SSD Stromverbrauch messen

DieterLuxx

Neuling
Hallo,

ich möchte gerne den Stromverbrauch einer/mehrerer SSD(s) Messen. Dazu habe ich zwischen die 12 Volt ein Strommessgerät und zwischen die 5 Volt Schiene ein weiteres Strommessgerät gehängt. Leider hat es nicht geklappt, die SSD ist hinüber, das war natürlich nicht das Ziel... *heul*.

Woran kann das liegen :confused:
War evtl. "nur" eine statische Entladung schuld? Kann nämlich sein, das ich da nicht vorsichtig genug war!

Wie misst man denn den Stromverbrauch einer SSD (richtig)? Kann mir da jemand von euch helfen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich möchte gerne den Stromverbrauch einer/mehrerer SSD(s) Messen. Dazu habe ich zwischen die 12 Volt ein Strommessgerät und zwischen die 5 Volt Schiene ein weiteres Strommessgerät gehängt.
Wie hast Du die "zwischen gehängt"? Was sind das für Strommessgeräte? Und wieso willst Du das eigentlich messen?

Wie misst man denn den Stromverbrauch einer SSD (richtig)? Kann mir da jemand von euch helfen?
Da gibt's viele Möglichkeiten, die natürlich von den einsetzbaren Hilfsmitteln abhängen. Was hast Du denn da bzw. bist Du bereit auszugeben, um das zu messen?

Reichen dir nicht die Herstellerangaben und hast du überhaupt Messausrüstung die solche minimalen Verbräuche korrekt messen kann?

Vielleicht hilft ein Schema deines Messaufbaus weiter, generell wird aber zu 99% sowieso nur die 5V Schiene verwendet.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich will es aus reiner Neugierde testen.

Mein Versuchsaufbau ist folgender:
Anhang anzeigen 120595

Als Messgerät habe ich 2 x das folgende Multimeter (jeweils 1 für 12V und 1 für 5V Schiene):
http://www.meinfunkshop.de/images/5100011.jpg
Diese hatte ich jeweils auf 200m gestellt im Test.

Im ersten und einzig möglichen Test hatte es 140mA angezeigt, dannach war die SSD hinüber (wurde beim nächsten Bootvorgang nicht mehr erkannt).

Ich wäre bereit, auch etwas mehr auszugeben (max. 150-200 Euro), falls diese Messgeräte eher ungeeignet sind.

Vielen Dank für jede Hilfe :-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
1. SSDs brauchen nur 5V ... also kannst dir das zweite Messgerät sparen

2. Hast du die richtigen Buchsen am Messgerät benutzt?

3. typische SSDs verbrauchen bis zu 8W (wenn ich das recht in Erinnerung habe), das macht 0,67 A, da bist du mit deinem Messbereich doch deutlich drunter.

Hast du die SSD mal ohne deinen Messadapter wieder angeschlossen? Funktioniert sie da auch nicht? SSD mal an nem anderen port probiert oder gar ne amderen PC?

Standardmultimeter auf mA gestellt hat leider viel zu hohen Widerstand(kannst du mit dem zweiten Multimeter prüfen). Das lässt die Spannung zu stark schwanken. Du solltest den Multimeter auf 10A stellen und Messspitzen entsprechend umstecken. Unter Umständen wurde durch falsche Spannung die Firmware der SSD beschädigt (der Controller hat was auf die falsche Adresse geschrieben). Oder dein Messaufbau hatte einen Wackelkontakt, was zur Spannungsspitzen an Induktivitäten führte...

P.S.: Wie hier schon richtig geschrieben wurde, reicht es die 5V leitung zu messen.

Zuletzt bearbeitet:
Gilt dies 100% für alle SSD? Und woher weißt Du, dass alle nur die 5V brauchen?

2. Hast du die richtigen Buchsen am Messgerät benutzt?
Ich habe die linke und die mittlere Messbuchse benutzt (schwarzes Kabel auf schwarze Buchse, rotes auf rote Buchse)

3. typische SSDs verbrauchen bis zu 8W (wenn ich das recht in Erinnerung habe), das macht 0,67 A, da bist du mit deinem Messbereich doch deutlich drunter.
Okay, Danke.

Hast du die SSD mal ohne deinen Messadapter wieder angeschlossen? Funktioniert sie da auch nicht? SSD mal an nem anderen port probiert oder gar ne amderen PC?
Jawohl, die SSD im anderen Rechner wird ebenfalls nicht mehr erkannt (an zwei Rechnern also). SSD wird auch bei einer Windows 7 Intstallation nicht mehr gefunden. Ich fürchte das Ding ist kaputt. :heul:

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Evtl. weiß noch jemand weiteren Rat?
Ich werde auf jeden Fall mal messen wieviel das Multimeter selbst ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:

-typische SSDs verbrauchen bis zu 8W (wenn ich das recht in Erinnerung habe), das macht 0,67 A, da bist du mit deinem Messbereich doch deutlich drunter.

gegensatz.
ich komme bei 8W auf einen wert von 1,6A.

Charts, benchmarks SSD-Charts 2009, Power Requirement at Max. Throughput

Danke für den Link, aber nein, das tuts nicht, ich vertraue da mehr auf eigene Testergebnisse. Über weitere Ideen wäre ich dankbar.

Hast mal nachgeguckt, ob im Messgerät die Sicherung für die kleinen Strombereiche durchgebrannt ist? Vllt. hats beim Durchhauen der Sicherung ne Spannungsspitze gegeben oder die Elektronik vom Messgerät hat Saft auf die SSD gegeben (weil ja die Sicherung durch ist und nun hing da direkt die Elektronik dran).

Gibt viele Möglichkeiten, im Endeffekt:

- damit abfinden, dass SSD kaputt
- neue SSD besorgen
- Messgerät im 10A Strombereich in die 5V Leitung hängen

mal ne frage wieso misst du nicht einfach den Gesammtverbrauch des Systems einmal mit und ohne SSD? am besten unter Volllast damit die Auslastung gleich ist.

mal ne frage wieso misst du nicht einfach den Gesammtverbrauch des Systems einmal mit und ohne SSD? am besten unter Volllast damit die Auslastung gleich ist.

Wie sollte ich das tun? So genau kann ich den ganzen Gesamtverbrauch nicht messen und hier gibt es meiner Meinung nach zu viele Schwankungen. Außerdem, wie kann ich ohne SSD eine Vollast erzeugen? Ohne SSD kann ich den Rechner ja nicht betreiben ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:45 ----------

Hast mal nachgeguckt, ob im Messgerät die Sicherung für die kleinen Strombereiche durchgebrannt ist? Vllt. hats beim Durchhauen der Sicherung ne Spannungsspitze gegeben oder die Elektronik vom Messgerät hat Saft auf die SSD gegeben (weil ja die Sicherung durch ist und nun hing da direkt die Elektronik dran).

Ich hab beide Multimeter geöffnet und jeweils die Sicherung durchgemessen, beide 250mA/250V Sicherungen scheinen in Ordnung. Es reicht ja wenn ich die durchmesse und ein Piepton ertönt oder?

(...) ich vertraue da mehr auf eigene Testergebnisse.

... wäre die Frage, ob du deinen Messergebnissen "tatsächlich" mehr vertrauen kannst? Mehr als ein ungefährer Anhaltspunkt wird bei deiner Messung auch nicht wirklich raus kommen. Ich denke, da fehlen einfach die exakten Messgeräte.

Zuletzt bearbeitet:
... wäre die Frage, ob du deinen Messergebnissen "tatsächlich" mehr vertrauen kannst? Mehr als ein ungefährer Anhaltspunkt wird bei deiner Messung auch nicht wirklich raus kommen. Ich denke, da fehlen einfach die exakten Messgeräte.

Ich bin für alles offen, was noch "halbwegs" bezahlbar ist.

8W??? :stupid:
Also das benötigt eine normale Festplatte. Hast du schon mal verglichen wie warm eine normale Festplatte wird und eine SSD? Außerdem hat eine normale HD eine viel größere Fläche als eine 2,5'' SSD um Wärme abzugeben.

Eine Intel X25 80GB braucht bspw 0,6W in Idle und 1,7W beim lesen und 2,7W beim schreiben.
Deine 140mW können also für den Idle Betrieb durchaus stimmen.
Intel X25-M SSD 'Postville': 34nm & 160GB : Leistungsaufnahme & Boot-Zeit - Review Hartware.net

Zuletzt bearbeitet:
Intstallation nicht mehr gefunden. Ich fürchte das Ding ist kaputt.
Naja man spielt ja auch nicht mit Lust und Laune an ner 200€ SSD ohne sich vorher zu informieren ;)

In diesem Punkt wirst du dir wohl ne neue kaufen dürfen ka ob da Garantie etc greift
Ich bin für alles offen, was noch "halbwegs" bezahlbar ist.
Wieso willst du es so GENAU wissen ? Google deine SSD und du hast die Werte die sind auch nicht genauer als deine auser du willst 450€für ihrgend ein High End Messgerät ausgeben ;)

8W??? :stupid:
Also das benötigt eine normale Festplatte. Hast du schon mal verglichen wie warm eine normale Festplatte wird und eine SSD? Außerdem hat eine normale HD eine viel größere Fläche als eine 2,5'' SSD um Wärme abzugeben.

Eine Intel X25 80GB braucht bspw 0,6W in Idle und 1,7W beim lesen und 2,7W beim schreiben.
Deine 140mW können also für den Idle Betrieb durchaus stimmen.
Intel X25-M SSD 'Postville': 34nm & 160GB : Leistungsaufnahme & Boot-Zeit - Review Hartware.net

STEC | SSD | Zeus-IOPS Solid State Drive | Storage Performance Revolution for Enterprise Applications

;)

Hatte auch mal nen Review gelesen, da kamen einige SSDs gut über 7W bei last ...

Das sind aber keine S-ATA SSDs, sondern Server SAS SSDs mit Kappazitäten bis zu 400GB bei 2,5'' und die bis zu 80.000 IOPS schaffen.
Die "Billigen" die man zu Hause verbaut verbrauchen da weniger Watt. ;-)

Es gibt auch Messgeräte welche man nicht ans Kabel hängen muss.
Die Messen den Strom irgendwie anhanden des Magnetfeldes welches entsteht oder so.

KA, aber so wird unter anderem auch der Verbrauch von Grakas bei ner Review-Site gemessen.
Obs genau genug ist?

Jedenfalls haben die ne krasse PCIe Riser-Card mit relativ langem Kabel.

Kommt auf das Gerät an. Bei uns in der Firma haben die Elektriker die Wartungsarbeiten (BGV A3 und wie auch immer das alles heisst), also sicherheitsrelevante Arbeiten mit induktiven Messgeräten durchgeführt (Vor allem bei Geräten, die nicht ausfallen dürfen, also ohne Unterbrechung des Stromkreises zum zwischenhängen eines Amperemeters).
Aber das Ding hat auch einige tausender gekostet, soweit ich gehört habe. Wenn man also jetzt irgendwo so etwas für ein paar € bekommt, sind die Ergebnisse schätzungsweise nicht wirklich representativ.
(Die Genauigkeit auf dem Display b-trug 0,1A glaube ich). Aber mit Gleichspannung wird so etwas sowieso nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gleichspannung geht auch. Ich hatte auch schon Tests gesehen gehabt da wurde anhand des 12V Steckers der zu den Spannungswandlern des Prozessors geht der Strom gemessen.
Gleichspannung baut ja auch ein Feld auf. Es ist halt nur konstant.

Um ein elektrisches Feld einer Gleichspannung zu messen bräuchtest Du eine Messvorrichtung mit Kondensator - extrem fehleranfällig, und gar nicht für die Umgebung PC Innenraum und niedrige Ströme geeignet ;)

Aber ist eh alles nur Fantasterei, wenn wir hier von Dingen faseln, die sich selbst beim Luxx nur die wenigsten leisten könnten :lol:
Mit dem Kabel und gescheitem Gerät wäre wohl die einzige Methode für ihn, an einen brauchbaren Wert zu kommen.