SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bräuchte mal kurz Eure Hilfe.
Habe als Sys-Platte die Intel G2 80 GB drin.
Jetzt wollte ich gerade die Vertex 2 holen gehen, und lese was mit 25nm Flash & langsamer, nicht so lange Lebensdauer etc.
Könnte mich hier einer Aufklären?
Die C300 soll ja gerade auch nicht so rund laufen.
Brauche die SSD als Datenplatte für Games, Photoshop usw.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey. Suche ne SSD bis max 120€ und um die 60Gig für Win7 64 und COD7 sowie virenscanner und so.. Könnter mir eine Empfehlen habe die Corsair Nova V64 64GB interne SSD-Festplatte im Auge??

Achso hab Ein Asrock 880G Board was aber sicher keine Rolle spielt? Danke
 
Hey. Suche ne SSD bis max 120€ und um die 60Gig für Win7 64 und COD7 sowie virenscanner und so.. Könnter mir eine Empfehlen habe die Corsair Nova V64 64GB interne SSD-Festplatte im Auge??

Achso hab Ein Asrock 880G Board was aber sicher keine Rolle spielt? Danke

Arschbacken zusammen kneifen und eine Postville mit 80GB ordern. Auch das Warten und sparen würde sich lohnen, mit ein bisschen Glück kannst du eine G2 nach dem Launch der G3 günstig schießen (war bei der G1 auch der Fall). Und es ist ja nicht mehr lange (hoffentlich).
 
Ich bräuchte mal kurz Eure Hilfe.
Habe als Sys-Platte die Intel G2 80 GB drin.
Jetzt wollte ich gerade die Vertex 2 holen gehen, und lese was mit 25nm Flash & langsamer, nicht so lange Lebensdauer etc.
Könnte mich hier einer Aufklären?
Die C300 soll ja gerade auch nicht so rund laufen.
Brauche die SSD als Datenplatte für Games, Photoshop usw.

Lies dir am besten die letzten 4-5 Seiten des SandForce Sammelthreads durch. Da sollte eigl. alles erklärt sein was man wissen muss.

http://www.hardwareluxx.de/communit...ers-sf1200-und-sf1500-part-3-a-770237-33.html
 
Welche SSD (SSDs kombi) würdet zur Zeit empfehlen. Bis zu drei Wochen könnte ich noch warten falls da was kommen sollte, aber länger nicht.
Preis max. 300€. Trimm sollte dabei sein. Keine besonderen Anwendungen. Inet, bischen Spiele, bischen Fotos und Filme.

Hatte die OCZ 180GB im Auge aber da man nicht weiß welcher Speicher da drauf ist bin ich etwas davon abgekommen.
 
die letzten seiten sind nicht sher informativ wie ich finde. Mache ich mit der OCZ Vertex 2 ein fehler??
 
Echt traurig, jetzt hab ich mir tatsächlich ne 80 GB Intel Postville für 150€ gekauft.

Hab gewartet und gewartet, aber irgendwann muss ja mal Schluss sein.
Bin gespannt.

Danke für die Kaufberatung hier!
 
Habe jetzt die Vertex 2 geholt, und die HDD aus den PC verbannt.
Was für eine Ruhe.
 
die letzten seiten sind nicht sher informativ wie ich finde. Mache ich mit der OCZ Vertex 2 ein fehler??

ob du ein Fehler machst weiß ich nicht, ich würde jedenfalls momentan keine OCZ mehr kaufen, bis die Sache mit den 25nm Chips geklärt ist. Momentan ist im OCZ Forum ziemlich viel Trouble.
Ich würde z.Zt. auf einen anderen Hersteller mit Sandforce setzen
 
Habe gestern eine OCZ Vertex2 60 GB geholt, die wohl eine 25nm Version gewesen sein muss.
Lief zäh und langsam. Umgetauscht gegen eine Vertex 2 120 GB und Glück gehabt. Firmware 1.25 und alles läuft jetzt sauber und schnell.
 
waren bei den 25ern nich das problem mit der kapazität und der lebensdauer?!.. zäh und langsam dürfte eig nich an den nands gelegen haben...

aber wenn es jetz geht :bigok:
 
Hier ist wohl etwas Voodoo mit im Spiel... ;)

Zäh und langsam ist sicher etwas übertrieben formuliert. Ich will es gar nicht abstreiten, dass es vielleicht wirklich so war, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, das die Ursache am 25nm NAND gelegen haben soll. Es ist wirklich nicht so dramatisch wie es geredet wird.

Jemand der vorher zufrieden mit der Leistung war und nichts von der 25nm NAND Problematik wusste, liest nun in den Foren das die Laufwerke langsamer sind, schwupps bildet sich derjenige schon ein das alles zäh und langsam läuft.

Die Laufwerke mit 25nm NAND sind zwar in Benchmarks, die mit einen unkomprimierbaren Datenmuster arbeiten langsamer, aber nur in den allerwenigsten Situationen sollte sich dies auch im Alltag auswirken. Benutzt man das SSD ausschließlich als Systemlaufwerk kann ich mir nur schwer vorstellen, das man die Unterschiede merkt.
 
Die 120er läuft wesentlich besser. Mit der Gestrigen hatte ich auch 5-6 Komplettabstürze.
Als Systemplatte finde ich die Intel besser vom Arbeitsgefühl her.
Mit der 25nm zu 34nm Problematik kann schon auch ein wenig Einbildung im Spiel gewesen sein.
Aber jetzt ist ja alles i.O.
 
mgbott schrieb:
Die 120er läuft wesentlich besser. Mit der Gestrigen hatte ich auch 5-6 Komplettabstürze.
Als Systemplatte finde ich die Intel besser vom Arbeitsgefühl her.

Das glaub ich dir auch alles. Nur denke ich nicht, dass die Abstürze am 25nm NAND gelegen haben, denn das kann viele Ursachen haben. Naja, jetzt läuft es ja... :bigok:

Genauso gut verstehe ich auch warum einige der Intel einen besseren Workflow attestieren, andere dagegen eine Crucial oder SandForce präferieren. Es gibt eine ganze Reihe an Variablen, die die eigene Einschätzung beeinflussen. Angefangen von unterschiedlichen Systemen, Einstellungen, Parametern, Datenprofilen bis hin zu den eigenen subjektiven Empfinden und Vorlieben.
 
Kaufberatung SSD im Rahmen von 250-350 €

Hallo liebe Hardwareverrückte Gemeinde,

ich suche für das folgende System eine SLC SSD, diese soll als Systempartition inkl. Programme und Spiele dienen.

Asus Rampage 3 Extereme
i7 950 (Noctua NH-D14)
12 GB Corsair GT 2133
2x GTX 580 im SLI Verbund
Win7 Ultimate 64 Bit

Ich wollte maximal zwischen 250 und 350 € ausgeben.

Von der Kapazität dachte ich an ca. 120 GB.

Den unzähligen im Netz existierenden Testberichten zufolge, sollte es schon eine des Typs SLC sein.

Was könnt Ihr mir empfehlen?


Manicmanuel
 
beiträge #1471+1472 :moved:
 
Ich lass mich gerne belehren und wär schlicht für eine Empfehlung innerhalb des angegebenen Preisrahmens dankbar.
 
@thom_cat: Danke! :)

@Manicmanuel:
Bei MLC hast du eine grössere Auswahl und günstigere Preise. Die Lebensdauer ist länger als du denkst, solange du sie nicht absichtlich zumüllst und jede Woche alle Daten wieder überschreibst. Für Nicht-Serveranwendung wäre also eine SLC schlichtweg Geldverschwendung.

Dafür habe ich einige Vorschläge unterhalb von 350€, aber MLC:
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5"
OCZ Vertex 2 180GB, 3.5"
OCZ Vertex 2 200GB, 2.5"

Die Vorzüge der einzelnen Chips kannst du im ersten Post nachlesen.
 
Habe nun einiges über die OCZ 32/25nm Problematik gelesen und würde aus diesen Grund lieber zu einer anderen SSD greifen.
Was ist denn von der Crucial RealSSD zu halten ?
Die SSD soll wie bei den Meisten als Systemplatte dienen.
 
hol dir lieber die vertex 2.. die agility hat die kürzeste garantie und ist auch net die schnellste.. kostet auch kaum mehr
 
Habe nun einiges über die OCZ 32/25nm Problematik gelesen und würde aus diesen Grund lieber zu einer anderen SSD greifen.
Was ist denn von der Crucial RealSSD zu halten ?
Die SSD soll wie bei den Meisten als Systemplatte dienen.
Die neueste Firmware von Crucial hat auch gewisse Probleme, die sich aber nicht zwangsläufig bei dir ausprägen müssen. Falls du SATA3 hast, kannst du gerne zur Crucial greifen, die zu den schnellsten SSDs gehört. Ansonsten gäbe es auch Corsair-SSDs mit Sandforce-Chips, die auch bei OCZ Vertex 2 verbaut werden, so umgehst du die Fertigungsgrösse-Problematik: Festplatten/Solid State Drives (SSD) Corsair, SandForce | Geizhals.at Deutschland
 
SATA 3 sollte sie können, da mein Board das unterstützt, die Vertex 2 hatte ich auch schon im Auge.

Der 32/25nm Problematik wegen bin ich aber wieder skeptisch geworden.

Ich hätte nur zu gern diesen "das ist Sie" - Moment endlich :-)
 
Die Vertex braucht man eigentlich nicht mehr empfehlen da die neuen Modelle weniger Kapazität bieten als vom Hersteller angepriesen wird.
 
Kingston SSD V+ 100 = OK?

Hi,

ich möchte mein System auf SSD umstellen und möchte mir dafür gerne 3x 64GB zulegen.

C:Windows
D:Programme
E:Games

Jetzt habe ich in der Computerbild (Aktuelle Ausgabe) einen SSD Test gelesen.
Dort wird die "Kingston SSD V+ 100" als beste SSD bis 64GB gelistet.

Da ja nie alle SSD festplatten getestet werden, sondern nur eine bestimmte auswahl, wollte ich euch fragen was ihr denkt.
Gibt es bessere bis 64GB oder könnt ihr mir was zu der "Kingston SSD V+ 100" sagen?

Bin für alles offen.

mfg,
Hattori1000
 
beitrag #1482 :moved:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh