SSD-Kaufberatungsthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja was solls überlegs mir ja shon seit fast nem halben Jahr... Wird dann wohl so mitte Januar eine denk ich...

zuviele Leute die Iphones und Iphones clone kaufen ... und andere handys

der Trend wird nicht aufhören :(
 
Hallo erstmal.

Folgendermaßen siehts aus:
Ich möchte gerne eine System-SSD für meinen Desktoprechner. Es sollen sowohl Windows, als auch Programme und Spiele (nur ne Hand voll, ich spiele nicht mehr viel) drauf. Die Dokumente leg ich auf ne externe eSATA-HDD. Insofern ist (glaube ich) auch die Lesegeschwindigkeit sehr viel wichtiger als Schreibgeschwindigkeit, da ich vorallem flott Programme und OS (es wird Windows 7 Business) gestartet haben will.
Mit 80GB sollte ich auskommen können, allerdings werde ich diese wohl relativ komplett auslasten. Da will ich vor Allem wissen inwiefern das die Performance tangiert (Stichwort: TRIM, und Ähnliches). 64GB wären mir schon zu wenig.
Beim Preis gilt folgendes: So wenig wie möglich, so viel wie nötig für ein hochwertiges Produkt.

Angedacht habe ich eine Postville-SSD mit 80GB, da diese preislich mit ca 200€ noch akzeptabel ist. Indilix oder Samsung fielen bei mir auf den ersten Blick durch, da es sie nur als 64/128GB Platten gibt, und mir die eine zu klein und die andere zu teuer ist. Außerdem weiß ich da nicht, wie es mit TRIM oder anderen performance-erhaltenden Maßnahmen ausschaut und ob sie ähnlich schnell in Zugriff und kleine Daten lesen sind.

Was sagt ihr dazu? Ist eine fast volle Intel-SSD schnell genug oder sollte es bei meinem Anwendungsgebiet vielleicht doch eine SSD mit anderem Controller sein?
 
Welche SSDs mit 128 bis 256GB mit Indilinx würdet Ihr zu Zeit empfehlen?
 
Hi all


Gibt es hier eine aktuelle Zusammenfassung, die ein wenig mehr als nur die Geizhals Angaben bietet? :rolleyes:
Ist die Samsung SSD PB22-J/PM800 das gleiche wie die Super Talent Ultradrive GX MLC? Wenn ja/nein, welche der beiden ist die beste? Wenn man nach Geizhals-Angaben geht, dann die Super Talent, aber ich will die SSD natürlich als OS Partition einsetzen. Und was ist mit der Intel X25-M G2 Postville? Die 16 GB mehr, interessieren mich nicht wirklich, aber ist das Teil wirklich was besonderes? Oder gibt es im normalem Betrieb kaum Unterschiede?

Ach ja, letzte Frage: Habe auf einer Seite gelesen, dass die Intel SSDs in 32nm gefertigt werden. Und wie sieht es bei Samsung und Super Talent aus? Bringt es bei SSDs überhaupt was (natürlich außer mehr Kapazität pro nm²)?


Gruß Big
 
So, es soll zu Weihnachten eine (lieferbare) SSD mit 64 oder 80GB unter den Baum kommen :)

Eigentlich habe ich an eine Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB oder Intel X25-M G2 Postville 80GB gedacht. Jedoch kam mir vorhin der Hersteller Solidata in den Blickfeld, irgendwelche Testberichte zu den SSDs? Zumal nur ein Shop die anbietet.

Oder welche SSD würdet ihr noch empfehlen? Soll eine reine OS SSD für Win7 und häufig genutze Programme werden.
 
es gibt einen eigenen Thread zu den Solidatas, die K6-Modelle sind praktisch identisch zu den Ultradrive GX, z.Zt. gibts ein Sonderangebot, da gibt die wohl etwas billiger als die ST guckst du hier http://www.winkom.eu./16.html
K5 sind SLC, das sind wohl derzeit die günstigsten SLC-mit Indilinx die du kriegen kannst.
 
Soll jetzt auch noch einer weitere SSD besorgen.
Frage ist jetzt, ob es eine 80er Intel sein soll, oder doch eine 128er von Supertalent.
Welche würdet ihr nehmen? Preisunterschied liegt ja so bei ca. 80 Euro ...


P.S: Wo bekommt man die 80er Intel eigentlich geliefert derzeit?

Wo ich gerade bei Geizhals bin:
Die Kingston SSDNow M-Series 80GB ist baugleich mit der Postville von Intel, oder?

... und die G.Skill Falcon 128GB, 2.5", baugleich mit der Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen! Bin schon länger mit dem Gedanken am spielen, mir ne SSD zu kaufen, hab das Ganze aber eher nebenbei mitverfolgt und blick da ehrlich gesagt nicht mehr wirklich durch, was Leistung, Chipvarianten, Controller etc. angeht.

Soll für mein Notebook sein. Da läuft im Moment ne 250GB Platte drin mit 5400u/s.
Soll auch nur als Systemplatte dienen und halt n paar Programme. Für anderweitige Daten hab ich meine externen Platten.

Kann ich da mit einem Geschwindigkeitszuwachs beim Datenzugriff (normales arbeiten) rechnen?

Was könnte man da empfehlen? Die SSD sollte auch den neuen TRIM-Befehl unterstützen. Größe würd ich jetzt mal so 80GB vorschlagen.

Als OS benutze ich Windows 7 Professional 64Bit.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da ein wenig unter die Arme greifen könntet!

Gruß
uNeXist

/edit: wie der Zufall es so will, hab ich gerade einen Artikel in der PCGH zum Thema SSD gefunden.
Da scheint die Super Talent Ultradrive GX-Reihe ganz gut zu sein.
Hab mir da jetzt mal die Super Talent UltraDrive GX FTM64GX25H ausgeguckt.

Kann da vielleicht jemand was zu sagen? Laut PCGH beherrscht sie auch den TRIM-Befehl mit nem Firmware Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh