SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SSDfix

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
1.703
In diesem Thread geht es um SSD mit Indilinx controller, speziell von SuperTalent.

Supertalent

Aktuellste Firmware : 2030 für GX und GX2

Ultra Drive GX MLC (ehemals ME) - Barefoot
MLC based
Read :up to 210MB/sec
Write: up to 150MB/Sec

Ultra Drive GX SLC (ehemals LE) - Barefoot
SLC based
Read: up to 230MB/Sec
Write: up to 180MB/Sec

Ultra Drive GX2 MLC - Barefoot ECO
MLC based
Read :up to 200MB/sec
Write: up to 130MB/Sec
128GB und 256GB schaffen bis zu 160MB/s

OCZ:
Vertex - Barefoot
Agility - (langsamer, da kein Samsung Flash)
Vertex Turbo (schneller, selektierte Chips)
Vertex EX (SLC)
Solid 2 (Runtergetakter Indilinx mit IM Flash)

Neben den Indilinx Pionieren Super Talent und OCZ gibt es mittlerweile mehrer Hersteller und solche die es sein wollen die SSDs mit dem Indilinx Controller anbieten:

Corsair:
Corsair Extreme SSD Serie -> X64, X128 und X256 - Barefoot

A-Data
SDD 592 Series

Photofast:
G-Monster V3 und V5 (internes RAID) - Barefoot

G.Skill:
Falcon - Barefoot
Falcon II - Barefoot ECO

Mushkin:
IO Series - Barefoot

Crucial:
M225 Series - Barefoot


Alle Indilinx SSD haben 64MB Cache auch wenn manche Tools wir CristalDriveInfo nur 32MB anzeigen. Das sind Auslesefehler in der Software.

Was ist der Unterschied zwischen Indilinx Barefoot und Barefoot ECO?
Der Indilinx Barefoot ist mittlerweile fast ein Jahr alt. Er wurde seinerzeit für Samsung und Toshiba Flash in 50 und 43nm entwickelt. Da jedoch die Entwicklung von Flashspeichern immer weiter voran schreitet, sind mittlerweile Flashspeicher in Strukturbreiten von 34 und sogar 32nm erhältlich. Speziell auf diese neuen Flashspeicher ist der Indilinx BVarefoot ECO abgestimmt. Die ST Ultradrive GX2 Serie ist eine der neuen SSD Serien die mit dem ECO arbeiten. Wegen der etwas komplexeren Ansteuerung und Verwaltung von 34nm Flash sind die Drives etwas langsamer nach den benchmarks. In der Praxis wird der Unterschied aber kaum spürbar sein, der Anwender profitiert aber von kostengünstigeren 34nm Flash.

TRIM
Ab FW 1819 unterstützen Indilinx SSD TRIM nach ATA Spezifikation. Dank TRIM muss man mit einem geeigneten Betriebssystem wie Windows 7 oder dem neuesten Linux Kernels nicht mehr mit Tools wie wiper.exe manuell 'trimmen' sondern bas OS erledigt das bei den Löschorgängen von selber.
Dadurch bleibt auch bei starker Beanspruchung die Performance bei MLC SSD auf gleichbleibend hohem Niveau.
TRIM funktioniert aktuell nur mit dem MS eigenen Treiber, sobald der Intel Treiber installiert wird, wird der TRIM Befehl vom Betriebssystem nicht mehr an das SSD weitergebenen. Wer also TRIM nutzen will sollte den MS Treiber installiert lassen.
TRIM funktioniert auch nicht im RAID aktuell. Hier werden nur neue Treiber von Intel Abhilfe schaffen.
Bis dahin ist man auf die GC (Garbage Collection) des SSD Controllers angewiesen, die von speziellen FW wie 1881GC unterstützt wird. Bei GC werden die teilbeschrieben Blöcke in regelmässigen Abständen neu zusamengefasst. Entspricht im Prinzig der Funktionsweise von TRIM läuft aber regelmässig und nicht nach Bedarf und nutzt so die MLC Speicher unnötig ab.

Der Einsatz des Wiper.exe / Performance refresh Tool unter Win 7 mit FW 1819 ist NICHT empfehlenswert!

Alignment
Durch das Aligment wird die ideale Blockgrösse eingestellt. Windows 7 macht das bei der Installation auf einen LEEREN Datenträger OHNE Partitionen von selber.
Lediglich bei XP oder VIsta muss man das selber einstellen. Mit der neusten Version von AS Bench wird angezeigt ob das aligment korrekt eingestellt ist oder nicht.
Um das Optimum an Performance bei SSD rauszuholen wird empfohlen diese mit diskpart auf eine ideale Sektorgrösse anzupassen. Eine Anleitung dazu gibt es im OCZ Forum:
Vista:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=349344#post349344
Windows XP:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=48309
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=325221
OS bereits installiert, aber Aligment irgendwie verpfuscht? Kein Problem, dann bitte wie folgt vorgehen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13614998&postcount=2444
Danke at daWooky :)

FW Update:
die aktuelle FW 2030 lässt sich von jeder FW ab 1571 direkt upgraden. Also egal ob 1571, 1711, 1819 oder 196, man kann direkt mittels des ISO Flashers auf die neue 2030 upgraden.


ACHI:
Die Indilinx SSD können mit AHCI aktiviert deutlich bessere Performance haben, speziell bei Random IO. Die sequentiellen Datenraten bleiben weitgehend unbeeinflusst durch AHCI. Die effektivität kann je nach board und chipset variieren. Am bsten selber ausprobierne ob der eigene PC besser mit AHCI oder IDE läuft.

FAQ

Sollte jemand noch Fragen haben, die er hier NICHT beantwortet sieht, lohnt es sich eine Blick in die TOP FAQ von Morpog zu werfen BEVOR man im Thread Fragen stellt.



Wichtige Dateien:

ST Performance Refresh Tool (wiper.exe)
http://www.supertalent.com/support/download/UltraDrive_PRT_v1571.exe

ST FW Updates hier:
http://www.supertalent.com/support/driver_download.php?open=SSD

Downgrade Tool von FW xxxx auf 1571:
http://www.supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=33&t=810

Drive Controller Info:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=665207
Download: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=665207
sehr nützliches Tool um anzeigen zu lasen ob IDE oder AHCI mode an ist und ob TRIM aktiv ist

Sanitary Erase:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=64127

AS Benchmark:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=617226

Ein Sehr interessantes FAQ zu Indilinx SSD hat User Callito veröffentlicht:
http://www.ssdfaq.de.vu/
Reinschauen lohnt sich, hier sind auch noch viele interessante Sachen drin zum Thema Indilinx SSD



Angehängt noch ein paar Benchmarks des Ultradrive GXzwischenzwischen34nm
 

Anhänge

  • ultra120cdm.GIF
    ultra120cdm.GIF
    25,8 KB · Aufrufe: 165
  • ultra120hdtl.GIF
    ultra120hdtl.GIF
    37 KB · Aufrufe: 126
  • ultra120hdtrl.GIF
    ultra120hdtrl.GIF
    38,2 KB · Aufrufe: 132
  • ultra120hdtrs.GIF
    ultra120hdtrs.GIF
    38,9 KB · Aufrufe: 157
  • ultra120hdts.GIF
    ultra120hdts.GIF
    40,1 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach das SSD mal komplett stromlos und versuch es dann nochmal.

leider erfolglos ich probiers am wochenende mal an nem anderen rechner falls das nicht klappt muss ich die ssd wohl einschicken.
Sollte ich die dahin schicken wo ich sie gekauft habe oder direkt zu supertalent?
 
Dort wo du sie gekauft hast geht es bestimmt deutlich schneller.
 
Voodoo!?!? :lol: das war bis jetzt der intelligenteste Beitrag hier. Nein es war kein Fehler vom Controller. Sonst wäre sie ja im Laptop erkannt worden da ist ein anderer Controller verbaut. Die war schon eingepakt und ich wollte gerade die RMA unterlagen ausfüllen also war es kein Fehler von minuten, der Rechner war teilweise Stunden ohne Strom die SSD alleine schon mindestens ne 1h weil sie im Karton lag. Dannach tauchte sie auch nicht gleich auf sondern ganz plötzlich. Für mich ist die Idee mit dem Wackekontakt/Kalte Lötstelle (sehr gut möglich beim heutigen verwendetem Lötzinn) am plausiebelsten.

Voodoo :d :lol:der Abschuss, ohne Scheiß.
 
Gemeint war der controler der SSD :shot:

SSD abklemmen wie schon gesagt, lass se ruhig 5 minuten liegen ohne strom und SATA kabel, dann wieder anschließen am besten mit anderem/ neuem SATA kabel!
 
Sehe ich das richtig, dass die freigegebene 1916W die unveränderte Beta ist? Also hier unter SSDs: Super Talent Technology - SSD Memory and Flash
Werde bald meinen Rechner komplett neu einrichten und da bietet sich der FW Flash vorher an - sind auch Ausfälle bekannt geworden, wenn man sich 100% an die Anleitung hält? Habe eine FTM28GX25H - HDAX - (also ohne Schalter) mit der 1916.

@vectrafan: Lt. Anleitung nein, zumindest nicht von der, wo die neue FW drauf soll :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso :d

Die lag länger als 5 ohne Strom rum und wurde an ein anderes Kabel angeschlossen.

Halt doch Voodoo :d
 
Ich habe ja die 1916 drauf und bisher keine Probleme.
Sollte man nun auf die 1916w updaten oder ist das die selbe FW die ich drauf hab?
 
@Sackface
Werde bald meinen Rechner komplett neu einrichten und da bietet sich der FW Flash vorher an - sind auch Ausfälle bekannt geworden, wenn man sich 100% an die Anleitung hält?
Leider ja; ich habe mich genauestens an die Anleitung gehalten und wurde mit folgenden Fehler belohnt: bank configuration error (must be FFFFFFFF)
....hosthost_mass_production.c 1006
Ein downgrade auf die 1571 war ebenfalls nicht mehr möglich.
Meine Motivation meine restlichen Supertalents zu aktualisieren tendiert gegen null.
 
Kurzes Feedback: Habe gestern von 1916 auf 1916W über Win7 Boot-Usb-Stick aktualisiert. Hatte mir die entsprechende .exe Datei für meine SSD direkt auf den Stick kopiert. Hat wunderbar geklappt.
bye eandy
 
@Sackface

Leider ja; ich habe mich genauestens an die Anleitung gehalten und wurde mit folgenden Fehler belohnt: bank configuration error (must be FFFFFFFF)
....hosthost_mass_production.c 1006
Ein downgrade auf die 1571 war ebenfalls nicht mehr möglich.
Meine Motivation meine restlichen Supertalents zu aktualisieren tendiert gegen null.

Zu wenig Informationen. Bitte poste mal hierzu etwas:

Chipsatz?
Controller?
Im IDE Modus?
Falls IDE - Native/Enhanced oder Legacy/Compatible?
Falls AHCI - welcher Treiber?
OS?
x86 oder x64?
Treiber?
Seriennummer mittelteil?
Modellname?

Vorher kann ich so ne Meldung nicht an Supertalent weiterleiten.
 
Ich habe ja die 1916 drauf und bisher keine Probleme.
Sollte man nun auf die 1916w updaten oder ist das die selbe FW die ich drauf hab?

Ich denke das ist die selbe FW. Die Frage hatte ich hier auch schonmal gestellt.
 
@Morpog
Chipsatz?
Controller?
Im IDE Modus?
Falls IDE - Native/Enhanced oder Legacy/Compatible?
Falls AHCI - welcher Treiber?
OS?
x86 oder x64?
Treiber?
Seriennummer mittelteil?
Modellname?

Northbridge: Intel P45
Southbridge: ICH10R
IDE im compatible Modus; firmware recovery wurde auch zusätzlich im IDE enhanced modus versucht.
Windows XP SP3 32 bit.
Msahci
xxx-MIBY-xxx
FTM28GX25H

Vorher kann ich so ne Meldung nicht an Supertalent weiterleiten.

Es es stellt sich nur die Frage, ob das was bringt. Supertalent wird inzwischen wissen, dass ihr Flasher nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
 
@ Mongoo und accakut
Und die Frage wurde auch schon beantwortet. Thread lesen hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morpog


Northbridge: Intel P45
Southbridge: ICH10R
IDE im compatible Modus; firmware recovery wurde auch zusätzlich im IDE enhanced modus versucht.
Windows XP SP3 32 bit.
Msahci
xxx-MIBY-xxx
FTM28GX25H

Das beisst sich jetzt aber. MSAHCI und IDE Modus geht nicht.
 
Auch das würde nicht passen :-)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es wenn dann pciide.sys ist bei einem ICH10R im IDE Mode.

Du bist dir aber zu 100% sicher dass du im IDE Mode warst? Und nicht evtl. nen anderen SATA Controller auf dem Board in den IDE Mode geschaltet hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte schon mal den Vorschlag machen, vor solchen Aktionen manuell im Gerätemanager oder automatisch zu kontrollieren, dass der richtige Treiber aktiv ist. Diese Arbeitsschritte gehören in die offizielle Anleitung. Früher habe ich mir wirklich solche Checklisten ausgedruckt und jeden einzelnen Schritt (Waschmaschine aus :fresse:) mit Uhrzeit quittiert.
 
Und die SSD war auch am ICH9 und nicht womöglich am Micron controller angeschlossen?

Sorry ich frag lieber nochmal bist nämlich der erste der unter IDE probs hat, mich wundert auch das das Downgrad auf 1571 nicht funktioniert das sollte nämlich auch gehen wenn se als Yapadong erkannt wird
 
Genau das wundert mich auch. Mal auf seine Antworten warten bevor ich das weiterleite. Ich will da zu 100% sicher sein.

Den Mainboardnamen plus Biosversion hätte ich auch noch gerne bitte.

Ich danke dir schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz P45
Controller ICH10r
AHCI msahci (hatte zwischentzeitlich auch mal den RST drauf)
OS Win 7 x86 32bit
Treiber msahci
Seriennummer BBIX
Modellname ftm28gx25h
fw 1916

hat keinen schalter.
Ich hatte schon seit längerer zeit immer mal chkdsk durchläufe beim booten ohne ersichtlichen grund. auch ab und zu mal bsod. hätte ich von der neuen fw eher mitbekommen wärse schon geflashed :-/

jetzt hat sie sich beim cdm bench aufgehangen und wird weder am ich10r noch am jmicron erkannt hatte sie auch schon stromlos :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA kabel schon getauscht?
Beim klassischen fehler den wir bisher hatten meldet es sich nicht an, weder durch chkdisk noch sonst was, im gegenteil SSD läuft eigentlich vollkommen normal bis zum plötzlichen ausfall, das wie er es hat, hat man meist wenns SATA Kabel aufgibt.

PS:@Morpog
nein ist nicht der 2. fall, ist der selbe user wie vor einigen seiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab schon 3 verschiedene sata kabel getestet. am wochenende versuchs ich nochmal am ich8 und andere kabel aber ich habe wenig hoffnung. muss nur noch die rechnung finden :-)
 
Bei der vorgeschichte, also mit den chkdsk usw könnts natürlich auch ein ganz normaler defekt sein, nicht jeder ausfall ist ja nun gleich das selbe, kommt ja auch vor das etwas einfach kaputt geht.
Sicher könnt ich dir das nur sagen wenn ich das teil in den händen hätte und per brücke in Yapadong mode setzen würde, wenn man se dann flashen kann und sie würde wieder laufen wäre es kein kompletter defekt sondern nur das wie wir bisher nur unter X64 hatten, dann wäre aber die garantie hinüber.

Schick das ding in RMA.
Wird wahrscheinlich ein kompletter defekt sein, controller hinüber oder so.
 
@pinki
Und die SSD war auch am ICH9 und nicht womöglich am Micron controller angeschlossen?
Ja
Das Board (Asus P5Q Deluxe) hat gar kein (J)Micron controller, sondern lediglich ICH10R, sowie Marvell 88SE6121 (esata) und Silicon Image SIL5723.

Und die SSD hing definitiv am sata port 1 (ICH10R).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh