[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

was hat die ssd mit der cpu auslastung zu tun?
guck mal im taskmaneger was die auslastung verursacht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo wie das thema schon sagt, suche eine gute SSD mit 180 GB , sollte aber nicht mehr wie 250 euro Kosten. Was habt ihr so oder könnt ihr mir empfehlen?



Hi, die ist doch ganz gut, sind zwar nur 20 GB weniger, aber Preis-Leistung ist gut:

160GB Intel X25-V3 G3 Postville : 260 Euro

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wie das thema schon sagt, suche eine gute SSD mit 180 GB , sollte aber nicht mehr wie 250 euro Kosten. Was habt ihr so oder könnt ihr mir empfehlen?

Das Rundumsorglospaket bietet dir die Intel 320 Series, die aber 160GB hat: Intel SSD 320 Series 160GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2CW160G3K5/SSDSA2CW160G3B5) | Geizhals.at Deutschland

Auch gut sind SSDs mit Sandforce-Controller. Am Günstigsten ist derzeit die Vertex 2 mit 180GB: OCZ Vertex 2 180GB, 3.5", SATA II (OCZSSD3-2VTX180G) | Geizhals.at Deutschland
 
Ich habe die Erfahrung gemacht bei z.B einer HDD wenn ich auf einer Platte OS usw habe laden spiele länger... wenn ich os und games auf zwei verschiedenen platten habe geht es einiges fixer..

liegt an der technik der hdd... sowas gibt es bei ssds nicht mehr.
 
Warum 2 SSDs und nicht eine mit 250GB? Die Vertex 3 ist wohl derzeit etwas umstritten, es können Fehler auftreten (BSOD), es ist nicht geklärt ob es sich um einen Hardwarefehler handelt oder ob die Fimware fehlerhaft ist.
Laut OCZ-Forum soll ein FW-Update kommen, was den Fehler behebt.
 
Stimmt es das die OCZ Vertex 3 120GB zu Fehlern neigt?

Sollte man deshalb besser die Intel SSD 510 120GB nehmen?
 
@ RobertDD,doodly
So wie es scheint beseitigt das Update den Fehler nicht.Weiter unten lesen.
Au-Ja! - Aktuelle News
"Indes meldet OCZ, dass SandForce eine neue Firmware mit der Versionsnummer 2.08 bereit gestellt habe. Dieses Update soll mehrere Fehler beseitigen, darunter auch die Bluescreens, welche in einigen Systemkonfigurationen auftreten. Zum jetzigen Zeitpunkt bietet OCZ die neue Firmware noch nicht im offiziellen Download-Bereich an, man findet sie lediglich im OCZ-Forum. Dort melden sich allerdings auch schon Benutzer, die Probleme mit dem Update haben. Bei einigen wird das Solid-State-Drive nicht erkannt und kann somit nicht aktualisiert werden, bei anderen zeigen sich auch nach dem Update wieder Bluescreens"


Also alles beim alten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hatte grad ne kleine Disskussion bezüglich HDD ( Velo Raptor VS SSD ), habt ihr zufällig Erfahrungen oder wisst bissl was drüber ?

praxisorientierte Beispiele wären interessant,

SSD vs 2x RAptor @raid 0
klick*
1. @ Windows laden
2. @ Programme installieren
3. @ Games laden, map laden

Vorteil: Extrem Viel Speicherplatz auf so ner Raptor
Nachteil: Nicht Geräuschlos, aber die kann man ja noch in ne HDD Box stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja und die Hdd ist extrem langsam...

Ich hab hier eine Raptor 74gb Singleplatter also die 74gb auf einer Scheibe. Das Ding wirkt wie ein Opa selbst im Vergleich zu einer Sandforce 1200 Patriot Inferno mit 60gb....
 
Die Velo kann nunmal bei den zugriffszeiten nicht mithalten, auch im Raid0 nicht und das macht eben den unterschied.
oder lass doch mal bei ner Velo den AS SSD bench laufen, mach dich aber drauf gefasst das das ne weile dauert ;)
 
@ RobertDD,doodly
So wie es scheint beseitigt das Update den Fehler nicht.Weiter unten lesen.
Au-Ja! - Aktuelle News
"Indes meldet OCZ, dass SandForce eine neue Firmware mit der Versionsnummer 2.08 bereit gestellt habe. Dieses Update soll mehrere Fehler beseitigen, darunter auch die Bluescreens, welche in einigen Systemkonfigurationen auftreten. Zum jetzigen Zeitpunkt bietet OCZ die neue Firmware noch nicht im offiziellen Download-Bereich an, man findet sie lediglich im OCZ-Forum. Dort melden sich allerdings auch schon Benutzer, die Probleme mit dem Update haben. Bei einigen wird das Solid-State-Drive nicht erkannt und kann somit nicht aktualisiert werden, bei anderen zeigen sich auch nach dem Update wieder Bluescreens"


Also alles beim alten!
Also bei mir hat das Update funktioniert. Man muß es halt richtig machen.
Jetzt werden wir sehen, ob damit die BSoD's verschwinden, weil ansonsten
funktioniert meine Vertex 3 gut.
 
Ich will ja die Vertex 3 nicht schlecht reden, aber der gedanke, dass auf meinem Systemlaufwerk ständig BSOD auftreten, lässt mich doch schaudern...
 
velo is ja keine "echte" 2,5 zoll platte, sie ist zwar flott aber an die zugriffszeiten von einer ssd kommt sie nicht dran
 
fass se an und wenn du dir nicht unverzüglich die patsch händchen verbrand hast wirst du einsehen das es ein auslesefehler ist.
In der zeit wo man diesen Beitrag gechrieben hat, hätte man die SSD 5 mal anfassen können.
 
oh gut.. und wie bzw. mit welchem programm kann man die richtige temp ausleseN?

hätt net gedacht das speccy mich anlügt :|
 
Die Temperatur wird immer aus dem SMART System gelesen, daher ist es egal was für ein Tool Du nimmst, es bleibt die selbe Infoquelle.

Mach Dir um die Temps jedoch keine Sorgen! SSDs verheizen sehr wenig Strom.
 
das stimmt so nun auch nicht.
Nicht jedes tool kann die smart werte diverser SSD´s richtig auslesen bzw interpretiert diese richtig.

Versuchs mal mit CrystalDiskInfo
 
ne SSD erzeugt doch garkeine Hitze, bzw so wenig, dass man es garnicht merkt ^^

128°C, heut is doch net 1. April ^^
 
ja manche ssd lassen gar keine temperatur von sich ablesen. macht auch kein sinn. die ssd wir eh nur ein paar grad wärmer als die temp im case...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, momentan reizt mich der Einstieg bei den SSDs gewaltig.

Aus den Kaufempfehlungen und dem was von Reviews im Hinterkopf blieb, stünden somit:
Crucial C300 128GB
Samsung 470er 128GB
Intel 510er? 128GB
oder Platte X?
zur Wahl.
Bei der Crucial gabs ja scheinends mal Probleme.

Platte wäre Systemplatte, sprich Windows wohl bald CS5 und halt die wichtigsten Spiele.
Im Grunde schwanke ich ob des Preises zwischen der Samsung und der Crucial, in OCZ hab ich nicht ganz so großes Vertrauen.
Wäre dankbar über ein paar Kommentare :) ach ja Board hat nur SATA 2 (P6T Deluxe V1.x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht die Allgemeinheit denn die Extrememory XLR8 Plus im Vergleich zur Intel 320 oder Samsung 470 (jeweils 120/128GB) an SATA 2.

Zwischen den dreien schwanke ich noch und kann mich nicht so wirklich entscheiden.

Samsung 470 hat halt den Vorteil beim seq. Schreiben, aber sonst....ob man da wirklich nen Unterschied "spührt"?!?
Intel hat 5 Jahre Garantie.
Und Extrememory ist ne deutsche Firma, was angeblich Vorteile beim Support und bei einer eventuellen RMA bringt.

Und was habe diese drei Modelle an Zubehör dabei?
Intel 320 hat als Retail ja Einbaurahmen, Schrauben und Kabel dabei....aber wie sieht es hier bei den anderen Modellen aus?

Edit: Crucial wäre mit der C300 vermutlich auch noch eine mögliche Wahl.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den Kaufempfehlungen und dem was von Reviews im Hinterkopf blieb, stünden somit:
Crucial C300 128GB
Samsung 470er 128GB
Intel 510er? 128GB
oder Platte X?
zur Wahl.
Bei der Crucial gabs ja scheinends mal Probleme.

Die 510 macht keinen Sinn, da Dir ihre Stärke (hohe sequ. Raten) dank SATA2 verwerrt bleibt. Außerdem ist sie sehr teuer.

Zur Samsung würde ich auch nicht greifen, da sie teurer, aber dennoch langsamer als z.B. die C300 ist.
Natürlich sind dies kleine Unterschiede, jedoch finde ich dass man den Unterschied zwischen Vertex 2 60 GB und C300 128 GB merkt (Programmstarts, Booten) und die Samsung ist etwas langsamer als die Vertex 2 bei kleinen Dateien im Lesen. Warum sollte man dann mehr zahlen?


Ich würde mich an Deiner Stelle für eine Crucial (C300 oder m4) oder eine Intel 320 entscheiden.

Zu den Firmware Problemen. Die C300 hatte am Anfang ihre Probleme mit der Firmware. Doch genau so hatte die Vertex 2 auch Probleme mit ihrer Firmware und sogar Intel hatte früher mal Probleme. Das kann immer passieren, daher muss man abwarten und schauen, wie sich eine SSD entwickelt und nicht sofort zugreifen sonst hat man solche Probleme wie zZ bei der Vertex 3.
Die C300 ist schon länger auf dem Markt und ausgereift, die m4 baut auf die C300 auf und die Intel ist auch ein aufpolierter Bekannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
die C300 und m4 kosten ja das gleiche wenn ich das richtig sehe, was würde für die Platten jeweils sprechen?

und vielen Dank schomal für die Einschätzungen :wink:
 
4k lesen: c300
4k schreiben: m4
sequ. lesen + schreiben: m4
Schreib-Zyklen: c300 (10k), m4 (3k)

Lass die Münze entscheiden ^^ sind beide super.
Ich persönlich finde die C300 besser, da sie lange am Markt und dadurch ausgereift ist und der Flash mehr Schreibzyklen aushält, wobei 3000 auch locker ausreichen.
 
Also was ich so im generellen lesen, da sind folgende SSDs wohl als 100% problemlos zu bezeichnen:

Intel 320
Samsung 470
Crucial m4 (??? wobei da noch nicht viele Erfahrungswerte vorliegen)

Die Crucial C300 hat wohl noch Firmware-Probleme und Hänger, da wird aber wohl gerade an nem Fix gearbeitet, somit für mich derzeit keine direkte Wahl, auch wenn die Performance super ist und der Preis ebenso!
 
Bezüglich Hänger und C300. Sind es nicht generelle Hänger bei Intel Systemen mit LPM?
Ich habe eine C300 und ein AMD System und überhaupt keine Hänger.

Falls dies nicht an LPM liegt, dann müsste die m4 doch auch diese Hänger haben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh