SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]
Jetzt habe ich in der Computerbild (Aktuelle Ausgabe) einen SSD Test gelesen.
Dort wird die "Kingston SSD V+ 100" als beste SSD bis 64GB gelistet.
[...]

OMFG, das Unwort mit Computer am Anfang und BILD am Ende vergessen wir ganz schnell wieder ;) Wonach die testen ist nie klar. Warum soll das die beste sein?

€: Und warum eigentlich 3x64GB? In meinem Schleppie hab ich 64GB mit w7, nix rumgepfuscht (hibernate, Auslagerungsdatei etc untouched), Office, Browser, CS5 drauf - und stelle fest, dass ich noch gute 30GB (!) brach liegen hab. Davon ma ab: Die wichtigsten Sachen die schnell gehen müssen kommen auf die SSD, der Rest auf ne HDD. Oder halt ne 120GB SSD. Je größer, desto besseres €/GB-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hau mal ein paar Beispiele für Super SSD´s raus :)

ich hab auf meiner Jetzigen C: (100GB Partition) gerade noch 50GB Frei.
Also sollte da ne 64GB SSD schon rein und ich hab auf C: eigendlich nix zusätzlich Installiert.
Wie gesagt alle Programme oder Spiele sind auf ihren eigenen Partitionen.

In dieser Zeitschrift, dessen Name ich nicht erwähnen möchte ;) steht zu der von mir genannten SSD folgende Werte (Festplatten bis 64GB):

Video/MP3 (5GB) von Festplatte auf Festplatte: 0:30/0:35 (Min.:sek.)
Video/MP3 (5GB) in anderen Ordner Kopieren: 1:16/1:14 (Min.:sek.)
Datentransferrate: Lesen/Schreiben von Daten: 188,75/191,31 (MB/s)
Datentransferrate: Lesen/Schreiben von kleinen Daten (4kb): 11,88/31,91 (MB/s)
Mittlere Zugriffszeit beim Lesen/Schreiben: 0,15/0,31 (Millisekunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal den ersten Post dieses ehrenwerten Threads durchlesen.

Jede Seite die gleichen Fragen... ;)

Am längsten am Markt, subjektiv am zuverlässigsten: Intel-Controller
Schnellste sequentielle Raten: Marvell-Controller
Gutes P/L-Verhältnis, durch Komprimierung der Daten vermutlich langlebiger: Sandforce-Controller.

Insbesondere bei Sandforce-Controllern ists egal welchen Hersteller man nimmt. Will man im Zweifelsfall "deutschen" Support, greift man zu ExtreMemorys XLR8 Plus, ansonsten z.B. OCZ (wobei es da verschiedene Flasharten im Umlauf gibt. Solltest du andere Sachen als Benchmarks spielen, merkst du das aber nicht. Einzig die formatierte Größe ist dann nochmals weniger (bei 64 verkauften GB verbleiben nach der Formatierung dann letztendlich irgendwas um 51GB Platz)).
Dann bleibt es Dir überlassen, dich zu entscheiden welche Größe es sein soll und auf dem Preisvergleich den Controller und die Größe deiner Wahl einzustellen und nach Preis zu sortieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Garantieangebot von Arlt sehr gut.
3 Jahre Direktaustausch bei einem Defekt. So kann man guten Gewissens eine SSD kaufen.
 
Möchte mir jetzt auch eine SSD für mein BS Win7 64 bit zulegen, daher würde ich mir gerne von euch eine empfehlung einholen welche ssd mit 120GB unter 200€ (mehr ist nicht machbar) zur zeit gut ist und ihr kaufen würdet?
 
Mich würde mal interessieren, was die 4k-Benchmarks bei den üblichen Verdächtigen (AS SSD, Crystal, Atto...) für eine QD haben. So wie ich das verstanden habe, ist QD=3-5 im Windowsbetrieb üblich, meist sogar unter 3. Sind die 4k-Werte, die diese Benchmarks ausspucken, dann nicht unbrauchbar, wenn dort die QD höher ist?
 
Hallo Leute,

ich wollte mir für meinen Laptop aus der Sig eine SSD holen. Eigentlich dachte ich an eine OCZ Vertex 2 60GB. Jetzt lese ich soviele Berichte von kaputten OCZ SSDs und lange Wartezeiten. Sollte ich doch lieber zur Intel Postville G2 80GB greifen?

Und was muss alles TRIM können? Die SSD, das OS (bei mir Win7 64 Pro), aber was ist mit dem Mainboard? Hab da keine Ahnung bei meinem Laptop.

Grüße
 
@Tigermoeter: Dein Mainboard bzw. dein BIOS muss auf AHCI umgestellt sein. Der Rest steht im ersten Post: Die SSD bzw. deren Firmware sowie das Betriebssystem und dessen Controllertreiber müssen stimmen.
Mit der Intel Postville G2 hast du am wenigsten Stress.
 
Die Vertex braucht man eigentlich nicht mehr empfehlen da die neuen Modelle weniger Kapazität bieten als vom Hersteller angepriesen wird.

Das missglückte Marketing macht das SSD aber nicht schlechter. Wer sich bewusst vor den Kauf informiert hat wird keinen Fehler mit der Vertex 2 E machen. Es ist und bleibt eine gute SSD, die man empfehlen kann. Nur für excessives benchmarken ist sie weniger geeignet...
 
Am längsten am Markt, subjektiv am zuverlässigsten: Intel-Controller
Schnellste sequentielle Raten: Marvell-Controller
Gutes P/L-Verhältnis, durch Komprimierung der Daten vermutlich langlebiger: Sandforce-Controller.

Insbesondere bei Sandforce-Controllern ists egal welchen Hersteller man nimmt. Will man im Zweifelsfall "deutschen" Support, greift man zu ExtreMemorys XLR8 Plus, ansonsten z.B. OCZ (wobei es da verschiedene Flasharten im Umlauf gibt. Solltest du andere Sachen als Benchmarks spielen, merkst du das aber nicht. Einzig die formatierte Größe ist dann nochmals weniger (bei 64 verkauften GB verbleiben nach der Formatierung dann letztendlich irgendwas um 51GB Platz)).
Dann bleibt es Dir überlassen, dich zu entscheiden welche Größe es sein soll und auf dem Preisvergleich den Controller und die Größe deiner Wahl einzustellen und nach Preis zu sortieren

sehr schön filmbutyr.. könnte man pinnen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:56 ----------

hat jemand erfahrung mit einer ssd am ich9-m controller in einem netbook?

welche ssd ist dort zu empfehlen, sandforce, intel,... ?
 
egal kannst nehmen welche dir besser gefällt, es wird eh das netbook selbst der limitierende faktor sein also nimm die günstigere
 
egal kannst nehmen welche dir besser gefällt, es wird eh das netbook selbst der limitierende faktor sein also nimm die günstigere

genau das dacht ich mir auch, deshalb, meinst du, dass wegen der limitierung, der unterschied zur hdd ist erheblich/ spürbar im alltag?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh