SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieviel "realen" Speicherplatz habe ich dann eigentlich zur Verfügung? OCZ schreibt


Damit auch "120GB-Modell" = 128GB und "250GB-Modell" = 256GB, nehme ich an.

Bis zu 5% gehen durch Ersatz-Zellen "verloren" bzw. sind nicht nutzbar. Von welcher Speicherkapazität ziehe ich dann die 5% ab?
Was aus dem Absatz auch nicht klar wird, ist, ob die Größen jetzt mit 1kb=1000Byte oder 1kb=1024Byte gerechnet sind.
Nicht, dass das letztendlich kaufentscheidend wäre, aber bei dem €/GB-Preis kommt man da schon in's Grübeln.

Also, bei welchem Modell wird welche tatsächliche Größe in Windows angezeigt?


Transcend 64GB
Speicherkapazität 59.570.348.032 Bytes ... 55,4 GB

wird denke ich ähnlich bei der OCZ aussehen

mfg xy04


Nochmal ne kurze Frage an jmd. der eine Vertex schon hat. Gibt es noch lags? Ich soll die Platte für jmd. besorgen, der einen Zockerrechner bauen will. Er will nur ein gutes Multitasking ohne Lags. Benchmarks und das letzte bischen kopiergeschwindigkeit sind ihm egal.

Auch wenn ihr Noob-Fragen warscheinlich leid seit, ist die Vertex dann was für ihn oder eher doch ne Mtron?

abschließend wohl noch nicht zu beantworten, da die Vertex noch kaum jemand hat
meine Vermutung ist jedoch das die Vertex, nicht nur durch den Preis, die bessere Wahl sein wird

würde jedoch empfehlen mal noch die ersten Userberichte abzuwarten

mfg xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und vor allem mit OS auf der SSD selbst, weil synthetische Benches mit der Platte ohne OS is irgendwie sehr witzlos bzw nichtssagend
 
ich werd die 4x30gb im raid0 laufen lassen und ne 30gb partition fürs win und den rest für spiele und programme packen

ich werde ein ganz normales win mit allen was man so braucht erstellen, und das bleibt dann auch so :d

laut MF sind meine SSD schon bei denen da, nur die x-fi wartet noch 2 tage auf sich
 
Samples sollten früher machbar sein, nämlich mit Verfügbarkeit der Verkaufsware. Und mit der rechne ich in den nächsten Tagen. Dazu sollte ich heute oder morgen mehr wissen. Wir können Dir da gerne helfen, da ST uns für sowas auch eigene Muster zur Verfügung stellt. Kontaktier mich am besten per PM, dann können wir das was in die Wege leiten.

vielen dank für deine unterstützung!

ich möchte meinen kontakt ungern überspringen, von daher lasse ich mir die ultradrive lieber über die eingefahrenen wege organisieren.

ich war heute extra nochmal bei joe james: er versichterte mir, dass die ingenieure noch über der firmware hocken und ST erst termine raus gibt, wenn die tüftler mit der firmware zufrieden sind. (man weis über die aktionen bei ocz)
er hat also quasi indirekt die 6-8 wochen dementiert. aber 1 woche ist es bestimmt nicht...


die jungs von ocz haben auch ein paar eindrücke hinterlassen. die finale firmware soll (aktuell :d ) die #5 sein. mit dem tun und schaffen von tony aus dem eigenen forum sind sie nicht ganz grün. da wird es wohl einläufe in den eigenen reihen geben. unabh. davon, dass ocz ne verhüllte pcie-karte in betrieb hatte, wo die neue z-serie live gebencht wurde (waren wohl 4 vertex im raid0 :d (smiley beachten)) gab es nen hinweis zur vertex: auf anfrage, ob ein raid0 mit kleinen vertex' sinn macht, wurde mit dem kopf geschüttelt. das optimum aus dem barefoot holt die 120er vertex. wer den speed braucht, soll sich dann 2 120er ins raid0 packen.
denke mal, in nem halben jahr, ist das preislich evtl. auch drinn.

zum inhalt der z-serie schwieg man sich aus.

summit wird EVTL. (?!) in 4-6 wochen erscheinen. hier war mansich aber unsicher.


im prinzip waren alle hersteller extrem vorsichtig, was neue produkte angeht.
a-data kommt bald mit nem 512gb-drive (jmicron b raid0) und hat vor kurzem das 384gb-modell (jmicron b) released.

berichtigt mich, falls ich falsch liege. habe lediglich die interviews wieder gegeben.

und SSDfix: danke nochmal für dein angebot! (aber ich halte den üblichen weg in diesem fall ein. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
die jungs von ocz haben auch ein paar eindrücke hinterlassen. die finale firmware soll (aktuell :d ) die #5 sein.
Das paßt damit zusammen, was Olin Coles von BenchmarkReviews geschrieben hat:
I received the final retail version of the Vertex firmware, and it is actually an early November 2008 build
http://forum.benchmarkreviews.com/showpost.php?p=15391&postcount=8
Dann hätten sie ja schon im November ausliefern können...:grrr:
 
etwas OT...

wie verbaut ihr die SSD(s) in eurem Case? Sind ja meist 2.5" Geräte, die ohne Zusatz nicht in das Gehäuse passen.
 
Man kann so Einbauwinkel bestellen, mit denen man eine 2,5"-Platte in einen 3.5"-Schacht schieben kann.

Kostet aber natürlich wieder extra. Warum bietet man nicht direkt 3.5"-Gehäuse an? Bei Mtron geht das ja auch...
 
gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen den OCZ und ST SSD's ?
 
gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen den OCZ und ST SSD's ?

Das weiß noch niemand, weil die ST noch nicht getestet wurde.
Und selbst wenn sie getestet wurde - OCZ scheint ja noch ein Firmwareupdate für die Vertex nachlegen zu wollen. Auch davon weiß man noch nicht, wie es performen wird.
 
njo tony meinte die seq geschwindigkeit soll 50% besser werden und die iops sollen so bleiben. an die 50% glaub ich zwar nicht, aber 10% sind ja auch schon was
 
gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen den OCZ und ST SSD's ?

Wenn es so läuft wie mir zugesagt wurde, haben wir Montag die Ultradrive hier im Lager. Dann kann ich sofort erste Tests machen.
Ein Unterschied ist wohl, dass ALLE Ultradrive 64MB Cache haben, bei OCZ sind es nur die 120GB und 250GB.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:57 ----------

ich war heute extra nochmal bei joe james: er versichterte mir, dass die ingenieure noch über der firmware hocken und ST erst termine raus gibt, wenn die tüftler mit der firmware zufrieden sind. (man weis über die aktionen bei ocz)
er hat also quasi indirekt die 6-8 wochen dementiert. aber 1 woche ist es bestimmt nicht...

Der gute Joe redet manchmal recht viel.
;-)

Mir wurde zugesagt, dass die Ware fertig ist und die Woche noch verschickt wird. Dann sollte der Kram Montag bei uns sein.
Glauben tu ich es auch erst, wenn ich die AWB habe, aber nach den andauernden Verzögerungen, glaub ich net, dass sie nun nochmal ne falsche Aussage machen.
Preise hab ich auch confirmed bekommen. Speziell bei den grösseren Kapazitäten werden deutliche Unterschiede zu den Produkten von OCZ sein. (mehr als 10% Preisunterschied zugunsten Ultradrive).
Bleibt nur noch zu hoffen dass die Firmware was taugt.
 
Erstmal nur ME.
LE werden wohl nur auf Anfrage produziert, wegen der hohen Kosten für SLC....
 
Wenn es so läuft wie mir zugesagt wurde, haben wir Montag die Ultradrive hier im Lager. Dann kann ich sofort erste Tests machen.
Ein Unterschied ist wohl, dass ALLE Ultradrive 64MB Cache haben, bei OCZ sind es nur die 120GB und 250GB.
Interessant, mal schauen ob/was die 32MB mehr (bei den kleinen Modellen) im Vergleich zur Konkurrenz dann bringen :)

#edit#

Sofern man das, je nach Anpassung der Firmware, überhaupt vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muss ich das verstehen, SSDfix?

Ich bestelle beim Händler -> Händler beim Großhändler -> Großhändler bei ST -> ST fertigt dann?

So in die Richtung. Als Händler / Grosshändler hat man das volle Preisrisiko bei solchen Sachen und der Umschlag bei SLC SSD ist einfach nicht sehr hoch.
LZ sollte ca 1 gute Woche sein.
 
Wo bleiben denn die Händler die die 30GB oder 60GB Vertex auf Lager haben? SSDFix hat doch gesagt, dass bei ihnen bereits am Montag welche eingetroffen sind.

Hat irgendwer Informationen, wonach Mindfactory oder K&M die Teile heute oder morgen mit Sicherheit bekommen werden?

EDIT:
Wurde schon über diesen Review der Vertex berichtet?
http://it-review.net/article/hardware/memory/OCZ_Vertex_120GB_SSD_review&1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möcht mir für meinen Mac eine Vertex holen, geht die jetzt mit AHCI oder doch nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh