SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hänger sollten nicht vorkommen, zumindets nicht schlimmer als mit ner hdd, n versuch is es eh allemal wert bei dem preis ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind diese Super Talent denn von der Geschwindigkeit her zu empfehlen?

Ich brauch nix tolles, nur was leises für einen Office Rechner...

Brauchen denn SSDs eigentlich weniger Strom?

das würde ich nicht verallgemeinern, würde eher sagen gleich viel, ist wen überhaubt minimal weniger

du siehst ja is modellabhängig, udn wenn man pechhat udn von dieser supersparsamen samsung hdd auf die falsche ssd umsteigthat man im zweifel sogar mehr verbraucht ;)
tendentiell mags ein bissel weniger sein, der unterschied ist aber z.b. im laptop teilweise schwer feststellbar

Mh naja. Die hier empfohlenen MLC-SSDs sind durchgängig stromsparender. In meinem Laptop sieht das so aus, dass ich vorhin bei 4h Vorlesung am Nachmittag nach 2h nachladen durfte und er jetzt 4h durchhält (inkl. Pausen zwischendrin)... ;)

Dass das nicht auf alle SSDs zutrifft, insbesondere nicht auf solche mit internem RAID0 stimmt scho...

Suche eine 1,8 ZIF SSD für ein Vaio TZ31.

Eigentlich wollte ich eine 128 GB Platte, da kämen die Photofast V2 und die Solidata Z2 in Frage. Welche von den beiden würdet ihr empfehlen?

Oder doch lieber nur 64GB und die Photofast V3 kaufen?

du siehst ja is modellabhängig, udn wenn man pechhat udn von dieser supersparsamen samsung hdd auf die falsche ssd umsteigthat man im zweifel sogar mehr verbraucht ;)
tendentiell mags ein bissel weniger sein, der unterschied ist aber z.b. im laptop teilweise schwer feststellbar
Supertalent Ultradrive und Samsung RBB unterstützen DIPM, somit sollte der Stromverbrauch minimal sein.
DIPM bringt nochmal grosse Einsparungen beim Stromverbrauch, sofern der Host es auch unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
MAFRI: mit einer Supertalent UltraDrive ME 256GB machst du nichts falsch. Das ist die günstigste SSD in der Größe mit vernünftigem Controller.

ist die denn stromsparender bzw. verbraucht nicht allzuviel im vergleich zu einer hdd?

die SSD ist schon recht teuer wie ich finde mit 500Euro.
die 256GB gehn ja schon ab 439Euros los, wo ist der unterschied zwischen den anderen, bzw. warum sollte ich diese nicht kaufen?

ich würde auch gerade so mit einer 128GB +32GB SD Karte hinkommen.
auf die SD eben den unwichtigen kleinkrams a la musik und auf meine 2 SD mit 8GB die Bilder ;)

also da das doch immernoch sehr teuer ist €/GB, sowie gesamtpreis, hab ich geade mal geguckt, mir würden folgende gefallen was meint ihr dazu?

#1 die 128GB Option wo noch eine 32GB SD hinzukähme
http://geizhals.at/deutschland/a437100.html

#2 die 192GB version
http://geizhals.at/deutschland/a393754.html

#3 die 256GB Version
http://geizhals.at/deutschland/a395056.html

wären alle ein griff ins klo?
was habe ich falsch gemacht oder wo liegen fehler die unbedingt beachtet werden müssen,
oder sind diese als "stromspar" + geschwindigkeitszuwach laufwerk für mein lappi empfehlenswert.

Kurz: ja, die wären alle drei ein Griff ins Klo :)

Die von dir verlinkten SSDs haben alle einen veralteten Controller ohne Cache, was bei ungünstigen Konstellationen zu bösem Stottern führen kann. Die letzte hat zudem ein internes RAID0, welches dem Stromverbrauch nicht wirklich entgegen kommt.

Empfehlenswert sind momentan eigentlich nur SSDs mit Samsung RBB, Indilinx oder Intelcontroller. Die Supertalent Ultradrive ist meistens am günstigsten bei den IndilinxSSDs.

Kauf Dir lieber was gescheites und versuch nicht ein paar Eure zu sparen und was veraltetes zu kaufen.
Kann mich Eggcake nur anschliessen

ist die denn stromsparender bzw. verbraucht nicht allzuviel im vergleich zu einer hdd?

Ja.

die SSD ist schon recht teuer wie ich finde mit 500Euro.
die 256GB gehn ja schon ab 439Euros los, wo ist der unterschied zwischen den anderen, bzw. warum sollte ich diese nicht kaufen?

Weil es veraltete Modelle sind, die für Betriebssystemzwecke nicht schneller sind als gewöhnliche HDDs. Genau deswegen sind sie eben "günstiger". SSDs sind eine teure Investition, da kommt man nicht drumherum.

#1 die 128GB Option wo noch eine 32GB SD hinzukähme
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a437100.html

#2 die 192GB version
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a393754.html

#3 die 256GB Version
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a395056.html

wären alle ein griff ins klo?
was habe ich falsch gemacht oder wo liegen fehler die unbedingt beachtet werden müssen,
oder sind diese als "stromspar" + geschwindigkeitszuwach laufwerk für mein lappi empfehlenswert.

#1: JMicron JMF602 Controller ohne Cache. Neigt dazu, das System ins Stocken zu bringen, wenn man mit mehr als einem Fenster gleichzeitig arbeitet. Im Lesezugriff merkbar schneller als eine Festplatte (wenn auch nur bei kleinen Dateien), aber sobald geschrieben wird oder gar, oh Horror, Multitasking betrieben wird, bricht alles ein. Darüberhinaus beherrscht er keine Selbst-Aufräumfunktion und unterstützt keinerlei betriebssystemseitigen Sonderkommandos. Dadurch halbiert sich die ohnehin bescheidene Leistung innherhalb von 1-2 Monaten nochmal.

#2: Selber Controller, anderer Firmenaufkleber

#3: Selber Controller, anderer Firmenaufkleber... mit einem Unterschied. Man dachte sich, wenn ein JMF602 zu langsam ist, dann nehmen wir halt zwei und schalten ein internes RAID0. Dadurch wird das Gesamtkonstrukt etwas schneller (allerdings nicht doppelt so schnell), aber die zwei Controller plus der RAID-Controller fressen vier-bis fünfmal soviel Strom wie die ein einzelner JMF602, und damit sogar mehr als eine Magnetfestplatte.

Den vergleich zum Indilinx-Controller in der Supertalent UltraDrive kannst du dir im übertragenden Sinne so vorstellen:

- Es gibt einen Prozessor, der ist zwei Jahre alt und kostet 440 Euro. Es ist ein Singlecore mit 1.5 GHz.
- Dann gibt es einen anderen, der ist ein halbes Jahr alt, und kostet 500 Euro. Es ist ein Quadcore mit 4 GHz.

Welchen also kaufst du? Den ersten, weil er 60 Euro billiger ist? Wohl kaum :fresse:

SSDs sind teuer. Da führt kein Weg daran vorbei. Wenn 500€ dein Budet sprengen, dann nimm entweder eine UltraDrive mit 128GB und eine SD-Karte, oder warte noch bis nächstes Jahr, dann sind die Preise vielleicht besser.

Suche eine 1,8 ZIF SSD für ein Vaio TZ31.

Eigentlich wollte ich eine 128 GB Platte, da kämen die Photofast V2 und die Solidata Z2 in Frage. Welche von den beiden würdet ihr empfehlen?

Oder doch lieber nur 64GB und die Photofast V3 kaufen?

Zitiere mich mal selbst :)... jemand einen Tipp?

Ja.

Weil es veraltete Modelle sind, die für Betriebssystemzwecke nicht schneller sind als gewöhnliche HDDs. Genau deswegen sind sie eben "günstiger". SSDs sind eine teure Investition, da kommt man nicht drumherum.

[...]
Den vergleich zum Indilinx-Controller in der Supertalent UltraDrive kannst du dir im übertragenden Sinne so vorstellen:

- Es gibt einen Prozessor, der ist zwei Jahre alt und kostet 440 Euro. Es ist ein Singlecore mit 1.5 GHz.
- Dann gibt es einen anderen, der ist ein halbes Jahr alt, und kostet 500 Euro. Es ist ein Quadcore mit 4 GHz.

Welchen also kaufst du? Den ersten, weil er 60 Euro billiger ist? Wohl kaum :fresse:

okay, dann werd ich wohl auf die 128er und eine 32GB SD
aber nun welche 128GB, bitte hier um vorschläge.

wofür braucht man eigentlich mehr als 128gb ssd?

Eigende Datein im Laptop, da nur ein Systemlaufkwerk eingebaut werden kann?

mfg
mafri

die super talent ist in dem bereich eigentlich die günstigste, billiger wirst du wahrscheinlich nicht kommen können.

also wenn jemand aufm laptop mehr als 128gb braucht muss ich mich doch argh wundenr, abe rok, jedem seins

Bin grad am überlegen, ob ich mir auch mal ne SSD zum testen hole. Schwanke noch Zwischen der Intel X25-M 160GB , Mushkin Europe 2 128GB und dem Supertalent Ultradrive ME 128GB.

Welche würdet ihr mir empfehlen? Evtl. auch ein anderes Modell? Preislich möchte ich mich natürlich im Rahmen der vorhergenannten SSDs bewegen. Hatte mir eigentlich ein Limit von ca. 300 € gesetzt.

also ich würd zur intel greifen, rein vo der idee her, reichen dir 80 gb nicht? intel ist da gut und preiswert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh