[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ich bin an eine Akasa M.2 PCIe gekommen.
Drinnen sind 2x 1TB V-NAND SSD 860 EVO SATA M.2 (B & M) - eine wird erkannt, die welche über diese Karte per Sata Kabel angeschlossen ist, die andere bleibt "verschwunden".
Der eine Slot ist ja auch für M.2 PCIe (NVMe) SSDs und die Samsung 860 Evos sind beides M.2 SATA SSDs. In den Slot für die M.2 PCIe SSD kann sie nicht laufen, da hätte z.B. eine Samsung 960 Evo oder 970 Evo rein gehört.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, bräuchte mal ne Empfehlung für ein Datangrab alla SSD.
Wichtig ist mir Zuverlässigkeit vor Leistung.
1-2TB Groß.

Danke :wink:
 
Moin, bräuchte mal ne Empfehlung für ein Datangrab alla SSD.
Wichtig ist mir Zuverlässigkeit vor Leistung.
1-2TB Groß.
Datengrab? Zuverlässigkeit vor Leistung? -> dann nimm halt eine HDD, gibt es auch als schöne stoßgedämpfte externe.
SSDs müssen spätestens alle 2 Jahre oder am besten alle 6-8 Monate (im Zweifelsfall) am Strom sein, HDDs können auf jeden Fall das Doppelte bis Zehnfache aushalten.
 
Die Platte soll dauerhaft im System verbaut sein
 
WD Red Pro 4TB, kostet gerade mal 30€ mehr als die 2TB und sind NAS HDD's, also für Dauerbetrieb gedacht.


Wenn es unbedingt eine SSD sein soll, z.B. Sandisk Ultra 3D 2TB:
 
eine SSD ist schon viel leiser. würde auch die ultra nehmen
 
Moin, ich habe als game ssd eine sata 850 pro mit 512gb. Diese wird mir nun langsam zu knapp. Was wäre ein "modernes" äquivalent von Samsung mit 1 oder 2 TB und was wäre eine gute Alternative eines anderen Herstellers?
Aufgrund des systemalters geht halt leider auch nur sata, daher nicht um nvme kümmern.
 
Wenn Du noch eine 860 Pro bekommen kann, so wäre diese das Äquivalent, da es die letzte SATA SSD mit MLC NAND war, ansonsten wäre es die 870 Evo, aber Vorsicht wenn es ein AMD AM3/AM3+ System ist, da diese mit den Samsung 860er und 870er Probleme haben, für die sollte man lieber die Crucial MX500 nehmen.
 
Die aktuelle 870 EVO wäre da wohl die beste Wahl, wenns billiger sein soll die MX500 von Crucial.
 
Moin, ich habe als game ssd eine sata 850 pro mit 512gb. Diese wird mir nun langsam zu knapp. Was wäre ein "modernes" äquivalent von Samsung mit 1 oder 2 TB und was wäre eine gute Alternative eines anderen Herstellers?
Aufgrund des systemalters geht halt leider auch nur sata, daher nicht um nvme kümmern.
Du hast doch ASUS Crossheir Hero 6? Ist das noch aktuell? warum keine zweite NVMe? Was steckt im unteren PCIe-Slot? Was wäre denn Dein Budget?
 
Als laut Empfinde ich die 4TB WD jetzt nicht, habe zwei davon verbaut (1x Datengrab und 1x Backup)
Da hast du schon recht, hdds sind heutzutage auch sehr leise. Aber je nach restlichem System bzw der kühlung hörbar.
 
Du hast doch ASUS Crossheir Hero 6? Ist das noch aktuell? warum keine zweite NVMe? Was steckt im unteren PCIe-Slot? Was wäre denn Dein Budget?

Die 2 PCI Slots sind noch frei aber ich finde das Preis LEistungsverhältnis nicht grade super von den PCI Slot SSDs
Die M2 dinger sind ja human. Aber den einen Slot hab ich eben schon belegt für System und Applikationen.

Zumal ich das System eigentlich nächstes Jahr komplett austauschen wollte mit ausnahme der Kühlung.
Ich denke mal ich werde mich bei den EVOs umschauen.
 
Als Speicher für Games langt auch die WD SN 550 die es als 1tb Version bei Amazon für 75€ gibt
Ist aber ein PCIe Laufwerk.
 
Die 2 PCI Slots sind noch frei aber ich finde das Preis LEistungsverhältnis nicht grade super von den PCI Slot SSDs
Die M2 dinger sind ja human.
M.2 ist nur ein Formfaktor, in dem es PCIe-SSDs mit NVMe Protokoll gibt. Du kannst in dem untersten Slot ruhig eine M.2 NVMe SSD mittels Adapter einsetzen. Ich hab mir damals gleich den besten gekauft, und zwar Kryo Evo - muss aber wirklich nicht sein, es reicht locker einer für ~10-15€, zum Beispiel: einer von Sabrent mit ordentlich befestigtem Kühler, gibt's sogar einfachere unter 10€.
Dann ist die SSD erstmal mit PCIe2.0 x4 verbunden, also die Spitzengeschwindigkeit ist halbiert, jedoch immer noch deutlich schneller als SATA. Was bei mir mit ASUS Crosshair VI Hero und einer 970EVO möglich war:
1630176213359.jpeg

Zumal ich das System eigentlich nächstes Jahr komplett austauschen wollte mit ausnahme der Kühlung.
Ich denke mal ich werde mich bei den EVOs umschauen.
Siehe oben: 970 EVO oder ähnliche SSD holen und im untersten Slot mittels Adapter einsetzen - danach nächstes Jahr sie einfach in das neue System mitnehmen und ganz normal im M.2-Slot betreiben!
 
M.2 ist nur ein Formfaktor, in dem es PCIe-SSDs mit NVMe Protokoll gibt. Du kannst in dem untersten Slot ruhig eine M.2 NVMe SSD mittels Adapter einsetzen. Ich hab mir damals gleich den besten gekauft, und zwar Kryo Evo - muss aber wirklich nicht sein, es reicht locker einer für ~10-15€, zum Beispiel: einer von Sabrent mit ordentlich befestigtem Kühler, gibt's sogar einfachere unter 10€.
Dann ist die SSD erstmal mit PCIe2.0 x4 verbunden, also die Spitzengeschwindigkeit ist halbiert, jedoch immer noch deutlich schneller als SATA. Was bei mir mit ASUS Crosshair VI Hero und einer 970EVO möglich war:
Anhang anzeigen 665003

Siehe oben: 970 EVO oder ähnliche SSD holen und im untersten Slot mittels Adapter einsetzen - danach nächstes Jahr sie einfach in das neue System mitnehmen und ganz normal im M.2-Slot betreiben!
Danke dir, schau ich mir nochmal an!
 
------------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 8.0.1 x64 (C) 2007-2021 hiyohiyo
Crystal Dew World: https://crystalmark.info/
------------------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]
* KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes

[Read]
SEQ 1MiB (Q= 8, T= 1): 3422.770 MB/s [ 3264.2 IOPS] < 2449.11 us>
SEQ 128KiB (Q= 32, T= 1): 3399.614 MB/s [ 25937.0 IOPS] < 1233.22 us>
RND 4KiB (Q= 32, T=16): 2244.141 MB/s [ 547886.0 IOPS] < 905.72 us>
RND 4KiB (Q= 1, T= 1): 53.991 MB/s [ 13181.4 IOPS] < 75.74 us>

[Write]
SEQ 1MiB (Q= 8, T= 1): 3102.419 MB/s [ 2958.7 IOPS] < 2699.04 us>
SEQ 128KiB (Q= 32, T= 1): 3092.365 MB/s [ 23592.9 IOPS] < 1355.05 us>
RND 4KiB (Q= 32, T=16): 1125.215 MB/s [ 274710.7 IOPS] < 1857.49 us>
RND 4KiB (Q= 1, T= 1): 156.118 MB/s [ 38114.7 IOPS] < 26.10 us>

Profile: Default
Test: 1 GiB (x5) [C: 9% (80/930GiB)]
Mode: [Admin]
Time: Measure 5 sec / Interval 5 sec
Date: 2021/09/02 0:59:56
OS: Windows 10 Professional [10.0 Build 19043] (x64)

Mal eine Frage, was ist besser für die SN 750, unter Raid laufen lassen oder als NVMe, die Werte oben sind als NVMe auf einem Asus B550 iTX mit einem 5900X und 32 GB Ram
 
...
Mal eine Frage, was ist besser für die SN 750, unter Raid laufen lassen oder als NVMe, die Werte oben sind als NVMe auf einem Asus B550 iTX mit einem 5900X und 32 GB Ram
Was meinst Du damit? Hast Du mehrere SN750, die Du als Raid0 laufen lassen willst? Dein CDM-Durchlauf ist überdurchschnittlich gut, alle Werte i.O. Das nächste Mal bitte einfach Screenshot posten:
Datei -> Save <image> oder einfach [Windows-Taste]+Umschalt+S, mit Maus markieren und mit Strg+V hier direkt einfügen.
 
Im Bios kann man halt auswählen, ob die SN 750 als RAID (keine Auswahl dort ob nun 0,1 oder 5) angesteuert werden soll oder als NVMe
 
Im Bios kann man halt auswählen, ob die SN 750 als RAID (keine Auswahl dort ob nun 0,1 oder 5) angesteuert werden soll oder als NVMe
Ach so, vermutlich gibt es eine Möglichkeit die beiden Slots als Raid zu betreiben, was bei Deinem Brett eh keinen Sinn macht (eigentlich überhaupt selten Sinn macht, außer vielleicht bei bestimmten Threadripper-Konfigurationen). Also belass es bei NVMe. Falls Du eine NVMe-SSD hast - einfach vorne über CPU-Lanes betreiben, das ist Dein bester M.2-Slot. Falls Du in Zukunft eine schnellere PCIe4.0-SSD holst - dann die SN750 nach hinten verlegen (rückseitige Slot läuft über den Chipsatz und zwar mit max. PCIe3.0) und die PCIe4.0-SSD im vorderen Slot betreiben. Kein Raid bitte.
 
Hallo zusammen,

möchste in meinem PC gerne die Festplatten austauschen.

Habe das MSI B550 Gaming Plus Mainboard
250GB Samsung 750 EVO
1TB HDD WD Blue

Kaufüberlegung:
500GB als Systemplatte: Überlege zwischen Kingston A2000, WD Blue SN550 oder SN750
1TB für Spiele und Download (mehrere GB werden nicht dauerhaft kopiert): Gleiche Überlegung wie bei der 500GB.

Die 1TB SN550 gibt es aktuell für 72€, die A2000 für 80€ und die SN750 für 95€

Was würden ihr empfehlen?
 
Hallo zusammen,

möchste in meinem PC gerne die Festplatten austauschen.

Habe das MSI B550 Gaming Plus Mainboard
250GB Samsung 750 EVO
1TB HDD WD Blue
Dein Brett hat lediglich 2x M.2 Steckplätze, also am besten etwas Reserve einplanen. Je nach dem was Deine Schwerpunke sind. Und auch bedenken, dass Spiele nächstes Jahr mit Direct Storage &Co evtl. mehr von einer schnellen NVMe profitieren. Also 1x500GB fürs System +Programme und die zweite 2TB für Games - wären schon logisch, wenn Budget zulässt.
Mein Vorschlag wäre aber :
> eine 1TB SN550, die gerade günstig im Angebot - die für OS, Programme und light-Spiele nehmen, die sogar auf einer SATA-SSD sich gut fühlen. Also keine mit Open World und viel Streaming wie CoD Warzone&Co. Die kommt dann unten in den PCIe3.0-M.2-Slot.
> eine 1TB SN850 oben in den PCIe4.0-M.2-Slot. Die ist dann für heavy-Games und irgendwann kommende DirectStorage-Spiele, also quasi die etwas teurere, aber zukunftsichere Option.
 
Ist Direct Storage nur für PCIe4x4, dass es gleich die SN850 sein muss?
Spiele mäßig liegt bei mir nicht viel an außer evtl. WoW, Destiny oder jetzt bald New World.
Die SN550 trotzdem kaufen obwohl inzwischen "beschnitten"? Oder lieber 2,5" z.b. MX500?
 
Merkt man den Unterschied im Alltag? Wie gesagt, mache kein Videoschnitt oder sonstiges.
 
Ist Direct Storage nur für PCIe4x4, dass es gleich die SN850 sein muss?
Spiele mäßig liegt bei mir nicht viel an außer evtl. WoW, Destiny oder jetzt bald New World.
Die SN550 trotzdem kaufen obwohl inzwischen "beschnitten"? Oder lieber 2,5" z.b. MX500?
Gute SATA-SSDS sind nicht mehr wirklich billiger als günstige NVME-SSDs. Größere Versionen performen aber tendenziell besser, so ab 1TB gibt es meist volle Performance. Das gilt aber inzwischen auch für SATA-SSDs. Eine Top-Sata-SSD wie 870Evo performt bei den meisten Aufgaben sogar auf dem Niveau einer SN750, erst bei großen Kopiervorgängen oder Entpack-Orgien hat eine SATA-SSD keine Chance.
Wenn Du nach den Tests schaust, dann achte am besten bei PCMark10 auf "quick system drive"-Ergebnisse. Diese "leichte Belastung" wirst auch Du meistens haben (sogar noch leichter). Da steht plötzlich eine 980 non-Pro und sogar eine 870Evo ganz gut da, sogar besser als eine eigentlich belastbare und langatmige SN750.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh