SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, das passt auf jeden fall
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich kann mich irgendwie nicht so recht entscheiden, was mir auffällt, dass größere Modelle irgendwie immer etwas teurer sind... Zwei 120GB Vertex 2 E bekommen man ja für 350 EUR - Die 240er kostet alleine 30 EUR mehr... Macht es da kein Sinn zwei 120er zu nehmen und die per Raid-0 zu bündeln?
 
Es gibt ja z.B. bei Corsair die F40, die F60, die F80 und die F120. AFAIK haben alle die High-Performance Firmware.
Sind die auch alle gleich schnell?

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die F40 und die F80 jeweils abgespeckte Versionen der F60 bzw. F120 seien, weil man einfach nur einige Chips entfernt habe. Im Ergebnis seien die F60 und die F120 deutlich schneller weil die verbleibenden Chips nicht voll angebunden sind.

Hat da evtl. jemand mehr Infos zu?
 
die kleineren modelle sind in der regel immer etwas langsamer wie die großen.
deutlich sollte es aber nicht ausfallen.
 
Also dass die F40 tendenziell langsamer als die F60 ist und die F80 tendenziell langsamer als die F120 wäre ja nach dem was ich gelesen habe logisch.

Die Frage ist nur ob die F60 langsamer ist als die F80 oder umgekehrt. Das F60-PCB ist ja voll bestückt (16 Chips im Vergleich zur F40 mit nur 12), dass der F80 entspricht dem der F120 mit weniger Chips (12 statt 16).

Ich habe gerade mal im Corsair Forum hier nachgefragt. Wenn es eine Antwort gibt melde ich mich vielleicht nochmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Macht es da kein Sinn zwei 120er zu nehmen und die per Raid-0 zu bündeln?

Mit Raid hast Du kein Trim mehr. Die Geister scheiden sich bei Sandforce und Marvell-Controller, ob das starke Auswirkungen auf die Leistung hat oder nur geringe. Bei Intel-SSDs sollte man Trim allerdings von Zeit zu Zeit oder automatisch durch Win7 durchführen lassen. Professionelle Langzeiterfahrungen zum Thema Raid0 vs. mehr Verschleiß und/oder weniger Leistung mit der Zeit habe ich leider noch nicht finden können. Natürlich ergibt sich mit Raid0 ja an sich eine Beschleunigung, so dass ein etwaiger Performance-Verlust durch das nicht trimmen mögl. ausgeglichen wird.
 
in welcher Technik sind eigentlich die aktuellen Sandforce 1200er SSDs (z.B. Vertex 2) hergestellt?

50nm, 32nm, ...?
 
Moin,
Ich habe ne Frage zu meiner SSD. Habe ne Intel SSD und habe zwei Part. mit je 40GB erstellt. Eine is die Sys Part. mit Win druff.. leider hat Win inzw. 35GB gefäüllt und ich hab kA was da alles ist, aber es sind noch 4 GB frei auf dieser Part. Ist das schlimm? Mir kommt mein PC zur Zeit etwas lahm vor, daher frage ich nach.. und ich habe was im Hinterkopf, dass ne SSD net so voll sein darf, oder?
 
Ich überlege meine ST Ultradrive GX 64 GB in mein Netbook einzubauen. Damit würde ich dem Teil einen ordentlichen Schub verpassen.
In meinen PC müßte dann eine schnellere SSD. Wieder 64GB. OS ist Vista 64.

Empfehlungen?
Bin mit dem Indili... (kann keiner aussprechen) sehr zufrieden. Jetzt Sandforce???
AHCI kann mein Board übrigens nicht.
 
Hi, möchte auch eine SSD, da sollen W7 64 Bit, 2-3 Spiele und ein paar Anwendungen drauf, also mehr als 64GB brauche ich nicht,

wichtig ist das sie um einiges schneller sein sollte als meine Seagate 7.12 Sata Festplatte,

mehr als 100 Euro gebe ich dafür nicht aus, auch wenn ich es kann, Stichwort Preisleistungsverhältnis,

vielen dank im Voraus für eure Antworten
 
...da sollen W7 64 Bit, 2-3 Spiele und ein paar Anwendungen drauf, also mehr als 64GB brauche ich nicht...

Das finde ich persönlich zu knapp, zumindest wenn Deine Spiele jeweils etwas größer sind...Win7 benötigt inkl. Auslagerungsdatei und Hibernate schon zwischen 15 und 30GB ohne zukünftige Updates, Sicherungsdateien, etc... Dann kommen noch die Spiele und Anwendungen hinzu. Außerdem soll man eine SSD nie vollschreiben. Also ich habe nur zwei Spiele installiert und bei mir sind von 74,5 nutzbarem Speicher nur noch 10GB frei und das ohne Hibernate...
 
Ich bin mir sicher das diese Frage schon des öfteren gestellt wurde, allerdings konnte ich dazu über die Suche nichts finden.

Ich habe als SSD eine Intel X25-M G2 Postville 80GB (SSDSA2MH080G201) und als HDD eine Samsung SpinPoint T166 500GB (HD501LJ).

Da der Speicherplatz auf der SSD wegen Windows 7 x64 etc. ja recht beschrängt ist, würde mich interessieren ob der Unterschied spürbar ist wenn man Spiele auf die SSD oder HDD installiert und von dort aus auch startet.
 
du wirst nur einen unterschied in den ladezeiten bemerken, ansonsten wird sich da nichts wirklich was spürbares tun.
 
Na dafuer ist die ssd doch eigentlich da.. Oder meinst du die fps gehn hoch?? Gerade wenn du sachen wie wow spielst wo nonstop daten im background geschaufelt werden is ne ssd gold wert
 
also wenn das system allgemein nicht schneller wird mit SSD, dann braucht man es doch garnicht, oder ?

richtig lesen... ich beziehe mich da direkt auf den post wo es um spiele geht.

das system als solches wird natürlich beschleunigt.
 
Danke für die Antworten.

Dann kommen in Zukunft eher unwichtigen Spiele auf die HDD.
 
Hoi,

ich suche eine SSD für meinen HTPC.
Auf die SSD kommen nur W7 x64 und ein paar Tools.
Momentan sind auf der HDD 20 GB belegt, 32 GB für die SSD sind also genug.

Gibt's da irgendwas für um 80€?
 
Hallo Leute,

ich suche eine SSD für mein bald kommendes Sys (Sandy Bridge).
Ich möchte es eigentlich nur für das OS & office programme etc. benutzen wollen... d.h. 60GB reicht mir locker...

Welchen könnt ihr mir empfehlen?


Und ich habe gehört, dass auf eine SSD immer min. 10-15GB frei bleiben sollen... kann mir jemand erklären weshalb man etwas freien speicher frei lassen soll? ?

Budget: 100€ +/-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen

suche ne SSD für mein Acer Aspire TimelineX 3820TG.

Hab 2 Optionen ins Auge gefasst:

Intel X25-M G2 80GB, SATA-II, 2,5 Zoll
OCZ SSD Vertex 2 Extended Cap. 60GB, SATA-II, 2,5 Zoll

Ich hab iwas geleseln, dass die OCZ (sandforce allgemein) Probleme macht wenn das System aus dem Standby geweckt werden soll.

Welche wäre hier zu empfehlen?
 
hallo rom30,
vereinzelnd kommt es zu problemen mit den s-b mode's. ich kann das auf z.Zt drei
getesteten systemen nicht bestätigen. das energieschema kann aber so eingestellt werden,
dass ein system trotzden genügsam steht. die bluescreens beim aufwachen sind sehr selten mmn. dahingehend würde ich mir vorerst keine sorgen machen.
die intel 250 / 70 MB/s r/w ist langsamer als die vertex 2 285 / 275 MB/s. und teurer.
die geschwindigkeit bei den vertexII ist bei allen größen gleich. da wird sich hier auch gerne vertan.
was die SF controller + garbage collection bei den vertex angeht, kann ich sagen, dass
wir hier die ssds nicht, und wenn nur unter bestimmten bedingungen, in die knie zwingen... was die dauerhafte leistung angeht. bei zuviel schreibzugriffen in zu kurzer zeit veringert sich die schreibperformance für eine gewisse zeit, umm die ssd vor diesen zu schützen.
dies ist ein merkmal und kein bug. wenn du zu dieser zeit nicht bencht, wirst du diesen abfall der perf. gar nicht merken. ich gehe mal bei deiner vorstellung von 60-80 gb davon aus, dass du die ssd nur zum "normalen" arbeiten nimmst. der rest darf eine bauchentscheidung sein. wem z.b. die erste intel nach dem einbau abgeraucht ist, wird sagen:" nie wieder intel." ich habe z.zt. meine vierte vertex und (*holzklopf*) noch keine ausfälle erlebt. ebenfalls bin ich mit dem service 1a zufrieden. bevor ich mir die erste ssd
zulegte, wurden alle (und da gab es viele) meine fragen mit engelsgeduld vom support beantwortet.

gruß
c*rock

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:16 ----------

Ich überlege meine ST Ultradrive GX 64 GB in mein Netbook einzubauen.
Empfehlungen?
.

morgen,
die entscheidung mit der ssd im netbook ist schon einmal 1a. zu einer erhöhten akkulaufzeit, welche die dinger eh schon haben, kommen leistungsteigerung und ein geringerer geräuschpegel dazu. auch wenn normalerweise alle komponenten zusammenpassen sollten (in bezug auf die perf.), gleicht die ssd kleinere schwächen aus. das netbook meiner frau läuft auf jeden fall runder damit.

tja, und dein "grosser" hat kein ahci und z.zt´einen Indi-linx contr. diese combi hatte ich noch nicht. allein das wäre schon ein grund SF zu teste.
bisher habe ich festgestellt, das die sf im ide mode einen nicht so arg schlimmen nachteil haben.

gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:16 ----------

Hoi,

ich suche eine SSD für meinen HTPC.

Gibt's da irgendwas für um 80€?

die schnellste in der liga bis 80 schleifen ist die vertex 1 mit indilinx barefoot und 230 / 135 MB/s. ca. 60€

Patriot PS-100 2,5" SSD 32 GB 230 / 100 MB/s ca. 60€

OCZ Vertex Plus 225 / 150 MB/s ca. 70€


Corsair V32 Nova 195 / 70 MB/s ca. 70€

---
zu den aussnahmen, was die leistungseinbrüche angeht (weiter oben angedeutet), gehören die sf ssds, die als reines "media-center" verwendet werden.
z.zt. läuft noch ein dauertest auf einem rechner, der nur für TV, Video(DVD) und Internet genutzt wird. leider braucht es nur einen tag, bis die leistung einknickt:kotz:. da nicht unendlich viel geld zur verfügung steht haben wir ein intel und ein amd system zur verfügung. das die leistung dort einbricht ist fakt. bin aber auf dem besten wege für eine adäquate lösung. später werd ich mal drüber berichten. aber nimmer dieses jaht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:16 ----------

Hallo Leute,

Welchen könnt ihr mir empfehlen?


Und ich habe gehört, dass auf eine SSD immer min. 10-15GB frei bleiben sollen... kann mir jemand erklären weshalb man etwas freien speicher frei lassen soll? ?

Budget: 100€ +/-

hi,
siehe anregungen oben.

einfach gesagt:
zu deine frage. um schreibperformance zu gewinnen braucht der cotroller einer ssd freien speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
die schnellste in der liga bis 80 schleifen ist die vertex 1 mit indilinx barefoot und 230 / 135 MB/s. ca. 60€

Patriot PS-100 2,5" SSD 32 GB 230 / 100 MB/s ca. 60€

OCZ Vertex Plus 225 / 150 MB/s ca. 70€


Corsair V32 Nova 195 / 70 MB/s ca. 70€


Danke für die Empfehlungen.
Die Vertex 1 hat nur 50% Empfehlungen auf Geizhals und ist kaum mehr lieferbar.
Die Vertex 2 gibt's ja leider nicht mit 32GB.
Die anderen 3 sind gar nicht lieferbar :o
Die Corsair bei einem Shop, aber die hat nur 75 mb/s schreiben.
 
Corsair Force F40 1oo € 40gb 280 / 270 MB/s
OCZ Onyx 2,5" SSD 64 GB 90 € 135 / 70 MB/s

schaut eng aus. wollte erst schreiben, dass du schon 100-120 € haben solltest oder halt warten.
 
OCZ Onyx 32GB gibt's für 55€, Gegenargumente?
 
Hi zusammen.
Ich will eine Crucial RealSSD 64GB in ein NB (Sony Vaio oder Dell Vostro) einbauen. Gibts da mit den Maßen/etc. Probleme?

Grüße
 
im normalfall gibt es keine probleme... maße sollten aber auf der homepage zu finden sein.
 
Sers,
ich wollt mir zu Weihnachten ne neue, größere SSD gönnen. Habe zur Zeit eine Intel® X25-M G2 Postville 80 GB drin. Ich bin leider nicht mehr auf dem neusten Stand was SSDs angeht, daher wende ich mich nun an euch.
Leider sind die 80GB etwas knapp bemessen. Die neue SSD sollte aber nicht mehr als 200 Euro kosten.
Es gibt nun ver. Möglichkeiten.. entweder ich baue die alte HDD aus, verkaufe sie und lebe weiterhin mit einer HDD oder ich entferne das CD LW und baue dafür eine zweite HDD ein.
Was ist denn zur Zeit im Bereich von 200 Euro so das beste am Markt? Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, was ich für ein NB habe. Es handelt sich um ein Lenovo T400, ca 2 Jahre alt.

lg und danke für eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh