[User-Review] SSD Praxistest - Stoppuhr VS Benchmark (Update 05.12.11 Kingston V200 eingefügt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht wirklich ^^
Ich steh auf SSD´s die auch ohne trim gut klar kommen, bei der 470 war das der fall, das hat sie für mich hoch interessant gemacht.
Ich gebe aber zu, ich habe das bei der 830 nicht getestet und verlasse mich da auf aussagen aus reviews das bei der 830 das GC nichtmehr der renner ist.

PS:
Heut werd ichs wohl nichtmehr schaffen mit dem Update, morgen wirds aber definitiv kommen, was ich bisher an ergebnissen habe ist teilweise hoch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Dich bislang immer so verstanden, dass Du eine agressive GC deshalb wertschätzt, weil sie im Falle von Non-Trim, wie bei einer Raid-Konfiguration, die Leistung hochhält. Wenn Intel mit den nächsten Treibern allerdings Trim im Raid anbietet, gibt es doch keinen Grund mehr, eine besonders hohe GC - wie bei der 470 - zu bevorzugen, eine "normale", wie sie die 830 anbietet, reicht dann doch völlig aus. Oder übersehe ich hier irgendwas?

P.S.: Ausnahme sind natürlich WinXP und Vista, weil dort Trim generell nicht geht. Oder gibt es dafür mittlerweile Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das meine ich... es gibt genügend leute die noch mit XP unterwegs sind oder auch mit Apple, ja mac kann mittlerweile Trim aber nur bei speziellen SSD´s soweit ich das mitbekommen hab, eine SSD mit gutem GC ist dann auch dort empfehlenswert.
Klar find ich es klasse das trim dann auch mit Raid gehen soll, so recht glauben will ichs aber noch nicht ^^

PS:

Alle tests bei den 4 SSD´s sind durch... hoch interessant im übrigen.... jetzt muss ich mir was einfallen lassen mit den Diagrammen zwecks abgrenzung der 240/256er SSD´s
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht so einfach
zum einen bin ich nun nicht grad der exel Checker ^^
zum anderen wird automatisch sortiert nach leistung, muss ich mal nachscheuen ob man das noch zusätzlich nach anderen kriterien sortieren kann.
Farblich abgrenzen ist im grunde ja kein problem aber ich denke das wird zu wenig auffällig.
Am liebsten hätte ich die 240/256er in ner art rahmen, das würde dann tatsächich ins auge fallen
Mal sehen, vielleicht hab ich ja noch nen kreativen einfall nach ner kanne kaffee^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin immer noch für farblich + optisch, aber alle in Reihenfolge ihrer Leistung, incl. der Raid Varianten.
So kann man alles zueinander vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, zur Not muss es nicht einmal farblich getrennt sein, wenn die Grösse neben dem Namen steht. Das ist eigentlich auch anderswo gängige Praxis.
 
das ist nicht so einfach
zum einen bin ich nun nicht grad der exel Checker ^^
zum anderen wird automatisch sortiert nach leistung, muss ich mal nachscheuen ob man das noch zusätzlich nach anderen kriterien sortieren kann.
Farblich abgrenzen ist im grunde ja kein problem aber ich denke das wird zu wenig auffällig.
Am liebsten hätte ich die 240/256er in ner art rahmen, das würde dann tatsächich ins auge fallen
Mal sehen, vielleicht hab ich ja noch nen kreativen einfall nach ner kanne kaffee^^

kann man nicht für die großen Platten vielleicht Balken mit Rand nehmen? (Rahmen) Hättest quasi nen Roten Balken z.B. mit blauem Rand an beiden Seiten.

Die Festplatten mit zwei Farben schräg gestreift z.B. ?

Raid hatte ich ja vorgeschlagen, z.B. in der selben Farbe wie die jeweilige Festplatte, nur ergraut. Aber vielleicht kann man auch z.B. kleine Sternchen in die Balken bekommen? :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:45 ----------

hab gerade mal bei mir ins exel geschaut...
da gibts ja unter anderem Balken, Kegel, Pyramiden.
Damit hättest doch schon alleine drei optische Unterscheidungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das m it den sternchen is ne nette idee. mal sehen ob sowas möglich ist und wie das dann aussieht (naja sternchen müssens ja nicht unbedingt sein ^^)

Wegen den Balken, kegeln usw... du kannst aber bei einem Diagramm glaub keine verschiedenen diagramm typen nehmen
 
Kann sein, andererseits soll man doch auch alles Mögliche und unmöglich in Diagrammen darstellen können, also muß da auch irgendwie was gehen.

Haben wir hier niemanden der sich mit Exel richtig auskennt, und ein paar gescheite Tips geben kann?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:41 ----------

und was ist mit Power Point? Da müßte das doch erstrecht mit gehen...
Kenn ich mich allerdings genauso wenig mit aus... noch nie benutzt halt...
 
werds schon irgendwie hin bekommen.

Hallo Pinki,

was hällst Du davon:
Jetzt erstmal alles wie gehabt, bisherigen Balken, lediglich, jede Platte / Konfiguration eine eigene Farbe.

In den nächsten Tagen versuchst Tips zu besorgen, wie man das noch weiter optisch optimieren kann?

Grafiken kannst ja jederzeit austauschen, nicht?

Dann kann man jetzt aber schon mal schauen, und mit verschiedenen Farben der Balken, kann man diese, bzw. jede SSD, auch in jedem Diagram schnell wiederfinden.

Was hälst Du davon?

Viele Grüße

Mecki

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:01 ----------

dann hast jetzt auch erstmal weniger Streß, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
3 von 6 Diagrammen hab ich ja schon fertsch ;)
Chef hat auch grad angerufen ob ich "morgen" schon um 3:30 Uhr da sein könnt... uff... das bringt jetzt meine planung durcheinander ^^
Ich kann nicht versprechen ob ich das Update heute abend noch fertig bekomm, muss ja auch noch text editieren, fazit ergänzen usw...
Bitte nicht böse sein wenns morgen Mittag bzw früher nachmittag wird, ab 10-11 uhr sollt ich wieder zuhause sein und würde es gleich fertig machen.
denn wenn ich um 3:30 auf arbeit sein muss, bedeutet das, das ich um 2:30 uhr aufstehen sollt... kurz rechnen..... in 5 stunden... ahhhhhhhhh
 
3 von 6 Diagrammen hab ich ja schon fertsch ;)
Chef hat auch grad angerufen ob ich "morgen" schon um 3:30 Uhr da sein könnt... uff... das bringt jetzt meine planung durcheinander ^^
Ich kann nicht versprechen ob ich das Update heute abend noch fertig bekomm, muss ja auch noch text editieren, fazit ergänzen usw...
Bitte nicht böse sein wenns morgen Mittag bzw früher nachmittag wird, ab 10-11 uhr sollt ich wieder zuhause sein und würde es gleich fertig machen.
denn wenn ich um 3:30 auf arbeit sein muss, bedeutet das, das ich um 2:30 uhr aufstehen sollt... kurz rechnen..... in 5 stunden... ahhhhhhhhh

Würd ich auch mal sagen... laß Test sein was will, jetzt gehts erstmal in die Federn... Geld verdienen ist wichtiger, und das de da fitt bist!
Kommt auf den einen Tag nu auch nicht drauf an...
 
das problem ist, ich mach alle diagramme neu, und da musst echt alles 3 mal kontrollieren das sich nicht wieder irgendwo nen fehler einschleicht.
Hatte ich ja schon mal, das is soooo peinlich ^^

ich denke die Diagramme bekomm ich heut noch fertig, das Update selbst aber wohl nichtmehr, spätestens in ner halben stunde hau ich mich nämlich aufs ohr damit ich zumindest etwas schlaf hab.
 
auch wenn es natürlich unter den Fingernägeln brennt... ;-))))

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:25 ----------

das problem ist, ich mach alle diagramme neu, und da musst echt alles 3 mal kontrollieren das sich nicht wieder irgendwo nen fehler einschleicht.
Hatte ich ja schon mal, das is soooo peinlich ^^

ich denke die Diagramme bekomm ich heut noch fertig, das Update selbst aber wohl nichtmehr, spätestens in ner halben stunde hau ich mich nämlich aufs ohr damit ich zumindest etwas schlaf hab.

sag ich doch!
 
na jetzt hab ich ja nur noch das WinRar Dia, dann bin ich ja durch mit dem nervigen scheiß ^^

Morgen bitte ganz unten auf den roten Update Text achten, dort wird stehen was alles dazu kam.
Sehr wichtig!

PS:

So werden die Diagramme aussehen (lol ich bin wieder sooo fies... nix wirkliches zu erkennen ^^)

die 240/256er werden dabei die gestreifeten balken haben, ab dem nächsten update, sofern nochmal eines kommt, dann eben wie immer blau, orange sind immer nur SSD´s die neu dazu kommen.

unbenanntz88e2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut zu. Zuviel Farben fördern imo nicht gerade die Übersichtlichkeit.
 
Na jede SSD eine eigene Farbe, und in jedem Diagram findest Du sie auf anhieb wieder! Da schaust nur noch nach rot, blau grün, oder gelb... und brauchst nicht bei jedem Balken schaun was dran steht. Ist so.. nicht?
 
Nein, finde ich nicht. Oder es kommt halt auf die Aufmachung an.

Test: SSD-RoundUp (Seite 4) - ComputerBase
Da kann man IMO anhand der Farben nicht wirklich sofort erkennen, welche SSD gemeint ist (ja, ich weiß, dass man draufklicken kann).

Sprich, bei 2-4 Farben gehts natürlich, klar. Aber umso mehr es werden, umso mehr muss man auch mit Abstufungen arbeiten.
 
Na wenn Du einmal geschaut hast welche Farbe eine SSD hat, findest die doch besser wieder. Wobei das bei Deinem Beispiel auch nicht ganz vergleichbar ist mit reinen Balken.
Allerdings wären alle blau, würdest den Kurven Verlauf einer einzellnen SSD kaum noch folgen können. Hier muß Quasi mit Farbe gearbeitet werden.

Bei den Balken von Pinki würde das auch gehen. Natürlich ist es Hilfreich so unterschiedlich wie Möglich die Farben zu wählen, was sicher nicht immer einfach ist, und über die Übersichtlichkeit mit entscheidet. Es ist aber schon so, das Du eine Farbe Grundsätzlich immer schneller erfassen wirst, wie etwas schriftliches... es sei denn es sind z.B. 10 ähnliche rosa Farbtöne... aber über sowas sprechen wir hier ja nun nicht.

Allerdings wenn Pinki das nicht so farbig machen will, dann soll er das schon so machen wie er will!
Ich wünsche mir das lediglich.
Bin aber letztlich vollkommen froh das er überhaupt etwas erarbeitet und online stellt, da ist es mir am Ende vollkommen egal wie übersichtlich oder gar unübersichtlich etwas ist oder wäre. Einzig das ich es überhaupt als Info bekomme zählt für mich!

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:11 ----------

es gibt auch Tests wo mit farben alles dargestellt wird... müßte jetzt aber suchen, und das ist mir gerade zu viel... was solls, ich freu mich einfach auf die Präsentation, egal wie sie gemacht wird! Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
für jede SSD ne eigene farbe ist dann ok wenns 4-5 SSD´s sind, ich bin aber jetzt schon bei 12 und dabei sind die beiden separaten Raid0 Arrays noch nicht mitgezählt.
Zähle mir doch gerade mal 12 gut unterscheidbare farben auf ;)

Der gepostete link ist das beste beispiel, hier sind es nur 8 SSD´s und es gibt 3 mal die farbe grün, wer soll denn bitte in dem test auseinander halten können welche linie zur XLR8, zur Vertex 2 oder zur Kingston V+ gehören soll.
Also zumindest bei meinem monitor muss ich mich dazu schon mehr als anstrengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Übersichtlichkeit in einem Diagramm kann ich noch einen drauf setzen:

Test: Enermax ETS-T40-TA CPU-Kühler (Seite 7) - ComputerBase

:banana::banana::banana:

Das ist lustig... :cool:

Zur Übersichtlichkeit:
Ich finde auch so wie es jetzt da oben als Beispiel gepostet wurde sehr übersichtlich. Viele Farben tragen NICHT zur Übersichtlichkeit bei. Die Klassen per Farbe trennen (also 128er blau, 256gelb usw) und neue Platten halt innerhalb der Farbe mit einem Muster versehen.

BTW:
für mich bedürfte es keiner Hervorhebung neuer Platten, mir is das egal ob ne Platte neu in der Liste ist oder nicht, ich will nur sehen welch die Beste ist... ;)

@Pinki

Danke nochmal für die viele Arbeit die du dir für uns machst! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Test, danke.
Zur XLR möchte ich noch hinzu fügen, dass der Support
von Extremmory sehr gut ist.
 
Hey Pinki ich dank dir jetzt schonmal für den cooles Thread, ich warte mal noch das Update ab und hoffe dann das ich mich endlich mal für eine SSD entscheiden kann :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh