[User-Review] SSD Praxistest - Stoppuhr VS Benchmark (Update 05.12.11 Kingston V200 eingefügt)

Update 21.11.11
-Corsair Performance Pro 256 GB eingefügt
-Extrememory XLR8 Express 240 GB eingefügt
-Crucial C300 128 GB eingefügt (Danke an Hindermit für die Leihgabe)
-Ergebnisse der Extrememory XLR8 Express mit neuer Firmware aktualisiert
-Ergebnisse der Crucial M4 mit FW 02 zwecks übersichtlichkeit heraus genommen

die 256GB und 240GB modelle sind durch gestreifte Balken markiert, rest, selbsterklärend ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
darauf habe ich gewartet ^^

danke für den Test.
Nun steht nurnoch die Frage im Raum welche SSd ich nehme...

Corsair Performance Pro 128
Samsung 830 128
Extrememory Express 120

:fresse:
 
sehe ich das richtig? die xlr8 120GB, hast du die alte firmware entfernt??


Hätte mir gewünscht, das du die alte 120er drin lässt zum Vergleich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat den grund das ich auch noch bei der Kingston das FW Update mach.
Lass ich da jetzt jedesmal die alten ergebnisse drin, hab ich die Kingston doppelt, die Express doppelt, die M4 Doppelt (deswegen hab ich die FW 02 auch raus genommen) irgendwann kommt noch nen update von der corsair die hab ich dann auch doppelt usw usw usw...
Mir wird das ganze sonst zu verwirrend und unübersichtlich

Die ursprüngliche Firmware der Express, die 3.1 FA war eine recht langsame FW mit der im grunde nichtmal bei 100% komprimierbarkeit die hersteller angaben eingehalten werden konnten, es war zu erwarten das eine kommende die leistung anhebt, leider stand diese zu beginn des reviews noch nicht zur verfügung, sonst hätte ich die express schon von anfang an mit dieser FW getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
pinki, danke für den Test und überhaupt für die enorme Arbeit :)

Das alte Fossil, die C300, schlägt sich ja ganz wacker. Wer hätte das gedacht.
 
im grunde ist die C300 irgendwo zwischen schnellen SATA II und etwas schlechter abschneidenden SATA III SSD´s zu finden, wäre nicht ihr rel langsamer write speed wären es noch passable ergebnisse, wobei ich teilweise durch den enorm hohen 4k mehr erwartet hätte.
Danke nochmal fürs Leihen, geht morgen an dich zurück ;)
 
Also danke fuer die arbeit die du gemacht hast. Hätte mich nur einfach mal interessert, wieviel das update ausgemacht hat. Hätte mir die alte Variante abspeichern sollen.
 
beim Image zurückspielen ca 15 sekunden, beim boot 5 zehntel, viren scan 7 sekunden level load um die 3 zehntel, prog starts auch um den dreh herum
 
Vielen Dank für die Arbeit, Pinki. Erstaunlich finde ich die Performance-Verschlechterung der Express 120GB bei Winrar, dort ist sie sowohl beim Packen als auch Entpacken langsamer geworden, soweit ich mich richtig erinnere.

Edit:

Ansonsten bleibt es dabei, dass die Tests Boot, Programmstart und Level Load eigentlich unerheblich sind, wenn es darum geht, einen Sieger zu küren. Die Kontrahenten liegen einfach zu dicht beieinander. Bleiben also Win7 Image Backup, Viren Scan und WinRar als interessanter Benchmark-Parkour.

Erstaunlich finde ich dabei, dass ausgerechnet sämtliche SF2281 Modelle die Konkurrenz deutlich abhängen, wo doch die Quelle auch eine SF2281 SSD ist. Kann hier möglicherweise SF einen doppelten Vorteil ausspielen? Nur ein Gedankengang, den ich bislang noch nicht eindeutig begründen kann. Die Frage wäre aber, ob sich möglicherweise dort eine andere Reihenfolge ergäbe, wenn die Quelle eine andere SSD ohne SF-Controller wäre. Hat aber vielleicht auch gar nichts damit zu tun, fällt nur irgendwie auf. Die Leistung der 830 verstehe ich dabei überhaupt nicht. Diese SSD sollte doch eigentlich im Bereich sequentielles Schreiben total punkten und doch muss sie sich neben den großen SF-SSDs auch der 120GB Express geschlagen geben. Schon wirklich verwunderlich...Schließlich macht die 830er doch mehr Leistung im sequentiellen write (über 300MB/s) als die Express 120GB(rund 240MB/s):
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2011/test-kingston-hyperx-vs.-corsair-force-gt/4/
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32434

Bei WinRar sieht man dafür die Vorteile der 830 in Bezug auf inkompressible Daten. Denn das Packen/Entpacken findet ja mit mkv-Dateien statt, die nicht vom SF-Controller komprimiert werden können. Hier können nur die doppelt so großen Kapazitäten der SF-SSDs mit der 830 mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne beim winrar bin ich mir nicht sicher ob da damals was schief gelaufen ist.
Muss das die tage nochmal gegentesten aber irgendwie hab ich das gefühl das mir da damals irgend nen fehler unterlaufen sein muss bei der express und M4.
Muss das nochmal genauer erkunden, nicht das ich mich damals bei der express und den M4 ausversehen im file vergriffen hab.
asche auf mein haupt wenns so sein sollte, wenn nicht bin ich der jenige der sich am meisten über das ergebniss wundert... im laufe der woche weiß ich mehr.
 
Vielen Dank für die ganze Arbeit die Du Dir da gemacht hast.
Super Vergleich!

Kann man sagen die Corsair Performance Pro steht stellvertrehtend für M4 und Intel 510? Weil Marvel Kontroller?

Was mich die ganze Zeit schon sehr erstaunt ist, das die Raids kaum Vorteil gegenüber der jeweiligen einzel Platte haben... oder auch überhaupt gegenüber einzel Platten. Irgendwie komisch nicht?
Man würde ja erstmal meistens halbe Ergebnisse erwarten, wobei in der Praxis dann etwas weniger, aber die Unterschiede sind nur ein Bruchteil...
Oder übersehe ich da irgendwas? :rolleyes:

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße

Mecki :wink:
 
Super, vielen Dank, Pinki.

@Mecki: Du übersiehst, dass die Vorteile eines RAID quasi nur beim sequentiellen Lesen großer Dateien wirklich zum tragen kommen. Daher empfiehlt hier niemand, ein RAID für ein reines OS zu nehmen. Die Mehrausgabe dafür lohnt sich einfach nicht.
 
Mhh, aber wenn von zwei Platten zugleich gelesen werden kann, ebenfalls geschrieben werden kann, erwartet man erstmal halbe Zeiten...
Ok soll für die "Verwaltung" noch ordentlich was drauf gehen, würde ich jetzt mal mit einem drittel schneller erwarten... aber damit ist nicht annähernd was!

Mich interessiert das einfach nur, bzw. verwundert mich halt. Ich würde mir derzeit sicher nicht unbedingt nen Raid anschaffen wollen...
 
Och ich hab das Samsung Raid recht gern als OS genommen und zur damaligenm zeit waren 2x 128 GB nicht teurer als eine 256er, von daher hatte das Raid0 keine nachteile aber 1-2 vorteile, auch wenn als OS Array genutzt.

Ich find es kommt echt voll drauf an was man am PC macht, hantiert man viel mit WInRar in verbindung mit großen daten oder schreibt viel Seq. dann ist so nen SSD Raid0 auch als OS ne feine sache.
 
Ok, noch mal die Frage:

Kann man sagen die Corsair Performance Pro steht stellvertrehtend für M4 und Intel 510? Weil Marvel Kontroller?
 
Zuletzt bearbeitet:
@stw500

Du vergisst das die SF2281 deutlich an leistung gewinnen wenn daten komprimierbar sind, beim Image aufspielen zb wird das recht deutlich.
Beim WinRar hingegen sieht man das se bei nicht komprimierbaren daten schon zurückfallen hinter 830 und Performance Pro.
Beim WInRar kommt aber noch hinzu das es sich ja um gesplittete files handelt, beim packen wird das MKV auf über 500 100 MB files gesplittet, dies vordert die SSD weil die files gleichzeitig noch gechekt werden.

@Mecki

Ich dachte das hätte ich schon beantwortet, ich werd alt, alzheimer und so ^^
Nein du kannst die SSD´s mit Marvell nicht untereinander vergleichen, die unterschiedlichen FW´s nehmen deutlich einfluss auf die leistung der SSD´s und hier haben M4, Intel 510 und Perf. Pro unterschiedliche FW´s, was sonst nocht anders ist vermag ich nicht zu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich finde ich dabei, dass ausgerechnet sämtliche SF2281 Modelle die Konkurrenz deutlich abhängen, wo doch die Quelle auch eine SF2281 SSD ist. Kann hier möglicherweise SF einen doppelten Vorteil ausspielen? Nur ein Gedankengang, den ich bislang noch nicht eindeutig begründen kann. Die Frage wäre aber, ob sich möglicherweise dort eine andere Reihenfolge ergäbe, wenn die Quelle eine andere SSD ohne SF-Controller wäre. Hat aber vielleicht auch gar nichts damit zu tun, fällt nur irgendwie auf.
Mir fällt dazu kein plausibler Grund ein warum das so sein sollte.

Die Leistung der 830 verstehe ich dabei überhaupt nicht. Diese SSD sollte doch eigentlich im Bereich sequentielles Schreiben total punkten und doch muss sie sich neben den großen SF-SSDs auch der 120GB Express geschlagen geben. Schon wirklich verwunderlich...Schließlich macht die 830er doch mehr Leistung im sequentiellen write (über 300MB/s) als die Express 120GB(rund 240MB/s):
Test: Kingston HyperX vs. Corsair Force GT (Seite 4) - ComputerBase
PC-Experience Reviews : | Samsung 830 Series SSD 128GB im Test

Bei WinRar sieht man dafür die Vorteile der 830 in Bezug auf inkompressible Daten. Denn das Packen/Entpacken findet ja mit mkv-Dateien statt, die nicht vom SF-Controller komprimiert werden können. Hier können nur die doppelt so großen Kapazitäten der SF-SSDs mit der 830 mithalten.

Warum wundert dich die bessere Leistung von SF2281 SSDs bei komprimierbaren Daten wenn du im nächsten Absatz auf die inkompressible Leistung eingehst?

Hier mal ein Bild meiner damaligen Durawrite Kompressionsuntersuchung, in welcher ich mal gerade per Paint die Samsung 830 - 128GB eingezeichnet habe. Wie man erkennen kann, erreicht die XLR8 Express 120GB bei 50% bzw. 60% Komprimierbarkeit (Stufe 1 Durawrite aktiv oder nicht) schon die Leistungswerte der Samsung 830. Bei noch besserer Kompression wird die Samsung 830 übertroffen.

mcmb8x65nfo8.png


Ok, noch mal die Frage:

Kann man sagen die Corsair Performance Pro steht stellvertrehtend für M4 und Intel 510? Weil Marvel Kontroller?

Nein kann man nicht, da vermutlich neuere FW Generation, evtl. sogar neue Revision des Controllers und vorallem - anderer NAND (Toggle?).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pinki: Danke für die Erweiterung Deiner Liste - das ist sehr hilfreich, obwohl ich mir einen Benchmark auf einem verschlüsselten Laufwerk wünschen würde (wegen der schlechten Komprimierbarkeit dürften die Ergebnisse da ja anders aussehen).

In den neuen Plots (außer beim letzten) hat die Corsair SSD den Zusatz "240 GB" bekommen. Vielleicht kannst Du das beim nächsten Überarbeiten korrigieren - ich dachte jedenfalls erst, dass die Corsair auch nen Sandforce-Controller hat.
 
hinzu kommt ja das beim Image zurückspielen unzählige kleine daten geschrieben werden, hier ist die 830 auch in benchmarks nicht so dolle und das spiegelt sich dann wohl auch beim real test wieder.
und die SF2281 scheinen sich ja gerade dort wo viel kleines zeugs hintereinander verarbeitet werden muss, sehr wohl zu fühlen, das sieht man ja beim Viren Scan.

In den neuen Plots (außer beim letzten) hat die Corsair SSD den Zusatz "240 GB" bekommen. Vielleicht kannst Du das beim nächsten Überarbeiten korrigieren - ich dachte jedenfalls erst, dass die Corsair auch nen Sandforce-Controller hat.

ahhhhhhh shit... wusst ichs doch das ich nen fehler rein bring... sollte natürlich überal 256 GB heißen... mensch... ich depp... wird korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass neben den Crucial m4 immer Firmware steht ist auch etwas merkwürdig (wobei da natürlich keine Verwechslungsgefahr besteht, sieht nur unschön aus).

Ach und eine Danke noch für die neuen Tests :hail:

Wobei mich immer noch interessieren würde wie aktuelle Low-Budget-SSDs hier abschneiden würden, aber von denen hat hier im Board vermutlich keiner welche.
 
Evtl kommt da noch nen Low Budget modell dazu in nächster zeit

PS:
Schönheitsfehler behoben, danke für die hinweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine tolle Arbeit
(man kann ja leider den Danke-Knopf nur einmal drücken)
 
Corsair Performance Pro

Nach folgendem Review hat die Corsair Performance Pro 34nm Toshiba Toggle NAND und einen Marvell 88SS-9174-BKK2 Controller.

Kannst ja in der Übersicht noch ergänzen.

Technisch gesehen sollte Sie mit der Plextor M2P identisch sein, mal abgesehen von der Firmware.

mfg
00riddler
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wundert dich die bessere Leistung von SF2281 SSDs bei komprimierbaren Daten wenn du im nächsten Absatz auf die inkompressible Leistung eingehst?

Hier mal ein Bild meiner damaligen Durawrite Kompressionsuntersuchung, in welcher ich mal gerade per Paint die Samsung 830 - 128GB eingezeichnet habe. Wie man erkennen kann, erreicht die XLR8 Express 120GB bei 50% bzw. 60% Komprimierbarkeit (Stufe 1 Durawrite aktiv oder nicht) schon die Leistungswerte der Samsung 830. Bei noch besserer Kompression wird die Samsung 830 übertroffen.

Danke für die Mühe Morpog. Bei meinen Gedankengängen bin ich davon ausgegangen, dass das Image Backup von Pinki bereits eine Kompression beinhaltet (ein Image ohne Kompression ist ja ansonsten reine Platzverschwendung und nicht gerade praxisnah). Deshalb finde ich es schon erstaunlich, dass die SF-SSDs trotzdem allen anderen den Rang ablaufen, obwohl ein Kompressionsvorteil nicht gegeben sein dürfte. Irre ich mich? Pinki, was für Einstellungen hast Du für das Backup gemacht? Mit oder ohne Kompression?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:57 ----------

@stw500
Du vergisst das die SF2281 deutlich an leistung gewinnen wenn daten komprimierbar sind, beim Image aufspielen zb wird das recht deutlich.

Dein Post bringt mich zu der Erkenntnis, dass Du ein Image ohne Kompression verwendet hast. Wenn das so ist, ist der Test für mich leider nicht praxisnah und deswegen auch nicht aussagekräftig. Ich kenne keinen (im privaten Bereich), der ein Backup ohne Kompression durchführt. Und wenn eine vernünftige, praxisnahe Kompression im Backup vorhanden ist, dürfte der Anteil, den ein SF-Controller noch zusätzlich komprimieren kann, gegen 0 tendieren.


EDIT für beide Posts darüber:

Ah okay, sorry...hatte da einen Gedankenfehler. Wenn ich Euch beide richtig verstehe, dann ist es auch bei einem komprimierten Backup so, dass die Daten ja beim Auslesen in unkomprimierter Form vorhanden sind und dann beim bespielen der jeweiligen Test-SSD vom SF-Controller wieder komprimiert geschrieben werden können. Wenn das Image also aus einem OS - wie hier - besteht, ist natürlich ein Kompressionvorteil vorhanden. Dann ist der Test natürlich praxisnah. Dann erklärt sich das auch besser, wieso die SF-SSDs hier schneller sind als die 830. Ginge es um einen reinen Kopiervorgang des (komprimierten) Images wäre vermutlich die 830 wiederum schneller.

Also muss man sich - bei gleichen Kapazitäten - überlegen, wie oft man ein Backup zurückspielt und einen Virenscan macht oder wie oft man etwas Packt/Entpackt. Je nachdem ist die Express oder die 830 besser. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird das image verwendet, das das Win7 eigene Backup tool erstellt wenn man nen backup macht ;)

Natürlich ists kein reiner kopier vorgang, wenn ich die SSD´s teste muss ich ja erstmal auf alle SSD´s das absolut identische Betribssystem packen können, das wird mit einem Backup image gemacht ;)
Das ist sogesehen das erste was ich machen muss um tests überhaupt machen zu können und wird auch gleich als erstes gemessen, lag nahe ^^
Hab ich das nicht im startpost erklärt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade mal wieder mein netbook (atom) mit jmf602b-ssd ausgepackt. würde mich ja echt interessieren, wie diese im vgl. zu den andern abschneidet :d
 
wenns ne normale SATA SSD ist die ich anschließen kann, ja, die C300 wurde mir ja von einem User hier (Hindermit) zugeschickt um se aufzunehmen.

PS:
Viel spass beim zerlegen des Netbooks... bei Asus Netbook hier sind das zig halteklammern die aufgebogen werden müssen und um die 20 schrauben... da haben sich die hersteller richtg was bei gedacht (kopfschuss)
Im übrigen ein grund zukünftig auf solche dinge zu achten vor dem kauf, würde mir nie mehr nen Net/Notebook holen das man komplett zerlegen muss um die HDD austauschen zu können, die haben ja wohl den schuss nicht gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh