[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn eine SSD ein Metallgehäuse hat, besteht keine elektrische Verbindung zur Platine.
Das mit der Alufolie kann man auf jeden Fall weg lassen.

Sandisk Plus 240GB_2.JPG

Hier mal eine SSD mit Kunststoffgehäuse, eine Sandisk Plus 240GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke euch allen!
Ich habe Samsung und auch Crucial bereits angeschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen.
Nach meiner Erfahrung bekommt man bei solchen Fragen auch nur selten eine wirklich hilfreiche Antwort.

Wie ich auf pc-experience.de gelesen haben, hat sowohl die Samsung 850 Evo und auch die Crucial BX100 ein Gehäuse aus Aluminium bzw. einem Aluminium-Stahl-Mix.

Also werde ich einfach die HDD durch die SSD ersetzen und auf diese Klebefolie verzichten.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob es die Samsung 850 Evo oder eben die Crucial BX100 wird.
Holt meinte ja, daß ich die höhere Schreibgeschwindigkeit der Samsung vermutlich nicht spüren werde.
...schneller als die momentane HDD ist ja wohl jede SSD.

Würdet ihr dennoch zur "schnelleren" Samsung greifen, oder einfach zur ca. 5,-€ günstigeren BX100, die ja auch gleich nen Spacer dabei hat?
Wonach würdet ihr gehen und warum welche wählen?

Die Samsung im Kit mit Spacer kostet ja doch gleich wieder 15,-€ mehr als die BX100.
Und den Spacer-Rahem könnte ich mir aus ner 3mm dicken PVC-Hartschaumplatte selber schneiden

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn wie viele Gedanken man sich über die trivialsten Dinge machen kann. :d

Ich würde einfach aus Prinzip zu Crucial greifen.

Naja, für die einen sind es triviale Dinge...
....für die anderen, die sich damit noch nicht so auskennen, eben nicht.
Wenn ich schon knapp 100,-€ ausgebe, dann möchte ich diese auch möglichst sinnvoll investieren.

Warum aus Prinzip zu Crucial? Was spricht für dich gegen Samsung?

...dachte die hätten alle ein Alu-Gehäuse
Meinst Du SSDs oder HDDs? Da ist ja ab Werk (und im Moment noch) eine HDD und auch wenn diese alle Metallgehäuse haben, so liegen bei denen die Platinen ja nicht innerhalb des Gehäuses wie bei 2.5" SSDs üblich, sondern sind auf der Unterseite montiert und da kann die Folie schon für die EMV Abschirmung hilfreich bis nötig sein.

Schneller als die aktuelle HDD sollte ja jede SSD sein, oder?
Ja, zumindest zwischen den genannten wird das wohl in jedem Fall so sein. Wie spürbar das aber am Ende sein wird, hängt sehr von der jeweiligen Anwendung ab. Die Bootzeit wird ja z.B. vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Wird ein Programm geladen, schaut der Virenscanner drauf und dann muss die CPU die Befehle abarbeiten, nimmt das alles viel Zeit im Vergleich zu dem Laden von der Platte, so ist die Beschleunigung des ganzen Vorgangs natürlich geringer als wenn die CPU sehr schnell ist und damit der Anteil der Ladezeit entsprechend hoch und die SSD beschleunigt ja nur das Laden, nicht die nachfolgernde Verarbeitung in der CPU.

Meinst Du SSDs oder HDDs?
...meinte SSDs, aber da scheint es tatsächlich auch welche mit Kunststoffgehäuse zu geben, wie Wilsberg gezeigt und geschrieben hat.

Ja, zumindest zwischen den genannten wird das wohl in jedem Fall so sein. Wie spürbar das aber am Ende sein wird, hängt sehr von der jeweiligen Anwendung ab. Die Bootzeit wird ja z.B. vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Wird ein Programm geladen, schaut der Virenscanner drauf und dann muss die CPU die Befehle abarbeiten, nimmt das alles viel Zeit im Vergleich zu dem Laden von der Platte, so ist die Beschleunigung des ganzen Vorgangs natürlich geringer als wenn die CPU sehr schnell ist und damit der Anteil der Ladezeit entsprechend hoch und die SSD beschleunigt ja nur das Laden, nicht die nachfolgernde Verarbeitung in der CPU.
Das klingt verständlich.
Es steckt halt doch mehr dahinter, also nur die Geschwindigkeit einer Komponente.
Danke dir für die Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es interessiert...ich habe heute sowohl von Samsung als auch von Crucial eine Antwort auf meine Frage bzgl. der Alufolie bekommen.

Antwort vom Crucial EU Support:
Crucial schrieb:
Ich helfe Ihnen gerne weiter. Ihre Crucial SSD verwendet/ konsumiert wenigen Strom oder wenige Energie und daher brauchen Sie nicht die Folie der HDD auf Ihrer SSD zu kleben. Das ist also nur in Bezug auf Ihre HDD, aber nicht mit Ihrer SSD. Das ist nützlich ja in Verbindung mit Ihrer HDD und der elektrischen Energie, aber in dem Fall der Crucial SSD nicht. Die SSD funktioniert einwandfrei ohne das und auch konsumiert wenige Energie bzw. wenigen Strom. Die SSD verursacht auch keine technische Schaden.
...hier wurde wirklich auf meine Frage eingegangen und beantwortet. Auch wenn es sich teilweise so liest, also wäre der Text mit einem automatischen Übersetzer ins Deutsche übertragen worden.

Die Antwort vom Samsung Support hingegen....
...da bin ich jetzt genau so schlauch, wie ich auch ohne diese Mail wäre.
Mit einem Link zu Notebooksbilliger wurde mir aufgezeigt, daß die aktuelle HDD eine SATA II, also SATA 3 Gb/s ist. ...danach habe ich aber nicht gefragt und das war mir auch schon bewusst.

Dann wurde mir ein Link zu Asus mit den Spezifikationen meines Notebooks geschickt und dazu gesagt, daß daraus leider nicht ersichtlich ist, welchen SATA-Anschluss das Notebook hat bzw. unterstützt. ...auch danach habe ich nicht gefragt und mehr Infos habe ich damit auch nicht bekommen.

Abschließend wurde mir noch gesagt, daß sie nicht beurteilen können, wie eine SSD physikalisch am besten in diesem Notebook installiert wird.
...zusammenfassend eine Antwort-Mail, die keine Antwort auf meine Frage bringt.

Werde mir also die BX100 250GB bestellen.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand mit der BX200, dem Nachfolger der aktuellen BX100, lieäugelt, sei dieser unbedingt auf den Test verwiesen:

Crucial BX200 SSD im Test - ComputerBase

Die BX200 nutzt günstigen, aber lahmen TLC-Speicher. Um die Schreibraten nicht permanent im Keller zu haben, wurden je nach Ausbaustufe ein angepasst großer SLC-Cache verbaut. Aber sobald dieser Cache "überläuft", gehen die Schreibraten in den Keller. Deutlich unter 100MB/s schreibend sind dann normal.

Für Sparfüchse, die einen Office-PC zusammenstellen, sicherlich eine lohnenswerte Alternative. Für Power-User, die regelmäßig Daten hin- und herschaufeln, kein Kaufgrund.

Naja, für die einen sind es triviale Dinge...
....für die anderen, die sich damit noch nicht so auskennen, eben nicht.
Wenn ich schon knapp 100,-€ ausgebe, dann möchte ich diese auch möglichst sinnvoll investieren.

Warum aus Prinzip zu Crucial? Was spricht für dich gegen Samsung?
Samsung hat nach wie vor Probleme bei einigen SSD Reihen. Crucial funktioniert einfach und der Support ist super, deswegen hab ich inzwischen allein für mich schon 5 SSDs dort gekauft und etliche vermittelt.

Angesichts der schwachen Leistung der BX200 reche ich eher mit einem Preisanstieg bei der BX100.

Samsung hat nach wie vor Probleme bei einigen SSD Reihen.
Und bei welchen der aktuellen Baureihen gibt es aktuell noch Probleme die nicht mit der jeweils letzten FW gefixt wurden? Crucial baut auch gute SSDs, aber die hatten auch teils üble Probleme, vor allem auch mit der FW, z.B. bei der m4 den 5184 Stunden Bug.

Zum Beispiel die vergesslichen Speicherzellen der 840er. Sicher baut Samsung keine schlechten SSDs, ich mag (rein subjektiv) einfach Crucial mehr, mein RAM ist auch von Crucial..

Wieso vergesslich? Hat irgendjemand damit Datenverlust? Davon habe ich nichts gelesen, es geht nur im die Performance beim Lesen alter Daten, aber nicht um Datenverlust beim Lesen alter Daten, also von vergesslich kann keine Rede sein und ob die 840 wirklich betroffen ist, da habe ich noch meine Zweifel, denn ich habe von keinem einen sinnvollen Test gesehen, nur untaugliche mit Low-Level Benchmarks wie HD Tune.

@Holt hatte Samsung nicht eine Firmware gegen Performance Probleme gebracht?

Für die 840 Evo, nicht für deren Vorgänger 840 (ohne Namenszusatz), von der hat NightCrowl ja auch gesprochen und von der habe ich noch keinen ernsthaften Test gesehen der dort ebenfalls das Problem des langsamen Lesens alter Daten belegt.

wie viel würde se dich denn mehr kosten im vergleich zum höchst kurs der letzten 6 Monate ? ;)

Holt hat definitiv mehr Ahnung von SSDs, HDDs etc, also im Zweifelsfall auf ihn hören. ;)

Ich hatte mal einen Test zu einer 840 (ob ohne, "evo" oder "pro" weiß ich nicht mehr) in dem im Zusammenhang mit den schwer lesbaren Daten auch ein theoretisch möglicher Datenverlust erwähnt wurde. Wie gesagt, rein subjektiv, Crucial ist mir einfach sympathischer.

Hallo nochmal!

Jetzt hätte ich noch eine kurze Frage...
...ich habe z. B. hier im Thread gelesen, daß man den AHCI-Modus im Bios aktivieren muss.
Sonst muss man angeblich nichts weiter beachten bei SSD und Windows 7.
Soweit klar und kein Problem. Ist sogar bei der aktuellen HDD schon aktiv.

Nun wurde mir gestern gesagt, daß auch die SMART-Funktion im Bios aktiviert sein muss, damit die Trim-Funktion usw. funktionieren.
Diese Einstellung finde ich im Bios unseres Notebooks nicht...
...ist das wirklich wichtig?

Dann habe ich gerade noch folgendes gelesen:
Quelle: SSDs optimal einrichten - PC Magazin
Formatierung ohne Bitlocker
Der einfache Weg zu einem neuen Windows 7 mit korrekt formatierter SSD führt über ein zweites, laufendes Windows 7 oder Vista mit freiem SATA-Anschluss, mit dem die SSD formatiert wird. Dies kann man elegant über die Managementkonsole erledigen (Ausführen > mmc, Datenträgerverwaltung als Snap-In hinzufügen) oder im Windows-Explorer (Tastenkombination Strg + E), sofern die SSD erkannt wurde.

Die Platte sollte nun ohne eine Bitlocker-Partition mit korrektem Alignment formatiert worden sein. Wer sicher gehen will, kann den SSD-Benchmark AS SSD anschmeißen. Neben den Leistungswerten wird im oberen linken Kästchen ein korrektes Alignment in Grün z.B. mit 1024 OK angezeigt.
Ist da was dran, oder kann ich die SSD einfach ins Notebook einbauen und mit der Installation beginnen?

In dem Link stehen noch mehr Sachen, wie man eine SSD "optimal einrichtet"...
...unnötige Dienste abschalten:
- Deaktivieren Sie die Wiederherstellung
- Wichtig: Stoppen Sie die Systemwiederherstellung
- Schalten Sie die Defragementierung ab
- Deaktivieren Sie Windows Search
Sollte man diese Sachen wirklich deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe vor, das MacBook meiner Freundin per SSD wieder flotter fürs Studium zu machen.
Dabei soll die Kapazität erhalten bleiben (~500gb). HDD wird komplett ersetzt, also dient die SSD auch als Datengrab für Bilder, Projekte und Co.
Der Preisrahmen liegt dabei bis 180€.
Was ist in dem Bereich sinnvoll?
Bei mlc und tlc scheiden sich ja die Geister und nach diversen Testberichten bin ich nicht wirklich schlauer (außer das ocz wohl immer noch nicht zu empfehlen ist).

Schonmal Danke :-D

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach der für mich bestimmten SSD für mein mITX System. Ich habe einiges recherchiert. Habe viel gutes über Crucial (vor allem im P/L-Verhälnis), als auch über Samsung gehört und würde gerne eine von diesen beiden einbauen. Zur Auswahl stehen :
Die Crucial BX100/MX200 (250-500GB - SATA) oder die Samsung 950 Pro (512GB - M.2).

Ich besitze einen Asus ROG Maximus VII Impact als Motherboard und weiß nicht, wofür ich mich entscheiden soll. M.2 oder SATA?
Natürlich erwarte ich von einer SSD, dass meine ganzen Daten (OS und Spiele) so gut wie möglich geschützt sind und ich superschnellen Zugriff erhalte.

Wie würdet ihr euch entscheiden und warum? Oder würdet ihr mir sogar eine andere SSD-Marke/Firma empfehlen? Wenn ja, welche?
Ich bedanke mich im Voraus für eure hilfreichen Antworten.

LG,
Type

Zuletzt bearbeitet:
reiser81, vergiss blos die ganze Tipps zur angeblich nötigen Optimierungen für SSDs, die sind seid Win 7 überholt bis unsinnig oder gar kontraproduktiv, so ist die Systemwiederherstellung ein wichtiges Hilfsmittel um eine Neuinstallation nach einem Problem mit z.B. einem Update von Windows oder einem Treiber umgehen zu können, die würde ich nur deaktivieren, wenn man regelmäßig volle Images der SSD zieht und diese im Zweifel zurückspielen kann. Automatisch defragmentiert Windows 7 auch keine SSDs, die SSDs erscheinen gar nicht im Zeitplander des Dienstes und können dort auch nicht eingetragen werden (ist aber Win 8 wieder anderes, aber Win 8 macht dann eine Optimierung und keine normale Defragmentierung).

Die NANDs der SSDs bekommt ein Heimanwender nicht kaputt geschrieben, zumindest nicht bei den ordentlichen SSDs wie sie hier im Thread empfohlen werden und heute haben SSDs auch Kapazitäten zu erschwinglichen Preisen die groß genug sind, dass man nicht mit Windows um jedes Byte kämpfen muss.

Type, die volle Leistung einer 950 Pro solllte von der Anbindung her gehen: "Intel® Z97 Express chipset with M.2 (PCI Express 3.0 x4) support". Du verlierst 8 Lanes für die Graka, aber das macht laut den meisten Tests zu dem Thema nur wenige Prozente aus. Problematisch könnte die Kühlung der 950 Pro werden und dann wären zumindest in den Benchmarks mit Performanceeinbrüchen zu rechnen. Wie sehr man bei Spielen von der besseren Performance der 950 Pro profitiert, da gehen die Meinungen auch auseinander, kann ich nicht beurteilen. Nimm im Zweifel lieber eine große SATA 2.5" SSD wie die 850 Evo und packe mehr oder alle Spiele drauf statt einer kleinen, schnelleren M.2 PCIe SSD auf der nur ein paar Spiele Platz finden.

@Holt und @DoubleJ
Vielen Dank euch beiden! ...hab inzwischen auch gemerkt, daß die meisten Beiträge über diese Optimierungen meist schon recht alt sind.
Auch diese 100MB Bitlocker-Partition werde ich ignorieren.

Wie ist das aber mit dieser SMART-Funktion, welche ich im Bios des Notebooks nicht finden kann und aber angeblich wichtig für die Trim-Funktion sein soll?
Ist da was dran?

Gestern Abend habe ich noch folgende Sachen gelesen, auf die man angeblich achten soll:
- Bios soll/muss auf aktuellem Stand sein
Es gibt eine neuere Version für unser Notebook, aber ob das wirklich notwendig ist?!?

- Firmware der SSD soll man vor der Installation auf aktuellen Stand bringen
Dafür müsste ich die SSD halt mal kurz in den anderen PC hängen, bei dem aber nicht AHCI eingestellt ist. Geht das dann überhaupt?
Oder die Firmware einfach nach der Installation im Notebook prüfen und ggfs. Update machen?

- Windows 7 sollte man gleich mit integriertem SP1 installieren
Windows 7 Home Prem. 64bit incl. SP1 müsste ich mir halt noch downloaden. Aber geht es nicht auch mit der Ur-Version ohne SP1?

Ich nerv euch sicher schon mit meinen viele Fragen...daher bin ich sehr dankbar, daß ich immer noch hilfreiche Antworten bekomme!
...das viele Lesen und Informieren verunsichert mich oft, da man einfach viele verschiedene Infos findet und dann garnicht mehr weiß, was man glauben soll bzw. darf.

Ich bekomme hoffentlich gleich die 950 Pro, ist es sinnvoll diese auch zusätzlich als Systemplatte zu nutzen?

Alles kompletter Unsinn oder einfach Best Practice, hat dann aber nichts mit der SSD zu tun. SMART Werte zählt dann eher zu Ersterem. ;)
Danke dir!
Ok, es schadet sicher nicht, wenn man Treiber, Bios und Firmware auf aktuellem Stand hat. Aber wirklich notwendig scheint es also nicht zu sein.

Die SMART-Einstellung (enabled/disabled) im Bios hängt also mit dem Auslesen der SMART-Werte mit z.B. HDTune zusammen, oder wie?
Also enabled kann ich die Werte auslesen und anzeigen lassen und disabled dann nicht?

Gut, dann herzlich Dank noch mal!
Werde mich dann die Tage, sobald die SSD da ist, an Einbau und Installation machen!

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal im bezug auf Samsung:

Nicht zu vergessen ist auch das Firmwareupdate der 850Pro das einem alle Daten zerschossen hat. Das hat Samsung zwar gleich wieder zurückgezogen aber einige unglückliche hats halt doch erwischt...

Also mit neuen Firmwareupdates lieber warten

Zuletzt bearbeitet:
@Holt

Ich danke dir! Habe soeben die Samsung Evo 850 (500GB) bestellt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh