[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Das hat auch einen einfachen Grund, man erhofft sich einen höheren Stellenwert bezgl. Kulanz
Also ich kopiere mal aus den Bewertungen wo das Alter der SSD bei Ausfall abgegeben ist:
- Ging nach 9 Monaten kaputt. Wandlung erfolgte über eine Gutschrift abzgl. Nutzungen 74,25 über Mindfactory.
- Lief jetzt 11 Monate lang reibungslos, dann von jetzt auf gleich kaputt.
- Auch bei mir lief ein knappes Jahr reibungslos und mitten im Arbeiten - Ruhe, Aus, vorbei.
- Nach nicht einmal einem Jahr hat es leider den Geist aufgegebe
- Gute Leistung für wenig Geld, schien zu schön um wahr zu sein - nach 10 Monaten
- Nach weniger als einem Jahr hat der Speicher den Geist aufgegeben.
- Hat eine gute Leistung hat aber leider nur 8 Monate gehalten.
Die brauchen keine Kulanz, die habe noch Gewährleistung und sind noch vor der Beweislastumkehr, die ja erst nach 12 Monate greift. Von den angeblich 5 Jahren Garantie gar nicht zu reden. So viel zum Thema wer hier Gesülze und wem Kompetenz mangelt.
Die Vielzahl derer die mit diesen Produkt dann letztendlich zufrieden sind sehen es schlicht nicht als erforderlich an, dieses Produkt noch zusätzlich zu bewerben bzw. machen das dann mit wenigen Worten
Wie lange gibt es diese SSD überhaupt schon zu kaufen? Bei GH ist sie seit dem 14.11.2023 gelistet, wir werden sehen wie lange die anderen Käufer mit ihrer SSD zufrieden sein werden, die von mir zitierten waren ja auch mit der SSD zufrieden, bis sie es dann plötzlich nicht mehr waren. Vielleicht ist es ja nur ein FW Bug und wäre zu beheben, wenn es denn FW Updates vom Hersteller geben würde, aber dies scheint ja nicht der Fall zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@CN-SSD Expert : Ich habe mehrere WDBlack SN850X hier laufen. U.a. in Sale direkt bei WD gekauft. Als eine die Grätsche gemacht hat, WD kontaktiert, hingeschickt und die neue war nach nicht ganz 14 Tagen seit Erstkontakt bei mir angekommen. Also ich kann Deine Aussage zu. Support von WD nicht bestätigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum kommt dann zu fast jeden meiner Postings ausgerechnet dein Gesülze? Mangelts dir an Konsequenz? :unsure:
Achja, warum der unnötig unfreundliche Ton?

ich suche eine neue SSD als systemplatte fuer meinen homeserver. diese muss nicht gross sein, muss nicht besonders schnell sein, sollte aber lange halten bis sie kaputt geschrieben ist. es muss SATA sein!
es soll nur das betriebssystem da drauf, die volumes meiner container mounte ich von einem ZFS HDD pool. ausser den docker services, sowie einem regelmaessigen borgbackup laeuft auf dem system nichts.

aus dem startpost entnehme ich: SLC > MLC > TLC
nur gibt es quasi keine SATA SLC SSDs auf geizhals.

was ist von billigen 'pseudoprofessionellen', wie z.b. 'samsung oem datacenter PM883', oder 'kingston DC600M data center' zu halten? sind zwar TLC, aber werden mit hohen TBW beworben.
oder besser etwas besseres, wie z.b. eine 'intel ssd dc s3700' ?

zusatzfrage:
hier ist der output von smartctl. laut chatgpt entspricht das aber nur ca 8.5, 2.1 und 15.7 TB, also weit unter dem dem was auch eine billige crucial mx500 schaffen sollte. liegt chatgpt hier falsch oder woran kann es sonst noch liegen, dass die platte 20% remaining reported?
Bash:
202 Percent_Lifetime_Remain 0x0031   080   080   000    Pre-fail  Offline      -       20

246 Total_LBAs_Written      0x0032   100   100   ---    Old_age   Always       -       16653461373
247 Host_Program_Page_Count 0x0032   100   100   ---    Old_age   Always       -       557440815
248 FTL_Program_Page_Count  0x0032   100   100   ---    Old_age   Always       -       4225578340

Wäre der Preis auch billig, hätte ich gesagt, kannst du nehmen aber knapp 100 Euro für 480GB :unsure:
naja, die intel kostet mehr als das doppele. fuer 100gb.
ich befuerchte die samsung & kingston sind eher zu billig um wirklich gut zu sein.

Würde wohl einfach die hier verbauen

alle 5 jahre wieder die billigste SSD rein ist bestimmt die finanziell beste loesung.
allerdings bin ich faul und wenn ich fuer einen 100er mehr eine 'nie wieder anfassen' loesung bekomme, dann zahle ich diese 100 euro gerne.

Die MX500 ist ein guter Klassiker im SATA Portfolio; habe ich selber mehrfach im Einsatz und bisher nie Probleme gehabt...

EDIT: Je größer so ein Datenträger, um so länger ist die Haltbarkeit; sieht man ja auch daran, das sich die TBW bei steigendem Fassungsvermögen jeweils immer quasi proportional verdoppelt. Deswegen lieber 1-2 Nummern größer kaufen und länger Ruhe haben. Im Prizip das, was @vimuser haben möchte....

Zuletzt bearbeitet:
was ist von billigen 'pseudoprofessionellen', wie z.b. 'samsung oem datacenter PM883', oder 'kingston DC600M data center' zu halten? sind zwar TLC, aber werden mit hohen TBW beworben.
Die TBW sind erstmal nur eine zusätzliche Einschränkung der Garantie, die abläuft wenn entweder die Zeit um ist oder die TBW erreicht wurden, je nachdem was zuerst eintritt. Bei Enterprise SSDs sollten diese Werte zwar hinkommen, aber nur, wenn die Einsatzbedigungen auch eingehalten werden.

hier ist der output von smartctl. laut chatgpt entspricht das aber nur ca 8.5, 2.1 und 15.7 TB, also weit unter dem dem was auch eine billige crucial mx500 schaffen sollte. liegt chatgpt hier falsch oder woran kann es sonst noch liegen, dass die platte 20% remaining reported?
Vergiss ChartGPT, denn wir kennen nur von diesem Wert die Einheit, nämlich LBA, also bei einer MX500 512 Byte, da mit einem LBA 512 Byte adressiert werden:
246 Total_LBAs_Written 0x0032 100 100 --- Old_age Always - 16653461373
16653461373 * 512 = 8.526.572.222.976, also so 8,5TB.

Aber für den Verschleiß der NANDs spielen noch andere Faktoren eine Rolle, nämlich die Write Amplification, also das Verhältnis der NAND Writes zu den Host Wirtes, diese können wir hieraus sehen:
247 Host_Program_Page_Count 0x0032 100 100 --- Old_age Always - 557440815
248 FTL_Program_Page_Count 0x0032 100 100 --- Old_age Always - 4225578340
4225578340 / 557440815 = 7,58

Aber wirklich relevant ist wie viele P/E Zyklen die NANDs hinter sich haben, dies steht im Attribut 173 im Rohwert, dessen Aktueller Wert entspricht dem Aktuellen Wert hier:
202 Percent_Lifetime_Remain 0x0031 080 080 000 Pre-fail Offline - 20
Es sind noch 80% der spezifizierten P/E Zyklen übrig, es gibt also keinen Grund die SSD deswegen zu ersetzen, da gerade erst 20% und damit ein Fünftel der spezifizierten P/E Zyklen verbraucht wurden.

ich befuerchte die samsung & kingston sind eher zu billig um wirklich gut zu sein.
Die Samsung PM sind gut, sage eher neu als gut, denn die PM883 ist von 2018 und die Intel DC S3700 ist sogar von 2012, kann man da wirklich glauben, dass es Neuware ist, die irgendwo so lange rumgelegen hat oder muss man nicht eher davon ausgehen, dass es gebrauchte SSDs, vermutlich mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten sind?

Samsung PM sind Top, wenn der Preis im Rahmen ist.
Kingston DC ebenso, sind aber viel zu teuer geworden.

vielen dank fuer die antworten!

@Holt das heisst ich habe einfach nur die 20% falsch interpretiert und es sind nicht 20% uebrig, sondern 20% verbraucht?
in diesem fall koennte ich den server einfach wie bisher noch weiter laufen lassen.

Die MX500 ist ein guter Klassiker im SATA Portfolio; habe ich selber mehrfach im Einsatz und bisher nie Probleme gehabt...
aktuell ist es der vorgaenger M500 mit mittlerweile ca 40k betriebsstunden. wenn Holt recht hat dann lasse ich die einfach drin. :)

@Holt das heisst ich habe einfach nur die 20% falsch interpretiert und es sind nicht 20% uebrig, sondern 20% verbraucht?
Ja, schau Dir mal die Werte dieser MX500 bei CrystalDiskInfo(CDI) an:

MX500_CDI_Sample.PNG

Was sich da "Health Status" nennt, ist die verbleibende Lebensdauer, basiert auf den Verbrauchten und den Spezifizierten P/E Zyklen und hat mit der Gesundheit eigentlich nichts zu tun. Die durchschnittliche Lebensdauer in Deutschland beträgt etwa 81 Jahre, mit 16 hat man also etwa 20% davon hinter sich, aber die meisten sind mit 16 nicht mehr nur zu 80% gesund, sondern stehen in der Blüte des Lebens, auch wenn sie schon 20% ihrer statistischen Lebenserwartung hinter sich haben und es gibt auch Leute über 80 die noch kerngesund sind. Andererseits gibt es leider auch Kinderkrebsstationen, weil eben das Alter mit der Gesundheit nicht wirklich was zu tun hat.

Die Nummern der Attribute (IDs) sind bei CDI hexadezimal, Attribut 202 ist hier also CA und nennt sich "Percent Lifetime Used", was sich eben auf den Rohwert bezieht und der ist dort 9, während der aktuelle Wert 91 ist, also 100 minus dem Rohwert und oben sind ja auch 91% angeben. Dort würde also unter Linux stehen:
202 Percent_Lifetime_Remain 0x0031 091 091 000 Pre-fail Offline - 9
Bei Dir steht:
202 Percent_Lifetime_Remain 0x0031 080 080 000 Pre-fail Offline - 20
Es sind also bei Deiner MX500 noch 80% übrig und erst 20% verbraucht.
in diesem fall koennte ich den server einfach wie bisher noch weiter laufen lassen.
Sage ich doch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh