SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke schon, dass MF einschicken wird, würd emich natürlich für dich freuen, wenn du sofort eine neue SSD bekommen würdest ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine frage des geldes.
die intel ist von den genannten die günstigste, hat aber auch die geringste speicherkapazität.
wenn dir 80gb reichen, bekommst du eine sehr ausgereifte und gute ssd.

die vertex2 ist wie jede andere sandforce empfehlenswert.

die crucial bietet schon sata3, was aber nur bei den seq leseraten zum tragen kommt. trotz allem eine sehr schnelle und ausgewogene ssd.
leider auch die teuerste der 3.
mit keiner machst du einen fehler.

In der Regel müssten 80GB für OS, Office und das ein oder andere kleine Programm reichen oder?
60 GB OS (Laufwerk C) und 20 GB Sonstiges (Laufwerk D)...
Oder hat die Platte nur effektive 65GB oder so? Ist ja immer so ne Sache bei de SSDs, wie ich gehört habe.
Habe auch gehört, dass eine SSD immer langsamer wird, um so voller sie ist, stimmt das?
 
Ich hoffe die Tauschen und machen den rest nebenbei....Will endlich W7 neu machen und SSD Speed....

Kabel hab ich getestet sowohl am DVD LW, als auch an andren Festplatten, laufen ohne Murren, das Kabel war ja auch vorher am DVD LW dran und lief....

Hoffen und ja abwarten;) Schade aber sind ja nunmal Massenprodukte...
 
In der Regel müssten 80GB für OS, Office und das ein oder andere kleine Programm reichen oder?
60 GB OS (Laufwerk C) und 20 GB Sonstiges (Laufwerk D)...
Oder hat die Platte nur effektive 65GB oder so? Ist ja immer so ne Sache bei de SSDs, wie ich gehört habe.
Habe auch gehört, dass eine SSD immer langsamer wird, um so voller sie ist, stimmt das?

also mit 80gb kann man schon einiges anfangen.
effektiv nutzen kannst du gute 74gb.

und es ist richtig, dass volle ssds ein wenig einbrechen, also sollte man schon noch etwas luft lassen.

sollte es preislich passen, würde ich aber schon auf 120gb gehen.
 
Ich will halt ein pflegeleichtes gutes gesamtpacket,was ja wohl die Intel bietet. Problem dabei, 80gb sind vllt zu wenig und die 160gb ist zu teuer.
Und bei SSDs mit anderen Controlern will ich nicht ständig Firmupdates und sowas machen.
Oder sind die SSDs mit Sanddisk auch pflegeleicht?
 
wie wäre dann diese hier?

Intel X25-M G2 Postville 120GB
:banana:

die sandforce gibt es natürlich noch nicht so lange wie die intel, aber bis jetzt sind keine wirklichen probleme bekannt.
 
Unter 200€ und 100 schreiben anstatt der normalen 50 oder 70 von der 80gb Intel.
Denke ich werd zur 120gb Intel greifen. Da sie ein pflegeleichtes und gutes Gesamtpacket bietet. Und der Preis passt auch noch.(200€ Limit)
Ist bestimmt nicht die aller Schnellste,aber ist eine solide und überall gut bewertete SSD.
Denke da kann ich nicht viel falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so kann man das sagen.
die intel ist nach wie vor eine gute ssd, die mittlerweile sehr ausgereift erscheint.
 
Hmm. Die würde bei mir auch noch mit in die Auswahl kommen.
Allerdings schreckt die niedrige Schreibrate doch etwas ab.

Gibt es einen direkten Vergleich zwischen einer Intel Postville und einer gleichgroßen SSD mit SF 1200 Controller?
 
die schreibrate ist bei einer systemplatte nicht das wichtigste kriterium... jedenfalls nicht die sequentielle.

der sandforce controller ist ja auch abhängig von den daten die er schreiben soll.
wenn es optimal läuft, dann kommt er auf die angegeben werte, wenn nicht, dann ist er nicht schneller wie die intel...
 
Ich bin eigentlich relativ unvoreingenommen, denn ob es nun Intel, OCZ, G.Skill sind, diese 3 Firmen kennen sich da schon aus. Vor allem Intel hat ja nun jahrzentelange Erfahrung bei Chips. OCZ und G.Skill sind auch lange bekannt.

Als OS Laufwerk, mit gelegntl. virtuellen Maschinen, Office und ein paar Spielen - was lohnt sich da vom Gesamtpaket eher? Intel o. SF basierte SSD?
 
das wird sich unterm strich nicht sehr viel geben.
hab aktuell eine intel und eine crucial im system, im alltag merke ich keinerlei unterschied.
 
Ich hatte für ein gutes Jahr eine Intel 80er Postville als Systemplatte im Einsatz - diese wurde nun durch eine 120er XLR8+ ersetzt und ich merke NULL Unterschied (wie erwartet) - weder langsamer noch schneller bei der täglichen Anwendung.
 
Genauso siehts bei mir aus, hatte Anfang 2010 die Postville und nun die Extrememory.
Gefühlter Unterschied (wie erwartet) gleich null!
 
Gut, alles klar ... all die Aussagen reichen mir um meinen Kaufentschluss abzuschließen.

Werde mir dann die 120GB Intel kaufen. Muss ich nur noch warten, bis mein Subnotebook ankommt um dann direkt die SSD einzubauen.
 
Toll... hatte mich iwie auf eine SSD mit SF1200 festgesetzt, doch nun bin ich stark am Überlegen doch lieber die Intel zu nehmen.
 
wer die wahl hat, hat wie qual :asthanos:
 
aus welchem Grund?
Ich würde momentan immer wieder eine mit SF1200 kaufen. Sie hat zwar für mich bei der täglichen Arbeit keinen Unterschied zur vorherigen Postville, aber ist doch deutlich günstiger...
XLR8+ 120GB -> 159€ inkl. Versand bei computeruniverse mit Gutschein paypal4710 bei paypalzahlung (bis 28.11, danach chip12xms)
Intel 120er -> 194€+ (Versand bei MF kostenlos falls Midnightshopping).

Wäre mir persönlich den Aufpreis von 35€ nicht wert nur damit ich wieder eine Intel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann guck ich mir die Userbewertungen der XLR8 an und schon wars das für mich mit der SSD.

Aber wie schon gesagt, wer die Qual hat, hat die Wahl.

Bei mir wirds eine Intel, da bin ich definitiv auf der sicheren Seite.
 
Dann guck ich mir die Userbewertungen der XLR8 an und schon wars das für mich mit der SSD.

Sowohl hier im Board als auch in den Nachbarboards habe ich bisher nichts negatives darüber gehört...und falls du auf die eine einzige Bewertung bei geizhals anspielst - das ist ja wohl kaum aussagekräftig und zudem "normal" für alle SSDs - auch mit Intels (hatte ich ja vorher und wurde auch lahmer mit der Zeit). Einmal Sanitary Erase drüber und alles ist wieder wie neu.
Auch mit der Intel haben manche User Probleme ;)
Hätte ich Negatives über die SF1200 SSDs gelesen, hätte ich mir kaum eine solche geholt sondern eher eine c300 oder Intel.
Falls du dich ernsthaft für SSDs interessierst, würde ich dir dazu raten auch in die einzelnen Sammelthreads des jeweiligen Chipsatzes zu schauen - willst du natürlich Intel drauf stehen haben, ist deine Entscheidung eh schon gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, weißt nicht, hab bei der XLR8 nur flüchtig 3 oder 4 Meinungen gelesen und die waren halt nciht gut.
Und die Intel hat massig Bewertungen und glaub über 90% positiv.
Aber wie schon gesagt, liegt auch alles im Auge des betrachters und der Anwendung. Ich will halt eine sehr wartungsarme SSD, die ein gutes Gesamtpacket bietet und das ist halt in meinen Augen die Intel.
Wobei ich die Sanddisks auch ins Auge gefasst habe, wie du 1 Seite zuvor sehn kannst ... bin also den Platten nicht gänzlich abgeneigt, meine Wahl fiel halt nur nicht auf diese ...
Will ja auf keinen Fall sagen, dass es schlechte oder unzuverlässige SSDs sind.
 
du darfst aber die xlr8 nicht mit der xlr8 plus verwechseln.
die eine hat den indilinx controller und die andere den sandforce.

und du musst auch bedenken, dass intel das teil schon länger auf dem markt hat und natürlich wesentlich öfter verkauft hat.
 
Naja, weißt nicht, hab bei der XLR8 nur flüchtig 3 oder 4 Meinungen gelesen und die waren halt nciht gut.

Links bitte, ich such verzweifelt danach und finde nix?! Einer hatte bei CB ein Problem geposted, was sich danach mehr oder weniger als Finte rausstellte, aber sonst finde ich nix...
Die SF1200er sind halt wesentlich neuer als die Intel, da ists klar, dass es noch nicht soviele Erfahrungen gibt.

Und da ichs oben nicht explizit geschrieben habe:
Ich rede hier die ganze Zeit natürlich von der PLUS Version wie thom_cat richtig anmerkte ;)
 
Ich weiß es nicht mehr ... vllt wars die ohne "plus", hab wie gesagt nur flüchtig gelesen.
 
Ich will halt eine sehr wartungsarme SSD, die ein gutes Gesamtpacket bietet und das ist halt in meinen Augen die Intel.

Das hast du richtig erkannt. Wenn sie zudem auch noch ins Notebook wandern soll, dann tendiere auch ich zur Intel. Hier kann es dann keine Probleme mit evtl. Firmware Updates geben, weil Intel wahrscheinlich keine Updates mehr veröffentlichen wird. Meine Erfahrung ist auch, dass die Intel sehr wartungsarm ist. Nach dem Einbau braucht man sich eigl. um nichts mehr sorgen. Außerdem ist die Intel Toolbox auch ein netter Bonus...
 
Das hast du richtig erkannt. Wenn sie zudem auch noch ins Notebook wandern soll, dann tendiere auch ich zur Intel. Hier kann es dann keine Probleme mit evtl. Firmware Updates geben, weil Intel wahrscheinlich keine Updates mehr veröffentlichen wird. Meine Erfahrung ist auch, dass die Intel sehr wartungsarm ist. Nach dem Einbau braucht man sich eigl. um nichts mehr sorgen. Außerdem ist die Intel Toolbox auch ein netter Bonus...

Genau das wollt ich hörn ... Kaufentscheidung abgeschlossen ! :d

Aber mal btw ... weiß jemand, wann Intel mal eine neue SSD aufn Markt bringt? Die jetzige Generation ist halt schon echt lange aufn Markt.
 
ja, q1 2011 ist bis jetzt als datum genannt.
 
Hmm ... das kann also auch erst im Februar/März sein ... ach naja, dauert mir zu lange.
Aber man musste es ja vorher wenigstens mal erfragt haben :p
 
Habe mir jetzt die Info Threads zu SSDs durchgelesen und bin mir immer noch unsicher, ob eine SSD mit meinem Motherboard Sata-Controller gut laufen wird.

Was meint ihr, muss ich einen extra Controller kaufen?

Desweiteren bin ich mir nich sicher, welche SSD ich kaufen sollte.
Ich möchte eine mit mind. 120GB und sollte möglichst günstig aber schell sen ;)

Könnt ihr mir da helfen ?

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh