[User-Review] SSD Praxistest - Stoppuhr VS Benchmark (Update 05.12.11 Kingston V200 eingefügt)

Sorry stw500, das ist jetzt falsch rüber gekommen, geht nicht um dich, mir geht nur diese dusskussion etwas auf die nerven die herscht seid ich die 830er ergebnisse gepostet hab bzw mich nervt etwas das man diese vergleich plötzlich aus einem vollkommen falschen gesichtspunkt zu sehen scheint.

Kein Problem, gut das wir das geklärt haben. :) Ich bin total bei Dir, dass einfach keine SSD "die Beste" ist. In irgendeinem Bereich ist immer eine andere doch etwas besser. Sonst wäre es ja auch langweilig. Und über das heiligen von synthetischen Tests sind wir ja auch schon alle hinweg gekommen. So langsam scheint es sich ähnlich wie bei den HDDs zu entwickeln, da gibt es auch keine schnellste/beste etc...dort konnte man wenigstens noch mit Lautstärke punkten, das fällt bei SSDs ja weg. Für den Normaluser wird es in 90% der Fälle keinen Unterschied machen, ob er jetzt eine aktuelle SF mit ToggleNand, eine M4 oder die 830 kauft, natives SataIII vorausgesetzt. Und hinsichtlich der restlichen 10% muss man sich verdeutlichen, dass eine HDD in jedem Falle deutlich länger gebraucht hätte, man also keinen "Fehlkauf" gemacht hat. Also entscheidet derzeit wohl hauptsächlich Preis, Verfügbarkeit und persönliche Tendenz zu bestimmten Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach wenn man nicht unbedingt das schnellste braucht fürs ego dann tuts sogar ne SATA II SSD denn selbst zu denen sind die unterschiede verschmerzbar, so ists also nicht.

Hätte die 830 noch das geile GC der 470, dann empfände ich se auch interessanter, leider wurde se um das beste der 470 beschnitten, schade eigentlich.
Wobei, hab das selbst noch ganricht getestet, habs lediglich gelesen das ihr GC nichtmehr so dolle sei
 
Warum findest Du die angeblichen GC-Unterschiede so wichtig? Meinst Du das macht sich wirklich mal bemerkbar?
 
Ja, das stimmt natürlich. Ich dachte nur Pinki wäre von einem Raid0 angesichts der relativ geringfügigen Vorteile - wenn überhaupt - geheilt. ;) Und da er auch Win7 einsetzen dürfte, wollte ich wissen, ob er da noch mehr Vorteile drin sieht.
 
Hallo pinki,

im Boot Test fehlt irgendwie die Momentus, nur der form halber, wo liegt sie da ungefähr?

Ansonsten sehr schöner Test.
 
und die atto-werte der SF-SSDs, oder etwa nicht?

Also das scheint sich ja bei dir langsam zu nem wahn zu entwickeln.
Das Sandforce von der komprimierung duchaus auch provitiert zeigen doch das ein oder andere real ergebniss, wo zb die kingston die gerade mal mit nem AS SSD Seq write von ~165 MB/s sich beim Image aufspielen locker vor die M4 setzt die 200 MB/s write hat.
Tu doch nicht immer so als wenn die ATTO ergebnisse totaler humbug wären, das sind se, wie Morpog schon sagte, nicht weniger als AS SSD ergebnisse bei den Sandforce 2281.
Was soll SF denn deiner meinung nach als Write leistung angeben? es ist nunmal nicht festzumachen weils auf die komprimierbarkeit ankommt und natürlich wird dann das max mögliche angegeben, ist doch vollkommen klar.
Das ist bei deinem auto nicht anders, da hat der Hersteller einen verbrauch wert angegeben der in aller regel nur unter optimalsten in der realität kaum einhaltbaren vorraussetzungen erreichbar ist... sagmal, gehst jetzt auch zu deinem KFZ Händler und streitest dich deswegen mit ihm rum... bzw ne so ists ja garnicht... gehst jetzt zum Händer der konkurenz und gehst dem deswegen auf die nüsse weil bei den autos die er verkauft es so ist und bei dem Händler der deine bevorzugte marke verkauft, drückst da nen auge zu und sagt... naaa komm, das is schon ok so... wenn du solche dinge ankreidest, dann kreide es auch bei anderen an die ihre SSD nur auf hohe Bench ergebnisse trimmen und zwar nicht nur auf einen Bench, sondern auf eigentlich alle und drücke nicht bei der marke die dirn grad am besten gefällt oder die du gar besitzt, nen auge zu sondern gib deinem unmut darüber genauso laut und unnachgibig kund... das tust dann aber wieder nicht, nur bei SF machst das... wo ist da denn jetzt bitte die objektivität?

Hallo pinki,

im Boot Test fehlt irgendwie die Momentus, nur der form halber, wo liegt sie da ungefähr?

Ansonsten sehr schöner Test.

ups... hab ich die beim update vergesseen einzutragen... shit.
Sorry werd ich morgen wieder einfügen (vorrausgesetzt ich find die ergebnisse noch) Boot der Momentus XT war nach training garnicht mal so schlecht, nagel mich nicht drauf fest aber ich meine um die 20 sekunden.
Wenn ich die ergebnisse (bzw originale) noch find ist das ergebniss morgen wieder drin

Edit:

Ergebniss gefunden und eingefügt, sorry hab ich voll übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ´ne Frage:
Wäre es möglich vielleicht auch mal Tests mit älteren oder Einstiegs-SSDs zu machen? Mich würde mal interessieren wieviel langsamer die in Praxisanwendungen wirklich sind.

Der kommende C300-Test ist da auf jeden Fall schon mal interessant (vor allem da die SSD in meinem Notebook arbeitet :d).
Mich würden aber auch mal ältere Sandforce-SSDs (wie die Vertex 2 oder optimalerweiße die XLR8 Plus, die werkelt nämlich in meinem Desktop :d) interessieren.

Und dann würden mich im absoluten Einstiegssegment mal die SSDNow V+ 100 (ok die gibts nur mit 96GB) und die neu erscheinenden SSDNow V200 interessieren.

Die meisten Leute aus meinem Bekanntenkreis denen ich neue PCs zusammenstellen soll (mache sowas gerne) haben doch nicht die Menge an Geld und wenn ich die dann zu SSDs überreden will, wäre es von Vorteil wenn die dann auch einigermaßen günstig sind. Nur will ich denen auch keinen Schrott einreden.

Zu den meisten SSDs findet man zwar per Google auch Praxistests, aber bisher finde ich die Tests hier so ziemlich am sinnvollsten (nur bei Spielen wäre eine Anno-Test oder so imho besser gewesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die ATTO Werte von SF SSDs anzweifelt, muss man gleichzeitig auch die AS SSD / CDM Werte von SF SSDs anzweifeln. Beide Extreme bilden nicht die Realität ab.

eben, und pinki zweifelt ja die as-werte an. deswegen frage ich mich wieso die atto-werte nicht angezweifelt werden.
 
Shagnar, ich weiss ja nicht was pinki anzweifelt, aber bei AS ist es eher die Gesamt-Bewertung (oder Überbewertung mancher Teildisziplinen) und nicht die AS-Werte, die jeder Normaluser in ihrer Aussagekraft ruhig anzweifeln darf. Die ATTO-Werte stehen ebenfalls erst einmal in ihrer reinen Form da, nicht mehr und nicht weniger.
 
Ich habe übrigends schon mehrfach gesagt, was du aber konsequent zu überlesen scheinst, das ich nen pfifferling auf Benchmarks gebe, egal ob nun AS SSD, CDM oder ATTO.
Ich hab auch schon geschreiben das dieses review aufzeigen soll das Benchmarks nicht die wahre leistung aufzeigen, ich habe niemals behauptet das ATTO da die große ausnahme wäre.

Das ist doch jetzt alles bla bla von dir shagnar, was du beabsichtigst ist doch nur gefalme gegen sandforce, weil dir die leistung die SF real an den tag legt, nicht in dein weltbild passt, sind wir doch mal ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch jetzt alles bla bla von dir shagnar, was du beabsichtigst ist doch nur gefalme gegen sandforce, weil dir die leistung die SF real an den tag legt, nicht in dein weltbild passt, sind wir doch mal ehrlich.

genau :fresse:


was ich beabsichtige ist klarzustellen, dass eben nicht nur benchmarks, die dir deine bei jedem zweiten post in den himmel gelobte xlr schlecht aussehen lassen, sondern genauso auch die, die sie gut aussehen lassen wenig aussagekräftig sind. dass du diese (bspw. atto) aber nicht bei deiner aufzählung der "sinnlosen" benchmarks erwähnst stößt eben MIR sauer auf. Und genau das habe ich, meiner Meinung nach berechtigter Weise, angemerkt. Und das darf ich ja wohl, oder muss ich mir hier den Mund verbieten lassen?

aber sicher, mein weltbild...:lol:

@Hindemit: Ich stimme ihm da ja auch zu, bspw. 4k-64 ist nämlich leider für den normalen desktop-betrieb sowas von hupe (dass ich diese meinung vertrete lässt sich z.b. auch im as-ssd-thread nachlesen). nuller-pattern schreiben aber genauso, das wollte ich damit sagen. ich denke pinki weiß das auch genau, aber er versucht lieber mich mit sprüchen wie "nicht in dein weltbild passt" anzumachen, anstatt wie eine erwachsene person an die sache ran zu gehen. er behaupte ja auch ständig, dass es nicht DIE ssd gibt. trotzdem erwähnt er ständig, dass die samsung es eben NICHT ist.


Nochmal @pinki: (Damit du 100% meine Meinung verstehst und mir nichtmehr die o.g. Sachen an den Kopf werfen musst)
Für mich ist es entscheidend, dass die Platte fehlerlos funktioniert. Eine SSD, die schonmal ein bekanntes Problem hatte, hinterlässt bei mir einen weniger guten Eindruck. Da zählt z.B. auch meine Intel 320 dazu. Wenn es mit mehreren Firmwares hintereinander Probleme gab, umso schlimmer. Da zähle ich neben SF auch Indilinx dazu. Deswegen habe ich mir z.b. auch die Samsung 470 zugelegt.
Bei der 830 gab es noch keine Erfahrungswerte, ich habe mich dabei auf die Erfahrung mit dem Vorgänger verlassen. Eine noch "unbekannte" SSD bei der noch keine Erfahrungen gemacht wurden hinterlässt dabei bei mir ein besseres Gefühl als eine bekannte die Bugs hat(te).
Was ich nicht verstehe: Du wirfst mir wiederholt vor, ich würde auf Teufel komm raus die 830 für das Beste halten. Das ist nicht so, ich finde sie FÜR MICH das beste. Anders als du, behaupte ich nicht gleichzeitig dass die 830 "weniger toll" sei, gleichzeitig sage "Die XLR ist die beste", um dann im folgenden Satz wieder "eigentlich sind alle aktueleln SSDs top" zu sagen. Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Wenn das deiner Meinung nach Sinn macht ist das okay, ich muss mir diese Meinung jedoch nicht aufzwingen lassen. Und schon garnicht mit "Argumenten" wie "das ist doch blah, nur weil dein Weltbild...".

In meinen Stoppuhrtests hat z.b. die M4 hauchhos verloren gegenüber der Samsung 470. Trotzdem tu ich jetzt nicht so als würde ich die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und nur meine Meinung das einzig richtige sei.

Wenn du keine Lust hast zu diskutieren und man einfach deine Meinung annehmen soll, dann sag das. Dann werde ich mich in Zukunft aus Diskussionen in deinen Threads bei denen ich andrer Meinung bin als du heraushalten. Ich dachte bisher du wärst fähig, faire Diskussionen zu führen. Nach dem o.g. bin ich mir da allerdigns nichtmehr so sicher. Ich wäre jedoch froh, wenn es so wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass du diese (bspw. atto) aber nicht bei deiner aufzählung der "sinnlosen" benchmarks erwähnst stößt eben MIR sauer auf

Soll ich jetzt jeden existierenden Benchmark aufzählen oder was?
Reicht die aussage nicht das ein KEINEM Benchmark vertaue bzw was auf die ergebnisse gebe?
Also du scheinst das echt konsequent zu überlesen... glaub ich sag das jetzt das 4. mal

Desweiteren fällt es einfach auf das du nur das wettern gegen Sansdforce verfolgst, erst argumentiert mit dem BSOD problem, nachdem man dir dann sagt das es das seit neuster FW nichtmehr gibt (im übrigen bei der Express nie gab) kommt mit ATTO an...
Was interessiert mich ob die ATTO ergebnisse realistisch sind... null... nada... ich sage dir nur, das die ergebnisse von ATTO so unerreichbar wie du es genre hinstellst, nicht sind und das sieht man an den Real World tests nunmal.
Im übrigen lobe ich diesebezüglich nicht die express, sondern Sandforce SSD´s mit Toogle Nand im allgemeinen, das sie express für mich persönlich noch weitere vorteile hat außer die leistung ist ja meine persönliche sache.

Es ist nunmal so das in 4 von 6 Tests die Sansdforce 2281 mit Toogle vor der Samsung liegt, es ist auch so das die selbe SSD aber in benchmarks (außer ATTO) ne ganze ecke hinter der Samsung 830 zu finden ist, dies sind 2 dinge die einfach nicht zueinander passen.
Lustig finde ich aber schon das du bei mir bemängelst das ich den ATTO bench nicht außdrücklich erwähnt habe (im übrigen, so wie zig andere Disk Benches auch nicht ;) ) selbst aber die Benchmark Optimierungen von Samsung mit nichten als verwerflich betrachtest.
Langsam wirds schon lachhaft.

PS:
Was hast denn da gestoppt, wo die M4 haushoch gegen die SATA II Samsung 470 verloren haben soll... also das würde mich ja jetzt schon interessieren, einfach sowas in den raum werfen ohne dazu zu schreiben bei was genau dies so sein soll ist schon etwas unglaubwürdig ;)

natürlich... wenn ich nur mal eben ne rel große datei packe/entpacke... das macht die Samsung 470 evtl schneller aufgrund ihrer für SATA II guten seq writes, gehts dann aber ans aufsplitten dann verändert sich das ganze.

Im übrigen... ich sehe das mit einem weinenden auge das Samsung mich Samsung mit der 830 bei weitem nicht so fesseln kann, wie es die 470 konnte, das ist nämlich für mich bis heute die beste SATA II SSD
 
Hab mal ne frage, will mir vermutlich eine Adata 511 reinsetzen und frage mich grade, mit welcher SSD hier im Test ich die am ehesten vergleichen kann um mich zu orientieren?
 
ich bin mir jetzt nicht sicher ob die 511 Toogle oder Synchronen flash hat.
Wenn sie Synchronen flash hat ist sie mit der Kingston HyperX und wenn se Toshiba Toogle Flash hat ist se mit der Extrememory XLR8 Express vergleichbar.

Beim derzeitigen Preis tipe ich aber eher auf Synchronen Flash... also wie bei der Kingston HyperX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pinki,

hier nochmal der Grund, weshalb ich vorschlug auch einen Installationstest aufzunehmen. Die einzelnen SSDs liegen hier bis zu 23 Sekunden auseinander, was wohl eine ganze Welt im Verhältnis der SSDs zueinander bedeutet. Siehe Office-Installations-Test:

PC-Experience Reviews : | Samsung 830 Series SSD 128GB im Test

Auch wenn Dir derzeit nur wenige SSDs zur Verfügung stehen, vielleicht kannst Du mit den wenigen anfangen und mit jeder neuen (oder nochmals zur Verfügung gestellten) langsam erweitern.

Bei solchen Tests kommen Unterschiede deutlicher zutage als wenn nur eine Stelle hinter dem Komma den Unterschied ausmacht. Wie gesagt, nur ein Vorschlag...musste ja nicht machen. :)
 
Hallo Pinki,

hier nochmal der Grund, weshalb ich vorschlug auch einen Installationstest aufzunehmen. Die einzelnen SSDs liegen hier bis zu 23 Sekunden auseinander, was wohl eine ganze Welt im Verhältnis der SSDs zueinander bedeutet. Siehe Office-Installations-Test:

PC-Experience Reviews : | Samsung 830 Series SSD 128GB im Test

Auch wenn Dir derzeit nur wenige SSDs zur Verfügung stehen, vielleicht kannst Du mit den wenigen anfangen und mit jeder neuen (oder nochmals zur Verfügung gestellten) langsam erweitern.

Bei solchen Tests kommen Unterschiede deutlicher zutage als wenn nur eine Stelle hinter dem Komma den Unterschied ausmacht. Wie gesagt, nur ein Vorschlag...musste ja nicht machen. :)

interessant, würde mich brennend interessieren ob die 5 (fw 0009) bis 7 (fw 0002) sekunden unterschied zw. m4 und 830 bei der office-installation von der vergleichsweise hohen schreiblatenz der m4 kommen...
 
Naja ich stell mir jetzt nur die Frage, wie oft installiert man ein Windows?

Denk mir für den der jetzt 1000 Rechner aufbaut, mag das interessant und relevant sein, aber für den normal Nutzer?

Da find ich alltags Dinge wichtiger. Also nen schnellen Virenscann z.B. weil ich das doch immer mal wieder mache.
Win7 wird möglichst nur einmal installiert und das wars dann.
 
Naja ich stell mir jetzt nur die Frage, wie oft installiert man ein Windows?

Denk mir für den der jetzt 1000 Rechner aufbaut, mag das interessant und relevant sein, aber für den normal Nutzer?

Da find ich alltags Dinge wichtiger. Also nen schnellen Virenscann z.B. weil ich das doch immer mal wieder mache.
Win7 wird möglichst nur einmal installiert und das wars dann.

Also erstens wurde Office 2010 und nicht Windows installiert im Test und zweitens steht dieses Szenario für sämtliche Installationen von Programmen verschiedenster Art, ebenso wie für Updatevorgänge, patchen von z.B. Windows (mind. 1 x pro Monat), etc...also immer dann, wenn mit verschiedenartigen Daten, verschiedenster Kompressionfähigkeit gelesen und geschrieben werden muss, und zwar random und sequentiell. Dürfte also schon für den Alltag ziemlich aussagekräftig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry dachte Du wolltest einen Test mit Win7 Installation...

Ja hast natürlich recht mit der allgegenwärtigen Updaterei...
Und manchmal ist es auch mal etwas mehr, aber mir scheint, in aller Regel brauche ich trotz 13K DSL länger zum runter laden, wie installieren. Aber vielleicht täuscht das ja auch.
Ich hab nen i7 Q820, 8GB 1333Ram, und eine 120GB XLR8 Plus hier drin.
 
Soo praxisnah ist der Office Test ja nun nicht, oder wer kopiert schon vorher alles von DVD auf ein schnelleres Medium?
 
I.d.R. hat man heutzutage ja Windows auch als Image aufm Stick und die nötige Software als Image auf einer extra Partition abgelegt.

Ich hab seit einem Jahr garkein DVD Laufwerk mehr im Rechner....
 
Soo praxisnah ist der Office Test ja nun nicht, oder wer kopiert schon vorher alles von DVD auf ein schnelleres Medium?

Naja, wer fährt schon einen Ferrari immer nur in der 30er-Zone? Klar limitiert in solchen Fällen immer das optische Laufwerk, aber da muss man weiter denken. Wie soul4ever schon schreibt, wird oftmals von einem Image-file gelesen, das entweder auf einer anderen SSD, HDD oder USB-Stick auf dem gleichen Rechner oder einem anderen Rechner im Netzwerk liegt. Bis auf den USB2-Stick sind die Geschwindigkeiten also deutlich höher als beim optischen Laufwerk, bei USB3-Sticks aber sogar dort. Und wenn man jetzt abstrakt davon ausgeht, dass andere Installationsdateien oder Updatedateien, Patches etc. sowieso nicht von optischen Laufwerken gelesen werden, sondern zuvor aus dem Internet geladen und dann abgespeichert wurden, dann wird das wieder sehr praxisnah.

Außerdem geht es um einen grundsätzlichen Test, der zeigt, wie eine SSD mit verschiedensten Aufgaben, die

a) lesen und schreiben beinhalten, (teilweise nahezu zeitgleich),
b) deren Daten unterschiedlich gut komprimierbar sind und
c) die teilweise random und teilweise sequentielle Zugriffe benötigen,

umgehen kann.

Diese Vielfältigkeit klingt für mich interessant. Bitte um Korrektur, wenn ich mich da jetzt irre.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:29 ----------

Ja hast natürlich recht mit der allgegenwärtigen Updaterei...
Und manchmal ist es auch mal etwas mehr, aber mir scheint, in aller Regel brauche ich trotz 13K DSL länger zum runter laden, wie installieren. Aber vielleicht täuscht das ja auch.
Ich hab nen i7 Q820, 8GB 1333Ram, und eine 120GB XLR8 Plus hier drin.

Nein, das täuscht wohl nicht so sehr, da Du ja einen ziemlich performanten Rechner hast. Aber unabhängig davon, wie lange das downloaden benötigt, können unterschiedliche Installationszeiten (ohne Downloadzeit) schon die Performance einer SSD gut darstellen, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh