SSD-Kaufberatungsthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahh okey also ist der wesentliche Unterschied bei SSD Single und M (Multi ??) level cell ?

Zurück zu meiner frage: also kann ich ruhig die ME kaufen und es ist lediglich eine Namensänderung, gut. Einfach flashen und fertig ja ?^^ ME-->GX quasi ?

BTW was kostet denn eine 64GB SLC ? ähnlicher Qualität.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ME ist eine GX, oder gern auch andersrum.
Eine 64GB SLC mit Indilinx-Controller kostet momentan etwa 280€ (Solidata K5 SLC).

Ein weiterer Unterschied zwischen SLC und MLC ist auch die Haltbarkeit der Flashzellen: Diese ist bei SLC etwa 3mal so lang wie bei MLC, aber dies ist im Heimanwenderbereich auch vernachlässigbar.
 
Okey das klingt zu teuer für mein Azubigeldbeutel^^

@ pajaa würdest du in dieser Preisklasse die ST empfehlen oder lieber zu einer anderen greifen ?
 
Ich habe mich für die Supertalent GX MLC mit 128GB entschieden und bin nicht enttäuscht worden.
 
Mir würden die 64GB reichen, naja dann werde ich mal die Tage eine holen :) danke für die schnelle Beratung und die kleine Einführung in das Thema.
 
Gerne. Die Einführung war sehr oberflächlich und auch vereinfachend, aber die Unterschiede sollten deutlich geworden sein.
 
SLC, also single level cell, ist besser, aber auch ungleich teurer als MLC, und die Performanceunterschiede wird man nur im direkten Vergleich messen können.

An deiner Stelle würde ich zu einer Supertalent GX MLC mit 128GB oder zu einer Corsair P128 greifen. Beide haben ihre Unterschiede, aber die Performance ist annähernd gleich, die GX ist etwas schneller im Random read/write, aber im Alltagsbetrieb kann man das wahrscheinlich vernachlässigen.
Da könnte ich doch auch direkt eine von Samsung nehmen oder die sind momentan etwas günstiger habe ich gesehen?
Außerdem reicht nicht auch eine 64Gb, ich möchte sie nur fürs Betriebssystem und die Programme verwenden?
 
Soweit ich weiß sind die SSDs von Samsung nur für OEM-Kunden und bieten daher keinen Endkundensupport, daher der Rat zur Corsair P-Serie.

Nur fürs OS und Programme? Ja, ich verwende meine 128GB GX auch für nichts anderes, dennoch ist sie bis auf 30GB gefüllt.
Ob dir 64GB reichen kannst nur du entscheiden.
 
Danke, dann werde ich doch die Corsair 128GB nehmen, bei hoh.de gibt es sie mit der neusten Firmware.
 
Vergleiche bitte nochmal die Preise. Ein Ultradrive GX gibts für ~280€, die P128 für ~310, beide bei HOH.
 
Ich hätte sie vor ein paar Tagen dort für 262,-€ bekommen.

Da ich aber gerade erst alle Teile für eine neuen PC bestellt habe und auch da die HD5850 zur Zeit nicht lieferbar ist, habe ich noch ein wenig Zeit mit dem bestellen und werde die Preise beobachten.

Das ist mein neues System:

Gehäuse Lian Li PC 7 FB mit DVD Gehäuseklappe 99,39 Euro
Corsair 520W 520 Watt 79,98 Euro
Seagate SV35.5 500GB, SATA II (ST3500410SV) 45,89 Euro
GIGABYTE GA-P55-UD4 P55 S1156 ATX 121,90 Euro
1024MB Sapphire Radeon HD5850 GDDR5 PCIe 229,00 Euro
Intel Core i5 750 2.66GHz 157,17 Euro
EKL Alpenföhn Brocken 31,72 Euro
LG GH22LS50 SATA 30,50 Euro
G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-12800 DDR3-1600 CL7 RH 87,90 Euro
Corsair SSD P128 128GB 2.5" SATA II MLC VBM18C1Q Preis offen
Gesamtpreis 883,45 Euro ohne SSD

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:01 ----------

Diese SSD hat aber nur 80GB und kostet 186,-€ das geteilt durch zwei mal drei für 120GB wären 279,-€ und dann fehlen immer noch 8GB.
 
Diese SSD hat aber nur 80GB und kostet 186,-€ das geteilt durch zwei mal drei für 120GB wären 279,-€ und dann fehlen immer noch 8GB.

Ich bezog mich hierrauf:
Bei 3x32gb verlierst du deine 8gb wieder^^
ALos steh grad zwischne der entscheidung:

Samsung 32GB SSD mit SLC Chips

Modell: MCBQE32G5MPP-0VA (gebraucht 120€)

Und der Solidata k5/x3 32gb
160/180€
Soll als NB.Festpkatte dienen unter vista/win7...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist da wohl besser? Mehr oder weniger GB/€? Was für ne Frage :rolleyes:
 
Nabend,
ich möchte gerne auch relativ kostengüstig in die SSD Welt einsteigen. Die SSD soll erstmal in meinen Zweitrechner eingesetzt werden. Mein Budget liegt bei rund 100€, daher werd ich wohl zu einer MLC greifen, da mir die SLC zu teuer sind.

Folgende Modell hab ich mir rausgesucht:

- Solidata K6 32GB
- Super Talent Ultradrive GX MLC 32GB

Welches dieser Modelle ist empfehlenswert?

mfg Andrew
 
Nabend,
ich möchte gerne auch relativ kostengüstig in die SSD Welt einsteigen. Die SSD soll erstmal in meinen Zweitrechner eingesetzt werden. Mein Budget liegt bei rund 100€, daher werd ich wohl zu einer MLC greifen, da mir die SLC zu teuer sind.

Folgende Modell hab ich mir rausgesucht:

- Solidata K6 32GB
- Super Talent Ultradrive GX MLC 32GB

Welches dieser Modelle ist empfehlenswert?

mfg Andrew

Beides der gleiche Controller - von den Leistung her nur marginale Unterschiede. Waehle nach Preis/Gewaehrleistung/Farbe.....
Kein Plan wie es bei Solidata mit FW-Updates aussieht, Supertalent ist da sehr fix. Eventuell sogar zu schnell.
 
Guten Morgen könnte mir jmd bitte den Unterschied der beiden Platten hier verraten, danke schön schonmal.
http://www.computerbase.de/preisvergleich/a454106.html
http://www.computerbase.de/preisvergleich/a444063.html

falls es einen gibt mir gleich noch bitte sagen welche "besser" ist ;)

Intel gibt hier für die Platten eine Schreibrate von ~70 mb an, Supertalent gibt eine von ~200 an, gibt es dort wirklich so große Unterschiede ? oder sind die Werte von Intel realistisch und die von Supertalent eher Marketing ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eine ist die Retailversion mit Einbaurahmen, die andere hat diesen nicht.

Ja, es gibt dort diese großen Unterschiede, da aber beide Werte nur die sequentiellen Schreibraten angeben, die im OS-Betrieb nicht praxisrelevant sind, kann man diese nicht zur Auswahl heranziehen. Intels Controller ist einfach sehr gut.
 
Hab gerade mal ein bisschen gegoooogelt;) und son rahmen kostet ~10 Taler. Also ist es gehüpft wie gesprungen welche ich nehme ja?
 
Hia, ich möchte mir jetzt endlich auch mal eine SSD zulegen! :-)

Ich schwanke zwischen der Intel X25-M G2 160GB und der Super Talent UltraDrive ME/GX SSD 128GB! Die X25 hat ja vor kurzem ein FWupdate bekommen und hat jetzt einen write von 100, also ist der Unterschied ja nichtmehr sooo gross zur UD! ;-)
Mein Sys steht in der Sig.(X58...) Ich will Windows 7 drauf machen, ein paar Spiele und halt noch ein paar Programme(keine spezial Programme)

Was könnt ihr mir empfehlen? Oder gibt es noch Alternativen für 250- ca 330 Euro?


p.s. ich denke ich werde aber eh noch ca 3 Wochen warten, da ja dann in etwa noch die neuen Sandforce SSD's rauskommen sollen mit dem 1200er Controller, ka wie da die Preise aussehen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch interessieren welche man da nehmen sollte, schließe mich der gut formulierten frage von Lucif3rhawk an :)
 
Bei den Sandforce SSDs würde ich erstmal die Reviews abwarten, ist ja schon mal verdächtig, dass da zwar Modelle schon seit Ende September da sein sollten aber bisher noch immer nicht aufgetaucht sind. Entweder die Probleme liegen inder Verfügbarkeit von Flashspeicher, oder eben am Controller selber... ;)
 
Es wurde schon oft genug in diesem Thread hingewiesen das die sequentielle Schreibrate bei 'ner OS-Platte fast Latte ist, da ausser beim installieren oder entpacken/packen kaum sequentiell geschrieben. OK natuerlich ausser man steht auf dicke Balken bei Benchmarks.
Was Alternativen angeht stehen noch die SSDs mit dem Samsung RBB-Controller im Raum, mit den bekannten Vor- und Nachteilen.
Einfach mal 'ne Tasse Kaffee aufbruehen und mal die letzten 5 Seiten Revue passieren lassen.
 
Nichts für ungut aber du verstehst nicht ganz um was es geht! Es ist wohl den meisten klar, das es nicht um die sequentiellen Schreiberaten geht. Nur, das ist/war doch ein gewisses Manko bei der Intel und jetzt hat sie doch einen netten Sprung gemacht und zudem ist der Hauptunterschied die IOPS! Also hat meiner Meinung nach die Intel bischen die Nase vorne durch diesen Sprung in der write Performance. Haben sich die IOPS auch verbessert mit der neuen FW?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh