SSD - Sind diese Werte korrekt?

Paddington

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich bin seit einer knappen Woche Besitzer einer OCZ Vertex 3 120GB. Allerdings habe ich Zweifel ob die Werte die mir der ASS-SSD Benchmark anzeigt, auch wirklich
korrekt sind.
Die SSD wird auf einem Asrock Z68 Pro 3 betrieben. Dort hängt die Platte am Sata3_0 Port. Windows habe ich folgendermaßen installiert:
- Alle im PC befindlichen HD's wurden von den SATA Ports entfernt, mit Ausnahme der SSD.
- Bios auf AHCI umgestellt.
- SSD eingebaut, Windows Installation gestartet, Windows zeigte mir bei der Installation 120GB unpartitionierten Bereich an.
- Mit der Windows Installationsroutine, Windows ohne formatieren in den unpartitionerten Bereich installiert. Das Betriebssystem soll ja alle Parameter selbst einstellen.
- Nach der Win7 Installation, aktuelle Chipsatz, Graka, Sound,Eltron Treiber für den USB3 Anschluss und Intel Rapid Store sowie Win7 Updates drauf.
- Nicht benötigte Dienste wie Defragmentierung und Superfetch abgeschaltet.
- Benchmark ausgeführt, heraus kam das:

as-ssd-benchocz-verte4kkvo.png

Was mich jetzt ein bisschen verwundert hat, die Allignment Einstellung in der linken oberen Ecke. Ist das ein normaler Wert???
Habe immer was von 1024 gelesen, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Wenn nein, Welche Auswirkungen hätte das, und wie kann ich das ändern?
Das System bootet recht schnell und fährt auch zügig runter. Im Windows Betrieb, fällt mir jedoch auf, wenn ich den Windows Explorer öffne, es hin und wieder
zu Wartezeiten von einer Sekunde kommt. Sollte bei einer SSD doch auch nicht sein oder?
Achso, ich benutze auch GData Internet Security und bin mir der dadurch bestehenden Performance Einbußen bewusst.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Wert des Alignments hängt davon ab, wo die Windows Partition auf der SSD beginnt. Du hast wohl im UEFI Modus installiert wodurch die Boot Partition vor der eigentlichen Windows Partition etwas größer ist und somit auch der Wert beim Alignment automatisch größer ist.

Solange OK dahinter steht ist das Alignment aber auf jeden Fall in Ordnung.

Hi
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ja, das mit der UEFI Installation stimmt. Vor der eigentlichen Windows "Partition"
befindet sich noch ein 100MB großer Speicherbereich namens EFI. Also ist der Wert des Alignment folglich davon abhängig wo die eigentlich
Windows Partition beginnt. Was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass ich die Partition an den Anfang der Platte verschieben müsste, wenn ich wollte, dass das Alignment 1024 betragen sollte.
Naja, da die Platte ja funktioniert und alles ok zu sein scheint, kann ich mir das jawohl sparen. Frei nach dem Motto "never touch a running system".

Patrick

AS SSD zeigt immer den Offset, d.h. den Abstand der Partition zum ersten Cluster an. Da bei dir noch 2 je 100MB große Partitionen vor der eigentlich gebenchten C:-Partition liegen, beträgt dies bei dir eben 200MB. Das Alignment beträgt aber 4kb, angezeigt durch das "OK".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh