SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LOL jetzt steht in dem oben geschalteten Werbebanner der Vertex nicht mehr Mindfactory sondern notebooksbilliger.de
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Empfehlung. Werde die Ultradrive nehmen. Der Preis ist vor allem bei 520 € gut. Mir ist wichtig dass die 256 GB hat und beim Schreiben (4kb) über 100 MB/s macht. Laut Reviews kann man von Vertex das nicht unbedingt behaupten.

Da bleiben dir wirklich nur Intel und Supertalent, und zwar zwei/drei im RAID 0.

Leer wurden einzelne X25-M's und einzelne UltraDrives auf 60MB/s bei 4K Random gebencht, und das sind die höchsten Werte die du zur Zeit bei SSDs finden wirst (vielleicht kommt die X25-E drüber, die sind aber so klein dass du schon stapeln musst um auf 256GB zu kommen).

Also quasi 2x 128GB UltraDrive oder 3x 80GB X25-M erfüllt deine Wünsche - evtl. zuzüglich RAID-Controller.

...wenn das zu teuer ist, nimm eine 256er UltraDrive, und freue dich darüber, dass du immer noch ca. das Zwanzigfache an 4K Schreibrate einer Velociraptor hast ;)
 
danke für die Empfehlung. Bei Intel muss man noch 80% Bug berücksichitgen. 40 MB/s (bei mir) sind net mehr lüstig. Problem ist, dass Secure Erase unter DOS nicht wirklich mit X58 Chipsatz und Sata DVD starten will.
 
Juhu, mein UltraDrive 64GB ist da. Die 'Jungs von DHL haben sich heute lange Zeit gelassen.
 
Lesen ftw., er fragt wie das OHNE nLite geht!

Gz. RunnY, meine "Sendung ist in Transport ins Zielland aufgenommen"...
 
ohne XP-ISO-Builder oder nlite geht das net. Bekommste bei xp Blue-Screen. Sowohl mit p35,p45 als auch x58 getestet.
 
ohne XP-ISO-Builder oder nlite geht das net. Bekommste bei xp Blue-Screen. Sowohl mit p35,p45 als auch x58 getestet.

Ich habe bereits ~ 10 posts vorher geschrieben, dass es OHNE Probleme geht..
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11553540&postcount=1441

edit:
In Vista funktioniert auch per USB Stick, in Windows XP bin ich mir nicht sicher.

Funzt mit USB stick, wobei vista viele Treiber eh schon integriert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich geht das auch ohne nlite oder xp-iso-builder. man muss halt den textmode-treiber auf die windows-cd packen in einer sif-datei angeben, was damit gemacht werden soll. ist zwar schweine viel arbeit, die einen nlite abnimmt, aber wenn man etwas gegen nlite hat: man kann alles, was das tool macht auch manuell machen ;)

im microsoft technet steht, was man dazu tun muss, einfach dort mal nach text-mode setup oem driver suchen.

viel erfolg dabei

grüße

edit:bei den rechnern, die ich auf die o.g. art und weise nachträglich mit raid oder ahci versorgt habe klappte das zwar meistens aber leider nicht immer. eine neuinstallation mit den treibern von vornherein ist einfach eine sauberere angelegenheit. wenn die im installationsimage von xp integriert sind, dann ist das auch kein problem mehr. mit vista, dank usb-unterstützung für text-mode treiber ohnehin nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, 3000 kommen raus, hat jetzt jemand einen vergleich?

Brachial! Mit meiner Mobi 3500 64GB mach ich mit OS nur ca. 300 IOPS dort. Also Faktor 10!
Lief das auch wirklich längere Zeit? Kanns kaum glauben :eek:

Mehr Vergleichswerte findest du im SSD Sammelthread, da haben zahlreiche Leute mit diesem Pattern schon gebencht.

EDIT:

Kann bitte mal jemand mit Ultradrive und sein OS da drauf hat IOMETER laufen lassen? Mit dem selben Pattern damit wir mal nen Vergleich von Vertex und Ultradrive auf IOPS Ebene haben?

Iometer installieren.
Snoopys Workstation Pattern runterladen.
Iometer starten (In Vista und Win7 als Admin).
Oben links auf den Aktenordner (Open...) drücken.
Das runtergeladene Pattern auswählen.
Im linken Bereich unter "All managers" deinen PC auswählen.
Dann im rechten Bereich im Reiter "Disk Targets" deine Systemplatte aussuchen.
Oben auf die grüne Fahne drücken.
Dies results.csv irgendwo speichern.
In den Reiter "Results Display" wechseln.
Mindestens 15 Minuten warten.
Screenshot machen und hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist da so schwer?
1. Xp im Compatible Modus Installieren
2. Treiber im laufendem XP nachinstallieren.
3. Neu starten und auf AHCI umstellen
Fertig
 
Nene du musst schon noch n bisschen mehr machen. Steht oben im Link . .


edit: wir kommen voll vom Thema ab : /

Gibts jetzt schon Erkenntnisse wie stark die Platten als OS Platte abfallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh.., ich hab`s jetzt erst einmal benötigt und da hat`s so wie ich geschrieben hab gut funktioniert. Weis jetzt allerdings nicht genau ob es was mit dem Installierten Servicepack zu tun hat. Hatte vor dem Umstellen schon Servicepack3 installiert.

So, aber jetzt lieber zu den SSD`s zurück, ist ja das Tema hier.:btt:;)
 
Mal ein ganz anderer Gedanke...

Mein Notebook (Thinkpad) besitzt ja bekanntlich eine 150-er Limit bzgl. des S-ATA Ports. Wenn ich mir jetzt eine Supertalent da einbaue, dann verzichte ich auf ca 100MB/s seq/read, aber bei den wirklich wichtigen Dingen wie Zugriffszeit und Random Read/Write liegen die zu erwartenden Transferraten ja deutlich unter Schnittschnellen Limit, oder habe ich da einen Denkfehler?

Wenn ja hol ich mir nämlich eine... die 5400er geht mir gewaltig auf den Sack

BTW: Wo krieg ich diese 10€ Gutscheine für CU für Neukunden her?


Könnte dazu nochmal jemand stellung nehmen? ^^
 
Juhu, mein UltraDrive 64GB ist da. Die 'Jungs von DHL haben sich heute lange Zeit gelassen.

Bei mir hat sich CU Zeit gelassen :(. Gestern 12:30 ne Mail bekommen, die UD sei versandfertig und warte noch auf DHL und erst heute morgen um 7:08 wurde sie angeblich übergeben (bzw. hat ne Trackingnummer bekommen). Freut man sich erst und dann sowas. Wäre ja zu schön gewesen. Naja, immerhin muß ich keine 3-4 Wochen warten, wie die jetztigen :shot:.


Brotzeit: Der scheint nicht für Stammkunden zu sein, Neukunden müssen erstmal mit nem 5,- Gutschein auskommen.
 
kurze zwischenfrage..
ich blick langsam nicht mehr durch. erst hab ich eine Supertalent gekauft.. aber eine ox.. die hab ich dann innerhalb der (wirklich tolle Erfindung) 14 Tagen zurückgeschickt weils jetzt zum gleichen Geld eine OCZ Vertex gibt. Jetzt wird die heute abend zuhause liegen. Was ist denn jetzt das Problem mit denen? Ich les da was von Firmwareproblemen, allerdings auch dass es eine neue Firmware gibt. Woher weiss ich denn welche Firmware gut ist und ob ich die hab? Oder sind die vertex jetzt doch nicht mehr so gut und ich schick auch die zurück (in 14Tagen) und hol dann wieder ST, aber diesmal UltraDrive oder wie die heissen? Ich kann leider keine 10std am Tag Foren durchlesen, ich will einfach nur die kleinste SSD mit besten Preis/Leistungsverhältnis für mein HTPC, damit das endlich lautlos wird.
 
Nunja, schauen wir mal, ob es tatsächlich 3-4 Wochen dauert :) Auf Anfrage hat mir CU mitgeteilt, das die sich direkt dahinter klemmen, damit es schneller abläuft :bigok: Im Zweifelsfall storniere ich einfach.
 
Brachial! Mit meiner Mobi 3500 64GB mach ich mit OS nur ca. 300 IOPS dort. Also Faktor 10!
Lief das auch wirklich längere Zeit? Kanns kaum glauben :eek:

Mehr Vergleichswerte findest du im SSD Sammelthread, da haben zahlreiche Leute mit diesem Pattern schon gebencht.

EDIT:

Kann bitte mal jemand mit Ultradrive und sein OS da drauf hat IOMETER laufen lassen? Mit dem selben Pattern damit wir mal nen Vergleich von Vertex und Ultradrive auf IOPS Ebene haben?

achtung sorry, das war E:, die leere vertex, und lief ca 18min.
ich hab gerade mit C: (Vertex mit Vista64 drauf) begonnen, fängt auch mit ca 2900 an! ich post es dann wenn es fertig ist.

und ich hab ja schon gesagt, im betrieb fühlt sie sich klasse an.
die benchmarkwerte irritieren halt ein wenig, aber das wär mir wurscht.
anscheinend sind die ST user "zu feig" einmal c: zu benchen mit crystal........
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht blöd werden!

Ich bin auf der ARBEIT!

Ich bin heute Abend unterwegs, war gestern bis 12 am PC und schaffe das erst später!
 
IOMeter MUSS man wenigstens 10 Minuten laufen lassen sonst sind die Werte für die Tonne. Da erst nach einigen Minuten sich der Wert einpegelt und ich schon erlebt habe das anfangs noch gute Werte sind aber nach par Minuten die Werte in den Keller sacken können, je nach SSD. Deshalb wäre bei IOMeter auch ne Laufzeitanzeige nicht schlecht.
 
IOMeter MUSS man wenigstens 10 Minuten laufen lassen sonst sind die Werte für die Tonne. Da erst nach einigen Minuten sich der Wert einpegelt und ich schon erlebt habe das anfangs noch gute Werte sind aber nach par Minuten die Werte in den Keller sacken können, je nach SSD. Deshalb wäre bei IOMeter auch ne Laufzeitanzeige nicht schlecht.

Deshalb hatte ich es ja schon so in der Anleitung gepostet:

Iometer installieren.
Snoopys Workstation Pattern runterladen.
Iometer starten (In Vista und Win7 als Admin).
Oben links auf den Aktenordner (Open...) drücken.
Das runtergeladene Pattern auswählen.
Im linken Bereich unter "All managers" deinen PC auswählen.
Dann im rechten Bereich im Reiter "Disk Targets" deine Systemplatte aussuchen.
Oben auf die grüne Fahne drücken.
Dies results.csv irgendwo speichern.
In den Reiter "Results Display" wechseln.
Mindestens 15 Minuten warten.
Screenshot machen und hier posten.
 
nachdem ich auch schon seit ewigen zeiten mit ner ssd liebäugle, hatte ich mich ursprünglich für die vertex entschieden ... nun der fred bringt meine entscheidung ins wanken :confused:

ich hab so wie es aussieht ne deutlich härtere anforderung ... auf der platte/n sollen auf dem notebook noch unter kvm virtualisiert werden und auf meinem server ein hw raid 10 für die systempartitionen meiner virtuelle maschinen herhalten ... wenn ich mir das ganze so anschaue, ist das einbrechen der ssd unter last ja schon vorprogrammiert.

hat jmd von euch schon erfahrungen/meinungen zum thema vertex/ud und virtualisierung unter xen oder kvm?
 
Zuletzt bearbeitet:
iometer screen nach 30min, C: mit vista 64 oben
die max response time beunruhigt mich!
@morpog + cowboy
wie seht ihr das?

@tekkno
was bist jetzt angerührt, hab ich dich erwähnt?
post mal einen screen dann können wir weiterreden!
 

Anhänge

  • vertexIOPS2.JPG
    vertexIOPS2.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 222
Ah ok. Na man kanns nie genug erwähnen :d

Edit: Kann so genau die Werte von IOMeter auch nicht beurteilen. 3000iops ist nen richtig guter Wert aber 154ms wiederum schlecht, da macht meine Intel bei 3500iops und 7ms. Aber genau auswerten kann ich das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, langsam komm ich hier durcheinander.
Wirklich übersichtlich ist dieser Thread leider nicht mehr.
Vieleicht wäre ja eine kurze Zusammenfassung der Bench-Ergebnisse im 1stn Post nicht schlecht :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh