[User-Review] SSD Praxistest - Stoppuhr VS Benchmark (Update 05.12.11 Kingston V200 eingefügt)

sehr interessant, danke für deine mühe. und toll, dass du's doch noch rein gemacht hast!

Wie hast du das Problem der geänderten "Umstände" gelöst bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
indem ich meine eigene dummheit versucht hab abzustellen ^^
Zum einen hab ich das Bios wieder aufgespielt das damals zum einsatz kam was aber weniger was ausgemacht hat sondern eher meine bereits erwähnte dummheit ^^

ich hatte irgendwann, nach den letzten tests, mal den BD Brenner weg vom Marvell, hin zum Intel SATA II geklemmt, das hatte zur folge das die Boot zeiten sich um gut 2 sekunden verändert hatten.
Altes Bios drauf, BD brenner wieder an den Marvell gehangen und siehe da... die ergebnisse (mit express wieder die ganzen tests durch geackert) passten wieder.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, manchmal ist man aber einfach nur Doof und muss sich das dann eingestehen lol

Habs also nicht anders verdient als wieder stunden damit zu verplempern

Hallo

Vielen Dank Pinki für den Neuen test.:hail:

Jetzt bin ich mir Absolut Sicher, das ich die Richtige Wahl getroffen habe.
Die Samsung wird sich bei mir Wolfühlen und ich bin bestimmt zufrieden mit den Leistungen.
Das der Virenscan nicht so gut Ausgefallen ist, macht nichts.So oft brauch ich den nicht.Oder er läuft im Hintergrund ab.
Das Entpacken und Spielen ist für mich die Wichtigste Disziplin,was Sie können muss und das tut Sie gut.

Danke für den Test.

Grüßle

ich hatte irgendwann, nach den letzten tests, mal den BD Brenner weg vom Marvell, hin zum Intel SATA II geklemmt, das hatte zur folge das die Boot zeiten sich um gut 2 sekunden verändert hatten.
Fast mehr Unterschied als durch die verschiedenen SSD. Auch ein bemerkenswertes Ergebnis.

Mein Anliegen aus #47ff (Boot und/oder Anwendungstarts mit geänderter CPU-Performance) könntest du dir ja auch noch auf die Agenda schreiben. :hail:

mfg

@Firecat
Der Viren Scanner steht hier nur für eine bestimmte art anwendung mit der die Samsung nicht so gut zurecht kommt, nur weils in diesem fall mit dem Viren scanen ermittelt wurde, bedeutet das nicht das diese art datei zugriff, nur beim Scanen auftritt.
Verstanden?
Hätte ich jetzt einen kopier test mit zuhilfenahme eine 5 GB großen Video datei gemacht, würde das ergebniss ja auch nicht nur für das kopieren von Videos stehen sondern für jegliche sequentiellen kopieraktionen größerer dateien... Grob und leihenhaft erklärt.
genau so ists beim Viren scan.

PS:
Beim level load ist se mit ausnahme der M4 mit alter FW die langsamste SATA III SSD, und das bei einem spielstand der sowieso recht flott geladen ist, es gibt games da dauert das deutlich länger, dementsprechend dürften sich auch die unterschiede verdeutlichen.... na also ich weiß nicht ob ich in dieser disziplin der Samsung nen + punkt geben würde, da kannst dann ja auch zu ner 128er 470 greifen ;)
Im übrigen, setzt man die proirität aufs packen, anstatt wie beim WinRar Diagramm aufs entpacken, liegt die Express wieder vor der 830 ;)

@Palmino
Leider kann ich im nachhinein keiner weiteren tests hinzufügen oder komplett abändern, einige der getesteten SSD´s sind nichtmehr in meinem besitz da es leihgaben waren somit könnte ich neue tests nicht mit allen SSD´s nachstellen, das wäre nicht fair.

Zuletzt bearbeitet:
@Firecat
Der Viren Scanner steht hier nur für eine bestimmte art anwendung mit der die Samsung nicht so gut zurecht kommt, nur weils in diesem fall mit dem Viren scanen ermittelt wurde, bedeutet das nicht das diese art datei zugriff, nur beim Scanen auftritt.
Verstanden?
Hätte ich jetzt einen kopier test mit zuhilfenahme eine 5 GB großen Video datei gemacht, würde das ergebniss ja auch nicht nur für das kopieren von Videos stehen sondern für jegliche sequentiellen kopieraktionen größerer dateien... Grob und leihenhaft erklärt.
genau so ists beim Viren scan.

Ja hab das schon kapiert.Dazu zählt auch der Index Dienst, oder die Windows Suche.
Schon klar.
Trotzdem ist das Ergebniss Klasse.Programme, Spiele,Entpacken,Booten was will ich mehr.:d

Grüßle

ja, sogesehen kannst zu jeder SATA III SSD greifen da die unterschiede ja so oder so nicht welt bewegend sind ^^
Somit würde auch nix gegen ne M4 sprechen die günstiger zu bekommen ist oder zu ner Mushkin Chronos Deluxe welche mit der Express gleichzusetzen wäre, damit hättest du geld gespart und noch dazu eine insgesamt schnellere SSD welche auch in den von dir bevorzugten scenarien nicht merklich langsamer ist ;)

Darum gehts nämlich garnicht, es geht darum in diesem thread... wie aussagekräftig sind benchmarks, ist eine SSD mit traumergebnissen automatisch auch schneller als eine SSD deren ergebnisse nicht ganz so toll aussehen.
Und ich freue mich immer wieder, wenn ich genau das wiederlegen kann ^^
Sch.. auf 300 MB/s im 4k-64 Read ^^

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Ja OK diesen Monat gibts Weihnachtsgeld.Vielleicht hol ich mir dann noch eine Cruical M4 mit 120 GB.Da pack ich dann meine Spiele drauf.:drool:

Oder auf die Samsung meine Spiele und das BS auf die M4.Mal sehen.

Grüßle

oder du lässt es wie es ist und gehst mit frauchen schick essen ;)

na wenn ich mir deine sys info so anseh... gescheite CPU, nochmal 4GB ram, anständiges Board ^^
Möglichkeiten gibts da ja viele, vorallem beim Asus M4A79T, da läuft ja der tolle seq speed der Samsung total ins leere am SATA II ;)

Zuletzt bearbeitet:
na wenn ich mir deine sys info so anseh... gescheite CPU, nochmal 4GB ram, anständiges Board ^^
Möglichkeiten gibts da ja viele, vorallem beim Asus M4A79T, da läuft ja der tolle seq speed der Samsung total ins leere am SATA II ;)

Ja das stimmt schon.Aber so viel Weihnachtsgeld gibts dann doch wieder nicht.:fresse:

Hmmm das Asus hat doch 6 GB Sata Support.Ist das jetzt nicht SATA 3 ???

Hatte mir schon mal ein Neues Mobo ausgekuckt und ne neue CPU.Aber das sind nochmal 300 Steine.Wenn meine Frau das mitkriegt,gibts sowieso wieder Haue.;)

Eine i5 2500K 4x3.3GHz CPU und dazu ein Gigabyte Z68X UD7 B3 02
würde mir gefallen.
Zur Not würde auch das Asus P8Z68-V PRO vollauf reichen.

Aber ich glaube ich werde erstmal meine CPU weiterverwenden und mir dann das ASUS M5A99X EVO kaufen.Das hat alles was ich brauche.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat nur SATA III Support über ne Asus U3S6 bzw über einen marvell chip, wenn ich das richtg sehe.
Was der SATA III von Marvell drauf hat kannst du in meinem Kurz-Review SATA II vs SATA III vs Marvell SATA III (wiedermal in meiner sigantur^^) erkennen, der taugt nix, dann lieber am SATA II anklemmen ;)
Am Marvell is nix vonwegen schnelles Booten, schnell hier oder dort... am Marvell verlierst du sogar gegen SATA II an leistung.

Du kannst ja getrost bei AMD bleiben, aber nen Board mit AMD SATA III Controller, wäre bei der SSD schon angesagt.
Bekommst weit günstiger als ne M4 die an dem Controller deines Boards eh nicht ihre leistung ausspielen kann

bezüglich deinem edit

Das ASUS M5A99X EVO is ganz ok, hatte ich schon hier, ganz nettes AMD Board, das auch optisch was her macht, find ich zumindest.
Auf jeden fall ne gute wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein fettes DANKE für Deine ganze Mühe pinki :hail:

Es ist wie beim Arzt; je mehr man aufsucht, desto mehr unterschiedliche Diagnosen erhält man.

Ich hatte mir insgesamt von der Samsung 830 etwas mehr versprochen und bin mir nach wie vor nicht sicher zu welcher SSD ich nun greifen soll.

Ich wollte mir erst die ADATA S511 zulegen und bin dann hier im Forum über pinki's Arbeit gestolpert. In seinen Tests schneidet die Extrememory XLR8 Express in allen Disziplinen sehr gut ab. Bei CHIP steht die XLR8 Express aber nur auf Platz 14!

Beim Vergleichen der Testwerte bei Chip viel sofort auf, dass die Leistung der 830 Teilweise unterirdisch ist z. B. bei der mittleren Transfer-Rate schreiben (komprimierbare Daten). Im Gegenzug ist die 830er bei der mittleren Transfer-Rate Schreiben (nicht komprimierbare Daten) deutlich schneller als die Konkurrenz.

Einen extremen Einbruch verzeichnet CHIP auch bei IOPS Lesen 4.096 Byte. Hier erreicht die Konkurrenz doppelt bis dreimal so gute Werte.

Und das ist es halt, was mir sofort aufgefallen ist - diese zwei extrem nach unten von der Konkurrenz abweichenden Werte. Natürlich darf an dieser Stelle nicht außer Acht gelassen werden, dass die 830 dafür in anderen Bereichen deutlich besser ist als die Mitbewerber.

Deswegen hier noch mal die Frage an die Fachleute:
Die beiden negativen Werte der 830 - wo machen bzw. könnten sich diese in der Praxis bemerkbar machen? Hat da jemand ein praktisches Beispiel? Oder fallen die negativen Ausreißer in der Praxis genauso wenig auf die die positiven Spitzenleistungen?

Ich arbeite z. B. zukünftig viel mit Photoshop und mein Rechner ist bis auf die HDD gut ausgestattet (bilde ich mir zumindest ein). Würde sich die 830 da eher positiv oder negativ bemerkbar machen - also im Gegensatz zu einer anderen SSD.

zunächst einmal... Bench ergebnisse sind das eine... ergebnisse von Chip nochmal was ganz anderes ^^
Ne im ernst, den platzierungen von chip ist nicht mehr zu vertrauen als irgend nem nichtssagenden synthetischen bench ;)

Ich denke, mit keiner der im Test befindlichen SATA III SSD´s kann man grundsätzlich irgendwas falsch machen, natürlich gibts unterschiede, diese sind insgesamt aber recht nahe beieinander.
Selbst beim Viren Scan muss man ja bedenken, die 50 sekunden unterschied enstehen beim Scannen von ca 50 GB daten, das relativirt sich dann schon ein wenig münzt man das auch einzellne anwendungen um.
Auch ob SSD 2 zehntel langsamer bei irgendwas ist, ist im grunde weniger schlimm.
Andererseits will man für das bezahlte geld ja das beste haben, da ist in meinen augen derzeit die Extrememory XLR8 Express (welche ja nur für al die Sandforce 2281 mit Toogle flash steht) das optimalste, auch wenn der hohe seq. write der Samsung schon bei der ein oder anderen anwendung ganz nett ist.
Richtig interessant wird hier die 830 aber erst ab der 256GB variante, welche aber schon wieder richtig ins geld geht.

PS:
Danke für das Lob

Ehre wem Ehre gebührt pinki :d

Ich rufe gleich mal bei einem Händler an und wenn er mir bestätigt dass sie vorrätig ist, dann wir es die Samsung.

Ich denke und hoffe damit eine gute Wahl zu treffen, da ich aber von HDD auf SSD umsteige, werde ich wohl so oder so nicht enttäuscht werden :)

Eine Frage noch habe ich aber noch:
Muss ich bei der Neuinstallation von Windows 7 Prof. X64 irgendwas berücksichtigen? Die Installation auf einer HDD kenne und behersche ich aus dem FF aber SSD ist nun mal anderes.

Eine Frage noch habe ich aber noch:
Muss ich bei der Neuinstallation von Windows 7 Prof. X64 irgendwas berücksichtigen? Die Installation auf einer HDD kenne und behersche ich aus dem FF aber SSD ist nun mal anderes.

vor der installation den controller auf ahci stellen, das war es schon.

vor der installation den controller auf ahci stellen, das war es schon.

Danke - alles weitere macht Windows selbst, richtig? Also Defrag, Prefetch, Superprefetch deaktivieren?

Keine Ahnung ob es relevant ist, aber ich werde neben der SSD (nur für BS und Programme) weiterhin eine HDD als Datenlaufwerk nutzen. Muss bei dieser Kombi noch was beachtet werden?

PS:
Ich hab es dann getan - die Samsung ist vieleicht schon morgen bei mir *:banana:*

ne das musst du nix weiter beachten, evtl kommt sogar irgendwann der zeitpunkt wo du aus gründen der lautlosigkeit die HDD sogar nurnoch extern betreibst, bie mir ist das jedenfalls der fall, es gibt nichts schöneres, als überhaupt keine HDD mehr im PC zu haben

Zuletzt bearbeitet:
ne das musst du nix weiter beachten, evtl kommt sogar irgendwann der zeitpunkt wo du aus gründen der leutlosigkeit die HDD sogar nurnoch extern betreibst, bie mir ist das jedenfalls der fall, es gibt nichts schöneres, als überhaupt keine HDD mehr im PC zu haben

Hallo

Leutlosigkeit?

Wir wurden geläutert, :hail:

So hab mich jetzt für das Asrock 970 Extreme 4 Mobo Entschieden.:d

Morgen kommt die Samsung 830 und am Wochende wird alles Reingeschraubt.Der Ram wird später noch Erweitert.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
@Firecat
Verstanden?

Herzlichen Dank für den Test der 830er, Pinki. Da habe ich lange drauf gewartet. Welchen Anwendungsbereich könntest Du denn mit dem Virenscan bis auf den Index-/Suchdienst noch nachstellen? Die meisten anderen Bereiche erfordern doch m.E. auch wieder Schreibleistung und da performt die Samsung doch sehr gut. Was liest also ausschließlich viele große und kleine Dateien und ist kein Programmstart (wo die Samsung ja wieder sehr gut ist)?

Ach ja, cool wäre auch noch ein Test, wie gut die SataIII-SSDs am SataII von Intel performen, insbesondere bei Programmstarts, Bootzeit,Entpacken. Kopieren müssen sie natürlich ganz schön Zeit verlieren. Das könnte ja eine extra Rubrik werden, in der Du nur diejenigen SSDs testest, die Dir noch zur Verfügung stehen. Das dürften doch zumindest die Express und die 830er sein.

Und zu guter letzt könnte man auch mal die Zeiten aller Tests, die die jeweiligen Kontrahenten benötigen, addieren und so ein Ranking erstellen. Dann wird nämlich mal deutlich, dass die letzte Position der SSDs beim Booten mit einem Abstand von rund 6 Sekunden im Vergleich zum letzten Platz beim Backup mit einem Abstand von rund 40 Sekunden gar nicht so schlimm ist. So lässt sich der beste Allrounder sehr gut ermitteln und man kann aufzeigen, wie groß die Unterschiede "im Alltag" tatsächlich sind. Das ganze als Diagramm mit Balken wäre der Wahnsinn. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob ich dazu komm, als nächstes steht ja jetzt erstmal die C300 an die die tests durchlaufen soll.
Ich denke aber an SATA II wird sich nicht viel zur bereits am SATA II getesteten Kingston HyperX tun, da limitiert dann einfach das SATA II.
Momentan ist die 830 aber eh nicht bei mir, hab se für tests verliehen und evtl verkauf ich se auch gleich wieder, wie gesagt, kann mich nicht so recht für die 830 begeistern
Sie löst bei mir einfach nicht das selbe gefühl aus, wie es damals die 470 konnte

Zuletzt bearbeitet:
ja die 128er
im test sind nur 128er, das ist auch so beabsichtigt da dies sie wohl meistverkauften versionen der SSD´s sind.
Siehste.. ich machs so praxis nah wie möglich ^^

Die 256er ist aufgrund ihrer dort extrem guten write leistung sicherlich ne andere hausnummer in bezug auf das .... Goiiil ... erlebniss, leider auch entsprechend teuer.

Ich denke aber an SATA II wird sich nicht viel zur bereits am SATA II getesteten Kingston HyperX tun, da limitiert dann einfach das SATA II.

Hab mir den Test mal angeschaut, da ist ja in der Praxis zwischen dem Intel Sata II und Sata III nie mehr als eine halbe oder sogar mal eine ganze Sekunde Unterschied bei den durchgeführten Tests. Dementsprechend wäre es auch nicht "verwerflich", wenn ich mir ne SataIII-SSD an meinen IntelSataII-Port ranhänge, bis ich auf Ivy Bridge oder so update. Siehst Du das auch so? (Ausnahmen sind natürlich große Kopieraktionen, das ist klar.)

Kannst Du noch was zu meiner Frage, welcher Anwendungsbereich Deines Erachtens mit dem Virenscan gleichzusetzen ist, sagen? Das ging irgendwie unter...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pinki,

vielen Dank auch nochmal von mir!

Mich würde mal interessieren, bei "128er" was wäre denn Deiner Meinung nach das gescheiteste, für ganz allgemeinen Betrieb. Office, Internet, ein wenig Bilder bearbeiten, Filme gucken ähnliches... Virenscann, und Booten soll halt schnell sein, aber das ist es ja bei jeder SSD im Grunde.

Als weiteres da Du ja weiter oben ein paar Andeutungen.... zu 256er!
Welche SSD würdest Du denn da als vermutlich "schnellste", optimalste ansehen? Anwendung im Grunde wie bei der 128GB nur noch mehr. Auch mehr Bildbearbeitung, eventuell auch mal entpacken mehr.

Und vielleicht hast du auch schon eine Meinung bzw. Wissen zu der kommenden Intel 520er? Mit anderen Worten, ist es sinnvoll drauf zu warten?

Vielen Dank

Mecki

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, bei "128er" was wäre denn Deiner Meinung nach das gescheiteste, für ganz allgemeinen Betrieb. Office, Internet, ein wenig Bilder bearbeiten, Filme gucken ähnliches... Virenscann, und Booten soll halt schnell sein, aber das ist es ja bei jeder SSD im Grunde.

Das ist ja der Grund für meinen Vorschlag, alle Zeiten zu addieren und ein Ranking zu erstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh