SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spricht eh nichts dagegen, nur wenn es bei 32 GB beginnen und bei 100€ enden soll, wird's knapp momentan.

ok, es sollte ja auch nicht die letzte krücke sein ;)
also bleibt nur warten oder auf was im marktplatz hoffen :fresse:

sieht es anders aus, wenn ich 140 € einwerfen würde ? :coolblue:


ich schmeiße mal welche ein:
Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 64GB, SATA II (MMCRE64G5MXP-0VB)
Solidata K6 32GB, 2.5", SATA II
Super Talent Ultradrive GX MLC 32GB, 2.5", SATA II (FTM32GX25H)
Corsair X32 SSD 32GB, 2.5", SATA II (CMFSSD-32D1)
OCZ Vertex Turbo 30GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTXT30G)
RunCore Pro IV 32GB, 2.5", SATA II (RCP-IV-S2532-C)
CompuStocx SSD 32GB, 2.5", SATA II (SSDQ1-SATA2-MLC-32)


Bevorzugen würde ich natürlich die Samsung wegen 64GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will mir nun endlich eine neue System- und Programmplatte zulegen auf die Win 7 kommt.
Die gute alte Festplatte soll nur noch als Datengrab und für Spiele herhalten.

Nun stehen 2 Platten zur Wahl.

Intel X25-M G2 Postville 160GB
OCZ Agility EX 60GB

Zum einen mache ich mir Gedanken über die Haltbarkeit vom MLC Flash. Festplatten werden bei mir sehr lange genutzt, da sie im Laufe der Zeit durch alle möglichen Rechner wandern. Hab im Homeserver 8 Jahre alte Platten im 24h Einsatz und die Teile halten sich (noch) gut.

Zum anderen bin ich mir nicht sicher wie sich der Barefoot Controller mit SLC Speicher im Verhältnis zu Intels mit MLC schlägt, wenn es z.B. um Random 4K Zugriffe geht?
Ist Intels Controller gut genug um die Nachteile vom MLC auszugleichen?
 
Ich bin auch gerade am überlegen eine SSD zu kaufen, und eher ein günstigeres Modell (sprich unter 200€ am besten unter 150€) allerdings min 60GB.
Ich habe im Moment folgende im Blick:
Die oben genannte:
Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 64GB, SATA II (MMCRE64G5MXP-0VB)
für 137 €

oder die
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5)
für 200€

Lohnen sich die über 60 € mehr(mal abgesehen von den 16 GB mehr)?
Welche ist mehr zu empfehlen?
 
Da potenziell mehr Schreibvorgänge erfolgen auch wegen den seq. Raten nimm die Intel!

Wenn nicht, der Intel Thread ist ganz interessant, hilft dir bestimmt bei der Entscheidung!!!
 
ich habe mir jetzt nochmal die Intel angeschaut und würde sie auch kaufen, nur leider scheint es sie ja nirgends zu geben.

Wie wäre dann die Samsung (Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 64GB, SATA II (MMCRE64G5MXP-0VB)) als Alternative?
Bzw. ab wann wird die Intel wieder verfügbar sein?
 
i
Bzw. ab wann wird die Intel wieder verfügbar sein?

genau weiß das keiner, aber die nachfrage wird mit dem erscheinen von win 7 und damit voller ssd unterstützung sicher nicht weniger werden.
 
ich habe mir jetzt nochmal die Intel angeschaut und würde sie auch kaufen, nur leider scheint es sie ja nirgends zu geben.

Wie wäre dann die Samsung (Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 64GB, SATA II (MMCRE64G5MXP-0VB)) als Alternative?
Bzw. ab wann wird die Intel wieder verfügbar sein?

Ich habe genau die als Systemplatte und finde sie super. Ist allerdings meine erste SSD, ich habe keinen Vergleich. Für den Preis (137 Euro) kann ich sie dir empfehlen.
 
also ich beobachte die SSDs schon länger, wollte mir keine Kaufen eben wegen diesem " langsamer " werden wo man dann manuell immer mit diesem Erase arbeiten muss..

nun dank trim und win 7 soll das ja der Vergangheiten angehören nur leider hat mein Favourit ( intel ) ja seine Firmware gestern zurück gezogen..

ich bin ehrlich, ich will mir das ganze rumeierei mit IDE und AHCI ( oder wie das heist ) nicht antun .... einbauen ;) trim funktioniert immer gleich gute Leistungswerte

und nie Probleme ^^

glaubt ihr kann ich nach einer funktionierenden Intel Firmware einsteigen oder sollte ich noch warten bis eventuell andere Kinderkrankheiten ausgemerzt sind ?
 
Ich hab nur auf die anchricht einer "trimmigen" Firmware von Intel gewartet und wollte dann zuschlagen. Aber jetzt verkneife ich mir des erstmal bis zum nächsten Jahr. Da sind die Preise besser und die FW ist hoffentlich ausreichend ausgereift :) - klar, man kann immer warten, aber so dringend isses bei mir nicht.
 
Wer auf Intel schielt, dem würde ich empfehlen sein Geld für's Weihnachtsgeschäft zu sparen.

Erstens gibts da eventuell Sonderangebote, zweitens gibt es Intel Zeit herauszufinden, was genau schiefgelaufen ist. Es betrifft zwar nur einen sehr kleinen Teil der Nutzer (und Neugeräte mit bereits vorinstallierter Firmware werden überhaupt keine Probleme aufweisen), aber ich kann mir vorstellen, das Intel im Moment die Auslieferung verzögert. Das treibt höchstens die Preise hoch, und auf Lieferzeiten warten ist ja auch nicht lustig.
 
Moin.

Habe heute meine 2x "Super Talent Ultradrive GX MLC 32GB, 2.5", SATA II (FTM32GX25H)" bekommen:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a390425.html

Ich habe zum Thema FW flashen schon woanders die Frage gestellt, bekam dazu aber leider keine Antwort.

Denn ich seh' bei SuperTalent nicht wirklich durch:

http://www.supertalent.com/support/driver_download.php?open=SSD

Dort ist von allen möglichen SNs die Rede, nur meine hat "ADBX" in der Mitte.

Welche FW ist denn jetzt die richtige für meine SSDs?

Oder ist die 1819 jetzt für alle (weil da nichts explizites in Sachen SN dahinter steht)?

Wie gesagt, meine SSDs sind 2x die "FTM32GX25H"!
 
Zuletzt bearbeitet:
... für alle FTMxxGX25H oder FTDxxGX25H. Dann schauen ob du die 1571 oder 1711 hast:
If it is ‘xDBX’, ‘xDAX’, or ‘xDIX’, the F/W of this SSD is 1571. Bei 1711 erst zurück auf die 1571 (deine hat aber schon 1571: xDBX). Steht aber alles noch mal genau hier: http://supertalent.com/support/download/STT-AP-09-B08-UltraDrive-FBX-Update-Guide-1819.pdf.

Ah, ok, ich danke Dir ;).

Das mit den "xDBX", da wäre man ohne durchforsten deren Manuals ja nie weit gekommen, anstatt das mal dort vernünftig unter zu schreiben, hauen die das irgendwo anders rein :rolleyes:.
 
... ja, verwirrt alles schon etwas. Vergis nicht vor dem Flashen auf IDE umzustellen und "z" statt "y" zu drücken (Englisches Keyboard Layout).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir eine Corsair P128 Performance 2,5" SSD 128 GB kaufen, habe aber gelesen das es eine Firmware gibt die im Ruhezustand die Platte defragmentiert.
Woher weiß ich beim Kauf ob die richtige Firmware drauf ist oder wie kann ich die neuste Firmware selber installieren?
Funktioniert die Karte nach dem Einbau in den Rechner oder wird hierfür noch was benötigt, benutze W7 Ultimate 64 Bit.
 
Bei Samsung SSDs (was die Corsairs sind) kann man NICHT die Firmware selbst flashen, zumindest bisher. Aktuell verkaufte Modelle sollten schon die neueste Firmware haben, wenn nicht, kannst du das Ding an Corsair schicken und sie flashen's dir.

Beim Kauf weißt du's wenn du bei deinem Händler nachfragst, nach dem Kauf kannst du's über die Firmwareversion prüfen (Everest, CrystalDiskInfo etc.)

SSDs sind üblicherweise keine "Karten" sondern geben sich dem System gegenüber als stinknormale SATA-HDD aus. Daher wird auch kein Treiber oder sonstwas benötigt, einfach einbauen und fertig.
 
so nach einiger recherche bin ich nun komplett unschlüssig was es werden soll lol
vor paar tagen stand ich noch bei einer Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H) weil sie doch recht schnell sein soll und keine Ruckler hat. Nun habe ich aber das ganze Firmwarechaos gelesen.
Einige SSD´s kann man wohl selbst nicht flashen, andere muss man erst downgraden.......so langsam sehe ich nicht mehr durch. Einige können Trim laut Firmware, andere muss man manuell trimmen...... Jetzt warten alle nur auf ne neue Intel......keine Ahnung warum.

Also fest steht, es sollen min. 64GB werden und schnell soll sie sein. Wenn es nötig ist, habe ich auch kein Problem damit, eine zu flashen falls es vorteile bringt.
Verwendung als Platte im HTPC mit Win7 x64.
Preislich sind 160 Euro drin.

Was kann man denn nun empfehlen ? Samsung ? auf Intel warten ? SuperTalent?
 
160€ und 64 GB?

Bleiben 2 der 3 empfehlenswerten Controller übrige: Indilinx + Samsung.

Da es so weit ich weiß keine Herstellergarantie auf die Original-Samsung PB22J-Laufwerke gibt, müsstest du da zu einem umgelabelten Modell greifen.

Bei Indilinx hast du ohnehin die Qual der Wahl, such dir bei Geizhals was schönes aus... ;)

Welche der beiden du nimmst ist relativ egal, ich würde eher zum Indilinx Modell greifen da ich es gerne selber in der Hand habe, mein SSD zu flashen - empfehlenswert und schnell sind beide Modelle.
 
also meinst du, die supertalent sollte ich nehmen ?
eben habe ich noch gelesen die samsung´s trimmen sich schon selbst ? wie sieht das bei den supertalents aus ?
 
hi,

nimm die Supertalent. Das mit dem Firmwarechaos wird total überbewertet. Die zur Zeit ausgeliefert werden sollten die FW 1571 haben und die läuft super und ohne Probleme. Trim muss man von Hand gestartet, aber ist sehr einfach (doppelklick auf .exe). Wenn du selber auf die neue Firmware 1819 flashst ist auch AutoTrim mit Win7 vorhanden.

HIER haste ein RundumSorglosPaket zum FW flashen der Supertalent!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh