SSD-Kaufberatungsthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sprich mit einer Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB SATA-2 2,5" SSD bin ich P/L Mäßig auf der sicheren Seite? Soweit ich die Seiten vorher korrekt verstanden habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts für ungut aber du verstehst nicht ganz um was es geht! Es ist wohl den meisten klar, das es nicht um die sequentiellen Schreiberaten geht. Nur, das ist/war doch ein gewisses Manko bei der Intel und jetzt hat sie doch einen netten Sprung gemacht und zudem ist der Hauptunterschied die IOPS! Also hat meiner Meinung nach die Intel bischen die Nase vorne durch diesen Sprung in der write Performance. Haben sich die IOPS auch verbessert mit der neuen FW?

Wenn es doch sowieso nicht um die seq. Schreibraten geht, weswegen hat dann die Intel einen so netten Sprung gemacht. Es ist doch fast egal ob ich jetzt bei der Installation eines Proggies eine halbe Minute laenger brauche, nur weil die Schreibrate kuenstlich auf 70 oder jetzt 100MB/s limitiert wurde. Bei der Nutzung egal welchen Programms ist die Zeit der Installation das, was am wenigsten ins Gesicht springt. Betr. des Mankos koennte man andersherum auch argumentieren das die Intel immer noch nur 50% der Schreibrate der STs erreicht. Was die IOPS angeht keine Ahnung.
Mir scheint es eher das du auf des Suche bist nach einer Rechtfertigung fuer das schlechtere €/GB-Verhaeltnis der Intel.


sprich mit einer Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB SATA-2 2,5" SSD bin ich P/L Mäßig auf der sicheren Seite? Soweit ich die Seiten vorher korrekt verstanden habe.

Ja, schicke kleine SSD.
 
Wenn es doch sowieso nicht um die seq. Schreibraten geht, weswegen hat dann die Intel einen so netten Sprung gemacht. Es ist doch fast egal ob ich jetzt bei der Installation eines Proggies eine halbe Minute laenger brauche, nur weil die Schreibrate kuenstlich auf 70 oder jetzt 100MB/s limitiert wurde. Bei der Nutzung egal welchen Programms ist die Zeit der Installation das, was am wenigsten ins Gesicht springt. Betr. des Mankos koennte man andersherum auch argumentieren das die Intel immer noch nur 50% der Schreibrate der STs erreicht. Was die IOPS angeht keine Ahnung.
Mir scheint es eher das du auf des Suche bist nach einer Rechtfertigung fuer das schlechtere €/GB-Verhaeltnis der Intel.

lol, echt ka was du schreibst! Warum sollte ich den Fragen welche besser ist, wenn ich ja eh ne Intel will oder sie nach deiner Meinung nach Verteidige(Sinnfrei)???
Das die Intel von 70 auf 100 kommt neu mit einem FWupdate für gleich viel Geld, ist also als negativ zu bewerten?(Auch Sinnfrei?)
Zudem lass ich mich gerne korriegieren aber die IOPS haben anscheinen doch für Windows einen nicht zu vernachlässigbaren Vorteil z.b. bei den 4k und da ist die Intel spitze!


p.s. ich will hier nicht einen Intel und UD Fans Krieg ausbrechen lassen, ich möchte nur eine möglichst neutrale Antwort auf meine Frage!;-)


Hab hier bei HWLuxx einen Test gefunden mit der Intel, mit der neuen FW: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...postville-ssd-mit-neuer-firmware-im-test.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchte nur klar zu machen das wie schon oft erwaehnt die Schreibrate fast gaenzlich wurscht ist bei 90% aller Anwender. Daher auch der Sprung bei der Intel von 70 auf 100MB/s eher kosmetischer Natur ist. Klar hat die Intel einen nicht uerheblichen Vorteil bei den 4k IOPS, ob dass das schlechtere €/GB-Verhaeltnis und die schlechtere Schreibrate ausgleicht musst du wissen.
Beide SSDs sind sehr gut fuer den Heimgebrauch geeignet, ansosnten wuerden sie nicht staendig hier im Thread empfohlen werden. Die anderen Vor- und Nachteile wurden auch schon zu genuege diskutiert.
Du kannst auch danach gehen wieviel Platz du wirklich benoetigst. Brauchst du unbedingt 120GB? Wenn ja nimm die ST, wenn es auch 80GB tun - freu dich an den tollen IOPS-Werten und geh mit den gesparten 90 Euros nett essen.
 
Ich versuchte nur klar zu machen das wie schon oft erwaehnt die Schreibrate fast gaenzlich wurscht ist bei 90% aller Anwender. Daher auch der Sprung bei der Intel von 70 auf 100MB/s eher kosmetischer Natur ist. Klar hat die Intel einen nicht uerheblichen Vorteil bei den 4k IOPS, ob dass das schlechtere €/GB-Verhaeltnis und die schlechtere Schreibrate ausgleicht musst du wissen.
Beide SSDs sind sehr gut fuer den Heimgebrauch geeignet, ansosnten wuerden sie nicht staendig hier im Thread empfohlen werden. Die anderen Vor- und Nachteile wurden auch schon zu genuege diskutiert.
Du kannst auch danach gehen wieviel Platz du wirklich benoetigst. Brauchst du unbedingt 120GB? Wenn ja nimm die ST, wenn es auch 80GB tun - freu dich an den tollen IOPS-Werten und geh mit den gesparten 90 Euros nett essen.

Yoa, das Problem ist, die 80Gb sind in der Schweiz praktisch nichtmehr lieferbar, zudem ist der write 70 auf 100 nur für die 160Gb Version, wenn ich das richtig verstanden habe!
 
Wenn du nicht im Ausland bestellen moechtest, haengt doch deine Entscheidung davon ab ob du jetzt eine SSD verbauen moechtest (bestell die ST) oder ob du noch ein-zwei Wochen bis Monate warten kannst bis die X-25M 80GB wieder normal lieferbar sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisserl teuer, hm? Ich hab meine Postville um 182€ gekauft... ganz normal im Handel. Ist aber schon einige Zeit her, seitdem haben die Preise ja wieder angezogen und die Lieferengpässe helfen auch nicht gerade.
 
naja, hab für meine 219€ hingeblättert, dafür hab ich sie auch selbst abholen dürfen:d
 
so, habe soeben eine Supertalent FTM64GX25H gekauft :d
eben viel der preis bei Computeruniverse auf 149 Euro und dann gibts da noch nen 5€ Gutschein der bei preis.de angezeigt wurde....
versand auch nur 3,90
somit bezahle ich für das schmuckstück nur 147 euro =)
 
Hi miteinander,
ich benötige für meinen HTPC eine kleine SSD als Systemplatte, sie soll zwischen 16 und 40GB groß sein und nicht (viel) mehr als 100 € kosten.
Taugt die SOLIDATA K1-16 GB hierfür?
 
Mal ne Frage als Noob in SSD, steht hier nirgends aber diese Controller was genau hat es damit auf sich, sind in den SSDs verbaut, sprich man braucht beim Mainboard nur einen SATA2 Port oder ?

Benutze ein P7P55D Deluxe würde es hier Probleme geben ?
Und ab Wann kann man rechnen eine 128GB SSD zu bekommen für 150€ also kann man das abschätzen..
 
Nabernd was haltet ihr von der ssd Kingston SSDNow V-Series SNV125-S2/128GB ist die was oder eher weniger bzw. finger davon lassen,

kann mir denn vielleicht jemand eine empfehlen in der preis klasse und GB grösse wenn die nix sein sollte,

auf die ssd sollte dann windows 7 pro 64 bit

als MB kommt in den nächsten tagen das MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire) in meinen rechner

gruss acid
 
Mal ne Frage als Noob in SSD, steht hier nirgends aber diese Controller was genau hat es damit auf sich, sind in den SSDs verbaut, sprich man braucht beim Mainboard nur einen SATA2 Port oder ?

Benutze ein P7P55D Deluxe würde es hier Probleme geben ?
Es geht hier meist um die Controller in den SSDs, das ist richtig. Um das SSD im Rechner zu betreiben braucht es nur einen SATA-Port, von denen das P7P55D ja genug hat.

Und ab Wann kann man rechnen eine 128GB SSD zu bekommen für 150€ also kann man das abschätzen..
Nein, das lässt sich nicht abschätzen, da dies immer vom Flashpreis abhängig ist, und dieser steigt gerade.
 
Ok danke für die Erklärung hab jetzt auch gelesen das SSD die CPU 100% auslastet, was bedeutet das mehr Takt umso schneller wird die SSD ?
Zudem wen es die zukunft ist müsste es ja irgendwann mal "günstiger" werden wie Sieht es da aus, Samsung bringt 32nm Produktion was den Preis drücken sollte..

Ab wann kann man hier rechnen das es greift ?. Bin wirklich am überlegen ob ich eine SSD anschaffe ;)
Und gibt es Probleme wen man so eine SSD in ne Kühl/Dämmbox steckt, ja ich weis ist nicht notwendig allerdings will ich meinen HDD Schacht ausbauen und die 5.25 Zoll Schächte verwenden^^


mfg
-WATC-
 
Worauf beziehst du denn die 100% Auslastung, also die SSD im Normalbetrieb lastet da garnichts aus oder meinst du beim entpacken o.ä.? Aber schneller wird sie dadurch nicht wirklich nur dein System insgesammt wird ein wenig schneller, da die SSD nicht mehr so limitiert, wie eine HDD und da merkst du den CPU Mehrtakt vllt. stärker.

Bei den Preisen musst du halt immer schauen, wie ich jetzt festgestellt habe, hatte ich mir meine ST UD genau zum richtigen Zeitpunkt gekauft, weil sie jetzt schon wieder fast 30euro teurer ist. Denkemal es geht in richtung Weihnachtsgeschäft und die Nachfrage ist vllt. auch angestiegen.
 
Ok danke für die Erklärung hab jetzt auch gelesen das SSD die CPU 100% auslastet, was bedeutet das mehr Takt umso schneller wird die SSD ?

Da wird nichts schneller. Bei heutigen Festplatten ist oft die HDD der Flaschenhals. Das heisst das bestimmte Operationen schneller ablaufen koennten wenn die HDD schneller die benoetigten Daten liefern oder berechnete Daten speichern koennte. Mit dem Einbau einer SSD wird dieser Flaschenhals im optimalen Fall abgeschafft.

Zudem wen es die zukunft ist müsste es ja irgendwann mal "günstiger" werden wie Sieht es da aus, Samsung bringt 32nm Produktion was den Preis drücken sollte..
Ab wann kann man hier rechnen das es greift ?. Bin wirklich am überlegen ob ich eine SSD anschaffe ;)
Und gibt es Probleme wen man so eine SSD in ne Kühl/Dämmbox steckt, ja ich weis ist nicht notwendig allerdings will ich meinen HDD Schacht ausbauen und die 5.25 Zoll Schächte verwenden^^


mfg
-WATC-

Wann die SSDs wieder guenstiger werden haengt von Angebot und Nachfrage ab. Viele User moechten mit Win7 auf SSDs umruesten, das Weihnachtsgeschaeft steht an und insgesamt sind SSDs im Moment wohl das angesagteste Update fuer den PC. Ich denke nicht das die Preise in den naechsten Wochen fallen werden. Ausserdem lassen weitere Konkurrenz wohl min. bis Q1 2010 warten.
Aber alle vorhersagen sind eher Blicke in die mehr oder minder gut funktionierende Kristallkugel.
 
Hi,

ich stehe ganz konkret vor dem Kauf und bin untentschlossenzwischen:

a) OCZ SSD Vertex 120GB 2.5" SATA II OCZSSD2-1VTX120G = 349,90
b) Super Talent SSD Ultra Drive ME/GX MLC 128GB 2.5" SATA II = EUR 283,90

Von den Werten hier sind beide etwa gleich, die Vertex nen tick schneller.

Wer stimmt für a und wer für b? :-)

Gruß,
Cb
 
so wie ich das weiß sind beide identisch, also b aber der Preis ist zu hoch gibts grad fpr 269,-
 
Was die 100% CPU belastung angeht kann ich nur forgendes posten


Eggcake (Computerbase) schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=S0f_5V41szQ
http://www.youtube.com/watch?v=XAIsqjhVAFI

--- NOTE REGARDING CPU LIMITATION ---
Because I used CamStudio to record this video (of course temporary videofiles were saved on another HDD) the CPU load is at about 20% to 25% without programs being loaded. The SSD is reading files so quickly, that CPU load gets to 100% - therefore, the CPU actually limits the loading times of the programs. Without recording while loading the programs, the loading time is about 5 seconds faster (about 19 seconds, not 24 seconds like in this video). With downclocking my CPU (2.36Ghz instead of 3.35) the loading time goes up (without recording) to nearly 27s.
So the SSD is actually about 6x faster, not 4.5x. This doesn't affect the clip with the Hitachi-HDD because the CPU load rarely gets over 60%.

Das ganze ist natürlich nicht sonderlich realitätsnah ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
leute kann einer sagen ob es bessere ssd´s gibt als die von intel zurzeit , nicht man nicht trim muss unter win7 und eine schnellere schreibrate haben?
 
Was ist eigentlich der Unterschied von den beiden SSD´s?

Super Talent SSD Ultra Drive ME/GX MLC 128GB


Super Talent SSD MasterDrive SX 128GB
 
leute kann einer sagen ob es bessere ssd´s gibt als die von intel zurzeit , nicht man nicht trim muss unter win7 und eine schnellere schreibrate haben?
Was meinst du?
Hmm, in diversen Shops werden beide aber mit unterschiedlichen Leistungsangaben beworben, wie können die dann identisch sein?
Sie haben den gleichen Controller und nutzen bis auf ein paar Modelle den gleichen Flash. Zudem haben sie im Kern die gleiche Firmware, daher sind die Unterschiede marginal. Ist die sequentielle Schreib-/Leserate für dich wichtig? Dann lass dir sagen, daß diese je nach Bench schwankt und ich mit meiner GX MLC alles zwischen 200 und 260MB/s lesend erreiche, schreibend etwas weniger.

Was ist eigentlich der Unterschied von den beiden SSD´s?

Super Talent SSD Ultra Drive ME/GX MLC 128GB
Super Talent SSD MasterDrive SX 128GB

Super Talent SSD Ultra Drive ME/GX MLC 128GB > Indilinx-Controller, Samsung-/Toshibaflash

Super Talent SSD MasterDrive SX 128GB > Samsung-Controller, Samsungflash

Das kann man auch mit Google herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, nun hab ich die SX glatt mit der DX verwechselt.
 
Die technischen Daten habe ich mir auch angeschaut, die sehen für mich fast identisch aus, ich habe es ja schon erwähnt das sind alles bömische Dörfer für mich. Die SX hat glaube ich eine 128MB Cach die DX nicht.
Deshalb meine Frage an euch Profis worin der Unterschied liegt und welche ihr nehmen würdet, da ja auch der Preis fast gleich ist.
Habe gerade gesehen das der Controller anders ist, welcher ist besser ich glaube wegen den Firmewareupdates die DX oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
GX -> Indilinx Barefoot Controller, SSD gefertigt von Supertalent
SX -> Samsung RBB Controller, SSD gefertigt von Samsung
DX -> Unbekannter Toshiba-Controller, SSD gefertigt von Toshiba

Ob das Ding Cache hat oder nicht, versetzt keine Berge - Die Intel X25-M haben z.B. gerademal 256KB SRAM-Datencache (die 16/32MB DRAM sind Arbeitsspeicher für den Controller), und gehört trotzdem zu den schnellsten SSDs.

Von der DX würde ich aufgrund der noch vielen Unbekannten in deinem Fall eher abraten, da du laut eigenen Angaben wenig von der Materie verstehst und wahrscheinlich nicht darauf scharf bist eine Katze im Sack zu kaufen.

Bei der SX hast du das Problem, dass es eigentlich eine Samsung-SSD ist, und was Firmwares und Nutzerfreundlichkeit angeht hat sich Samsung im letzten Jahr beileibe nicht mit Ruhm bekleckert. Ist auch der einzige der drei großen Hersteller, der noch keine TRIM-Firmware für Win7 entwickelt hat.

Bei der GX hast du das Problem, dass Indilinx eine kleine, experimentierfreudige Firma ist, die es öfters mal dem Enduser überlässt die (sehr vielen) neuen Firmware-Releases auf Bugs zu testen. Wenn du dich allerdings mit dem Thema Firmware gar nicht beschäftigen willst, musst du auch nicht - TRIM-Unterstützung ist bereits vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trim-Unterstüzung bedeuten dann das sie sich selber die aktuelle Firmware zieht? oder das sie Windows 7 fertig ist und einfach funktioniert ohne das was geändert werde sollte oder müsste?
Schlimm wenn man sich nicht aus kennt! Und ihr das alles erklären müsst.
 
Das zweite. Um es einfach zu halten: Win7 hat erweiterte SSD-Unterstützung, die allerdings auch von den SSDs selbst in Anspruch genommen werden muss. Ab Firmware 1819 tut die UltraDrive GX das komplett.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh