Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die SN770 ist DRAM-less und DRAM hat wenig bis nichts mit der Schreibperformance zu tun! Der dient dem Controller als Cache für die Verwaltungsdaten, vor allem die Mappingtabelle und beeinflusst daher die Leseperformance beim Lesen über große Adressbereiche.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ignoriere Spieluhr, der ist inzwischen ganz offenbar ein bezahlter Influencer von Fanxiang der hie nur noch rumspammt und Werbung für deren SSDs macht.
Ignoriere Spieluhr, der ist inzwischen ganz offenbar ein bezahlter Influencer von Fanxiang der hie nur noch rumspammt und Werbung für deren SSDs macht.
Seltsam, ich habe hier noch nie außerhalb des Fanxiang Threads, in dem es ja speziell auch um nur diese Marke geht, dieses Produkt jemanden empfohlen.
..dafür preist aber derjenige, welcher mir hier Influencertätigkeiten unterstellt, quasi in jedem zweiten Post seinerseits, verteilt über fast das ganze Forum seine ach so tollen WD-Produkte ohne Unterlass an.
Soll ich mal alleine hier im Thread nachzählen? Verdient man so gut bei WD für Produktempfehlungen bzw. so schlecht, dass man die ohne Nachlass empfehlen muss um die Quote zu halten?
Eher von den Unterstellungen bestimmter User, die nicht mehr zwischen Forum und Realität unterscheiden können und sich irgend etwas zusammen spinnen.
Ob man nun diese oder jene Marke besonders in die engere Wahl nimmt oder nicht, dass ist mir doch wo egal. Bin so oder so mit HW. überversorgt. ..von daher..
so viel schwarz weiß gibt es nicht, sondern eher sehr viel grau. Jede Datenbewegung ist ein Risiko
Wenn du kein Risiko willst, lass die Finger von Consumerhardware und selbst Serverhardware kann ausfallen.
selbst diese hatten ihre Problemchen am Anfang.
man kann Risiko reduzieren, aber nie ausschließen. Vorallem, wenn jetzt auch WD Probleme bei SSDs hat, fällt ein renomierter Hersteller plötzlich aus. Name und Vergangenheit mit guten Produkten sind eben auch keine Garantie für die Zukunft.
Sicherheit bekommt man durch eine gute Backupstrategie, ständige Verfügbarkeit durch ein NAS, beides in Kombination mit einem guten OS zusammen reduzierte den Datenverlußt auf ein wirklich rein theoretisches Minimum, was hoffentlich niemals eintritt.
Die Art der Hardware spielt da nur noch eine untergeordnete Rolle.
@klein
Wenn ich das Geld über hätte, würde ich dir ja gerne Hardware zum Vergleich kaufen, damit du dich selbst mit eigener Erfahrung sachlich der Sache annehmen könntest. Ich habe weder das Geld, noch glaube ich, dass du für dich unvoreingenommen an die Sache herangehen würdest.
Würde mich natürlich gerne positiv überraschen lassen. Liegt an dir, ob ich recht behalte, mit meinem Voruteil.
wo gibt es das denn noch?
Ist das jetzt nur ne Phrase fürs Schwein?
WD hat Probleme aktuell und scheinbar auch in der Vergangenheit mit Service und Qualität.
Samsung tauscht heimlich in den Serien die Controller und Chips aus
Selbst bei Crucial hat Micron gerne den Flash mal ausgetauscht, ohne den Namen oder Produktnummer zu ändern
Welche Marke ist denn jetzt noch über?
Wir sind nicht mehr auf dem Schulhof. Ohne Scout Rucksack und Levis Jeans biste nicht "in".
Das ist eine gute Frage die keiner beantworten kann. Die Konjunktur ist im Eimer und der Schweinezyklus entsprechend in der Phase des Überangebotes, die NAND Hersteller machen schon gewaltige Verluste und keiner kann sagen wie weit sie noch bereit sein werden unterhalb der Kosten zu verkaufen, damit überhaupt Geld in die Kasse kommt.
Welche Probleme? Und wieso fällt ein Hersteller aus, nur weil mal ein Produkt ein Problem hat? Die Sache ist doch, wie er damit umgeht und wenn es gelöst wird, z.B. durch ein FW Update, dann ist doch alles gut. Wie viele Probleme hatte AMD mit den diversen AM4 Generationen? Da gab es tails wöchentlich AGESA Updates um die zu lösen und trotzdem hast du einen 5800X3D in der Systeminfo stehen. Hättest du die gleichen Maßstäbe angelegt, müsste AMD dann nicht raus sein?
Das finde ich auch schlecht, aber scheint das bei SSDs einfach inzwischen normal zu sein und die weniger renommierten Marken machen es schon lange und auch gerne mal so, dass die Performance danach deutlich schlechter ausfällt, etwa weil TLC NAND durch QLC ersetzt wird.
Das Problem ist eben, dass NANDs immer mehr auf eine günstigere Fertigung weiterentwickelt wird und die Herstellung älterer Generationen sich daher nicht mehr lohnt, weshalb eben in aller Regel nur zwei Generationen gefertigt werden. Nach ein paar Jahren muss man also entweder ein neues Modell rausbringen oder die NANDs des alten Modells updaten und zuweilen auch den Controller, wenn der alte mit den neuen NANDs nicht klarkommt. Die renommierten Hersteller haben früher immer den ersten Weg mit dem neuen Modell gewählt, aber inzwischen gibt es viele Serien und es lohnt sich offenbar nicht mehr den Aufwand fürs Marketing einer neuen Serie zu betreiben, wenn es nicht das neueste Spitzenmodell ist. Da nutzt man lieber die etablierten Produktnamen, so wie es Crucial ja bei der MX500 getan hat, statt eben eine MX600 zu bringen und mal ehrlich, wen würde eine neue MX600 SATA SSD noch vom Hocker hauen können?
Da belässt man es bei dem alten Modellnamen und passt eben die NANDs und ggf. den Controller an, statt neue Modelle in Segmenten wie eben den SATA oder PCIe 3.0 NVMe SSDs zu bringen die sich noch verkaufen, aber eben nicht mehr so sexy sind, dass die Reviewer Lust hätten hier noch ein neues Modell zu reviewn und dies sowieso viel kürzere Balken als die aktuellen Spitzenmodelle erreichen würde, also niemals glänzen könnte. Die verkaufen sich halt über den Preis und auch da ist es günstiger den bekannten Modellnamen beizubehalten als ein neues Modell auf den Markt zu bringen. Gut finde ich das auch nicht, aber ich kann die Gründe nachvollziehen und am Ende ist die Frage wie weit es die Kunden denn wirklich interessiert was genau für NANDs und Controller verbaut sind, wenn sie sowieso zu den günstigen Modellen greifen, solange sich die Performance nicht zu sehr ändert, also weiter TLC und ein DRAM Cache verbaut sind, wenn das vorher auch der Fall war.
..hört hört.. ..der freiberufliche WD Promotor sieht wohl seine Felle weg schwimmen..
Schon lustig, wenn man die offensichtlichen Schwächen im Qualitätsmanagement, mangelhaften Support und Umgang mit berechtigten Kundenansprüchen im RMA-Fall (Refurbished Ersatz, Verweis auf den Händler wenn es Neuware sein soll) seiten seines Finanzgebers nun mit AGESA Updates und AM4 Plattform vergleichen und rechtfertigen möchte. Selten so einen Schwachfug gelesen.
WD-Promotor:7x direkte Empfehlung für eine WD-SSD (vorzugsweise seine hochgelobte SN850X) | 4x indirekt, mit Verweis auf die ausgezeichnete "Produktqualität" seines Brötchengebers.
Spieluhr:1x direkte Empfehlung für eine Fanxiang SSD | 0x indirekte Empfehlung für eine Fanxiang SSD.
..weiter zurück blättern wollte ich nicht, zumindest das Rennen gewinnt WD-Promotor glasklar mit minimum 11:1!! Glückwunsch!! ..ich hoffe dafür gibt es einen Boni von WD.
edit: Ups! ..einen Punkt habe ich mir dann doch verdient!! Habe so oft hier SN850X, SN850X, kauft SN850X!! ..gelesen, da habe ich glatt eine Kaufempfehlung meinerseits für eine Fanxiang SSD überlesen, die ich aufgrund eines temporären Sonderangebotes hier abgegeben habe. *Asche auf mein Haupt, ich oller Chinaware Spammer*
du kritisierst das Ergebnis, schau mal auf die Ursache.
ich werde mir mal die Tage ne Seagate und deren linux Tools ansehen. Ich bin ehrlich gesagt kein großer Freund der Firmen- und Produktpolitik von Seagate. Hatte auch meine schlechte HDD Erfahrung mit denen gemacht. Aber bei SSDs scheinen sie gerade für Linuxuser Vorteile zu haben.
Mit meiner Gigabyte PCIe4.0 bin ich übrigens bisher sehr zufrieden. Ich versuche immer für mich eine SSDs zu bekommen, die so gekühlt werden kann, dass sie nicht in meiner Nutzung drosselt. Außerdem fand ich toll, dass sie den KK separat liefert. Das ermöglicht den Verbau mit den MB-Kühlkörpern.
Gestern zufällig die ovp von meiner Samsung 970 evo plus 1 tb in der Hand gehabt. Gekauft vor ca. 3 Jahren. Damals bezahlt 180 Euro und jetzt kriegt man das Teil für 45 Euro hinter geschmissen. Die Preise sind echt im Keller 👍
Meint ihr die PCI 5.0 ssds werden auch noch drastisch fallen im Preis. Gegen so eine wird meine 970 evo plus dann ersetzt. Nur aktuell sind die Preise da ja nicht so attraktiv wenn 2 tb mal easy 300 o mehr kosten.
Wenn die Nachfolger und deren Nachfolger im Markt auftauchen, sind die UVP meist nicht mehr zu halten.
Kommt aber auch auf die Nachfrage an.
Aktuell drängen PCIe5.0 auf den Markt, damit werden schnelle PCIe4.0 der schnellsten Gen und die etwas langsameren PCIe4.0 der ersten und zweiten Generation günstiger bzw. sind im Lagerabverkauf. Es müssen ja nicht immer 7000MB/s sein, oder?
Ich konnte bisher nur eine PCI 3.0 NVMe nutzen, mein altes Board konnte nicht mehr. Deshalb hab ich die 970 evo plus drin. Hab zwar überlegt die gegen eine 980 pro zu tauschen, die gibt's ja aktuell auch für rd 50 Euro in 1 tb, aber wirklich Sinn macht das ja auch nicht. Deshalb PCI 5.0, aber eben noch nicht zu den aktuellen Preisen. Die sind dann aber auch locker 4x so schnell wie die 970 evo plus. Ich denke das lohnt sich dann schon.