SSD Leistung suboptimal

shukolade

Neuling
Hallo Hardwareluxx, ich habe mir vor kurzem eine G.Skill Phoenix Pro 60GB SSD gekauft. Vor und nach der Windowsinstallation habe ich alles so gemacht wie ich es aus diversen Foren und Guides entnehmen konnte, nichtsdestotrotz bringt meine SSD in verschiedenen Benchmarks nicht die Leistung die sie bringen sollte, vermute ich.
Da ich absoluter Laie bin was SSDs angeht und nur die Benchmarks mit welchen aus Internettests verglichen habe bin ich recht skeptisch da meine Werte doch recht deutlich von diesen abweichen, besonders im write und IOPS Sektor.

Prefetch = 0
Superfetch = 0
Dfrg = 0
Indexdienst = 0
Ruhezustand = 0
Trim = OK
Treiber = MSAHCI

Im Anhang sind ein paar Screenshots, wäre echt super wenn sich die jemand anschauen würde und mir ein paar Infos im Bezug auf Aussagekraft dieser äussern könnte.

Anhänge

• grt.PNG
    grt.PNG
    2,5 KB · Aufrufe: 38
  • assd.PNG
    assd.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 86
  • hdtune.PNG
    hdtune.PNG
    23,5 KB · Aufrufe: 35
  • hdtune2.PNG
    hdtune2.PNG
    31 KB · Aufrufe: 39
  • hdtune3.PNG
    hdtune3.PNG
    32,2 KB · Aufrufe: 33
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passen leider nur 5 Anhänge, hier der Letzte.

Anhänge

• hdtune4.PNG
    hdtune4.PNG
    38,8 KB · Aufrufe: 35
auch schon atto gebencht?

Ne atto hab ich mal außen vor gelassen weil das wohl in Kombination mit dem SandForce Controller extrem abweichende Ergebnisse von den anderen Benchmarks gibt.

naja, die werte der sandforce werden ausschliesslich mit atto erreicht.
bei allen anderen tests kann die komprimierung nicht voll arbeiten.

insofern sind die werte nicht wirklich schlecht.

Hier der Atto Benchmark..

Anhänge

• atto.PNG
    atto.PNG
    13 KB · Aufrufe: 64
sehe ich ähnlich.

Ja schon, aber wie erklärt sich der Unterschied von fast 50% zu Internetbenchmarks bei den anderen beiden Tests?

wie meinst du?
as ssd sind immer niedriger als atto... liegt einfach am bench selbst.

oder meinst du vergleichbare as ssd benches zu deinem?

Und kleinere Laufwerke sind i.d.R. langsamer als größere Laufwerke. Die meisten Tests beziehen sich auf 120 GB Modelle.

das kommt auch noch dazu.

Der AS SSD schreibt zufällige Werte auf die SSD. Sandforce-SSDs haben aber eine eingebaute Komprimierung der Schreibdaten. Werden also komprimierbare Daten geschrieben, wird auch die vom Hersteller angegebene Schreibgeschwindigkeit erreicht. Sind die Daten nicht mehr komprimierbar (wie bei den von AS SSD genutzen Daten), dann sinkt auch die Schreibgeschwindigkeit. ATTO schreibt komprimierbare Daten, also nur Nullen oder nur Einsen, die SSD kann also komprimieren und erreicht auch die zugesicherten Schreibwerte. Deshalb benchen die meisten Hersteller mit ATTO, weil die Werte da besser aussehen.

Man kann im ATTO auch auf nicht komprimierbare Daten umstellen, dann sollte man Schreibwerte wie im AS SSD erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh