[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Die crucial is hier in 2tb leider mit 199€ gelistet. Hab vorhin di 1tb 860evo gekauft a 99€ inkl. Wird di 256er unterstützen. Dann sind im systrm 4x samsungs verbaut. Sicher auch nicht verkehrt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hinten hat ja noch eine Platz :ROFLMAO:

Hi !

Mal eine doofe Frage...
Will mir gerade was neues an SSDs bestellen.... Wird wohl die neue WD Black pcie 4.0

Ich frage mich gerade.... Was ist Sinvoller...

1x 2 TB wo ALLES drauf kommt... Also Programme und Games... darunter sind auch teilweise so Sachen wie Skyrim mit Mods... also
recht Dateihungrig.....

Oder aber 2x 1TB.... Also eine für Windows, Programme und ehr "normale" Games.
Und eine extra für Sachen wie Skyrim mit Mods usw, Also Sachen die Leistung benötigen beim Lesen.

Wie gesagt.. will halt entweder eine WD Black... oder zwei WD Black PCIE 4.0 bestellen.

lg !

Ich suche ne neue SSD wo meine Frau ihre ganzen Games inkl DLC, Mods usw drauf Installieren kann. Gerade ihr Ark Frisst extrem platz daher möchte ich ne 1 TB Platte noch dazu Kaufen. Dachte an ne MX500. Oder doch lieber ne m2 SSd. Da habe ich noch 1x Platz auf meine Gigabyte X570 Elite

@Yunjitzu Wenn du für die Zukunft denkst dann ganz klar 2TB und später mal was neues dazu, zumal 2TB meistens auch ein Tick schneller ist als die kleineren Versionen gerade bei PCIe 4.0 und auch langlebiger ist.

@blackbandt Mit der MX500 machst du als Spieleplatte nix falsch, diese gibt es auch als m2.Format, wobei ich da lieber sowas wie 970 Evo (plus) nehmen würde. Wenn es dir der Aufpreis von ca. 15€ wert ist kannst du auch die m2 nehmen. Ich habe bei mir z.B. komplett auf m2 umgestellt und habe jetzt 8 Kabel weniger im Gehäuse liegen (vorher 4 S-ATA Platten).

Ich würde heute keine HDDs mehr kaufen und immer den Aufpreis zu einer SSD zahlen.
Nunja, HDD's haben durchaus noch ihre daseins berechtigung, denn z.B. bei 4TB ist der Preisunterschied enorm.
Eine 4TB HDD mit 7200u/min gibt es ab etwa 94€ neu, die günstigste 4TB SSD beginnt erst bei etwa 332€, ist schon ein "klitzekleiner" unterschied, besonders wenn man ein NAS betreibt.

@SchneeLeopard
klar, ab einer gewissen Größe ist der Preisunterschied enorm und Festplatten haben dann was den Speicherplatz angeht natürlich ein vieeel besseres P/L.
Davor wurde aber auch nach einer Desktoplösung im Bereich 500GB-1000GB gefragt und alleine wegen der Zugriffszeiten würde ich da schon eine HDD mittlerweile komplett ausschließen.
1Tb Festplatten sind mmn. nichtmal mehr für Officerechner brauchbar, wenn man vernünftig daran arbeiten möchte.
Das ist aber alles nur meine persönliche Meinung. :-)

@Yunjitzu Wenn du für die Zukunft denkst dann ganz klar 2TB und später mal was neues dazu, zumal 2TB meistens auch ein Tick schneller ist als die kleineren Versionen gerade bei PCIe 4.0 und auch langlebiger ist.

Habe mir die 2er bestellt, stimmt schon... ist schlicht sinnvoller.
Bin am überlegen ob ich mir für Daten, Torrent und JDownloader usw. noch eine ganz billige 1 tb ssd kaufe...
also nicht mal nvme... Also eine "müll" Platte ^^

lg

Ich habe seid Frühjahr 2020 eine FRITZ!Box 7530 mit der ich sehr zufrieden bin,
bisher hatte ich einen alten USB Speicherstick am USB 3.0 Anschluss zum testen angeschlossen !

So nun will ich die NAS Funktion und den einfachen Datenaustausch mit den verschieden Geräten (z.b. PC,Mobiltelefon,Tablet) nutzen
und eine gute zuverlässige preiswertere SSD mit etwa 250 GB kaufen habe ich bisher ehr mit den höherwertigen Modelen MX500,860 EVO beschäftigt reicht für diese besonderen einfacheren Aufgaben auch eine BX500 oder ähnliches dürfte auf jedernfall besser sein wie ein USB Speicherstick oder ?

Übrigends als 2,5 USB Gehäuse hatte ich an das Inateck FE2004 gedacht.

klein

Hört sich nicht nach einer großen Datenmenge an, da würde wohl auch eine BX500 reichen. Besser als ein USB-Stick, gerade von der Haltbarkeit her, ist das auf jeden Fall.

Allerdings gibts die MX500 250GB momentan für 25,41€, wenn auch ohne Liefertermin

Der Preis war auch wirklich gut, der große Fluss hatte sie auch kurzzeitig für den Preis

Das ist aber schon eine andere Preislage.

Die alten Fritzboxen waren kein Performancewunder, da wird ein normales USB3.0-Gehäuse plus Einsteiger-SSD genügen.

Das ist aber schon eine andere Preislage.

Die alten Fritzboxen waren kein Performancewunder, da wird ein normales USB3.0-Gehäuse plus Einsteiger-SSD genügen.

Es sind heutzutage ehr die ganz neuen AVM FRITZ!Box x530 Modele,
die garkeinen USB Anschluss mehr haben oder den veralteten USB 2.0 Anschluss bieten !

Was soll man mit so unnützen,überteuerten Kram so ein langes Gehäuse direkt im USB Anschluss bricht den bestimmt ab und dann die unpraktischen M.2 SSD.

klein

mal ne blöde Frage, ich hab ein etwas betagtes Asrock z68 extreme 3, kann man da eine pcie SSD draufstecken?

Edit: ok selbst beantwortet, eher jain, Adapter und ohne booten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen PCIe Slot hat der minimum vier Lanes zur verfügung stellt und der M.2 -> PCIe Adapter bootfähig ist, ist dies durchaus zu bewerkstelligen auch davon booten zu können.

Ansonsten macht eine SATA SSD mehr sinn, den unterschied merkt man im normalen Betrieb nicht.
Ich merke zumindest keinen Unterschied zum alten ASRock Z68 Extreme3 Gen3 mit einer Crucial MX100 256GB und dem jetzigen Mainboard mit der 1TB M.2 NVMe SSD im normalen betrieb.

Ich habe seid Frühjahr 2020 eine FRITZ!Box 7530 mit der ich sehr zufrieden bin,
bisher hatte ich einen alten USB Speicherstick am USB 3.0 Anschluss zum testen angeschlossen !

So nun will ich die NAS Funktion und den einfachen Datenaustausch mit den verschieden Geräten (z.b. PC,Mobiltelefon,Tablet) nutzen
und eine gute zuverlässige preiswertere SSD mit etwa 250 GB kaufen habe ich bisher ehr mit den höherwertigen Modelen MX500,860 EVO beschäftigt reicht für diese besonderen einfacheren Aufgaben auch eine BX500 oder ähnliches dürfte auf jedernfall besser sein wie ein USB Speicherstick oder ?

Übrigends als 2,5 USB Gehäuse hatte ich an das Inateck FE2004 gedacht.

klein
Wenn es nur um möglich günstig geht, ist es egal was du für eine SSD nimmst, das untere Preissegment nimmt sich nicht viel. Bei 250GB kann man halt auch nicht viel schreiben und die brechen dann auch mal unter die Leistung einer HDD ein wenn man sie fast voll ist bzw. länger beschreibt. Und bei USB-Sticks gibt es halt auch gewaltige Unterschiede, da gibt es gute und billigen Schrott, dazu zählen auch Werbegeschenke, wo man keine wichtigen Daten speichern sollte und keine Geschwindigkeit erwarten sollte. Willst du dir was kaufen was du evtl. auch mal später in einem Notebook etc. sinnvoll nutzen kannst, würde ich die MX500 in der 500GB Variante nehmen, die ist aktuell für 50€ (https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=de) zu haben.

@Bytexivex: Theoretisch kannst über einen USB-Stick mit Clover booten, der dann das eigentliche OS von der NVME-SSD startet. Habs aber nie probiert gehabt, daher kann ich da keine Erfahrung zu bieten.
Ein OS auf NVME statt Sata-SSD macht aber de facto keinerlei Unterschied. Die erzeugte I/O-Last ist einfach viel zu gering.
Das Initialisieren der Gerätetreiber dauert viel länger, als die OS-Dateien zu laden. Selbst eine X25 Gen2, also ein echter SSD-Methusalem, startet Windows annähernd gleich schnell wie eine moderne SSD.

Willst du dir was kaufen was du evtl. auch mal später in einem Notebook etc. sinnvoll nutzen kannst, würde ich die MX500 in der 500GB Variante nehmen, die ist aktuell für 50€ (https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=de) zu haben.
Es geht mir nur um einen Speicher an einer FRITZ!Box da reichen die 250 GB zum Datenaustausch vollkommen als besseren USB Stick,
aber du hast recht lieber was hochwertiges wie die MX500 oder 860EVO und im PC würde ich heutzutage auch die 500 GB bevorzugen !

klein

Hab jetzt ne normale sata Samsung 870 1TB aus dem conrad Angebot genommen, wird für meine geringen Ansprüche dann wohl langen.

Ich weiß nicht wohin mit dem Thema, also hier da ich eigentlich SSD will

Ich habe eine Überlegung
Habe ein Raid5 NAS mit vier HDDs
Das brauche ich eigentlich nicht mehr, das sind Unmengen an TBs und mittlerweile sind drauf nur eingescannte Dokumente und Fotos die kaum etwas verbrauchen

Ich würde das gerne verkaufen und mit einer externen Platte ersetzen

aber

Gibt es eigentlich (ich habe zumindest nichts gefunden) eine externe mit zwei eingebauten Raid 1 SSDs? Dann hätte ich zumindest ein ruhigeres Gewissen wenn sich eine verabschiedet damit Fotos bleiben.

Oder eben ein sehr minimalistisches Case wo ich mir dann zwei SSDs verbauen kann.

Das aktuelle NAS hatte nur den Vorteil, dass ich am Handy eine App starte und meine Fotos

automatisch in ein vordefiniertes Verzeichnis gesichert werden.

optimal wäre etwas ohne extra Stromanschluss, glaube da würde ich nicht fündig werden.

Das habe ich gefunden, allerdings ein unnötiges Raid 0 und leider nicht konfigurierbar.
Das wäre sonst recht super
ICY BOX IB-RD288M2 Externes RAID-Gehäuse für 2x M.2 SATA SSD, USB 3.1 Type-C (Gen 2, 10 Gbit/s), Aluminium, RAID 0, 2230/2242/2260/2280 https://www.amazon.de/dp/B077XZ1NVB/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_G3F6Fb3N7K48Y

Oh... das hätte ich gefunden

Stimmt m2 geht ja auch, musst nur schauen das du dann auch die S-ATA Versionen der 2280 kaufst und nicht nvme. Das Delock kann zumindest RAID 1 ;).

Stimmt m2 geht ja auch, musst nur schauen das du dann auch die S-ATA Versionen der 2280 kaufst und nicht nvme. Das Delock kann zumindest RAID 1 ;).
Warum, verstehe ich nicht ganz. Ich hätte gewöhnliche SSD in m2 Form gekauft. Warum wäre das falsch?

danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh