SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
würde 64 gb nehmen, schau mal den supertalent UD mit 64 gb,
32gb können doch schnell eng werden, wenn man auch mal mit urlaubsbildern hantiert ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du einen Link dazu?
Ich finde zwar SSDs, die zu deiner Beschreibung passen, aber die kosten um die 150€... das würde meinen Preisrahmen schon sprengen...

DANKE
 
was bleibt denn überhaupt von 64gb übrig wenn ich formatiere - 60 ?
Sind die frischen sdd eigentlich formatiert wenn ich sie kaufe oder muß ich das auch noch machen ;)
vista ist jetzt 3 jahre drauf und belegt genau 50 gb mit allen programmen die ich so habe. Da wird 64 gb ( 60 gb ? ) recht eng.


60 * 1000/1024 = 58.59 gb
 
32gb können doch schnell eng werden, wenn man auch mal mit urlaubsbildern hantiert ;)
"Urlaubsbilder" und solche Sachen liegen dann wieder auf der F1... die SSD dient also nicht als Datenspeicher (außer vielleicht der ein oder anderen Datei auf dem Desktop)... es sollten für Win7 incl aller Programme also 32GB reichen. Oder hat Win7 einen so viel höheren Platzbedarf als XP?

DANKE :)
 
jo, das waren die richtigen,
die gibts leide rnoch nicht günstiger :-\
aber ich hab hi rim laptop ne ssd drin, die hat 64gb, das eicht gerade so finde ich, und ich nutze xp, das ist doch deutlich kleiner als win7.

es gibt hier nen thread: reichen 30gb für win7, in dem kommt raus, es kann reichen, aber viel platz hat man da leider nicht.
wenn du natürlich nen desktop nutzt und noch ne normale hdd drin hast, hast du ja möglichkeiten sachen wo anders hin zu tun, dann können die 30er reichen, halte die aber eigentlich für zu klein,
ist ja ab rnur meine meinung ;)
generell wäre auch die 32gb variante der supertalent UD noch ne alternative zu deinen genannten.
was mich etwa särgert ist, das es intel x25 nicht als 40gb gibt, die wären echt ne brauchbare alternative ;)

UD 32gb:http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a390425.html
UD 64gb:http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a390427.html (finde 50% aufpreis für doppelte kapazität eigentlich ok)

zu dr suche ich noch infos, aber finde nix,
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a400305.html
generell find ich hier preis zu kapazität echt ok, aber wenn die leistung am ende nicht passt ist es auch doof. also abwarten bis man was erfährt.

zum thema platzbadarf von win,

ds sollte mit vista ungefähr gleichauf sein, rechne mal mit 15gb im ernstfall (xp kommt meist nicht über 4gb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute Abend mal schauen, was ich aktuell auf C für ein Platzbedarf habe. Dann nehme ich einfach nochmal 10-15GB dazu und wenn ich dann noch unter 32GB bin, sollte das auch reichen :)

Dann werde ich mir die SuperTalent mal genauer anschauen.
Sind auf die Lese/Schreib-Raten im Preisvergleich Verlass? Also spiegeln die "in etwa" die Performance wieder? Ist ja schon ein Unterschied, wenn ich da 230/160 oder 150/100 lese.
 
Pro GB zahlt man bei den 32er halt schon relativ viel.

Mit der Vertex fährst du schon gut. Die ist ja mittlerweile ähnlich teuer wie die Supertalent, hat dafür 3 Jahre Garantie.

Zur Auswahl bei 32GB und Indilinxcontroller hättest du:

Mushkin Europe 2
OCZ Vertex
SuperTalent Ultradrive

Wieviel Garantie die Mushkin hat weiss ich jetzt grad nicht, aber bei Vertex und Ultradrive ist das eigentlich der einzige Unterschied. :)

Edit: Die Schreibraten sind bei den Indilinxdrives übertrieben. Die erreichst du nur bei leerem Drive. Sobald das OS drauf ist, erreichst du mit 32/64GB sequenziell etwa 190 Read, 100 Write.

Und zum Vergleich mit deiner Samsung: schau mal den ersten Link in meiner Signatur an - dort wurde mit einer Hitachi 7K1000.B verglichen, die ähnliche Leistungsdaten wie die F1 aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich eigentlich zu jeder 32/64GB SSD greifen die ein Indilinx Controller hat, oder gibt es da auch nochmal merkliche Unterschiede in der Firmware oder so?
 
Hallo,
bei mir soll es nun auch eine SSD werden und ich bin mir unsicher welche.
Als System kommt ein Core2 mit 3 Ghz, 4GB Ram und 2 500GB Hdds als Datenspeicher zum Einsatz. Der Zweck der SSD soll vor allem im beschleunigen von Multitasking und der Bootzeit bestehen.
Preisrahmen gilt zwar je billiger desto besser, aber wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann kommt es mir auf 100€ mehr oder weniger für entsprechende Leistung auch nicht an.
Ins Auge gestochen hat mir die Mushkin Europe 2 durch einen Test bei Computerbase, in dem sie gut abgeschnitten hat. 3 Jahre Garantie, ansprechende Leistung und mit 170€ für 64GB ganz guter Preis.
Gibt es dort noch bessere Alternativen?
edit: Ich sehe gerade Intels Postville kostet nur 190€ für 80GB und hat den Vorteil, dass wenn sie immer voller wird, es zu keine Probleme kommt.
Also ist die Intel bei diesen Fakten doch erste Wahl?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die Intel G2 kriegen kannst (is im Moment Lieferstopp wegen eines FW-Bugs wenn man ein HDD-Passwort im BIOS setzt), dann ist es sicherlich eine gute Wahl.

Also kann ich eigentlich zu jeder 32/64GB SSD greifen die ein Indilinx Controller hat, oder gibt es da auch nochmal merkliche Unterschiede in der Firmware oder so?

Unterschiede sind im Bereich der Messungenauigkeit. Allerdings unterscheiden sich die SSD-Größen in der Performance etwas, aufgrund von Speicherdichten der verbauten Flash-Chips und deren Menge. 32 GB und 256 GB haben vergleichbare Geschwindigkeiten, 64 GB ist etwas langsamer, 128 GB ist etwas schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich eigentlich zu jeder 32/64GB SSD greifen die ein Indilinx Controller hat, oder gibt es da auch nochmal merkliche Unterschiede in der Firmware oder so?

Nicht ganz.
Indilinx erreicht seine beste performance aktuell mit Samsung FLash. Viele Anbieter verwenden aber billigeren Micron Flash der von der Performance her schlechter ist oder auch Samsung D-Die FLahs der auch langsamer ist , als der M-Die Flash.
Beste Performance bekommst Du aktuell bei Supertalent Ultradrive, Corsair X Serie und Vertex.
Manche schreiben zwar Samsung chips, das kann dann aber der neue D-Die sein der langsamer ist.

Firmware ist immer die gleiche - wird aktuell immer nur von Indilinx freigegeben, aber auch hier gibt es unterschiedlichen Support. Vorbildlich war hier Supertalent, die seit Anfang bei Indilinx SSD mitentwickeln und am schnellsten auch FW zu Verfügung stellen. OCZ ist da auch gut. COrsair ist noch rehct neu bei Indilinx (erst seit ca 2 Wochen) aber ich denke deren Support wird auch überdurchschnittlich sein.
Supertalent ist halt quasi der Pionier der Indilinx SSD und die haben auch eine sehr enge Kooperation mit denen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:58 ----------

Ich werde heute Abend mal schauen, was ich aktuell auf C für ein Platzbedarf habe. Dann nehme ich einfach nochmal 10-15GB dazu und wenn ich dann noch unter 32GB bin, sollte das auch reichen :)

Dann werde ich mir die SuperTalent mal genauer anschauen.
Sind auf die Lese/Schreib-Raten im Preisvergleich Verlass? Also spiegeln die "in etwa" die Performance wieder? Ist ja schon ein Unterschied, wenn ich da 230/160 oder 150/100 lese.

Ich würde eher zu 64GB raten oder besser zu 128GB.
Die 128GB performen am besten und je mehr Platz du jetzt hast, umso länger hast du was von dem SSD
 
Hallo,

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer guten SSD für meinen Sony Vaio. Da jetzt die Preise so langsam in erträgliche Bereiche kommen denke ich, dass es jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Umrüstung ist.
Da das Notebook nur eine SATA 150 Schnittstelle hat weis ich nicht ob es für mich überhaupt eine Rolle spielt, wie schnell die SSD sequentiell liese bzw. schreibt. Wichtiger ist mir eher die einfache Handhabung und Langzeitstabilität.

Hat jemand schon Erfahrungen mit SSDs in einem Vaio?
Welche wäre da die beste und günstigste Wahl?
 
Hallöchen

ich suche eine SSD für mein Laptop ein Toshiba M750-112.
ich suche etwas in der größe von 256GB/512GB.
Wobei es mir darum geht Preislich sehr günstig zu sein.
Wobei ich auch mit einer 128/196er leben könnte.
Mir geht es darum günstig zu bleiben und ein schnells Systemlaufwerk im Notebook zu haben, wo aber auch meine Daten abgelegt sind.

mfg
mafri
 
Eity: wenn es um einfache Handhabung geht, würde ich zu einer Intel X25-M greifen. Die steckst du rein und gut is. Wenn du allerdings deine Daten per HDD-Passwort im BIOS schützen möchtest - was bei einem Notebook durchaus sinnvoll sein kann - dann warte noch bis zur ersten Septemberwoche. Die derzeitige Firmware der neuen Serie hat bei dieser Funktion einen Bug, und Laufwerke mit neuer Firmware werden erst ab Ende August ausgeliefert (Grund ist Intel's interner Validierungsprozess, der bei einem Unternehmen von dieser Größe und Einfluss leider sehr umfangreich ist).

MAFRI: mit einer Supertalent UltraDrive ME 256GB machst du nichts falsch. Das ist die günstigste SSD in der Größe mit vernünftigem Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal.

Gibt es einen unterschied zwischen der alten X25-m und der neuen Postville und warum ist die neue billiger als die alte. Haben die da an den Chips gespart?

Was meinst du mit Biospasswort? Hat die etwa eine integrierte Verschlüsselung und wenn ja kostet das nicht Performance?

Als alternative hätte mich noch die Supertalent 64GB interresiert. Sind die immer noch so problematisch wie am Anfang oder geht die auch ohne Gefummel?
 
DIe Intel Postville haben neuen billiger herzustellenden Flash drin. Der Controller wurde etwas aufgebohrt und hat nun 32MB Cache statt nur 16MB

Die Supertalent Ultradrive rennen absolut problemlos. Super Preis - Leistungsverhältnis haben die.
 
@Eity

Zum Passwort: Du darfst bei der jetzigen FW-Version der Postville kein ATA-Passwort des Laufwerks über das BIOS setzen. Das ist alles... :)
 
Wie schauts bei der Supertalent den jetzt mit dem Trimmen aus, muss man das immer noch alle paar Wochen manuel durchführen.
Die sequentielle Geschwindigkeit bei der ST wird mir wohl nicht so viel bringen mit einen SATA 150 in meinem Vaio?
 
Die Supertalent ist auch in den IOPS noch sehr gut. Indilinx basierte SSD sind gute Allrounder.
Das wipertool kann man mal alle paar Wochen drüberrutschen lassen, dauert 10-20 sec.
Bald kommt ne Indilinx FW wo man das nicht mehr manuell machen muss, sondern der Prozess von der FW automatisch gesteuert läuft.
 
Hi,

hat jemand einen Tip für eine 1.8" SSD, soll in ein Toshiba R100 rein. Etwa 32Gb.
Hab da einen PATA Anschluß, könnte aber auch einen ZIF Adapter dran hängen.
Preislich wäre die Solidata Z2 ideal, soll aber nicht der Bringer sein.

thx
 
nee sind se nicht allerdings sind die alternativen noch schlechter,
sogesehen würde ich se einfach mal testhalber bestellen und testen
 
Hi,

hat jemand einen Tip für eine 1.8" SSD, soll in ein Toshiba R100 rein. Etwa 32Gb.
Hab da einen PATA Anschluß, könnte aber auch einen ZIF Adapter dran hängen.
Preislich wäre die Solidata Z2 ideal, soll aber nicht der Bringer sein.

thx

Mtron Mobi 3018 ZIF
 
das wäre aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Der R100 hat mich keine 150,-€ gekostet, sollte also schon etwas günstiger sein. ;-)

cu
 
http://geizhals.at/deutschland/a439668.html
viel günstige rist die hie rzwar nicht, aber ebend größer dafür,
finde den preis der 32er recht interessant als ca. 80 euro ssd kann man das ja mal testen,
wobei:
habe hier schon mal testwerte der z2 gesehen udn die waren zwar ok, aber nicht gerade berauschend,
nur, glaube ich ebend nicht, das eine 1,8er zif hdd das besser kann ;)
 
ssdfix, danke für die aufklärung,
die preise finde ich für slc-modelle wirklich verdammt günstig, ode rist das bei geizhals ein fehler?
 
wenn doch die neuen photofast nicht so teuer wären ....



ich denke, ich werde die Z2 mal ausprobieren, wenn ich doch irgendwelche Hänger habe, gehtse halt zurück.

Danke nochmals
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh