ssd mit windows einbauen und zum laufen bringen

Penguin1234

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
41
Hallo.

Ich war grad dabei bei einem computer den ich gerade gekauft habe eine ssd einzubauen mit windows oben und jetzt stecke ich im bios fest.

Wie schaffe ich das die erkannt wird bzw. Wie bringe ich das ganze zum laufen?
 

Anhänge

  • IMG-20231201-WA0000.jpeg
    IMG-20231201-WA0000.jpeg
    864,6 KB · Aufrufe: 51
Was ist denn das für ein Windows? 10? 11? UEFI oder Legacy? Mit Secure Boot oder ohne?

Wie ist der PC konfiguriert? Hast Du den ans das Windows angepasst?
 
Ich weiß nur das dass ein windows 10 ist. Die restlichen fragen kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich wollte einfach die ssd anschließen weil ich dachte das dass dann automatisch funktioniert bzw. Erkannt wird vom system..
So hatte ich es bei meinem alten laptop auch gemacht und es hat funktioniert.
 
Na immerhin, ein Win10 könnte vielleicht funktionieren. Ist die SSD sauber mit Strom versorgt und vernünftig an bevorzugt dem ersten SATA-Port angeschlossen? Oder ist es eine NVME?

Jedenfalls sollte das Bios in einem solchen Fall zumidest das Vorhandensein des Laufwerks anzeigen.
 
Also ich habe die ssd angesteckt an 2 anschlüssen. Siehe foto.
Außerdem wird mir die festplatte im systemstatus angezeigt. Im boot manager wird sie jedoch nicht angezeigt.
Siehe foto.
 

Anhänge

  • 20231201_172037.jpg
    20231201_172037.jpg
    865,1 KB · Aufrufe: 52
  • 20231201_172055.jpg
    20231201_172055.jpg
    797 KB · Aufrufe: 54
  • 20231201_172125.jpg
    20231201_172125.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 50
  • 20231201_172248_HDR.jpg
    20231201_172248_HDR.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
Ok, erkannt wird sie offensichtlich. Stellt sich wieder die Frage ob das Win10 im Legacy-Modus oder im UEFI-Modus installiert ist. der PC zeigt jedenfalls UEFI only Bootoptionen an.

Stell als erstes mal CSM auf an und soweit möglich die Treiberunterstützung auf beide.
 
Dass im Boot Menü nichts angezeigt wird liegt daran, dass kein Bootmedium gefunden wurde.
Damit von einer SSD/Festplatte gebootet werden kann, muss sie auch ausgewählt werden. Hast du sie ausgewählt, oder waren die Einstellungen bereits vorhanden ?

Das mit dem UEFI ist auch eine Möglichkeit.

Kleiner Tipp, mit der Taste F12 kannst du Screenshots von deinem Bios machen und auf einen USB-Stick speichern, da würde man viel mehr erkennen.
 
Wie ihr merkt kenne ich mich null aus.
Ich habe gar nichts eingestellt.
Ich habe nur die ssd angesteckt und bin dann nach einschalten des pc's im bios gelandet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, erkannt wird sie offensichtlich. Stellt sich wieder die Frage ob das Win10 im Legacy-Modus oder im UEFI-Modus installiert ist. der PC zeigt jedenfalls UEFI only Bootoptionen an.

Stell als erstes mal CSM auf an und soweit möglich die Treiberunterstützung auf beide.

Ich bin jetzt grad dabei rauszufinden wie ich csm aktiviere.
Muss ich windows 10 WHQL support deaktivieren um csm zu aktivieren?
Ich habe gerade ein video gesehen wo der typ es in windows OS configuration aktiviert hat. Bei mir scheint das csm aber nicht auf.
Ich bin verwirrt.
 

Anhänge

  • 20231201_175558.jpg
    20231201_175558.jpg
    753,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Drücke mal die Taste F7, dann müsste so ein ähnliches Bild angezeigt werden. Dort lässt sich auch zwischen CSM/UEFI umschalten.

MSI_SnapShot.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was spricht gegen eine Neuinstallation von Windows ?
 
csm an, boot divec checken und probieren - wenn nicht, dann csm wieder aus und auf uefi stellen.
oder du erzaehlst mal ETWAS zu dem System.
Bisher wird hier nur geraden.
 
Habe jetzt die ssd wieder in meinen laptop eingebaut.
Ich werde die festplatte formatieren und windows neu installieren.
Vielleicht funktioniert es ja dann.
Und wenn nicht geh ich zum lokalen Computer fachmann am montag.
Danke trotzdem.
 
War das denn der einzige Datenträger im Quellsystem? Nicht dass die Bootpartition wo anders liegt und das Board deshalb nichts findet.
 
Er hätte einfach den ersten Booteintrag anklicken und die Bootpartition auswählen müssen. Ist es keine UEFI Platte, würde das aber auch nicht funktionieren, so lange nicht auf CSM umgestellt würde.
Eine saubere Neuinstallation von Windows ist meiner Meinung nach eh besser.
Um das System einfach mal zu starten, ließe sich auch ein Life-System von Linux verwenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh