SSD Kontrolle

Wieso sind die drei Datenträger denn dynamisch? Dies braucht man nur für übergreifende Volumen, aber diese nutzt Du gar nicht, ansonsten bieten sie keine Vorteile, aber sehr wohl Nachteile, denn:
Außerdem wundert mich, wieso es auch hier eine leere 101MB Partition am Anfang gibt, die wird gewöhnlich vom Windows Installer bei der Installation für den Bootloader angelegt.

Was das erste Bild aus Post #26 eigentlich genau die jetzige System SSD oder war es der Klon? Denn die Größe der Partition und der unpartitionierten Bereiche sind alle identisch, Du hast aber eine 512GB SSD und die sind inzwischen selten geworden, die meisten SSDs in der Kapazitätsklassen haben nur noch 500GB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
""Wieso sind die drei Datenträger denn dynamisch?""

Ich weiß es nicht d + e sind zusätliche ältere SATA Platten die ich aus anderen alten PCs übernommen habe, formatiert und dienen nun zur Zwischenspeicherung, Lagerung, ect.

Und die C also die einzige SSD (ja ist ne 500GB es ist die SSD wo ich vor Jahren Win7 drauf gemacht habe und es funktionierte bis heute ( der Klon hat ja nicht funktioniert wurde zwar geklont 3 Std. lang aber dieser Klon wurde nicht erkannt/akzeptiert kam immer die Meldung beim starten keine Platte im System blablahblah) und so habe ich dann wieder die Originale SSD eingebaut und ja die startet einwandfrei und warum da ne 101MB Part. und 11 GB Nicht zugeordnet drauf sind...........Keine Ahnung??

Auf jedenfall lässt sich diese SSD nicht klonen!

Auf jedenfall lässt sich diese SSD nicht klonen!
Nein, wenn man alle Sektoren lesen kann und es gibt in den S.M.A.R.T. Werten keinen Hinweis darauf das dies nicht gehen würde, dann kann man sie auch klonen. Das Problem liegt hier woanderes.

so jetzt sind wieder über 2 Jahre vergangen und aktuell sieht es so aus also CA von 93 auf 90 geschrumpft:

Gruß

Anhänge

• SSD.png
    SSD.png
    37,6 KB · Aufrufe: 67
Was bedeutet "Mittlere Blocklöschungen"?? Die mittlerweile bei 90 angelangt sind!

Dann würde mich noch interessieren (es geht dabei um einen anderen PC!) das auf der System SSD "Unbenutzte Nand-Reserveblöcke" "0" steht bei der zusätzlich 2.einbauten SSD "Unbenutzte Nand-Reserveblöcke" aber "100" steht?

Und letzte Frage, ist es normal, das bei der 2.SSD wenn ich drauf zugreife (z.b. einen Film starte mkv oder mp4) es ca. 4-8 Sek. dauert (gefühlt wesentlich länger!) bis der Film startet und dann wenn er laüft, erst mal die ersten Min. es vorkommen kann, das der Film ruckelt.

Es handelt sich um ein Dell Notebook mit Win 10!

Danke!!

Anhänge

• 01.04.png
    01.04.png
    37,4 KB · Aufrufe: 42
  • System SSD.png
    System SSD.png
    34,5 KB · Aufrufe: 44
  • Zusatz SSD.png
    Zusatz SSD.png
    34,9 KB · Aufrufe: 41
Was bedeutet "Mittlere Blocklöschungen"?? Die mittlerweile bei 90 angelangt sind!
Das ist die Anzahl der P/E Zyklen, wobei die konkrete Anzahl im Rohwert (also der rechten Spalte) steht und hier hexadezimal angezeigt wird. Es sind also nicht 90, sondern 0x0149 = 329 und die 90 ist der Aktuelle Wert, also die Interpretation des Controllers der bei diesem Attribut eine Prozentangabe ist die angibt wie viele der spezifizierten P/E Zyklen noch übrig sind und da die NANDs mit 3000P/E Zyklen spezifiziert sind (die halten doppelt und dreifach so viele P/E Zyklen aus bevor sie wirklich kaputt sind), sind eben noch 90% übrig, wobei Crucial hier immer aufrundet, aber sobald der Rohwert um 1 steht und damit bei 330 angekommen ist, wird der Aktuelle Wert auf 89 abfallen. Die SSD hat also noch etwa 9 mal so viel Schreibvolumen übrig wie sie bisher gemacht hat.

Die 90 erscheint auch oben beim dem was unsinnigerweise als Gesundheitszustand bezeichnet wird, aber eben mit der Gesundheit nichts zu tun hat, es ist eher die Restlebenserwartung. In Deutschland ist die statistische Lebenserwartung knapp 81 Jahre, mit 8 Jahren hat man also noch 90% davon vor sich und ist deswegen ja nicht automatisch nur noch zu 90% gesund und schon 10% krank.

Dann würde mich noch interessieren (es geht dabei um einen anderen PC!) das auf der System SSD "Unbenutzte Nand-Reserveblöcke" "0" steht bei der zusätzlich 2.einbauten SSD "Unbenutzte Nand-Reserveblöcke" aber "100" steht?
Die 0 dürfte ein Fw Bug sein bzw. eben eine unsinnige Angabe. Wie immer steht auch hier die konkrete Anzahl im Rohwert und ist 0x1133 = 4403, also alles in Ordnung und da die Rohwerte der Attribute 05 und C4 noch 0 sind, ist dies die Anzahl ab Werk. Der Zustand der SSD ist perfekt, kein Grund zur Sorge, aber an Backups sollte man trotzdem denken, denn wie jede Hardware kann auch jede SSD jederzeit mal plötzlich ausfallen und gerade bei SSDs passiert ein Ausfall meist plötzlich, z.B. in Folge eines unerwarteten Spannungsabfalls.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh