SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ka, hab den überblick verloren

spitzenreiter waren die beiden intel dinger (-E und -M) danach mtron (super leseleistung, aber schlechtere schreibleistung )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Geist, die -M wurde deutlich geschlagen in der Schreibleistung von Vertex&Ultradrive.
In der Leseleistung tw. auch von der Ultradrive.M ist also nicht mehr Spitze, nur E.

Übrigens hier die Ultradrive LE gelistet um 500.- f.d. 128GB, also nichtmal 2x soteuer wie die ME!
http://geizhals.at/deutschland/a390422.html
 
@Geist, die -M wurde deutlich geschlagen in der Schreibleistung von Vertex&Ultradrive.
In der Leseleistung tw. auch von der Ultradrive.M ist also nicht mehr Spitze, nur E.

Übrigens hier die Ultradrive LE gelistet um 500.- f.d. 128GB, also nichtmal 2x soteuer wie die ME!
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a390422.html

Na ja - in praxisfremden Benchmarks wo es auf lineare Schreibleistung ankommt vielleicht. Beim Schreiben vieler kleiner Dateien (wie es bei Linux/Windows häufig vorkommt ist auch die Intel -M noch sehr viel besser. Ein Trabbi mit Raketentriebwerk ist - verglichen mit einem VW Passat - wohl schneller in der Höchstgeschwindigkeit aber im Alltag sieht das wohl ganz anders aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nordlicht42
Keine Ahnung wo du den Unsinn von "syntetischen Benchmarks" her hast, die Intel M ist in der Schreibleistung in der Praxis deutlich schlechter als die Ultradrive!
 
Nabend zusammen ! Ich wollte eben, aus vorbereitungsgründen für meine ST SSD im Bios auf AHCI umstellen. Nur der Rechner startet dann nicht mehr und bleibt stehen bei "Auto detecting AHCI Port 1". Im Rechner sind nur Sata Platten, keine IDE Sachen. Er findet keine Platte, jemand nen Tip ?

Ich weis, gehört nicht ganz hier her, abe würde gerne AHCI für meine SSD zum Laufen bekommen.

Danke
 
Nabend zusammen ! Ich wollte eben, aus vorbereitungsgründen für meine ST SSD im Bios auf AHCI umstellen. Nur der Rechner startet dann nicht mehr und bleibt stehen bei "Auto detecting AHCI Port 1". Im Rechner sind nur Sata Platten, keine IDE Sachen. Er findet keine Platte, jemand nen Tip ?

Ich weis, gehört nicht ganz hier her, abe würde gerne AHCI für meine SSD zum Laufen bekommen.

Danke

paar seiten vorher wurde dieser Link schon gepostet und noch paar andere, mann sollte schon mal bisserl mit lesen.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=7347015&postcount=732
 
Nur im sequentiellen lesen/schreiben - nur wichtig beim Kopieren großer zusammenhängender Dateien - leider nicht bei Installationen z.B.

Werde trotzdem n Raid 0 machen, allein wegen des Platzes. Aber dann auf Backups achten ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:05 ----------

paar seiten vorher wurde dieser Link schon gepostet und noch paar andere, mann sollte schon mal bisserl mit lesen.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=7347015&postcount=732

Da steht was anderes, nämlich wie man AHCI nachträglich aktiviert...
 
Nur im sequentiellen lesen/schreiben - nur wichtig beim Kopieren großer zusammenhängender Dateien - leider nicht bei Installationen z.B.

Werde trotzdem n Raid 0 machen, allein wegen des Platzes. Aber dann auf Backups achten ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:05 ----------



Da steht was anderes, nämlich wie man AHCI nachträglich aktiviert...

Danke !

Ich lese schon mit, keine Sorge. Nur soweit, wie in dem Thread beschrieben, komm ich ja erst garnicht ;)
 
Die SSDs aus diesem Thread, neben der obligatorischen Mobi und der Intel.
 
Die Frage hat Dir doch deadball beantwortet. Wenns nur fürs OS ist dann nein.
 
Ach so dann galt das mir :d Ich habs schon gelesen wusste nur nicht das er damit mich meinte. Ok gut, dann ist die schon Bestellt :wink:
 
Hatte jetzt grad irgendwie ein deja vú ;)
nächste mal kommt noch n @ davor:d

Hoffe hast spaß mit dem Teil

Haben die User, die bereits eine haben Laggs feststellen können? Z.B. nach der Installation von Steam und 1, 2 Games?

Vielleicht ist es Sinnvoll, die ssd soweit zu füllen wies geplant ist, dann n Image zu machen, die platte zb mit hdd erase zu resetten und dann das Image drüber bügeln? Oder wird das nix bringn
 
ich wüsste von euch noch zu gern,wenn es eine Platte fürs OS werden soll, ich die 32er oder 64 nehmen soll. Finanziell wäre eigentlich maximal die kleine 32er drin. Momentan soll XP drauf laufen. Für Vista habe ich schon gelesen ist die kleine zu knapp. Es käme in Zukunft eh nur XP oder Windows 7 bzw. Seven in Frage, wobei dieses ja wieder schlanker als Vista sein soll.
Gibt es vielleicht jemanden, der sogar schon in der Praxis Windows 7 auf der kleineren 30 bzw 32GB Version betreibt? Ansonsten wär ich für Empfehlungen sehr dankbar, da die grundsätzliche Entscheidung zum Umstieg auf SSD auf OS-Ebene bereits gefallen ist.
dank euch schonmal
gruß
martin
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Gibt es vielleicht jemanden, der sogar schon in der Praxis Windows 7 auf der kleineren 30 bzw 32GB Version betreibt?...

ich betreibe W7. Wenn auch nicht auf einer SSD ;) Noch nicht :d

Mein W7 (64Bit, nicht verändert) verbraucht mit allen Programmen (Office usw) genau 11 GB auf der HDD. Die Pagefile liegt woanders. Also reicht eine 30/32 eigentlich locker aus.
 
Bisher wurde die Benchmarks immer mit AHCI gefahren oder?

Gibts Erfahrungen von SSD`s im IDE Modus? Speziell die Vertex/Ultradrive.

Hab ein ICH7 Board wo man kein AHCI aktivieren kann. Mit wieviel Leistungseinbruch kann ich rechnen?
 
manche scheinen ja im Forum sogar zu übernachten :-D
danke für die Antwort.
Das einzigste, was ich mich momentan noch Frage ist, wie Wertstabil speziell die kleineren SSDs sind. Wenn sich dort in der Regel preislich nicht viel tut, werd ich bestellen. Alleine die Tatsache der zahlenmäßig sehr wenigen Händler, die diese Platten anbieten, lässt mich darauf schließen, dass sich preislich nicht viel tun wird kurz bis mittelfristig.
Vielleicht kann das jemand besser als ich beurteilen.
gruß
martin
 
manche scheinen ja im Forum sogar zu übernachten :-D
danke für die Antwort.
Das einzigste, was ich mich momentan noch Frage ist, wie Wertstabil speziell die kleineren SSDs sind. Wenn sich dort in der Regel preislich nicht viel tut, werd ich bestellen. Alleine die Tatsache der zahlenmäßig sehr wenigen Händler, die diese Platten anbieten, lässt mich darauf schließen, dass sich preislich nicht viel tun wird kurz bis mittelfristig.
Vielleicht kann das jemand besser als ich beurteilen.
gruß
martin

Der SSD Markt ist einer der sich am schnellsten entwickelnden Computer-Märkte im Moment... bedeutet wahrscheinlich kriegst du in 10 Wochen die Gleiche Leistung für die Hälfte des Geldes.

Eine SSD ist vieles, schneller, leise und stromsparend aber sicher nicht preisstabil.


@alle
Niemand ne Idee bzgl. der von mir geäußerten Frage hinsichtlich meines Thinkpads?
 
Hi,

meine ssd spinnt -.-'

ich hab heute mein Ultradrive ME 64GB bekommen, hab sie eingebaut, benchs gemacht, die waren soweit gut.

Anschließend habe ich Vista auf der ssd installiert, das hat auch ohne probleme geklappt. habe dann mit der ssd als sysplatte auch nochmal benchs gefahren, die waren zwar etwas schlechter, aber nicht wirklich beunruhigend.

als ich dann jedoch rebootet hatte kam das große WTF erlebnis: es wurde kein os gefunden, also hab ich im bios geguckt ob die SSD als bootable device eingestellt war, war es, aaaaaaber die SSD meldete sich im BIOS nicht wie zuvor mit FTM64GX25H sonern mit "YATAPDONG BAREFOOT-ROM" und zeigte 128GB freihen, unpartitioonierten speicher.

WWWTTTTFFF???

als ich dann nochmals versuchte vista zu installiernen stürzte die installation mit einem bluescreen ab.

aber wie kann sowas sein?

MfG The-Master
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh