SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wollte nur kurz feedback geben:

meine gestern bei computeruniverse bestellte XL8R 120GB kam heute an. Habe meine alte 80er Postville mittels Clonezilla (kostenlos) direkt auf die neue SSD geklont und anschließend in Windows die Partition erweitert.
Läuft alles perfekt - so wie man sich das wünscht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir fiept nichts... weder die crucial, noch die intel oder das mainboard oder netzteil :)
 
bin ich auch :)
 
Also meine Wahl ist jetzt wie gesagt nach endlosen Recherchen auf die C300 gefallen.

Ich hab ein P55 Speichercontroller. Sollte die SSD dann alleine dran oder kann man da bedenkenlos noch 2 Samsung SP F3s @ RAID1 dran hängen?

Hat das jemand mal so in der Art getestet?

Mein Board hätte noch 2 weitere RAID Controller, an die ich die alten HDDs hängen kann.
 
Lohnt es sich von einer Corsair P128 auf eine aktuelle Sandforce/Marvell SSD umzusteigen ?
 
aus performance sicht wird es sich wahrscheinlich eher weniger lohnen.
 
aus performance sicht wird es sich wahrscheinlich eher weniger lohnen.

Na ich weiss nicht. Wenn ich mir die Tests so anschaue, war die P128 immer Schlusslicht im Vergleich zu den Sandforce bzw. Marvel SSD´s.
 
ich ueberlege atm auch eine SSD als Systemplatte zu kaufen. Atm schwanke ich zwischen OCZ Vertex 2 und Crucial Real SSD.
Sata2 vs Sata3?
Habe nen Sata2 Controller, reicht die Speed soweit oder lohnt umstieg auf Sata via controller?(pci slot)

Gruss
 
Als Boot-HD lohnt sich S-ATA3 Umrüstung nicht. Da kannst Du auch bei S-ATA 2 bleiben.
 
Na ich weiss nicht. Wenn ich mir die Tests so anschaue, war die P128 immer Schlusslicht im Vergleich zu den Sandforce bzw. Marvel SSD´s.

sind es reine benchmarks gewesen oder auch reale tests dabei?
im alltag sind die unterschiede kaum wahrnehmbar, so jedenfalls meine erfahrung.



ich ueberlege atm auch eine SSD als Systemplatte zu kaufen. Atm schwanke ich zwischen OCZ Vertex 2 und Crucial Real SSD.
Sata2 vs Sata3?
Habe nen Sata2 Controller, reicht die Speed soweit oder lohnt umstieg auf Sata via controller?(pci slot)

Gruss

ein zusätzlicher controller wegen sata3 macht in der regel keinen sinn.
an sata2 werden ja nur die seq leseraten beschnitten und die kann man als systemlaufwerk vernachlässigen.
 
Lohnt es sich von einer Corsair P128 auf eine aktuelle Sandforce/Marvell SSD umzusteigen ?

Ich bin eben von einer Corsair P128 auf eine OCZ Vertex2 120GB und ich habe einen Unterschied gespürt.
Die Corsair werkelt ab sofort im Notebook.
 
Wenn man für die bisherige P128 sinnvolle Verwendung wie Christoph hat, macht ein Wechsel Sinn, aber ohne diesen Umstand ist der geringe Performancegewinn finanziell unsinnig, nicht technisch, finanziell! ;-)
 
Huhu, will mir auch nun eine neue SSD zulegen, wird meine erste, also frag ich mal hier, sollte max 100 euro kosten und nen guten Mix aus Geschwindigkeit und Langlebigkeit haben :)
Muss dann als System Platte dienen,..
 
passt schon
 
Hallo liebe Community,

kommende Woche möchte ich endlich !! mein Weihnachtsgeschenk bestellen.
Es soll eine SF1200 SSD werden.
Leider hat OCZ mir bisher nicht geantwortet, wann die Onyx 2 bei und in D erhältlich sein wird. Diese war mein Wunschkandidat.

Nun gut, ich habe inzwischen diese 3 Kandidaten:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Was könnt ihr zu denen sagen?
Die XLR8 ist ein dt. Produkt, mehr oder weniger und auch recht günstig, allerdings sind die SSDs noch recht frisch, sodass es kaum Langzeiterfahrungen mit den Produkten gibt.

Wo gibt es noch Zubehör zur SSD?

Es soll ein namhafter Hersteller sein, 120GB, Sandforce, 3 Jahre Gar.
Einsatzzwecke: OS Laufwerk, + virtuelle Maschine, sowie Games. Derzeit rund 90GB belegt.
Erhoffen tu ich mir: Kürzere Bootzeit (derzeit knapp 2 Minuten, bis die Strobo-LED aufhört), viel schneller Vorgänge (Programmstarts, Kopieren etc.).
Kurz gesagt: meine Geduld ist am Ende, kann einfach nicht mehr mit einer HDD leben.
Allerdings ist die preisliche Grenze bei ca. 200 Euro.

Was tun sprach Huhn? Einer der oberen?
 
Sooo ...

Habe mir nun ein neues Subnotebook gekauft
( Hardwareluxx - Preisvergleich ) und bin nun auf der Suche nach einer passenen SSD.
Macht es denn überhaupt Sinn ein Notebook mit "nur" 2x1,2 GHz mit einer SSD aufzurüsten?
Welche SSD würdet ihr mir raten?

Anwendungen fürs Studium:
- Office (Powerpoint, Word, Excel, pdfs ...)
- Internet (Surfen ...)
- CAD Grundlagen

Ins Auge gefasste SSDs:
- 80GB Intel X25-M
- 120GB OCZ Vertex 2 E Series
- 128GB Crucial RealSSD C300

Zu welcher würdet ihr mir raten? Oder ratet ihr mir bei meinen Anwendungen und dem Notebook von einer SSD ab?
 
Ins Auge gefasste SSDs:
- 80GB Intel X25-M
- 120GB OCZ Vertex 2 E Series
- 128GB Crucial RealSSD C300

Seeeehr gute Frage, das gleiche wollte ich auch ebend fragen :banana:

Ich habe bereits eine X25-M Postville im Einsatz und bin mit dieser auch mehr als zufrieden. Da ich jetzt allerdings auf der Suche nach einer zweiten SSD (für ein anderes System) bin, würd mich interessieren was sich so getan hat auf dem Markt. (die X25 gibts ja schliesslich schon "ewig")

Also Leute, helft dem guten Terr0rSandmann mal weiter hier :coolblue:
 
Was könnt ihr zu denen sagen?
Die XLR8 ist ein dt. Produkt, mehr oder weniger und auch recht günstig, allerdings sind die SSDs noch recht frisch, sodass es kaum Langzeiterfahrungen mit den Produkten gibt.

Wo gibt es noch Zubehör zur SSD?

Es soll ein namhafter Hersteller sein, 120GB, Sandforce, 3 Jahre Gar.
Einsatzzwecke: OS Laufwerk, + virtuelle Maschine, sowie Games. Derzeit rund 90GB belegt.

Das wurde bereits alles zig mal hier im Thread und Forum beantwortet worden.
Einfach mal die Suche bemühen.
 
Hallo liebe Community,

kommende Woche möchte ich endlich !! mein Weihnachtsgeschenk bestellen.
Es soll eine SF1200 SSD werden.
Leider hat OCZ mir bisher nicht geantwortet, wann die Onyx 2 bei und in D erhältlich sein wird. Diese war mein Wunschkandidat.

Nun gut, ich habe inzwischen diese 3 Kandidaten:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Was könnt ihr zu denen sagen?
Die XLR8 ist ein dt. Produkt, mehr oder weniger und auch recht günstig, allerdings sind die SSDs noch recht frisch, sodass es kaum Langzeiterfahrungen mit den Produkten gibt.

Wo gibt es noch Zubehör zur SSD?

Es soll ein namhafter Hersteller sein, 120GB, Sandforce, 3 Jahre Gar.
Einsatzzwecke: OS Laufwerk, + virtuelle Maschine, sowie Games. Derzeit rund 90GB belegt.
Erhoffen tu ich mir: Kürzere Bootzeit (derzeit knapp 2 Minuten, bis die Strobo-LED aufhört), viel schneller Vorgänge (Programmstarts, Kopieren etc.).
Kurz gesagt: meine Geduld ist am Ende, kann einfach nicht mehr mit einer HDD leben.
Allerdings ist die preisliche Grenze bei ca. 200 Euro.

Was tun sprach Huhn? Einer der oberen?

die ssds mit sandforce controller unterscheiden sich in der leistung nur marginal. was man da kauft bleibt dem persönlichen geschmack überlassen.

von deinen genannten würde ich aktuell die extrememory nehmen.
deutscher hersteller, lange garantie und indirekt support hier im forum.

dafür, dass es eine relativ neue technik ist, liest man gerade wenig von problemen.



Sooo ...

Habe mir nun ein neues Subnotebook gekauft
( Hardwareluxx - Preisvergleich ) und bin nun auf der Suche nach einer passenen SSD.
Macht es denn überhaupt Sinn ein Notebook mit "nur" 2x1,2 GHz mit einer SSD aufzurüsten?
Welche SSD würdet ihr mir raten?

Anwendungen fürs Studium:
- Office (Powerpoint, Word, Excel, pdfs ...)
- Internet (Surfen ...)
- CAD Grundlagen

Ins Auge gefasste SSDs:
- 80GB Intel X25-M
- 120GB OCZ Vertex 2 E Series
- 128GB Crucial RealSSD C300

Zu welcher würdet ihr mir raten? Oder ratet ihr mir bei meinen Anwendungen und dem Notebook von einer SSD ab?

eine frage des geldes.
die intel ist von den genannten die günstigste, hat aber auch die geringste speicherkapazität.
wenn dir 80gb reichen, bekommst du eine sehr ausgereifte und gute ssd.

die vertex2 ist wie jede andere sandforce empfehlenswert.

die crucial bietet schon sata3, was aber nur bei den seq leseraten zum tragen kommt. trotz allem eine sehr schnelle und ausgewogene ssd.
leider auch die teuerste der 3.
mit keiner machst du einen fehler.




die meldung gibt es auch schon im passenden sammelthread.
der flash vorgang geht ohne datenverlust... jedenfalls hat dies noch keiner beklagt.
 
Meine Mushkin Callisto Deluxe 120GB ist nach nichmal 1h betrieb abgeraucht :( ...ma sehn wie Mindfactory vorgeht, auf ihrer Page ham se ja aufeinmal keine Mushkins mehr oO
 
Erst lief alles normal, dann war ich weg..mach System an auch ok, dann verschwand SSD...geschaut, kabel geprüft etc. ging wieder..wieder weg und immer so weiter und ja aufeinmal Stanks ausm PC nach heißem PCB, aber lief noch..ausgemacht per Netzschalter Gestanksquelle gesucht....-->SSD wars und an ner Stelle vom Alu auch warm...-.- aber Kabel sind OK DVD LW und die andren HDD´s laufen damit-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann auf zur RMA Anmeldung, ärgerlich aber kann passieren.
 
Jop..geht morgen zu Mindfactory zurück...hoffe geht fix und bekomm ne gängige ;) mein W7 muss endlich neu gemacht werden...

hat mich so gefreut....naja warten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, sowas hab ich ja noch nie gelesen.
Na ist ja in dem fall ein eindeutiger RMA Fall, wäre frech wenn Mf da erst einschickt und du wochenlang warten musst, in dem fall wäre ein sofort tausch angebracht.
Am netzteil kanns ja keinesfalls gelegen haben oder, schon ne HDD angechlossen um gegenzutesten ob die auch ab flammt ^^ ?
Also das da zu viel spannung auf dem SATA Strom kabel war oder der gleichen?

Na jedenfalls ist hier schön zu sehen das man nicht unbedingt wert legen muss auf große Namen wie Mushkin, OCZ und Co. hergestellt wirds eh immer in Taiwan, wahrscheinlich sogar in ein und der selben Produktions Firma, schief gehn kanns also bei Mushkin und co genauso wie bei einem unbekannteren Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh