SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann lies mal hier und hier nach... und dann zahlt man für eine Vertex man ~45€ mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht krum nehmen aber diese tests hin oder her, die beiden nehmen sich leistungstechnisch nicht da sie gleich sind ;)

OCZ und Supertalent (UltraDrive) punkten durch sehr gute eigene Foren und einen sehr guten FirmwareSupport, wenn auch gerade dieses oftmals zu verwirrungen führt.
Klar, der preis ist ok aber da wäre dann ja auch ne Supertalent UltraDrive, welche ebenfalls günstiger ist und ebenfalls gleich ist auch eine überlegung wert gewesen.

Zu den Indilinx SSD´s gibts einen riesen Sammelthread
 
@TottiW beim Raid hast du das Problem das du zur Zeit (ist doch noch so oder?) kein Trim Support hast. Daher lohnt es sich nicht 2 kleine zu nehmen. Und der Unterschied im normalen Arbeiten wird auch sehr gering sein. Nur in Benchmarks wirst du einen Unterschied sehen und beim reinen Dateien hin- und her kopieren.
 
nicht krum nehmen aber diese tests hin oder her, die beiden nehmen sich leistungstechnisch nicht da sie gleich sind ;)
ist mir schon klar, die kommen alle von der gleichen Mama und haben nur andere Namen... Aber so ganz gleich sind sie dann doch nicht, denn die Ergebnisse der Tests hatte ja alle die gleiche Richtung - fürs Geld bietet die Falcon mehr.

Mit Deinem zweiten Satz hast Du nicht ganz unrecht. Dieses Hick-Hack und die Ergebnisse der Tests haben nicht nur mich ins grübeln gebracht.
 
Kann es sein, dass Mindfactory und Drivecity gerade die Lieferzeiten für die 80er von Intel angepasst haben? Ich meine Gestern stand da noch was von Ende November, jetzt ist es ende Oktober.

Wollte eigentlich schon fast auf den Bestellknopf für die Supertalent 64GB drücken...hm also doch paar Tage warten (wäre nicht das Problem..) und sofort die Intel holen?
 
Zumindest bei Mindfactory ist die Lieferzeit der 80er Bulkversion seit gestern auf den 30.10. hochgesetzt worden (davor wars 23.10.). Die 80er Retailversion ist nach wie vor auf dem 30.11. bei mir...
 
Bei der Intel würde ich empfehlen abzuwarten. Die ist atm einfach zu stark vergriffen, weil sie einfach sehr gut ist und für das Geld imo am meisten bringt. In einigen Wochen sollte sich das wieder verbessern, dann gibts die auch für ~170-180€.
 
nix für ungut, aber wieso sollte sich das die nächsten Wochen entspannen? Der Preis war vor 5 Tagen auf einem Allzeittief (5€ günstiger als die Wochen vorher und nachher), wenn Intel nicht endlich größere Mengen ausliefert, dann wird das wohl kaum wesentlich günstiger...
 
ist mir schon klar, die kommen alle von der gleichen Mama und haben nur andere Namen... Aber so ganz gleich sind sie dann doch nicht, denn die Ergebnisse der Tests hatte ja alle die gleiche Richtung - fürs Geld bietet die Falcon mehr.

Mit Deinem zweiten Satz hast Du nicht ganz unrecht. Dieses Hick-Hack und die Ergebnisse der Tests haben nicht nur mich ins grübeln gebracht.

ne die Falcon ist auch nicht schneller, nimmst 10 verschiedene Vertex hast 10 verschiedene ergebnisse, immer in einem gewissen rahmen, die unterschiede unter den Vertex sind dann in etwa so wie die unterschiede in den Tests die du verlinkt hast (Der Atto test beim einen link ist sowieso total nichtssagend, da hab ich mit ein und der selben SSD in 10 tests 10 verschiedene ergebisse in dem hergenommennen bereich).
Hab selber 3 Vertex hier und weiß daher das es so ist.
Das selbe gilt für die UltraDrive und die Falcon, je nach SSD hast halt mal ein bischen höhere oder niedrigere ergebnisse, alles in einem bereich der vollkommen unwichtig ist.

Finds solche tests immer wieder zu nett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie auch immer, Hauptsache ich konnte mich endlich zu einer Bestellung durchringen ;)
 
Ich möchte eine SSD kaufen nur welche ? Suche eine für BS und die restlichen sachen wie Spiele etc. Soll 120GB rum(könnte auch 80GB sein wenn die intel so überzeugend ist ) haben und max. 300€ kosten.
Was ist gerade das beste so ?
Sollte einfach angeschlossen werden und dann gleich laufen und erkannt werden weil lese da immer was mit firmen ubdate etc. auf sowas habe ich eigendlich keine lust. Will einfach Platte rein bauen und neues BS (win7-64) drauf spielen.

Also welche platte wäre da das richtige für mich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Community,

habe am Freitag Win 7 64bit bekommen und möchte es bald installieren. Da ich schon lange eine SSD testen wollte, ist dies jetzt genau der richtige Zeitpunkt für mich.
Sie sollte über 100Gb aber unter 200GB Kapa haben. Hauptsächlich werden Spiele betrieben aber auch andere Programme. Habe da die Samsung PB22-128GB bzw. die Intel X25-M 160GB im Auge. Bin ich da schon ungefähr richtig unterwegs oder gänzlich falsch? Würden die genannten SSD´s denn überhaupt mit meinem System (s. Sig) gut bzw. ohne Perfomance-Einbußen funktionieren?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!
 
Hallo,

ich bin auch gerade dabei mein Thinkpad T61p mit einem SSD auszurüsten und suche noch nach dem richtigen Laufwerk. Ich werde Windows XP und Windows 7 64Bit als Dualboot auf mein T61p installieren. Der Rechner wird neben normalen Officeanwendungen vor allem für Grafikbearbeitung, Internetseitenerstellung (Dreamweaver), Audioschnitt und Datenbankenerstellung (Access) verwendet. NICHT zum Spielen!
Was die Laufwerke angeht hab ich mich auch schon auf zwei "eingeschossen" das Intel X25-M mit 160 GB und das Samsung PB22-J mit 256 GB. Eigentlich wäre mir das Samsung wegen der Größe und der höheren Schreibgeschwindigkeit lieber, allerdings unterstützt es meines Wissens keinen TRIM-Befehl und ich denke bei SSDs ist der doch wichtig. Das Intel ist mit den 160 GB fast schon etwas klein (meine jetztige Platte hat 200 GB und ist ziemlich voll) und im Schreiben ja nicht das Schnellste.
Was würdet ihr mir denn empfehlen :confused:
Ist vielleicht bekannt ob es von Samsung ein Firmwareupdate geben wird, das den TRIM-Befehl unterstützt :confused: Ich hab bis her nichts dazu gefunden. Oder fällt euch vielleicht noch eine bessere Alternative zu den zwei Laufwerken ein?

Schon mal vielen Dank,
Fons
 
Hallo,
bin schwer am überlegen ob ich meinen laptop mit einer Intel X25-M G2 Postville 160GB aufrüsten soll. dagegen sprechen eigentlich nur einen speicherplatz verlust von ca 150 gb zur alten 320 gb 7200 platte und natürlich ein preis von 380 euro inc versandkosten.

alles was ich hier gelesen hab fordert mich eigentlich dazu auf mir sofort ne sdd zu bestellen wenn danach nur nicht der geldbeutel so leer wäre.

würde zur intel greifen weil sie vergleisweise mehr speicher hat als die normalen 120 gb teile und in den tests ja sehr gut abschneidet + windows 7 trim automatisch unterstützt.

oder würde mir jemand ne andere ssd empfehlen.

grüße master blaster
 
120GB SSD bis 280EUR Empfehlung???

So, ich hoffe in diesem Thread ist meine Anfrage richtig aufgehoben.

Ich werde meine "alten" Mobis nun abstoßen und mir eine neue 120GB SSD bis ca. 280/300EUR zulegen. Nach der Vorauswahl habe ich nun noch folgende fünf Drives übrig und kann mich nicht so recht entscheiden.


Corsair X128 SSD 128GB
Patriot Torqx 128GB
G.Skill Falcon 128GB
Super Talent Ultradrive GX 128GB

eventuell noch

OCZ Agility 120GB

Preislich liegen alle etwa gleich auf und besonders aufgefallen sind mir nur die zehn Jahre Garabtie beim SSD von Patriot. Sind diese Laufwerke in etwa gleichwertig oder sticht in Sachen Leistung eines besonders hervor?
Sonst würde ich mich für das Drive von Patriot wegen eben der langen Garantiezeit entscheiden.

cu Danko
 
Hi Community,

habe am Freitag Win 7 64bit bekommen und möchte es bald installieren. Da ich schon lange eine SSD testen wollte, ist dies jetzt genau der richtige Zeitpunkt für mich.
Sie sollte über 100Gb aber unter 200GB Kapa haben. Hauptsächlich werden Spiele betrieben aber auch andere Programme. Habe da die Samsung PB22-128GB bzw. die Intel X25-M 160GB im Auge. Bin ich da schon ungefähr richtig unterwegs oder gänzlich falsch? Würden die genannten SSD´s denn überhaupt mit meinem System (s. Sig) gut bzw. ohne Perfomance-Einbußen funktionieren?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Kann keiner etwas dazu sagen? Habe im Internet auch keine Vergleichtests finden können. Möchte morgen gerne los tigern und die Wirtschaft ankurbeln :d
 
So, ich hoffe in diesem Thread ist meine Anfrage richtig aufgehoben.

Ich werde meine "alten" Mobis nun abstoßen und mir eine neue 120GB SSD bis ca. 280/300EUR zulegen. Nach der Vorauswahl habe ich nun noch folgende fünf Drives übrig und kann mich nicht so recht entscheiden.


Corsair X128 SSD 128GB
Patriot Torqx 128GB
G.Skill Falcon 128GB
Super Talent Ultradrive GX 128GB

eventuell noch

OCZ Agility 120GB

Preislich liegen alle etwa gleich auf und besonders aufgefallen sind mir nur die zehn Jahre Garabtie beim SSD von Patriot. Sind diese Laufwerke in etwa gleichwertig oder sticht in Sachen Leistung eines besonders hervor?
Sonst würde ich mich für das Drive von Patriot wegen eben der langen Garantiezeit entscheiden.

cu Danko


ich schließe mich da mal an ;)
 
sind alle 4 mit indilinx. würde die günstigste nehmen.
die garantie sagt nix über die haltbarkeit.
 
Evt. noch schauen, ob alle der genannten Hersteller auch regelmäßig FW Updates herausbringen.
 
Ja, alle diese Drives sind mit dem Indilix Controller bestückt, alle haben 64MB Cache und die FW ist soweit ich das überblicken kann bei allen auf dem neuesten Stand bzw. es sind Updates auf den Herstellerseiten verfügbar.

Das Preiswerteste ist nicht leicht auszumachen das alle diese Drives nur 3-5 EUR auseinander liegen.
 
Ich setze eine Corsair P128 als Systemlaufwerk ein. Würde auch immer zu einer Corsair P greifen, da du so auch Garantie auf das Laufwerk hast. Die original Samsung Laufwerke sind alle OEM-Ware. Ansonsten sind sie mit den Corsair P absolut baugleich.
 
Ich möchte eine SSD kaufen nur welche ? Suche eine für BS und die restlichen sachen wie Spiele etc. Soll 120GB rum(könnte auch 80GB sein wenn die intel so überzeugend ist ) haben und max. 300€ kosten.
Was ist gerade das beste so ?
Sollte einfach angeschlossen werden und dann gleich laufen und erkannt werden weil lese da immer was mit firmen ubdate etc. auf sowas habe ich eigendlich keine lust. Will einfach Platte rein bauen und neues BS (win7-64) drauf spielen.

Also welche platte wäre da das richtige für mich ?

meine frage besteht immer noch :wink:
 
das mag sein, aber wenn die nach 5 Jahren kaputt geht hat man bei einem Hersteller noch Garantie ;)

nur wieviel die garantie wert ist, bestimmen die garantiebedingungen.
und die schreibt der hersteller selber. das muss also nix bedeuten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:13 ----------

Na das klingt doch schon mal gut! Ist schon bekannt wann es bei Samsung soweit ist und hat jemand Erfahrung mit der PB22-J?
Spricht sonst etwas gegen die Samsung?

gegen die samsung spricht dass man selber die firmware nicht updaten kann.
 
gegen die samsung spricht dass man selber die firmware nicht updaten kann.

Das ist natürlich ein Argument. Firmwareupdate ist gerade bei SSDs schon etwas das ich selbst können möchte. Man sieht ja wie wichtig bei so neuer Technik eine aktuelle Firmware sein kann.
Dann werd ich wohl doch warten bis Intel eine SSD mit um die 250 GB auf den Markt bringt.
Ist da vielleicht schon was bekannt :confused: Es sollen ja gegen Ende des Jahres neue raus kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh