Warum wundert dich die bessere Leistung von SF2281 SSDs bei komprimierbaren Daten wenn du im nächsten Absatz auf die inkompressible Leistung eingehst?
Hier mal ein Bild meiner damaligen
Durawrite Kompressionsuntersuchung, in welcher ich mal gerade per Paint die Samsung 830 - 128GB eingezeichnet habe. Wie man erkennen kann, erreicht die XLR8 Express 120GB bei 50% bzw. 60% Komprimierbarkeit (Stufe 1 Durawrite aktiv oder nicht) schon die Leistungswerte der Samsung 830. Bei noch besserer Kompression wird die Samsung 830 übertroffen.
Danke für die Mühe Morpog. Bei meinen Gedankengängen bin ich davon ausgegangen, dass das Image Backup von Pinki bereits eine Kompression beinhaltet (ein Image ohne Kompression ist ja ansonsten reine Platzverschwendung und nicht gerade praxisnah). Deshalb finde ich es schon erstaunlich, dass die SF-SSDs trotzdem allen anderen den Rang ablaufen, obwohl ein Kompressionsvorteil nicht gegeben sein dürfte. Irre ich mich? Pinki, was für Einstellungen hast Du für das Backup gemacht? Mit oder ohne Kompression?
---------- Beitrag hinzugefügt um 20:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:57 ----------
@stw500
Du vergisst das die SF2281 deutlich an leistung gewinnen wenn daten komprimierbar sind, beim Image aufspielen zb wird das recht deutlich.
Dein Post bringt mich zu der Erkenntnis, dass Du ein Image ohne Kompression verwendet hast. Wenn das so ist, ist der Test für mich leider nicht praxisnah und deswegen auch nicht aussagekräftig. Ich kenne keinen (im privaten Bereich), der ein Backup ohne Kompression durchführt. Und wenn eine vernünftige, praxisnahe Kompression im Backup vorhanden ist, dürfte der Anteil, den ein SF-Controller noch zusätzlich komprimieren kann, gegen 0 tendieren.
EDIT für beide Posts darüber:
Ah okay, sorry...hatte da einen Gedankenfehler. Wenn ich Euch beide richtig verstehe, dann ist es auch bei einem komprimierten Backup so, dass die Daten ja beim Auslesen in unkomprimierter Form vorhanden sind und dann beim bespielen der jeweiligen Test-SSD vom SF-Controller wieder komprimiert geschrieben werden können. Wenn das Image also aus einem OS - wie hier - besteht, ist natürlich ein Kompressionvorteil vorhanden. Dann ist der Test natürlich praxisnah. Dann erklärt sich das auch besser, wieso die SF-SSDs hier schneller sind als die 830. Ginge es um einen reinen Kopiervorgang des (komprimierten) Images wäre vermutlich die 830 wiederum schneller.
Also muss man sich - bei gleichen Kapazitäten - überlegen, wie oft man ein Backup zurückspielt und einen Virenscan macht oder wie oft man etwas Packt/Entpackt. Je nachdem ist die Express oder die 830 besser. ;-)