[User-Review] SSD Praxistest - Stoppuhr VS Benchmark (Update 05.12.11 Kingston V200 eingefügt)

Hast Du vorher eine andere SSD drin gehabt und kannst deswegen einen Vergleich ziehen oder hast Du von HDD gewechselt?

nein im Notebook hatte ich vorher zwei Seagate Momentus XT

ich will auch nicht vergleichen, ich willi nur betonen was für mich ausschlaggebend für den Kauf war

für mich zählt Zuverlässigkeit und störungsfreier Betrieb, darum hab ich in meinem PC auch eine Intel 510, die würd ich wegen der Preise aber heute wahrscheinlich auch nicht mehr kaufen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber egal, kann man GData oder anderem Program nun wirklich sagen: Alle Kerne auslasten! ?

Nein, das macht es einfach. Oder ich habe den Punkt in den Einstellungen übersehen. :) 130GB scannen dauert ca. 3 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber kann nun eine Software, oder aber in diesem Fall GData tatsächlich mit mehreren Kernen zugleich den Scan durchführen?
Bis jetzt hatte man mir so in der Art wie Du gerade, erklärt das es nicht gehen würde....

Nur es kann doch z.B. ein Kern die Verarbeitungsverwaltung übernehmen, und der gibt jedem der Restlichen Kern immer neue nächste Aufgaben sobald diese die letzte erledigt haben. Bis der Komplette Scann erledigt ist... mal ganz simpel gedacht....

Aber egal, kann man GData oder anderem Program nun wirklich sagen: Alle Kerne auslasten! ?

Auch wenn es nicht hier her gehört, Taskmanager -> Rechtklick auf den Prozess des Programm's -> Zugehörigkeit festlegen.
Ob der Scanner nun alle Kerne auch auslastet, hängt wie immer vom Programmierer ab. Im Falle GData, denn ich seit der Version 2010 nutzte, nutzt der Scanner alle Kerne einer CPU.
Es ist immer wieder schön mit anzusehen, wenn ich einen Full Scan mache, wie GData entweder von der CPU gebremmst wird (Scan SSD) oder von der HDD.

Wenn ich an V.Scanner Test in Zeitschriften denke, da wird immer gesagt das der erste gesamt Scan am längsten dauert bei vielen Scanner. Danach werden nur noch die neuen/geänderten Dateien komplett gescannt.
Somit ist ein verlgeich mit anderen Scannern nicht machbar.

Wobei wie arbeitet ein Virenscanner mit Archiven (Zip,Cab,msi,dll). Muss er sie entpacken und wenn ja wohin? Wenn er sie entpacken muss, dann gäbe es 3 möglichkeiten Temp Ordner / RAM / Pagefile und in meinen Augen macht nur 1. und 3. Sinn, denn dort hat er den meisten Platz um die Dateien zu entpacken. Somit wäre ein V.Scann kein reiner Lesetest wie ein Programm / System start.

aber nun genug der Vermutungen ^^
 
Hallo Paja,

Danke für die Info nochmal. Ist das jetzt ein vollständiger Scann??? Dann kann ich das ja kaum fassen.

Erst dachte ich nämlich, naja... soo schnell ist das doch auch nicht...
Hab dann mal mein Microsoft Teil hier angeschmissen.... und der findet überhaupt kein Ende mehr... ;-)) Obwohl er dazu eine XLR8 Plus hat. Aber halt Notebook i7 Q820.

Allerdings ist das jetzt auch Vollständig scannen. Ich nehme an bei Dir wird es wohl schnell scann sein, oder? Denn der geht bei mir auch erheblich schneller über die Bühne.
Zur Zeit hat er jetzt ne Million Elemente gescannt, und ist bei knapp 33Min. Mal sehen wie lang er noch braucht...
68,x GB sind auf der SSD belegt, auf den anderen Platten weiß ich es gerade nicht. Dürfte aber wohl noch mehr sein.
Während der jetzt arbeitet, hab ich nebenbei noch über 40 Seiten offen, und schreib hier ja auch noch.

Also werde ich mir in Zukunft mal GData näher anschauen.

schöne Grüße

Mecki

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:51 ----------

Danke an Raskasar ebenfalls.

Übrigens, nebenbei schreibt ein Virenscanner ja auch Ergebnisse, und merkt sich bis wo er ist usw.

Edit: braucht er bei Dir auch nur so ca. 3 Min. für einen Full Scann??

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:51 ----------

ziemlich genau 1,5 Mio Elemente gescannt, ca. 53Min. benötigt. Auf den HDDs ist doch weniger drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinki; nachdem ich deine Tests mit einigem Interesse verfolgt habe muß ich zu allererst mal sagen; danke, sehr gut gemacht. Was interessieren mich Balkendiagramme, die nicht mal die Realleistung wiedergeben können... Also danke für deine Mühe.
Was mich mal interessieren würde (habe ich es überlesen?); wie sieht es mit dem so oft kritisierten "Leistungseinbruch" bei den Sandforce aus? Die Preformence Pro macht sich sehr gut. Wenn wir mal davon ausgehen, dass der TRIM-Befehl beim Marvel etwas besser greift als beim SF2281... wäre da nicht, ausgehend von deinem Test die Corsair die theoretisch bessere Wahl, was Kontinuität angeht?
Ich meine, mir ist klar, in welchem geringen Bereich die Ergebnisse liegen, das fällt niemandem wirklich auf. Aber wie siehst du solche Dinge, bzw. das Thema Softwareunterstützung??

Der "Leistungseinbruch" ist bei diesen tests nicht wirklich von interesse, zum einen betrifft der normale leistungseinbruch der SF SSD´s lediglich den Write, dieser wird bei den tests nur bei 2 tests gefordert, und desweiteren betrifft dieser leistungseinbruch hauptsächlich das schreiben von unkomprimierbaren daten.
Am ende bleibt also nur der WínRar test der sich davon beeindrucken lassen würde.
Ich habe bereits erwähnt das WinRar nach DuraWrite (so nennt sich die technik die von SF beabsichtigt, die SSD etwas im write einbrechen lässt) sicherlich etwas schlechter ausfallen wird.
 
Hallo Pajaa,

Danke für die Info nochmal. Ist das jetzt ein vollständiger Scann??? Dann kann ich das ja kaum fassen.

Deine Skepsis war berechtigt und hat mich nochmal einen (diesmal) vollständigen Scan auf C: durchführen lassen. Gescannt wurden 204923 Dateien in 5:21 Minuten. Die Intel X25-M G2 ist mit 82,2GB belegt. Die CPU lief dabei mit 3,4-4GHz, je nach Gesamtauslastung und alle 8 Threads waren belastet.
 
Dann bleibt es aber dennoch dabei, dass bei Dir die CPU dank des multithreadings limitiert, nicht die SSD.
 
Korrekt. Ich wollte nur die Zeit richtigstellen. Schade, daß ich den 980x nicht mehr für einen Test zur Verfügung habe, um meine Feststellung zu untermauern.
 
das ändert doch nichts an den unterschiedlichen ergebnissen.
Es würde mich nicht wundern wenn die CPU auslastung auch mit HDD auf 100% wäre
 
Deine Skepsis war berechtigt und hat mich nochmal einen (diesmal) vollständigen Scan auf C: durchführen lassen. Gescannt wurden 204923 Dateien in 5:21 Minuten. Die Intel X25-M G2 ist mit 82,2GB belegt. Die CPU lief dabei mit 3,4-4GHz, je nach Gesamtauslastung und alle 8 Threads waren belastet.

Also wenn ich das jetzt hochrechne, dann bräuchte Dein Rechner für 1,5Mio Dateien 7,5mal so viel Zeit, also in etwa 40,x Min.

Während meiner lief hatte ich mal CPU Z angemacht, und konnte sehen das der sich so bei etwas über 2GHz eingependelt hat, (könnte ja bis 3,2GHz. Ist eigentlich mit 1,7GHz angegeben, läuft aber im Ruhezustand mit kaum mehr als ~1 GHz.)
In den Threads im Taskm. konnte man sehen, das hauptsächlich 4 von den 8 mehr oder weniger ausgelastet waren. In der Regel einer immer mal über die hälfte die anderen drei abgestuft unter der Hälfte, die Restlichen vier hatten nur relativ wenig zu tun.

Angezeigt hatte er immer so 16 bis 20% Last wenn ich das richtig erinnere.

Also wenn man jetzt überlegt das bei dir doppelte Geschwindigkeit gelaufen ist, dann ist das irgenwie ähnlich... Nur die Anzeige schaut bei Dir anders aus als bei mir. Oder? Was würdest Du sagen?
Außerdem ist Deins Sandy B. meines noch nicht und natürlich Notebook.

Aber dann laufen bei mir wohl auch mehr Threads oder wie soll ich das jetzt interpretieren?
(1,5Mio Dateien 53Min. Microsoft Virenscanner, voll Scann.)
Nur wer bremst da dann wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ändert doch nichts an den unterschiedlichen ergebnissen.
Es würde mich nicht wundern wenn die CPU auslastung auch mit HDD auf 100% wäre

Ist sie nicht. Sobald der Scanner aufs RAID5 wechselt, taktet sich die CPU fein auf 1,6GHz herunter.

@Mecki,
Laut Rescourcenmanager laufen 8 Instanzen der Scanengines.
 
hey pinki, hab grade die corsair performance pro als 128 GB Version neben mir liegen ;)

hast du irgendwelche tests die ich genau wie du machen könnte das ich ein paar ergebnisse liefern kann die eventuell vergleichbar sind?

mfg
 
ich kapier nicht ganz auf was ihr hinaus wollt.
Die ergebnisse sind durchgehend reproduzierbar, auslastung der CPU hin oder her.
Wenn bei der Express die CPU limitiert und bei der Samsung 830 genauso, wie kann es dann sein das es fast eine minute unterschied macht?
 
Damit hast Du recht und das ist auch das, was wir die ganze Zeit sagen. Bei Deinen Tests limitiert die CPU anscheinend nicht, bei pajaa schon, das liegt an den unterschiedlichen Scannern. Friede! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich mir garnicht so sicher, ich habe bei mir, wie gesagt nie auf die CPU auslastung geachtet, kann aber gut sein das die bei mir auch 100% ausgelastet ist, selbst mit ner Samsung 470, zumindest zeitweise... die frage ist ja eher, ist diese auslastung konstand oder nicht ;)
 
@Mecki,
Laut Rescourcenmanager laufen 8 Instanzen der Scanengines.

Sorry das ich nochmal etwas dumm nachfragen muß... ich find nicht raus wie ich im Rescourcenmanager nachschauen kann, wie viele Instanzen vom Virenscanner laufen... Oder ist damit gemeint das er Namentlich 8 mal bei Dir unter CPU drin steht?

Hat übrigens bei mir eben ca. 112% bis 120% maximale Frequenz angezeigt. jedoch nur 16 -22% CPU Auslastung...
Scheint sich jetzt so bei um 20% Auslastung und um 113% max Frequenz ein zu pendeln. Aber gehen beide Werte mit der Zeit auch hoch. (24% und 115%)
 
so hab jetzt meine corsair PP 128GB drinne
neuebitmap208us9.jpg


leider scheint die 128er nicht so gute zugriffszeiten zu haben wie die 256er :( Der Rest sieht schonmal halbwegs annehmbar aus


EDIT:
Hab nochmal neu formatiert, da die Zuordnungseinheiten die falsche größe hatten

neuebitmap22thd0v.jpg


nun hauen auch die zugriffszeiten hin :banana:

von den werten her dürfte die 128 GB Version also vll etwas schneller sein als die 256 GB Version
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kapier nicht ganz auf was ihr hinaus wollt.
Die ergebnisse sind durchgehend reproduzierbar, auslastung der CPU hin oder her.
Wenn bei der Express die CPU limitiert und bei der Samsung 830 genauso, wie kann es dann sein das es fast eine minute unterschied macht?

Wir wollen auf garnichts raus, zumindest nicht in Zusammenhang mit deinen Ergebnissen, denn die sind nachvollziehbar und vorallem konsistent.


@Mecki,
Du kannst im Resourcenmonitor schauen, was gerade auf die Datenträger zugreift.
 
@Braineater

Ne die Read ergebnisse stimmen im großen und ganzen mit denen der 256er überein, das passt schon

@Pajaa & Mecki

Also ich hab jetzt mal aus interesse Microsoft Security Essentials und den AVG Anti Virus laufen lassen und auf die CPU auslastung geschaut, beim MS hab ich max 20% auslastung und beim AVG sinds sogar nur max 76% CPU auslastung.
Allerdings ist das system momentan auf normal einstellung, kein OC und sämtliche Stromsparmechanissemn sind aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hab ichs jetzt vermutlich...
Ohne das der Scanner läuft sind 41 Threads zum Virenscanner.
Wenn der läuft, sinds 45 Threads. Sagt der CPU Reiter zu der Virenscanner Bezeichnung.
Und bei der Datenträger Anzeige sind vermutlich auch genau so viele Threads aufgeführt... Hab die jetzt echt nicht nachgezählt... ;-)

Würde aber dann wohl zu der Anzeige im Taskmanager passen, die ja beim Scann 4 Threads deutlich aktiv anzeigt. Unter und bis zu etwas über der Hälfte Auslastung. Auf den restlichen 4 Threads läuft nur wenig.

Takt pendelt so bei 2GHz bis 2,2GHz, ab und zu bis etwas über 2,6GHz.


Übrigens ich hab das mal nachgerechnet. 1,7GHz ist Standard Takt.
Bei Ruhe zeigt er 69% Takt an, was ziemlich genau den 1173GHz von CPU-Z entspricht. Wußte ich nicht, das er sogar "untertaktet".
Nur die maximalen 3,2GHz sieht man in der Praxis äußerst selten mal...
Vermutlich weil in aller Regel doch immer mehrere Cores zugleich etwas zu tun haben.

Auch wenns jetzt etwas abseits war, vielen Dank für die Info! Und der Tip zu GData. Hatte die im letzten Jahr schonmal im Geschäft empfohlen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MS Scanner muss man in den Einstellungen erstmal einstellen dass er mehr CPU nutzen darf.
 
Hab ich schon probiert gehabt, bleiben trotzdem nur 4 Threads im Taskmanager.

Ich hab es aber eben nochmal zusammen mit CPU-Z mir angeschaut, und eventuell so scheint es, wird dann etwas höhere Frequenz benutzt. Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht, da es immer schwankt. Tendenz war aber so, das bei 50% mehr so um die 2200MHz benutzt wird, wärend bei 100% mehr um 2600MHz benutzt werden, wo dann durchaus auch mal 3000 kurz erscheint, was bei 50% nicht der Fall ist. Aber das ist wie gesagt nur ein Eindruck der auch täuschen kann.

Mit der 100% Einstellung wirkt es allerdings auch bei der Prozessorauslastung nur als geringfügig mehr. Ein paar % mehr. Aber wie gesagt vielleicht täuscht das auch alles nur.

Ich hatte ursprünglich gedacht, das bei 100% das System nur noch langsam reagieren würde, weil alle Leistung dem Virenscanner zur Verfügung gestellt wird, dem ist aber irgendwie nicht so.
 
@Morpog

War natürlich auf 100% eingestellt ;)

Der MS Scanner hat im übrigen ein vielfaches an zeit benötigt im vergleich zum AVG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob wir dem Virenscanner soviel Aufmerksamkeit schenken sollten, da es ja nicht nur auf die Rohleistung ankommt, oder darauf, wie gut die CPU genutzt wird, sondern ob man dann auch noch nebenbei den Rechner nutzen kann.

GData lastet die CPU derart aus, daß sogar die MP3-Wiedergabe stockt.
 
nicht die Viren scanner test selbst ist interessant sondern die art des SSD zugriffs die beim virenscanner tests auftritt.
Diese art daten zugriff scheint im alltag durchaus des öfteren statt zufinden, abseits eines Viren scans.
 
nicht die Viren scanner test selbst ist interessant sondern die art des SSD zugriffs die beim virenscanner tests auftritt.
Diese art daten zugriff scheint im alltag durchaus des öfteren statt zufinden, abseits eines Viren scans.

Also bei mir schwankt das sehr stark. Zeitweise hat die Platte nichts zu tun, dann rödelt es ab und zu mal mit 1 bis ein paar MB/s dann mal bei etwas über 10 bis hin zu 20MB/s und immer wieder mehr oder weniger große Pausen. ganz selten springt er dann mal auf 49 oder 63 oder sogar irgendwas über 80 hab ich jeweils einmal gesehen. Also von wegen Leistung bis zum Anschlag stell ich mir irgendwie anders vor...

Laufen denn bei Euch die Platten dann fast konstant, mit 200 oder 300MB/s lesen z.B.?
 
Was eine reine Vermutung Deinerseits ist, bislang aber nicht "wissenschaftlich" nachgewiesen werden konnte.

Liegt aber wohl recht nahe, die altagsleistung der SF2281 SSD´s lässt sich kaum durch 4k-64, 4k oder Seq. ergebnisse erklären und erst recht nicht anhand der zugriffszeiten, tatsache ist aber das se sich bei einem Viren Scan sehr wohl fühlt.
SSD´s wie Samsung 830 oder Corsair Performance Pro kommen mit teilweise weit besseren zugriffszeiten oder 4k-64 daher, sind aber im alltäglichen, abseits der seq. leistung hinter der Express, somit liegt für mich auf der hand, das der Viren Scan eine anwenung simuliert die im alltag nicht sooo selten anzutreffen sein könnte.
Im übrigen, die Perf. Pro ist im Viren Scan auch nicht schlecht und postitioniert sich auch direkt hinter den SF2281, auch das deutet auf meine theorie hin.
Sicherlich spielen noch andere faktoren mit rein aber ich denke, so daneben liege ich nicht.

Aber da muss ich jetzt mal gegenfragen...
Welches muster ist in deinen augen denn "wissenschaftlich" nachgewiesen ? ;)
OK das beim lesen oder schreiben einer großen datei das ganze seq geschieht ist klar... aber weiter?

PS:
Deswegen schreibe ich ja auch das es so zu sein "scheint"
Diese art daten zugriff scheint im alltag durchaus des öfteren statt zufinden, abseits eines Viren scans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh