SSD nach dem Start langsamer?

Maximus09

Neuling
Hallo,

folgende Situation: Ich habe mir eine SSD zu meiner alten HDD geholt. Darauf ist nun ein aktuelles Win 7 + die nötigen Treiber für Graka, etc.

Meine Frage: Wenn ich ein Spiel starte, dann wird es jetzt wesentlich schneller gestartet und die Spieleumgebung fix hochgeladen. Das Spiel an sich läuft jedoch nur sehr langsam, im Schnitt 10 fps. Ohne die SSD hat es länger zum Laden gebraucht, lief dafür aber flüssig.

Das Spiel ist auf der HDD hinterlegt und auf der SSD verknüpft (hab es auch einmal auf der SSD installiert, ohne Verbesserung).

Hinzu kommt noch die Frage, warum mein auf der HDD befindliches Antivirensystem (Kaspersky) sich nicht von der SSD aus starten lässt.

SSD: Samsung 750 EVO MZ-750250BW 250GB interne SSD
Motherboard: G41M-P33 Combo -> nur SATA 2 Anschluss

PS.: Wie viel schneller könnte die SSD bei einem neuen Motherboard mit passendem SATA-Anschluss sein? (Derzeit bin ich auch so mit der Geschwindigkeit zufrieden)

Vielen Dank für eure Hilfe:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Frage: Wenn ich ein Spiel starte, dann wird es jetzt wesentlich schneller gestartet und die Spieleumgebung fix hochgeladen. Das Spiel an sich läuft jedoch nur sehr langsam, im Schnitt 10 fps. Ohne die SSD hat es länger zum Laden gebraucht, lief dafür aber flüssig.
Es wäre äußerst ungewöhnlich, wenn die SSD das Spiel einbremsen würde, die Festplatte hat mit der Rendergeschwindigkeit eigentlich so gut wie nichts zu tun. Ich denke eher, dass das an fehlenden/fehlerhaften Treibern liegt. Wie sieht die restliche Hardware aus und welche Treiber hast Du installiert? Nutzt Du die integrierte Grafik oder hast Du eine separate Grafikkarte?

Das Spiel ist auf der HDD hinterlegt und auf der SSD verknüpft (hab es auch einmal auf der SSD installiert, ohne Verbesserung).
Was heißt für dich "hinterlegt"? Das kann man in vielerlei Hinsicht interpretieren, aber Rätselraten ist für eine Fehlersuche hinderlich.

Hinzu kommt noch die Frage, warum mein auf der HDD befindliches Antivirensystem (Kaspersky) sich nicht von der SSD aus starten lässt.
Inwiefern "auf der HDD befindliches Anvirensystem"? Ein Virenscanner muss bei einer Neuinstallation des Betriebssystem auf SSD neu installiert werden, da geht kein Weg drumherum. Wie versuchst Du das von der SSD aus zu starten? Gehst Du in den alten Programme-Ordner auf der HDD und startest einfach die ausführbare Datei des Virenscanners? Das wird nicht funktionieren, da im neuen System keine Registry-Einträge für das Programm vorhanden sind und das deswegen nicht starten kann.

PS.: Wie viel schneller könnte die SSD bei einem neuen Motherboard mit passendem SATA-Anschluss sein? (Derzeit bin ich auch so mit der Geschwindigkeit zufrieden)
Da die gefühlte Geschwindigkeit eher durch die drastisch geringeren Zugriffszeiten und höheren zufälligen Lesezugriffe gegenüber einer HDD und nicht durch höhere Dauerübertragungsraten kommt, wird das relativ unerheblich sein. Je nachdem was Du für einen Prozessor hast, kann es natürlich sein, dass mit einem neuen Unterbau eben auch ein leistungsfähigerer Prozessor eingebaut wird und sich die gefühlte Geschwindigkeit dadurch erhöht.

@Maximus09
Hast du auch eine Grafikkarte verbaut oder nutzt du den IGP (integrated graphics processor) deines Mainboards? Wenn du eine zusätzliche Grafikkarte verbaut hast, hast du für den Einbau der SSD den PC vielleicht von allen Kabeln abgestöpselt? Beim wiederanschließen hast du das Monitorkabel auch mit dem Anschluss der Grafikkarte verbunden und nicht mit dem des IGP?

Mach mal eine wirklich saubere Installation. Nicht dieses Programm X auf Festplatte Y und da und da starten.
Windows und ALLE Programme (insofern du nicht irgendwelche Exoten nutzt oder die ganze Adobe Suit verwendest) auf die SSD. Also auch Antivierenprogramm, Office, jedes kleine Tool. Einfach alles. Dann dürftes du mindestens noch Platz für deine 2 Lieblingsspiele haben oder sogar alle haben wenn du immer noch nur so Sachen wie WOT spielst und die packst du auch noch auf die SSD. Alles andere wird einfach auf der HDD installiert und fertig.

Über welche Spiele reden wir da eigentlich bei dir ? Ich hab kaum noch welche die nicht über Steam, Origin, Blizzard oder Uplay verwaltet werden und die kann man im Fall von Steam oft auch nicht so easy hin und her verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ab Montag wieder zu Hause.

Die Grafikkarte ist eine Nvidia Gforce 9600 (genauer bekomm ich es aus dem Kopf gerade nicht hin)

Ja, ich hatte das Mainboard ausgebaut. Da ich zur SSD eine neue Kühlung für den TOwer eingesetzt habe. @Mad ich werde daher dann gleich nochmal die Kabel prüfen.

Also das Spiel (LoL) ist auf der HDD installiert. Werde es auf die SSD richtig installieren und nicht nur den Ordner dazu rüber kopieren.

Das mit dem Hinweis zu Kaspersky klingt sinnvoll. Also Neuinstallation.

Demnach ist potentiell die SSD als Fehlerverursacher auszuschließen, sondern unsachgerechte Installation / falscher Einbau des Motherboards :)

Der Fehler wird deine Art und Weise Programme und Treiber zu installieren sein. Hattest ja beim letzten Mainboardwechsel auch Probleme mit dem FPS. Woran lag es denn damals ?

Warum investierst du eigentlich nicht mal in was neues anstatt immer wieder was in die alte Kiste reinzubuttern. Ne simple IGP in nem Skylake i3 ist heute 25% schneller und real vermutlich dank mehr Vram sogar um einiges mehr. Irgendwann solltest du dich von dem alten stromfressenden langsamen Monster mal trenne.

Damals lag es vermutlich an einer Grafikumstellung im Spiel selbst (Einstellung des Schattenwurfs). Jedenfalls konnte ich damit die FPS auf Normalniveau erhöhen.

Du meinst vermutlich Prozesser, Graka, RAM un Motherboard neu (so grob also alles)? Überlegt hab ich mir das auch bereits. In Anbetracht dessen, dass ich aber nur weitesgehend grafisch anspruchslose Spiele habe und ca. 7 h in der Woche spiele, hab ich davon aber wieder Abstand genommen. Für den Rest meiner Tätigkeiten, benötige ich keine bessere Leistung.

Trotzdem Danke für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSD und die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Ich würde auch dort ansetzen wo heinzl das Problem vermutet:

Du hast einen neuen Kühler verbaut, sind die Temperaturen jetzt besser bzw. wie hoch sind diese?
Nicht das dir der Prozessor runtertaktet, da er zu warm wird...

Ansonsten darfst du dich nicht wundern, wenn du einfach versuchst die alten Programme auf dem neuen System zu starten. Das gibt in der Regel keinen und führt nur zu Ärger. Bitte installier doch alles sauber neu (auf die SSD!) und dann darfst du dich erneut über mehr Schwupdizität(tm) freuen.

Lade dir außerdem den passenden Grafikkartentreiber bei Nvidia runter, NICHT im Gerätemanager und NICHT über Windows Update. NUR direkt bei Nvidia. (Entschuldige bitte meine energische Ausdrucksweise, aber die von Microsoft mitgelieferten Treiber sind Mist!)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh