SSD-Kaufberatungsthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieviel muss man in eine SSD ausgeben würdet ihr sagen,und wie groß sollte sie schon sein?

Hab auf meinem Rechner aktuell eine WD6400AAKS drinne die so zur Hälfte belegt ist,weiß auch noch garnich wie man sowas dann partitioniert am besten?

und wenn ich schonmal beim fragen bin wo bringt man eine SSD unter weil die ja so klein sind :d

Lass dich nicht abschrecken ....

Als SSD für's Betriebssystem am besten ne 64 GB. Das reicht allemal für den kleinen Geschwindigkeitsschub für nebenbei.
Die Platte kannst du einfach irgendwo im Laufwerksschacht einseitig festschrauben, Bohrung sind vorhanden, oder dir einen extra Rahmen kaufen.

Der Zeitpunkt für den Kauf einer SSD ist denbar schlecht, weil sie einfach zu teuer sind im Augenblick. Hab für das Model im Link 129 € + Versand bei Alternate bezahlt.
Kannst du dir ja selbst ne Meinung bilden. LINK
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
170 Euro für 64 GB?,Neee danke dann belass ich es lieber wie es ist ich dachte man würde da mit 100 Euro auskommen.

MrMacGyver

Ich hab mir absichtlich vorher die ersten 3 Seiten vorher durchgelesen,nur wirklich helfen tut einem das nicht wirklich,und wenn man sich dami noch nie beschäftigt hatt darf man wohl auch fragen finde ich,aber wenn eine SSD wirklich so teuer ist dann lasse ich es lieber bei meiner HDD reicht dann vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich suche ma wieda ne ssd, dieses mal wirds ne 128er, jezz ist die frage ob ich eine indilinx based ssd nehme oder die pb22 von samsung, was könnt ihr mir empfehlen, maximaler preis sind 300 euro !^^
 
@Whitecker
Will jetzt nicht darauf herumhacken, aber wenn Du Dir wirklich auch nur den allerersten Post durchgelesen hättest, wüsstest Du, dass man mit 100 EUR nicht allzu viel erwarten kann. ;)
Ich würde an Deiner Stelle einfach noch etwas warten (vielleicht bis mitte nächsten Jahres - da sieht die Sache dann bestimmt um einiges besser aus)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hoffnung stirbt zuletzt ,fällt mir spontan dazu ein.
Ich denke viel mehr, das die Produzenten den Markt für sich wieder in Ordnung bringen.
Hardware war viel zu lange viel zu günstig. Ich denke, wir können uns auf ein neues Preisniveau gewöhnen und mit Tränen in den Augen daran zurückdenken, als wir für 4GB Arbeitsspeicher noch weniger als 35€ bezahlt haben......
 
nimm gleich die 64GB Version, da passen dann wenigstens noch paar Programme/Spiele mit drauf. Hab auch die K6-64GB und bin zufrieden damit ;)
 
ich möchte eigentlich nur win7 und office auf der SSD. Spiele Filme und Musik kommen auf meine Datengräber die ich über einen hotswap Wechselrahmen nutze.
 
Halloo,

Ich brauche für meinen Rechner noch eine Festplatte, und da es ja momentan so schöne SSDs gibt wollte ich mal fragen welche da im moment ein günstiger Preisleistungssieger ist, ob ihr mir da eine tolle SSD empfehlen könnt?

Gruß
 
hi,
will mir nen i7 920,6gig,5850 usw holen, jetzt frag zur ssd, ist intel da immer noch die beste oder hat schon jemand aufgeholt. also sollte die systemplatte sein, ca 80gig und preislimit so 200eu.
mfg
 
Hi,

ich suche eine SSD als Systemplatte. Reichen da 32GB für Win7 64-Bit?

Wenn ja, hat die ST Ultradrive 32GB ihre Kinderkrankheiten mit den neuen Firmware-Versionen überwunden? ;)

Habe auch mitbekommen das die Kingston SSDs gut als Systemplatten geeignet sind.
Entpacken sollte auch flott von statten gehen.
MfG

SonicDeluxe
 
Ich würde an Deiner Stelle einfach noch etwas warten (vielleicht bis mitte nächsten Jahres - da sieht die Sache dann bestimmt um einiges besser aus)!

naja, wenn man nach dem geht - wartet man immer;)


Wenn ich z. B jetzt für die 80GB Postville 200€ bezahle und sie Mitte nächstes Jahr noch 130-150 Wert ist. Könnte ich sie ja Verkaufen!
Mir wieder was neueres Besseres Kaufen.

Aber jeden seines:shot:
 
Ja klar kann man immer warten.
Aber ich bin der Meinung, dass sie SSDs einfach noch in den Kinderschuhen stecken und die Technik erst in einem halben Jahr in etwa so weit ist, dass man guten Herzens zugreifen kann. Wenn ich mir z.B. die Schreibraten von manchen SSDs anschaue - da stellt es mir ja die Haare zu Berge! ;)
Kenne mich jetzt zwar auch nicht so richtig mit SSDs aus, aber wenn ich dann noch in einigen FAQs lese, dass man bei den günstigeren MLCs die Schreibzugriffe nicht übertreiben sollte, da es dann einige Zellen zerlegen könnte bzw. dann mind. 10-20% freilassen soll und dann auch noch andauernd trimmen und etliche FWs aufspielen soll... naja! ;)

So, jetzt aber genug OT von mir, bevor jetzt hier alle SSD-Besitzer über mich herfallen!
Schließlich wollen die "early-adopters" hier beraten werden! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich brauche eure hilfe bei dem kauf einer ssd und zwar folgendes:
1)weiß jemand außer dem hersteller solidata noch andere hersteller die gute ssds mit slc bauen und dabei auf ne gute lese/schreibgeschwindigkeit kommen (mit der intel x25-e vergleichbar ) ?

2)ich habe aktuell eine 320gb 5400upm fujitsu in meinem notebook verbaut. diese ist mit 256bit aes verschlüsselt. nun will ich die durch eine solidata slc tauschen. die ssd wird auch wieder verschlüsselt werden.
kann ich dann trotzdem deutlich bessere performance erwarten als zuvor ?
als cpu wird ein core2duo 2,55ghz verwendet.
ich denke nämlich dass der begrenzende faktor in meinem notebook die festplatte ist und der cpu mit ner ssd zu wesentlich mehr leistung fähig wäre.

3)weiß jemand ob man die SC Serie von Solidata, die SS-128 P- SLC ( also die 128gb ssd mit slc )in ein notebook einbauen kann ? die ssd is ja 2,5´´ nur weiß ich nicht wie hoch die platte ist ?

4)weiß jemand wieviel die platte kostet? finde keine preise im internet...

5) gibt es negative erfahrungen mit der ss-128 p- slc ? also so sachen wie systemabsturze etc...

ich wäre euch sehr dankbar für antworten
 
Ja klar kann man immer warten.
Aber ich bin der Meinung, dass sie SSDs einfach noch in den Kinderschuhen stecken und die Technik erst in einem halben Jahr in etwa so weit ist, dass man guten Herzens zugreifen kann. Wenn ich mir z.B. die Schreibraten von manchen SSDs anschaue - da stellt es mir ja die Haare zu Berge!

In den "Kinderschuhen" stecken sie nicht, sie sind voll einsetzbar und Intel beziffert die MTBF für ihre Platten auch mit Größen, die normale Festplatten teilweise unterschreiten. SSDs sind natürlich noch sehr frisch auf dem Markt und die Preise pro GB werden purzeln, während die Qualität stetig verbessert wird.

Das mit den Schreibzugriffen ist auch nur von theoretischem Belang, weil der Durchschnittsanwender nicht 24 Stunden pro Tag mit maximaler Rate die Systemplatte beschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar kann man immer warten.
Aber ich bin der Meinung, dass sie SSDs einfach noch in den Kinderschuhen stecken und die Technik erst in einem halben Jahr in etwa so weit ist, dass man guten Herzens zugreifen kann. Wenn ich mir z.B. die Schreibraten von manchen SSDs anschaue - da stellt es mir ja die Haare zu Berge! ;)

Huh?

Kenne mich jetzt zwar auch nicht so richtig mit SSDs aus, .....

Ach so, das erklärt es natürlich.

....aber wenn ich dann noch in einigen FAQs lese, dass man bei den günstigeren MLCs die Schreibzugriffe nicht übertreiben sollte, da es dann einige Zellen zerlegen könnte bzw. dann mind. 10-20% freilassen soll und dann auch noch andauernd trimmen und etliche FWs aufspielen soll... naja! ;)

Von günstigen SSDs, d.h. SSDs mit JMicron Controller, sollte man komplett die Finger lassen. Wenn man das tut, braucht man sich über Schreibzugriffe auch keine Gedanken mehr machen. Die FAQs sind zum Teil veraltet

In den Kinderschuhen steckt die Technik nicht mehr - sie ist eher in der Halbstarken "Teenager" Phase. Das einzige echte Problem mit den SSDs ist der Preis. Wobei mit der Mini-Intel Kingston gibt es nun eine brauchbare SSD für 80 Euro - das ist preislich eigentlich doch voll o.k. Und reicht für alle, die nicht zig Games installieren wollen, als System- und Programmplatte.

So, jetzt aber genug OT von mir, bevor jetzt hier alle SSD-Besitzer über mich herfallen!
Schließlich wollen die "early-adopters" hier beraten werden! :d

Werft den Purschen zu Poden! :d
 
Hia, hat jemand Erfahrung mit der SOLIDATA X4? Könnt ihr die empfehlen?
Wäre froh über ein paar Meinungen! ;-)
 
evtl. für den ein oder anderen Intressant.

Heute gibts die Samsung SSD PB22-J 64GB bei Mindfactory (und seinen ablegern) für ~145€ (gestern 162€) und die 128GB Version für ~260€.
P.s. Wer zur richtigen Zeit bestellt zahlt keine Versandkosten!
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. für den ein oder anderen Intressant.

Heute gibts die Samsung SSD PB22-J 64GB bei Mindfactory (und seinen ablegern) für ~145€ (gestern 162€) und die 128GB Version für ~260€.
P.s. Wer zur richtigen Zeit bestellt zahlt keine Versandkosten!

Ja heute ist sie schon wieder über 162€

Warum werden realtiv viele SSD von Samsung oder mit Samsung Controller (Crosair, Supertalent usw.) bei ebay gebraucht verkauft? oftmals auch mit 128GB,
Das muss doch einen Grund haben!
Es sind die neuen mit MLC, und ab und zu alte mit SLC.
was ist besser alte Technik mit SLC und ca. 100MB/s lesen odr neue Serie mit MLC und 220MB/s lesen speed?


Hoffentlich machen sie mal so scherze mit der Intel G2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was SLC und MLC wurde ja im ersten Post erklärt jedoch verstehe ich das trotzdem nicht. SLC=Hersteller MLC=Controller????

MLC haben noch nen Kontroller oder wie?:shot:
 
Was SLC und MLC wurde ja im ersten Post erklärt jedoch verstehe ich das trotzdem nicht. SLC=Hersteller MLC=Controller????

MLC haben noch nen Kontroller oder wie?:shot:

ja ja bist du lustig.

Es gibt SSD von Samsung mit SLC NAND
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a295163.html
und MLC NAND,
die einen sind von der ersten Gerneration, mit geringer Readspeed und die anderen (MLC) der aktuellen Serie mit 220MB/s readspeed.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a413219.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute...
ich habe vor mir folgende SSD als OS Platte für mein Notebook zu kaufen:

Solidata K6 64GB, 2.5", SATA II
lesen: 200MB/s • schreiben: 160MB/s • Cache: 64MB • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC • Controller: Indilinx

Preis liegt bei 145,-€

Was mein Ihr zu dieser Wahl? Dürfte doch ein ganz gutes P/L-Verhältnis sein oder?

Grüße =)
 
Moin Leute...
ich habe vor mir folgende SSD als OS Platte für mein Notebook zu kaufen:

Solidata K6 64GB, 2.5", SATA II

[...]

*verschoben*

Ist halt ne Indilinx-SSD über die du dich im Sammelthread informieren kannst. Für den Preis ist sie eine Empfehlung wert, als Alternative lege ich dir die Postville von Intel ans Herz.
 
Flash ist ein nicht-flüchtigen Speicher. Flash-Speicher speichert die Informationen in einem Array von Floating-Gate-Transistoren, oder Zellen.

NAND-Speicher ist eine Art von Flash-Speicher, in dem alle Operationen pro Block durchgeführt, ähnlich wie bei Hard Disk Drives (HDD).

Generell gibt es zwei Arten von NAND:
Single Level Cell (SLC) und Multi Level Cell (MLC).

SLC NAND speichert 1 Bit pro jeder Zelle.

MLC NAND speichert 2 oder 4 Bit pro Zelle, indem Sie eine präzisere Unterscheidung zwischen Ladezustand der Floating-Gate. Dies reduziert die Entwicklungskosten Margen und führt zu immer komplexeren Umsetzung. Die zusätzliche Komplexität ermöglicht die Steigerung der Datendichte, dadurch geringere $ / GB. Allerdings zahlt der MLC NAND Preis anderswo. Im Vergleich zu den SLC NAND, erreicht es in der Regel 50% des niedrigeren Übertragungsraten und 10-mal niedriger schreiben Ausdauer. Es liefert auch geringere Zuverlässigkeit der Daten und einen höheren Stromverbrauch.

Um die Zuverlässigkeit der MLC NAND zu garantieren wird der Einsatz einer mächtigten Error Correction Code (ECC) verlangt. Das Wear-Leveling ist einfach Pflicht.
Heute ist die allgemeine Zuverlässigkeit der Daten noch nicht ausreichend für die MLC-NAND-Einsatz in der allgemeinen Industrie. (Stand 2008)

SLC NAND-basierte Geräte benötigen wesentlich weniger starken ECC, oder Wear-Leveling-Fähigkeit, um eine ausreichende Daten-und Gerätesicherheit Zuverlässigkeit zu erreichen und somit wird es in den meisten Industrie-und Verteidigung/Militär für Anwendungen/Professionelle Anwendungen benutzt.

MLC NAND ist ideal abgestimmt für Produkte wie Media-Player-, Verbraucher-Media-Karten und Handys d.h. für den Consumer-Markt konzipiert.

source : memkor inc.

MLC haben noch nen Kontroller oder wie?

MLC oder SLC Zellen müssen angesteuert/adressiert werden => Däfur ist der Kontroller zuständig (Ausserdem kommuniziert er auch mit der Aussenwelt => Anbindung zum Bus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist der MLC die bessere Wahl!
 
Soa ich hab mich jetzt entschieden. Gekauft wird die Kingston 40GB für 90€ als Systemplatte(+ wichtige Software). Dazu kommt eine zweite WD Black Caviar, die dann im Raid0 läuft und als DatenPlatte dient.
 
So nun weiss ich etwas mehr, hab doch noch einiges im Netz gefunden, und heute kam noch ne gute Nachricht dazu, die mir sogar die Entscheidung für ne Intel G2 erleichtert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh