SSD M2 Wird nicht erkannt

Nick Ollewer

Profi
Meine neu eingebaute M2 wird nicht erkannt das Problem hatte ich schon mal ich hab mein Mainboard Getauscht und dann konnte ich nur 2 von 4 SSDs Benutzen, ich habe 2 PCs, und hab es bei meinen zweiten PC mal getestet da ging alles aber bei meinen Haupt Rechner geht es nicht. Und jetzt hab ich das Problem schon wieder.

Mein System:

Mainboard: Asus ROG Maximus XIII Hero
CPU: i9 10900K
RAM: 64 GB 3600hz
GPU: Asus Rog Strix RTX 3090

SSD1:NVMe Samsung 860 Evo
SSD2:NVMe Samsung 870 Evo
SSD3: SSD Samsung 860 Evo

Ich denke mal es liegt an denn Bios Einstellungen aber ich weiß bzw. hab nichts gefunden was mir helfen könnte, ich hoffe ihr versteht mein Problem. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche slots verwendest du? Laut der Asus Seite funktioniert M2_1 nur mit 11th Gen Cpu's

das ist falsch der M2_1 funktioniert nur in Verbindung mit der 11th Gen!

1630679888924.png

kannst Du hier nachlesen:

Du hast bereits die Anleitung deines Mainbaords gelesen und verstanden welche M.2 Anschlüsse in welchen Konstellationen nuzbar sind?

Ich benutze M2_3 und M2_4, aber ich hatte auch eine SSD keine m2 und dort wurden die auch nicht erkannt aber bei meinem zweiten Rechner schon , ich versteh das halt nicht, ich denke mal es liegt am Bios nicht am mainboard oder an denn Festblatten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab auch den M2_2 Getestet und auch denn M2_1 Aber der geht so oder so nicht mit meiner CPU

Ich benutze M2_3 und M2_4, aber ich hatte auch eine SSD keine m2 und dort wurden die auch nicht erkannt aber bei meinem zweiten Rechner schon , ich versteh das halt nicht, ich denke mal es liegt am Bios nicht am mainboard oder an denn Festblatten.

Ich hab auch den M2_2 Getestet und auch denn M2_1 Aber der geht so oder so nicht mit meiner CPU
Welche slots verwendest du? Laut der Asus Seite funktioniert M2_1 nur mit 11th Gen Cpu's
Hier

SSD1:NVMe Samsung 860 Evo
SSD2:NVMe Samsung 870 Evo
Das kann so nicht sein, die 860 Evo gibt es zwar im M.2 Formfaktor, aber es ist dann trotzdem eine SATA SSD und die 870 Evo gibt es nur im 2.5" Formfaktor. Meinst Du vielleicht 960 Evo und 970 Evo? Wenn die eine M.2 SSD wirklich eine 860 Evo ist, dann wird sie nur in einem M.2 Slot funktionieren der auch eine SATA Anbindung bietet, was bei dem Board nur der M.2_4 wäre.
aber ich hatte auch eine SSD keine m2
SSDs im M.2 Formfaktor sind auch SSDs und bei denen im M.2 Formfaktor muss man zwischen solchen mit SATA Anbindung wie z.B. der 860 Evo und solchen mit PCIe Anbindung wie z.B. der 960 Evo unterscheiden, nur letztere können das NVMe Protokoll nutzen und werden daher auch als M.2 NVMe SSDs bezeichnet.

Das kann so nicht sein, die 860 Evo gibt es zwar im M.2 Formfaktor, aber es ist dann trotzdem eine SATA SSD und die 870 Evo gibt es nur im 2.5" Formfaktor. Meinst Du vielleicht 960 Evo und 970 Evo? Wenn die eine M.2 SSD wirklich eine 860 Evo ist, dann wird sie nur in einem M.2 Slot funktionieren der auch eine SATA Anbindung bietet, was bei dem Board nur der M.2_4 wäre.
SSDs im M.2 Formfaktor sind auch SSDs und bei denen im M.2 Formfaktor muss man zwischen solchen mit SATA Anbindung wie z.B. der 860 Evo und solchen mit PCIe Anbindung wie z.B. der 960 Evo unterscheiden, nur letztere können das NVMe Protokoll nutzen und werden daher auch als M.2 NVMe SSDs bezeichnet.
Doch die, https://www.amazon.de/Samsung-MZ-N6...words=ssd+860+evo+250gb&qid=1630691397&sr=8-4

Den großen Unterschied sollte man da schon kennen und beachten und auf die komische Idee jede M.2 SSD wär ne NVMe SSD muß man auch erstmal kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Viele bezeichnen M.2 NVMe SSDs eben einfach nur als M.2 oder als NVMe und wer da nicht so drin steckt, übersieht dann vermutlich schnell, dass es eben auch M.2 SATA SSDs und ebenso NVMe SSDs in anderen Formfaktoren wie z.B. Add-In-Card und U.2 gibt und das dies alles SSDs sind. Es wäre hilfreich, wenn die Leute sich angewöhnen könnten die M.2 NVMe SSDs auch genau so zu bezeichnen.

SATA M.2 steht da wirklich groß drauf und wenn man nicht weiß was das bedeutet informiert man sich vor dem Kauf und behauptet in keinem Fall ne NVMe SSD gekauft zu haben.

Zudem steht auf jeder Samsung M.2 NVMe SSD natürlich auch groß NVMe drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke schonmal, aber mein Problem ist immer noch nicht gelöst xD

mein Problem ist immer noch nicht gelöst
Dann schreibe doch erstmal welche SSDs Du wirklich hast, denn von der 870 Evo gibt keine Version im M.2 Formfaktor und es ist keine NVMe SSDs, sondern die 870 Evo ist eine SATA SSD. Bei Samsung haben aktuell (und schon seit einiger Zeit) die Consumer SSDs mit SATA Anbindung die 800er Nummern und die NVMe SSDs 900er Nummern. Ohne zu wissen welche SSDs genau vorhanden sind und mit welcher von denen es das Problem gibt, können wir leider nicht helfen und die Angaben zu den SSDs im ersten Post sind eben fehlerhaft.

Dann schreibe doch erstmal welche SSDs Du wirklich hast, denn von der 870 Evo gibt keine Version im M.2 Formfaktor und es ist keine NVMe SSDs, sondern die 870 Evo ist eine SATA SSD. Bei Samsung haben aktuell (und schon seit einiger Zeit) die Consumer SSDs mit SATA Anbindung die 800er Nummern und die NVMe SSDs 900er Nummern. Ohne zu wissen welche SSDs genau vorhanden sind und mit welcher von denen es das Problem gibt, können wir leider nicht helfen und die Angaben zu den SSDs im ersten Post sind eben fehlerhaft.
Hier bitte:
1630697056525.png

Und die habe ich mir gekauft: https://www.caseking.de/samsung-980-nvme-ssd-pcie-3.0-m.2-typ-2280-1-tb-ssss-188.html

Also hast Du zwei M.2 SSDs, einmal die 860 Evo, die eine M.2 SATA SSD ist und diese kann nur im M.2_4 Slots des Boards laufen und einmal die 970 Evo, die eine NVMe SSD ist und diese würde ich in den M.2_3 Slot stecken. Sie würde auch in M.2_2 laufen, aber dann gehen 8 Lanes für den ersten PCIe Slot der Graka verloren bzw. 4 für den zweiten, sollte der auch belegt sein.
Du könntest sie auch M.2_4 Slot packen, aber dann kannst Du die 860 Evo nicht mehr nutzen, also würde ich sie in den M.2_3 packen. M.2_1 funktioniert ja nur zusammenh mit einer Rocket Lake CPU, Du hast aber ein Comet Lake.

Wenn Du also die 860 Evo in den M.2_4 steckst und die 970 Evo in den M.2_3, dann sollten beide problemlos funktionieren, beachte das SATA6G Ports 5 und 6 nicht mehr benutzbar sind, dass man neue interne Datenträger immer erstmal in der Datenträgerverwaltung initialisieren muss und wenn sie dort nicht erscheinen, dann haben die Storage Space sie wahrscheinlich in Beschlag genommen und sie muss da erst entfernt werden. Wenn Windows auf die 970 Evo installiert werden soll, dann baue erstmal nur die 970 Evo, klemme auch alle SATA HDDs und SSDs ab und installiere Windows, dann übernimmt der Installer die Initialisierung für Dich und Du solltest es nicht vorher in der Datenträgerverwaltung machen, nicht dass Du die falsche Art der Partitionierung wählst, sonst kann der Installer damit hinterher nichts anfangen. Außerdem muss das UEFI dazu sehr wahrscheinlich im UEFI Modus sein, bei CSM unterstützen die meisten Boards kein Booten von NVMe SSDs.

Also hast Du zwei M.2 SSDs, einmal die 860 Evo, die eine M.2 SATA SSD ist und diese kann nur im M.2_4 Slots des Boards laufen und einmal die 970 Evo, die eine NVMe SSD ist und diese würde ich in den M.2_3 Slot stecken. Sie würde auch in M.2_2 laufen, aber dann gehen 8 Lanes für den ersten PCIe Slot der Graka verloren bzw. 4 für den zweiten, sollte der auch belegt sein.
Du könntest sie auch M.2_4 Slot packen, aber dann kannst Du die 860 Evo nicht mehr nutzen, also würde ich sie in den M.2_3 packen. M.2_1 funktioniert ja nur zusammenh mit einer Rocket Lake CPU, Du hast aber ein Comet Lake.

Wenn Du also die 860 Evo in den M.2_4 steckst und die 970 Evo in den M.2_3, dann sollten beide problemlos funktionieren, beachte das SATA6G Ports 5 und 6 nicht mehr benutzbar sind, dass man neue interne Datenträger immer erstmal in der Datenträgerverwaltung initialisieren muss und wenn sie dort nicht erscheinen, dann haben die Storage Space sie wahrscheinlich in Beschlag genommen und sie muss da erst entfernt werden. Wenn Windows auf die 970 Evo installiert werden soll, dann baue erstmal nur die 970 Evo, klemme auch alle SATA HDDs und SSDs ab und installiere Windows, dann übernimmt der Installer die Initialisierung für Dich und Du solltest es nicht vorher in der Datenträgerverwaltung machen, nicht dass Du die falsche Art der Partitionierung wählst, sonst kann der Installer damit hinterher nichts anfangen. Außerdem muss das UEFI dazu sehr wahrscheinlich im UEFI Modus sein, bei CSM unterstützen die meisten Boards kein Booten von NVMe SSDs.
Ok danke schonmal. aber das ding ist das ich die 860 Evo für Windows habe, Frag mich bitte nicht warum das so habe xD

Ist ja in Ordnung, aber baue jetzt mal die beiden SSDs wie beschrieben ein und schau dann in der Datenträgerverwaltung und ggf. den Storage Space nach, ob die 970 Evo da gefunden wird. Die neue 980 muss dann in den M.2_2 Slot und sollte dann ebenfalls entweder in der Datenträgerverwaltung oder den Storage Space gefunden werden.

Ist ja in Ordnung, aber baue jetzt mal die beiden SSDs wie beschrieben ein und schau dann in der Datenträgerverwaltung und ggf. den Storage Space nach, ob die 970 Evo da gefunden wird. Die neue 980 muss dann in den M.2_2 Slot und sollte dann ebenfalls entweder in der Datenträgerverwaltung oder den Storage Space gefunden werden.
Ich hab es wie du gesagt hast auch gemacht, ich hab die 980 am anfangt auch in denn M2_2 Slot gemacht. Aber es ging nix hab es nicht im Bios noch in der Datenträgerverwaltung gefunden

Was hast Du für PCIe Karten in welchem der PCIe Slots? Der M.2_2 Slot wird ja mit 4 der 16 PCIe Lanes versorgt, die eigentlich für die Graka verwendet werden. Prüfe auch mal wie die BIOS Einstellung dafür ist, nicht das da fest eingestellt ist, dass alle 16 Lanes fest an den ersten PCIe Slot gehen.

Was hast Du für PCIe Karten in welchem der PCIe Slots? Der M.2_2 Slot wird ja mit 4 der 16 PCIe Lanes versorgt, die eigentlich für die Graka verwendet werden. Prüfe auch mal wie die BIOS Einstellung dafür ist, nicht das da fest eingestellt ist, dass alle 16 Lanes fest an den ersten PCIe Slot gehen.
Der erste ist belegt also der oberste, und wo bzw wie kann das genau einstellen im Bios?

Keine Ahnung, ich kenne das BIOS von Deinem Board ja nicht, aber vielleicht steht ja etwas darüber im Handbuch des Mainboards und sonst musst Du einfach mal im BIOS schauen was da passen könnte. Du könntest auch mal schauen ob die Graka trotz der SSD im M.2_2 Slot immer noch mit 16 Lanes angebunden ist, es sollten jetzt nämlich nur noch 8 sein.

Du brauchst übrigens nicht immer meine kompletten Beiträge zu zitieren, erst recht wenn der direkt darüber steht.

Sry xD, hatt man dann nicht einen Leistungsverlust?

Aber das ding ist ich hatte das Problem mit SSD 860 Evo 2.5 Zoll, auch das Problem die hab ich in mein zweiten rechner gebaut und dann ging es ich finde es halt komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsverlust ist je nach Graka bei Spielen minimal, wenn überhaupt dann meist 1 oder 2%, zumindest lange man eine mit genug VRAM hat. Google mal, es gibt dazu einige Tests im Netz. Dir bleibt aber sowieso keine Wahl wenn Du die ganzen SSDs im Rechner unterbringen willst.

Aber das ding ist ich hatte das Problem mit SSD 860 Evo 2.5 Zoll, auch das Problem
An welchem SATA Port war sie denn? Vergiss nicht, dass die beiden Ports 5 und 6 deaktiviert sind, wenn der M.2_4 Slot belegt ist, da sie sich intern Resourcen sharen und daher nur entweder die beiden Ports oder der M.2_4 Slot funktionieren. Das steht auf der Produktsteite und sowas steht immer auch im Handbuch des Mainboards, weshalb man dies immer auch lesen sollte und zwar idealerweise schon vor dem Kauf des Mainboards, eben um solche Überraschungen zu vermeiden, dass dies und jenes eben nicht gleichzeitig, sondern nur entweder oder funktioniert.

Ne die sind nicht belegt, ich hatte alle probiert aber nix ging dort.

Weißt du wie man das ändert bzw wie der Name dafür ist? Um von 16 auf 8 pin zu machen?

Also was du halt gesagt hast ich Google es schon aber finde nix

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du wie man das ändert bzw wie der Name dafür ist? Um von 16 auf 8 pin zu machen?
Nein, es muss irgendwo im PCIe Bereich sein, aber es sollte eigentlich auf Auto stehen und damit sollte das Board selbst erkennen und die Graka auf 8 Lanes reduzieren, wenn der M.2_2 Slot belegt ist. Aber tausche vielleicht mal die 970 Evo und die 980, packe also die 970 Evo in den M.2_2 und die 980 in den M.2_3 Slot und was dann passiert. So wie ich das verstanden haben, wird die 970 Evo im M.2_3 Slot ja erkannt.

Google es schon aber finde nix
Du wirst es ja merken und hast sowieso kein Wahl, wenn Du die drei SSDs mit der CPU auf dem Board betreiben willst.

Ok, danke ich mach das dann morgen, ich mitteile es dann was passiert ist

Also was du halt gesagt hast ich Google es schon aber finde nix

Da kommen unzählige Beiträge wenn du einfach nur nach "pci-e 16x vs 8x" suchst.

Eine 2080Ti kostet das 5% mit den x8, als Vergleich.

Die Einstellung gibt's im BIOS, ich hab das Hero hier aber grad keine CPU zum Anwerfen. In der Anleitung des Boards findest du es aber auch im Kapitel der M.2 Anschlüsse.
Ich schaue morgen mal beim Extreme, das hat dasselbe BIOS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh