SSD ohne Polsterung geliefert. Ist das ein Problem?

askling

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Ich habe gerade eine neue SSD von Amazon geliefert bekommen. Die Verpackung bestand aus einem einfachen Brief aus Pappe (nicht mal Panzerpappe.) völlig ohne Polsterung in einer sehr instabilen leichten Pappbox. Bei mechanischen Festplatten würde ich das einfach direkt zurück schicken (potentieller Transportschaden), wie sieht das bei SSDs aus? Klar, sind deutlich unempfindlicher, sind hier sorgen also unbegründet?
 
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Wenn das Gehäuse keine Schäden aufweist, dann ist auch die SSD in Ordnung. Achte also auf Verformungen des Gehäuses und wenn es RAM würdest Du ja auch nichts anderes machen als es auf mechanische Schäden zu kontrollieren. Was anderes ist eine SSDs im Grund auch nicht, bei RAM Riegel wie bei SSDs ist das eine Platine mit einige aufgelöteten Chips und noch ein paar kleinen passiven Komponenten dazu. Bevor sich da was löst, muss die Krafteinwirkung so hoch sein, dass man auch Schäden am Gehäuse sehen müsste.
 
Jup, würde ich einfach optisch untersuchen. Wenn keine Delle/Kerbe am Gehäuse ist, wird die SSD das wohl überlebt haben ;)
 
Liegt aber am TE selber. Paar Cent sparen bei frustfreier Verpackung und dann aufregen.
Du hättest es ja auch als richtiges Paket oder Retail versenden/kaufen können.
 
Liegt aber am TE selber. Paar Cent sparen bei frustfreier Verpackung und dann aufregen.
Du hättest es ja auch als richtiges Paket oder Retail versenden/kaufen können.

Schlechte laune bitte an wem anders auslassen, danke. :)
Ich habe es überhaupt nicht als frustfreie Verpackung bestellt. Amazon war nicht nicht mal der günstigste Anbieter, nur der der am schnellsten liefert konnte, damit ich den Rechner am Wochenende einrichten kann.
 
Scheint doch halbwegs in Ordnung zu sein - wenn auch nicht besonders hübsch. Ich finde es es nur so lustig, weil gerade auch mit der "Sturzfestigkeit" von SSDs jahrelang saublöde Reklame gemacht wurde. :)

Wenn jetzt das Kartöngchen nicht zerknickt ist, ist doch alles paletti.
 
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Wenn die in dem originalen Karton war, dann ist da nichts passiert, außer etwa spitzes ist da hart raufgefallen und das würde man der Packung dann auch schon ansehen. Die originale Verkaufsverpackung ist ja schon ein guter Schutz, ich dachte da lag die nackte SSD in dem Umschlag.
 
Besten Dank für eure Antworten. An der Mini-Verpackung der m550 ist tatsächlich nichts signifikantes zu finden, trotzdem bleibt mir ein mulmiges Gefühl aus vergangenen Erfahrungen mit Transportschäden. Ich finde es einfach ärgerlich bei relativ teuren Artikeln auf den minimalsten Schutz zu verzichten. Ich habe in der Vergangenheit eine relativ hohe Quote an Transportschäden durch rabiate Behandlung der Paktdienste. Auch zwei HDDs habe ich bereits wegen äußerlich nicht sichtbaren Transportschäden in schlechter Verpackung (keine Polsterung) verloren (Fehlercode: exxessive shock) bzw. musste sie Retoure senden. Vor der produktiven Nutzung habe ich die HDDs daher bisher immer mit den jeweiligen Hersteller-Tools vollständig checken lassen. Abgesehen von Smart gibt es keine Fehlerdiagnose für eine SSD, oder?
 
trotzdem bleibt mir ein mulmiges Gefühl aus vergangenen Erfahrungen mit Transportschäden. Ich finde es einfach ärgerlich bei relativ teuren Artikeln auf den minimalsten Schutz zu verzichten. Ich habe in der Vergangenheit eine relativ hohe Quote an Transportschäden durch rabiate Behandlung der Paktdienste. Auch zwei HDDs habe ich bereits wegen äußerlich nicht sichtbaren Transportschäden in schlechter Verpackung (keine Polsterung) verloren (Fehlercode: exxessive shock)
Eine SSD ist keine HDD.
 
Hast du dich mal mit dem Aufbau einer SSD beschäftigt. Im Gegensatz zur HDD gibt's da keine beweglichen Teile die einen "Schock" bekommen könnten.
 
Das ist völlig klar das es keine mechanischen Bauteile gibt. Wer diverse Transportschäden durch Paketdienste erlebt hat, weiß wie rabiat z.T. mit Paketen Umgegangen wird.

Amnesie: Die Frage danach habe ich oben gestellt, wie man das am besten macht.
 
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Einbauen und benutzen, wenn Du willst kannst Du die mit h2testw einmal durchtesten und wenn sie einen Schaden der Art genommen hat, dass sich Lötstellen gelöst haben, dürfte der spätestens dabei schnell auffallen, weil ja dabei alle NANDs angesprochen werden.
 
Genau die m550 in der auf dem Bild zu sehenden Verpackung.

Viel Wind um nichts also!
Nach deinem ersten Post könnte man meinen die SSD wäre komplett ohne die Herstellerverpackung (Bulk) verschickt worden :wall:
Letzteres ist gerade bei den 2,5" HDDs schon seit Jahren Standard, Retail Ware mit Verpackung gibt es praktisch schon ab Werk fast nicht mehr bei der Baugröße. Mehr wie ein Papp-Kuvert das durch den Briefschlitz passt bekommt man da nicht.
 
Viel Wind um nichts also!
Nach deinem ersten Post könnte man meinen die SSD wäre komplett ohne die Herstellerverpackung (Bulk) verschickt worden :wall:
Letzteres ist gerade bei den 2,5" HDDs schon seit Jahren Standard, Retail Ware mit Verpackung gibt es praktisch schon ab Werk fast nicht mehr bei der Baugröße. Mehr wie ein Papp-Kuvert das durch den Briefschlitz passt bekommt man da nicht.

Mag so sein, mir aber völlig neu. Ich habe bisher noch nie Hardware schlecht gepolstert Verpackt geschickt bekommen. Außerdem finde ich die Anfeindungen hier doch etwas seltsam. Ich frage hier doch gerade nach, ob das ein Problem ist.

Die Bulk der SSD bietet nebenbei bemerkt von oben gesehen auch keine nennenswerte Polsterung. Schläge auf die flache Seite müssen so von der Struktur der SDD ausgehalten werden (was es den Meinungen nach hier ja auch tut). Ich finde das aus vergangenen Erfahrungen trotzdem einfach recht wenig und habe meine letzte SSD in einem kleinen Karton geliefert bekommen. Auch 2,5" HDDs habe ich bisher immer mindestens in einem extra Karton mit Polsterung bekommen. Hier mal ein Beispiel, dass SSDs z.T. auch gut Verpackt verschickt werden. https://www.youtube.com/watch?v=he6uVoVLJT0


Einbauen und benutzen, wenn Du willst kannst Du die mit h2testw einmal durchtesten und wenn sie einen Schaden der Art genommen hat, dass sich Lötstellen gelöst haben, dürfte der spätestens dabei schnell auffallen, weil ja dabei alle NANDs angesprochen werden.

Besten Dank! Ich weiß deine Hilfe hier im Forum zu schätzen.
 
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Eine HDD besitzt ja auch mechanische Teile, diese sollte man natürlich polstern. Eine SSD kann ohne jegliche Polsterung versendet werden, das ist überhaupt kein Thema. Und der Umkarton von Crucial ist ausreichend stabil, um die SSD zu schützen. Zu schützen ist hier sowieso primär das Gehäuse, denn im Inneren ist ne Platine mit Speicherchips drauf, keine mechanischen Teile oder dergleichen.
 
Auch SSDs haben eine Schmerzgrenze und überstehen nicht unbedingt jeden Sturz...
 

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Ui, da hat aber einer mit dem Hammer draufgeschlagen oder die SSD von ner Brücke geschmissen, oder?
1500g sind ne Menge Holz.
 
1500g sind bei einem harten Boden sehr schnell erreicht.

Aus 1,5m Höhe ergibt sich eine Fallgeschwindigkeit von 5,42 m/s, bremst die SSD auf einem Weg von 1 mm ab, sind es ziemlich genau 1500g Bremsbeschleunigung.
 
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Auch SSDs haben eine Schmerzgrenze und überstehen nicht unbedingt jeden Sturz...
Das ist klar, irgendwie bekommt man alles kaputt und deswegen war ja auch mein Rat die einmal komplett zu testen, dabei sollte solche mehr oder weniger abgelösten NAND Bausteine (wenn sie ganz ab sind merkt und hört man das beim Bewegen oder Schütteln der SSD ja schon) ja auffallen:
Einbauen und benutzen, wenn Du willst kannst Du die mit h2testw einmal durchtesten und wenn sie einen Schaden der Art genommen hat, dass sich Lötstellen gelöst haben, dürfte der spätestens dabei schnell auffallen, weil ja dabei alle NANDs angesprochen werden.

Kauf doch im lokalen Einzelhandel, da schweben die Waren in die Regale!
Bei HDDs bevorzuge ich die Ladenlokale, wie z.B. die örtlichen Laden von Cyerport. Da liegen die auch nicht in den Regalen wo Kunden sie ggf. runterwerfen können, sondern werden aus der großen Kiste im Lager geholt, wenn man die kauft. Die waren auch einzeln in der Folie verschweißt und dann noch in Pappkartons mit dick Schaumstoff drin verpackt.
 
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