SSD proaktiv ersetzen oder nicht

soul4ever

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
11.862
Ort
München
Hallo zusammen,

meine SSD in meinem alten Desktop Tower müsste bald 10 Jahre alt werden. Der Rechner wird wegen macbook nicht mehr viel genutzt. Bissel Steuererklärung, Fotos/Videos archivieren alle paar Monate. Wird nicht viel gemacht.

Dennoch sind da sehr sehr viele alte und wichtige Dateien noch drauf. Kann ich mit irgend einem tool prüfen ob die SSD noch einwandfrei läuft (was ist die normale Haltbarkeit?).

Da SSDs ja wirklich net mehr teuer sind frage ich mich, ob ich proaktiv gegen ein neues Modell tauschen und mir die Umstände geben soll das komplette OS umzuziehen oder meint ihr, eine externe HDD zur Datensicherung ist ausreichend?

Ich sichere zwar immer mal wieder, aber wenn auf einmal die SSD (wegen Altersschwäche??) die Kretsche macht, wäre das schon super ärgerlich und defekte externe HDDs hatte ich tatsächlich schon häufiger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest mittels Crystaldiskinfo mal die SMARTIES auslesen und hier posten. Präventiv tauschen würde ich die SSD nicht; die halten länger, als mancher glaubt...
 
hmm CD scheint recht begeistert:

1714215651206.png
 
scheint recht begeistert
Oh... und das in 10 Jahren? - also kaum genutzt, so wie ein 0815-User in 1-2 Jahren...
Einfach auf Altersschwäche checken - ganzen Speicherbereich mit Graph (beliebiges Programm, wie HDTunePro, Aida64, HD Sentinel usw) einlesen und schauen ob die alten Daten nicht allzu langsam gelesen werden und einen Refresh benötigen. Falls alles OK ist - kann ruhig weiter benutzt werden.
 
wenn die ssd kaputt geht, kaufst du ne neue.

verstehe noch den sinn dahinter nicht. die neue kann dir auch nach 2 stunden wegsterben.

gegen plötzlichen tod und schnellstmöglicher wiederherstellung des rechners, sofern da das os drauf ist, hilft eine ssd als vorrat im schrank zu haben.
 
eine externe HDD zur Datensicherung ist ausreichend?
in Kombination mit
defekte externe HDDs hatte ich tatsächlich schon häufiger
führt dazu, dass Du wenigstens 2 Backups auf externen HDDs haben solltest?

ansonsten sind 975 Betriebsstunden nicht viel, meine alten haben 17000+ h auf dem Buckel und haben auch noch ein "gut" 97% - 99%
allerdings hat Deine für die kurze Betriebszeit rel. viel GB gelesen/geschrieben
 
Oh... und das in 10 Jahren? - also kaum genutzt, so wie ein 0815-User in 1-2 Jahren...
Einfach auf Altersschwäche checken - ganzen Speicherbereich mit Graph (beliebiges Programm, wie HDTunePro, Aida64, HD Sentinel usw) einlesen und schauen ob die alten Daten nicht allzu langsam gelesen werden und einen Refresh benötigen. Falls alles OK ist - kann ruhig weiter benutzt werden.
OK hab mich gerrirt. Ist bei weitem doch nicht so alt. Hatte da was durcheinander gebracht. ist wohl doch nur gute 5 Jahre alt. Aber dann behalte ich die im Auge. Danke
in Kombination mit

führt dazu, dass Du wenigstens 2 Backups auf externen HDDs haben solltest?

ansonsten sind 975 Betriebsstunden nicht viel, meine alten haben 17000+ h auf dem Buckel und haben auch noch ein "gut" 97% - 99%
allerdings hat Deine für die kurze Betriebszeit rel. viel GB gelesen/geschrieben
Danke. Ich werde fleissig backups machen.
 
Oh... und das in 10 Jahren? - also kaum genutzt, so wie ein 0815-User in 1-2 Jahren...
Dennoch würde ich in Laptop schon mal SSD verbauen - zum einen wird es deutlich schneller und 500-1000GB kosten auch nicht die Welt, zum anderen auch stoßsicherer, da keine drehende Scheibe mehr zu bedienen wäre.... Zumal gerade bei seltenen Benutzung "rosten" die Platten schon ein. ;)
 
was meinst du jetzt? Es ist ein Desktop und es ist nur eine ssd aktuell verbaut.
 
Ich würde die SSD drin lassen, den PC aber etwas öfter als nur alle paar Monate einmal laufen lassen und an die Backups denken. Das sollte reichen.
 
OK hab mich gerrirt. Ist bei weitem doch nicht so alt. Hatte da was durcheinander gebracht. ist wohl doch nur gute 5 Jahre alt.
Selbst für 5 Jahre ist das so gut wie nichts!

Hier, nach knapp 5 Monate (Kaufdatum 22.12.23):
CrystalDiskInfo_20240428204942.png

..wenn die unauffällig läuft, lass drin. Außer du brauchst mehr Kapazität oder einfach mal "was neues".
 
Generell ist es gut eine Datensicherung zu haben, das ist das Entscheidene.
Ich tausche die SSDs meist, wenn dieses zu klein geworden sind.
Glücklicherweise habe ich noch keinen Ausfall bei SSDs gehabt.
Eine Neuinstallation braucht irgendwie doch noch recht lange mit den Updates und bis das System wieder so ist, wie man vorher liebgewonnen hatte.
 
Was braucht da recht lange ? Einfach den Inhalt der alten SSD auf die neue SSD migrieren, alte SSD raus, Neue rein, Rechner starten und gut ist. Bei mir dauert sowas nicht einmal eine Stunde.
 
Was braucht da recht lange ? Einfach den Inhalt der alten SSD auf die neue SSD migrieren,
Er geht offensichtlich davon aus, dass die alte SSD defekt ist, da tut man sich mit migrieren etwas schwer :-) .
 
Dafür gibt es ja Backups. Sollte man eh immer regelmäßig erstellen, dann braucht man sich um Hardwareausfälle keine Sorgen mehr machen, wenn diese "intelligent" angelegt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh