Cougar A450
Win7 64-Bit Home Professional

Danke schonmal für eure Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich mal echt, warum die zweite Festplatte anspringt, obwohl die Programme (Opera, Steam) auf der SSD installiert sind... :hmm:
 
Peebee - das bist Du nicht der erste - da könnte z.B. der Indexdienst dazwischen funken oder auch andere Systemprozesse - so ganz krieg ich das auch nicht weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh