SSD State Solid Disc-gibt es schon Erfahrungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hersteller: Gigabyte
Model: I-RAM
Kapazität: 4x1GB
Controller Intel IchR7 auf i795 Asus P5W DG2 WS
Modus: SATA 150MB/sec
SystemDisk: Nein
Partitioniert: JA
Single Drive

Controller Intel IchR7 auf i795 Asus P5W DG2 WS
Raid 0

Hinzugefügter Post:
Controller Promise EX8350
Raid 0

*würg*

"Hat schon jemand Erfahrungen" gehts noch ungenauer? Was willste denn wissen?

Eine ssd ist auch schockresistenter aber ob das für einen desktop relevant ist ...

Extrem viel kürzere Zugriffszeit, unhörbar, sehr kühl und nicht so Störungsanfällig da keine mechanische Teile mehr - also ein paar Vorteile gibts schon^^

Das Plus ist wirklich die Zugriffszeit. Ich hatte auf meinen I-Rams mal testweise ein XP installiert. Du hast noch nie mit so einem Instant-Windows gearbeitet. Normalerweise muss man ja bei jedem Klick ein bisschen warten weil auf der Platte gerödelt wird, vom I-Ram geht alles "SOFORT", keine Verzögerung bei irgendeiner Aktion. Selbst der Browser geht beim ersten Start SOFORT auf. (Du weißt ja das Du daheim meistens ein paar Sekunden warten musst)

@HisN

Deine i-RAMs kannst aber nicht mir SSDs vergleichen. Bei den i-RAMs sind flüchtige Speicher im Einsatz und SSDs haben Flash-Speicher.

Vorteile SSD:
+ geringer Stromverbrauch
+ sehr schnelle Zugriffszeit beim Lesen
+ kein mechanischer Verschleiß
+ lautlos, keine Vibrationen wie bei HDDs

Nachteile SSD:
- hoher Anschaffungspreis
- hoher Preis pro GB
- "geringer" Datendurchsatz *
- "nur" beschränkte Anzahl an Schreibzüglen möglich **
- langsam bei Schreiben wegen hoher Zugriffszeit

* "gering" weil sie nur knapp über 40 MB/s schaffen (aktuelle) ... wobei das durch die geringe Zugriffszeit wieder gutgemacht wird!

** Flash-Speicher können nur eine bestimmte Anzahl an malen überschrieben werden, bevor sie unbrauchbar sind. Das Ganze ist aber nicht soo dramatisch, wie es oft behandelt wird. Durch spezielle algorithmen und Speicherzellen werden aber dennoch 100.000 bis >1.000.000 Schreibzyklen pro Speicherzelle realisiert.

Ich finde an sich ein richtiger Schritt ... man müsste nur testen inwieweit die Zugriffszeit die noch so schlechte Transferrate wieder gutmacht.
Als Systemlaufwerk macht sich so eine SSD sicher ganz gut ... für Datenspeicherung würde ich weiterhin HDD nehmen.

*g*
Im Fred-Titel steht "wer hat Erfahrungen mit SSDs". Nun sag mir was meine I-Rams sind?

Du hast dir seinen Post aber schon angeschaut, ja? So von wegen im Kontext antworten und so...

Bsp: jemand wählt als Topic: Was haltet ihr von diesem VW, postet dann ein Link zu einem Polo, und du antwortest ihm das dein LT400 total geil ist...

Aber hey, hauptsache auf den thread-titel geachtet, super hast du das gemacht :)

Nu hack mal nicht auf HisN rum, der gibt halt gerne mit seinem iRAM an :fresse:

iRAM ist nichts weiter als ne Hardware-RAMDisk, basierend auf flüchtigem Speicher.

SSD sind Laufwerke die auf nicht flüchtigem Speicher (Flash-Speicher) basieren.

Die IRams sind halt nen bisschen schneller als die Flashdrives, verschleißen nicht und sind nicht nichtflüchtig, das ist aber schon der einzige Unterschied :-) im Handling absolut identisch. Kommen an den SATA-Port und melden sich als Festplatte im System an.

Ich denke in der Reaktionszeit (und das ist es doch auf was es ankommt) ähnlich wie die Flashdrives. Deshalb sehe ich meinen Beitrag absolut im Kontext der Frage.

Ein IRAM ist deutlich schneller als eine SSD und nur bedingt vergleichbar. Neben den deutlich höheren Datentransferraten schlägt sich auch die mindestens um den Faktor 100 (wahrscheinlich nch deutlich mehr) höhere IO-Performance stark nieder. Wie DaReal schon richtig sagte, ist nämlich die Schreibperformance der aktuellen SSDs nicht so toll. Gerade wenn viele kleine Dateien geschrieben werden müssen (z.B. Browsercache) sind sie noch DEUTLICH langsamer als aktuelle HDDs oder gar das IRAM. Gleiches kennt man ja auch vom USB-Stick: Eine 100 MB große Datei landet in 5-6 Sekunden drüben, 1000 kleine Dateien mit insgesamt gleicher Größe können aber mitunter mehrere Minuten in Anspruch nehmen. Beim IRAM (und auch einer normalen HDD) ist das nicht so. Da geht beides (fast) gleich schnell.

Da würde mich doch glatt mal interessieren, wie son Raid0 aus 4 SSD Platten abgehen würde. :> -> Da wäre das mit dem geringen Platz und der geringen Schreibrate ja auch wieder Ok. Ist halt nur noch der enorm hohe Preis.... zufällig jemand Lottogewinner hier? Nein? schade..

Sorry, aber wieso wird was über iRam gepastet wenn es um SSD geht???

Soll ich vielleicht auch noch nen paar screenshots machen von nem 3dmark06 bench???

@Rach
Weil das I-Ram per Definition eine SSD ist.
Wenn Deine Definition von SSD nur Flash-Drives umfasst dann ist das nen bisschen Kurzsichtig, schließlich ist diese Technik alles andere als neu und wurde schon so gebaut bevor es Flash-Drives überhaupt gab.

Aber schön wie Du die Diskussion noch weiter ins OT ziehst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber Solid-State heißt ja soviel wie, dass die Daten darauf stabil bleiben, egal was passiert. Und SOLID-STATE ist in meinen Augen das iRam NICHT!! iRam braucht ständig Strom und ist der auch nur für ne Sekunde weg ist der Ram leer!

Wo steht, dass das iRam eine SSD ist?

ohh super.

dann sollte ich also in allen HDD Threads auch was zu Head Down Displays schreiben.

Ich denke die meisten wissen was ne SSD ist und du weißt auch genau worauf der TE hinauswollte..

Der Begriff Solid State Disk (SSD) oder Halbleiterplatte bezeichnet ein Speichermedium, das nur aus Speicherchips aufgebaut ist und festplattenartig angesprochen werden kann.

Passt auf das I-Ram genau so wie auf die Flash-Drives. Und natürlich weiß ich worauf der Fred-Ersteller hinaus will. Aber scheinbar ist ja wohl niemand hier der so nen Ding hat ausser mir.
Tschuldigung das ich es gewagt habe mich zu Wort zu melden. Und Rach.. mir ist es SCHEISSEGAL was Du zu welchem Thema wo schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es weißt, wieso schreibst dann genau das, was der TE NICHT wissen wollte?

Der Begriff Solid State Disk (SSD) oder Halbleiterplatte bezeichnet ein Speichermedium, das nur aus Speicherchips aufgebaut ist und festplattenartig angesprochen werden kann.

hast vergessen die Quelle anzugeben. Bei Wikipedia hätte DaReal bestimmt auch noch geschafft vorbei zu schaun glaub ich:d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, iRam ist ja aber auch nicht mehr auf dem Markt ...

ein iRam kostet ~ 140 Euro neu (EBay), dazu vier Streifen DDR1 1GB zu je 40 Euro. Sind wir bei 300 Euro für 4 GByte ... :fresse:

Zwar verdammt schnell aber so wirklich als Festplatte kaum zu gebrauchen.
Also eher ein Solid-State-Swap-Memory :d

einfach zu teuer und deshalb keine Alternative und Ram wird niemals so billig werden sie Festplatten, was bei SSD warscheinlich nicht so ist.

Warte mal bis nächstes Jahr, gegen ende dieses jahres sollen die SSD Preise ja schon bei unter 4usb/GB sein...

*wirdrehenunsimkreisundsindseit10BeiträgenOT*
Hier im Fred hat glaube ich ausser mir noch keiner einen sinnvollen Beitrag gebracht. Scheinbar bin ich der einzige der Erfahrungen mit SSDs hat (auch wenn meine nicht nichtflüchtig sind, und eine gute Schreibrate haben).

Wie wäre es wenn Du Dich etwas Themenbezogener äußerst Rach78 anstatt nur OT-Beiträge zu liefern. Das könntest Du auch in einem HDD-Fred machen^^ Irgendwann Anfang des Jahres wurden 64GB für unter 300€ angekündigt. Noch ist davon nix zu sehen. Und ähm.. ob das I-Ram nun zu teuer ist oder nicht (genau wie die "SSDs") liegt im Auge des Betrachters. Das I-Ram ist mir 4GB wirklich übelst begrenzt. Ich hätte das auch gerne größer und würde auch mehr Ram reinstecken wenn es gehen würde :-)

Aber für die gebotene Leistung finde ich die Flash-SSDs auch noch deutlich zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
*gröööhl* schön aus dem Zusammenhang gerissen.

<-- verbietet sich jetzt mal selbst den Mund, der doofe gibt nach. Tschuldigung Jörg das wir Deinen Fred so zerrissen haben. Vielleicht kann ja irgend ein Mod hinter mir und Rach aufräumen.

Zuletzt bearbeitet:
iRam gibts nichts aktuelle .. man bekommt noch Restbestände über EBay (140 Euro die Karte ohne RAM)

Maximal passen 4 GB rein ... Interface leider nur SATA I -> hier würde SATA II wirklich extrem viel bringen.

SSD bedeutet einfach nur, disk auf halbleiterbasis(diese müssen logischer weise auf ner plantine aufgebracht werden).

Der cache einer HDD ist auch ne SSD, nur das dort nicht permanent daten drauf bleiben.

Die klassische SSD(flash) ist schon locker 10jahre alt. Seit dem hat sich nicht großartig was verändert. Was zur folge hat, dass der ultimative performance vorteil ausbleibt. Sie hat den vorteil, dass die keiner verschleißerscheinung unterliegt(Statische daten). Daher können rechner(ich mein nicht den PC) 24/7 laufen, bis die welt untergeht. Bestes beispiel, router. Das ist nen BS drauf und das lauft. Wenn man das selbe mit platten macht, kann man die regelmäßig tauschen.
Hatten wir bei TK anlage. Da wurde die daten als backup auf der HDD abgelegt. Die anlage selber lief auf nem flash. Die HDD konnten man regelmäßig(5jahresabstand) tauschen. War einfach kaputt. Die anlage selber lief trotzdem vom flash und wirds auch noch hundert jahre machen.

Für einen desktopeinsatz ist die SSD einfach noch zu schlecht, eben weil sie sich nicht weiterentwickelt hat. Da müssen ganz andere techniken ran.

Sie ist nur in letzter zeit ins gespräch gekommen, weil der flash einfach nichts mehr kostet. Früher hat man für eine sehr kleine SSD nochmal den rechnerpreis gezahlt. Diese zeiten sind vorbei.

SSD lohnt nur dann, wenn sie statisch eingesetzt wird. (routingrechner und sowas)
Ansonnsten würde ich die finger von lassen. Kein performance vorteil.
Auf antischock kann der desktopuser verzichten.
Für den hardcoreeinsatz(outdoor) optimal. Das militär setzt sowas schon seit etlichen jahren ein. Denen ist der preis auch egel gewesen. Da kommts auf zuverlässigkeit an. Und da punktet die SSD. Das sind zwar ganz andere SSDs wie wir sie jetzt verwenden können, aber ähnlich.

Was HisN mit seiner iRAM will ist klar, angeben. ;) Aber ich muß auch persönlicher erfahrung sagen(ja ich gebs zu, ich habe auch eine und das ist gut so;)) Das teil rockt einfach die bude. Es kostet zwar scheiße viel geld und bietet keinen platz. Aber es ist auch kein storagesys sonder ein auf usage ausgelegtes konzept. Und darum gehts halt. Es spielt einfach alles an die wand(außer 100%ige RAMDRIVES) und dafür darf es schon was kosten.

Und das man angemacht wird, dass man seine SSDwerte hier postet(ja das iRAM ist auch ne SSD, so hart wie es klingt) finde ich fair. Die iRAM ist nunmal defakto ne SSD, da wirst du nix dran rütteln rach. Dass das kaum einer weiß, dafür kann der HisN nichts. Aber darüber kann man vernüpftig reden und brauch hier nicht das niveau drücken!

Vom iRAM 1 gibt es eine neue REV, die in einen 5,25" slot kommt. Leider ist es an sich die variante ohne veränderung, also nur nen gehäuse drum rum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das nie bestritten dass i Ram kein SSD ist.

Nur Leute hier verarschen "ja werde bitte konkreter" obwohl man genau weiß worum es geht das ist wirklich unterste schublade...

Ich weiß das gehört nicht so ganz zum Thema aber wir sind ja grad dabei...

Was macht ihr so mit dem I-RAM? Ich meine packt man da ein Spiel drauf was dann übertrieben schnell lädt und installiert das dann nach jedem Ausschalten neu oder wie darf man sich das vorstellen?
Oder ist das eher was zum Arbeiten und nicht für Spiele gut.

@Rach: Das eigentlich Thema haben wir doch schon geklärt oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
<-- hat da Swap/Temp/Log/Photoshop-Swap/Dokumente+Einstellungen drauf.

Da mein Rechner primär ein Photoshop-Rechner ist gibt es richtig Punkte. Jede große Filter-Operation schreibt vor der Ausführung ein Undo auf die Platte. Bei größeren Dateien kann das durchaus lange dauern und da es vor jeder Operation gemacht wird mitunter sogar übelst nerven, mit dem I-Ram ist es praktisch nicht mehr Spürbar, sprich es bringt für meine Haupt-Anwendung ungefähr zwischen 100 und 500% Leistungs-Steigerung.

Nebenbei macht es das System lautlos, weil das ständige "Windows schrippt mit sich selbst" völlig wegfällt. (WBEM z.b.) oder das dauernde Festplatten-Rappeln beim Surfen weil der FF bei jedem Klick das halbe "Dokumente-Einstellungen" laden muss. Kurze Analyse mit Filemon von Sysinternals und alles was ständig benutzt wird auf die SSD

Ein Spiel drauf installieren ist genau so beknackt wie für Spiele ein Raid0 zu benutzen, Spiele sind nicht HDD-Limitiert, keins. Da stopft man sich lieber 2GB zusätzlichen Speicher in den Rechner und freut sich wenn der 2. Levelload komplett aus dem Datenträger- oder Programm-Cache kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ausschalten bleiben die daten erhalten(standbyspannung und akku). Sicherlich kann man da sein lieblingsspiel draufmachen. Aber mit 4GB kann man sicherlich heute nicht mehr all zu viel anfangen. Aber durchaus denkbar.

Haupteinsatz ist temp files. Also cache für programme und so sachen. Alles was extrem schnell da sein muß. Sicherlich kann man da auch nen instant windows installn(wie ich), das muß aber jeder für sich selber wissen. Kostet ja auch ne kleinigkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh