ssd laufwerk im dauerbetrieb

john_

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2005
Beiträge
2.589
Ort
127.0.0.1
hab vor eine ocz vertex3 in meinen pc einzubauen wo sie 24h 7tage die woche in betrieb ist
es werden taeglich wenig daten geschrieben und gelesen, vielleicht so um die 5 gb am tag ... vielleicht auch 10 gb pro tag
es werden viele kleine dateien gelesen und auch geschrieben
wie stark beeintraechtigen einsatzgebiet und einsatzzweck die lebensdauer?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo john_

Ich habe hier eine Crucial C300 256GB in meinem Server. Sie läuft als Datenspeicher für diverse virtuelle Server, und schreibt täglich ca. 20GB an Daten. Die SSD ist seit ca. 100 Tagen im Dauerbetrieb... Bisher zeigt nur der S.M.A.R.T. Parameter "Verschleissregulierung" einen Wert von "19".
SSD Lebensdauer ist noch bei 100%. Kenne zwar die Vertex nicht, jedoch dachte ich, könnte dir diese Info auch etwas bringen...

Gruss Mete
 
Ner Sandforce macht das eher noch weniger durch ihre komprimierung
 
Bei einer Intel werden 5 Jahre bei 20GB/d garantiert (Minimum Useful Life). Die Werte bei C300/m4/V2/V3 sind nach ersten Tests sehr ähnlich - das heisst sie halten noch viel mehr Schreiblast aus als offiziell angegeben. Die Angaben sind sehr konservativ.

20GB/d sollte kein Problem darstellen.
 
wie stark beeintraechtigen einsatzgebiet und einsatzzweck die lebensdauer?

Eine SSD ist doch dafür da dass man sie benutzt.
Ich sehe da jetzt keinen Unterschied ob sie 8h am Tag intensiv oder 24h am Tag ein bisschen benutzt wird.

Wie lange soll sie denn halten?
 
danke fuer die infos, das beruigt mich doch schon etwas
naja, wenn man bedenkt wieviel scheine ich auf den tisch gelegt habe fuer meine 240gig vertex sollte sie schon so um die 2 bis 3 jahre halten - ich denke das wird sie auch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh