SSD bedeutet einfach nur, disk auf halbleiterbasis(diese müssen logischer weise auf ner plantine aufgebracht werden).
Der cache einer HDD ist auch ne SSD, nur das dort nicht permanent daten drauf bleiben.
Die klassische SSD(flash) ist schon locker 10jahre alt. Seit dem hat sich nicht großartig was verändert. Was zur folge hat, dass der ultimative performance vorteil ausbleibt. Sie hat den vorteil, dass die keiner verschleißerscheinung unterliegt(Statische daten). Daher können rechner(ich mein nicht den PC) 24/7 laufen, bis die welt untergeht. Bestes beispiel, router. Das ist nen BS drauf und das lauft. Wenn man das selbe mit platten macht, kann man die regelmäßig tauschen.
Hatten wir bei TK anlage. Da wurde die daten als backup auf der HDD abgelegt. Die anlage selber lief auf nem flash. Die HDD konnten man regelmäßig(5jahresabstand) tauschen. War einfach kaputt. Die anlage selber lief trotzdem vom flash und wirds auch noch hundert jahre machen.
Für einen desktopeinsatz ist die SSD einfach noch zu schlecht, eben weil sie sich nicht weiterentwickelt hat. Da müssen ganz andere techniken ran.
Sie ist nur in letzter zeit ins gespräch gekommen, weil der flash einfach nichts mehr kostet. Früher hat man für eine sehr kleine SSD nochmal den rechnerpreis gezahlt. Diese zeiten sind vorbei.
SSD lohnt nur dann, wenn sie statisch eingesetzt wird. (routingrechner und sowas)
Ansonnsten würde ich die finger von lassen. Kein performance vorteil.
Auf antischock kann der desktopuser verzichten.
Für den hardcoreeinsatz(outdoor) optimal. Das militär setzt sowas schon seit etlichen jahren ein. Denen ist der preis auch egel gewesen. Da kommts auf zuverlässigkeit an. Und da punktet die SSD. Das sind zwar ganz andere SSDs wie wir sie jetzt verwenden können, aber ähnlich.
Was HisN mit seiner iRAM will ist klar, angeben.
Aber ich muß auch persönlicher erfahrung sagen(ja ich gebs zu, ich habe auch eine und das ist gut so
) Das teil rockt einfach die bude. Es kostet zwar scheiße viel geld und bietet keinen platz. Aber es ist auch kein storagesys sonder ein auf usage ausgelegtes konzept. Und darum gehts halt. Es spielt einfach alles an die wand(außer 100%ige RAMDRIVES) und dafür darf es schon was kosten.
Und das man angemacht wird, dass man seine SSDwerte hier postet(ja das iRAM ist auch ne SSD, so hart wie es klingt) finde ich fair. Die iRAM ist nunmal defakto ne SSD, da wirst du nix dran rütteln rach. Dass das kaum einer weiß, dafür kann der HisN nichts. Aber darüber kann man vernüpftig reden und brauch hier nicht das niveau drücken!
Vom iRAM 1 gibt es eine neue REV, die in einen 5,25" slot kommt. Leider ist es an sich die variante ohne veränderung, also nur nen gehäuse drum rum.