SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1881 ist die erste FW die die Flashbausteine der GX2 Modelle unterstützt. Sozusagen 1819 + mehr Flasharten = 1881. Deshalb gab es die FW auch nie für die GX Modelle.

UGCX ist ne ziemlich aktuelle SSD. Nix mit veraltet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal ist die 1916W jetzt noch 'ne Beta oder nicht?

Der unangenehme Nebeneffekt davon, dass ich jetzt nur noch den ICH9R drin
habe ist, dass ich nicht einfach mal eben von AHCI auf IDE umstellen kann ohne
mein Win7 zu vergewaltigen. Das gibt 'nen schönen BSOD :)

Bevor ich jetzt nach 'ner alten HDD suche und mal eben ein XP mit Chipsatztreibern
für IDE installiere, frag ich besser mal nach.

Die Dinger per Bootstick zu flashen war da doch deutlich angenehmer.
 
Hoffe nicht, das war die die bei ST mit dem Update Tool drin stand...
 
Ich bin nur etwas verwirrt, da das Tool schon 'ne Weile verlinkt war, jedoch mit
dem Hinweis, es erst nach dem 20.05. zu benutzen. Der Hinweis ist weg, aber
dort steht immer noch: 1. Beta testers are currently testing this program.
 
Hm das habe ich auch gelesen. Aber ich dachte das Programm wäre beta, nicht die FW selbst.
 
Hallo Wynter, such doch mal nach der Methode Win7 auf IDE umstellen. Das müsste gehen, man kann ja auch nachträglich auf AHCI umstellen. Man muss einen bestimmten Registryeintrag ändern.
Die 1916W soll eigentlich die gleiche FW wie die 1916 sein, nur der Flasher funktioniert anders.
 
Hallo Wynter, such doch mal nach der Methode Win7 auf IDE umstellen. Das müsste gehen, man kann ja auch nachträglich auf AHCI umstellen. Man muss einen bestimmten Registryeintrag ändern.
Die 1916W soll eigentlich die gleiche FW wie die 1916 sein, nur der Flasher funktioniert anders.

Muss ich nochmal gucken. Ich hatte mal kurz gegoogelt aber die meisten Treffer
bezogen sich auf IDE zu AHCI und nicht AHCI zu IDE.

Nicht ganz, die W Firmware soll das Wear Leveling anders handhaben. Wenn es
dieselbe wäre würde ich nicht überlegen von der 1916er auf die W zu flaschen :)
 
Wie das geht (AHCI-->IDE und andersrum) steht in meiner FAQ.
 
OMFG langsam habe ich die Faxen Dicke mit SSDs:

Gerade Windows installiert gehabt + alle Programme und war gerade Dabei die restlichen Daten zu kopieren.
Plötzlich gab's zwei Piep Töne von meinem Notebook:

ERROR
2100: HDD0 (Hard Disk Drive) initialization error (1)

War's das? Darf echt nicht wahr sein.
 
OMFG langsam habe ich die Faxen Dicke mit SSDs:

Gerade Windows installiert gehabt + alle Programme und war gerade Dabei die restlichen Daten zu kopieren.
Plötzlich gab's zwei Piep Töne von meinem Notebook:

ERROR
2100: HDD0 (Hard Disk Drive) initialization error (1)

War's das? Darf echt nicht wahr sein.

Sah die Verpackung noch 100% original aus? Wüsste aber auch nicht, wie man das erkennt.
 
Original schon. Etwas abgenutzt vielleicht, aber nicht viel.
Laut CrystalDiskMark beträgt die Nutzungszeit jedoch 3 Stunden. Scheint also tatsächlich neu zu sein.

Weiß echt nicht was ich machen soll. Das wäre die 2. SSD, die ich zurückschicke.
Das wiederrum heißt alles neu installieren und hey, langsam habe ich darauf kein Bock mehr!
 
Beim Flashen mit MP-Tool werden auch die S.M.A.R.T.-Werte gelöscht. Zu mindestens kann man danach die Betriebstunden etc. nicht mehr auslesen. Insofern ist das leider kein Anhaltspunkt, dass nur 3 Stunden Betriebsdauer angezeigt werden.
 
Ich verstehe... tja müsste nur wissen, ob die 1881 die standardmäßige FW der UGCX ist.
Wenn nein, ist alles klar.

Eigentlichlich funzt die doch wunderbar. Nur woher kommt dieser verdammte Fehler?
 
Guten abend zusammen. . .
Jetzt möchte ich auch mal was loswerden.
Hab mir ne Maxflash Raptor 128gb zugelegt-rennt wie SAU. Möchte aber nen Firmenwareupdate machen,aber per Usb Bootstick wird sie bei ssdchk erkannt und dann beim update ist sie weg (y/n frage kommt)! Muß die Ssd leer sein?!
Sorry,wenn ich etwas zu der Ssd hier überlesen haben sollte. . . . .
 
Ich verstehe... tja müsste nur wissen, ob die 1881 die standardmäßige FW der UGCX ist.
Wenn nein, ist alles klar.

1881 ist die erste FW die die Flashbausteine der GX2 Modelle unterstützt. Sozusagen 1819 + mehr Flasharten = 1881. Deshalb gab es die FW auch nie für die GX Modelle.

UGCX ist ne ziemlich aktuelle SSD. Nix mit veraltet.

Ich hab selbst ne UGCX und pinki auch. Die wurden mit 1881 aus obigen Grund ausgeliefert. Ganz aktuelle mit 1916, aber die heissen dann nicht mehr UGCX.

Guten abend zusammen. . .
Jetzt möchte ich auch mal was loswerden.
Hab mir ne Maxflash Raptor 128gb zugelegt-rennt wie SAU. Möchte aber nen Firmenwareupdate machen,aber per Usb Bootstick wird sie bei ssdchk erkannt und dann beim update ist sie weg (y/n frage kommt)! Muß die Ssd leer sein?!
Sorry,wenn ich etwas zu der Ssd hier überlesen haben sollte. . . . .

Schau mal in mein FAQ, ich hab ne Anleitung zu dem Flasher geschrieben, auf was man achten muss, etc.
 
Gut, dann kann ich ja beruhigt sein.
Ich glaube der Fehler mit 2100 hängt eher mit meinem Thinkpad zusammen bzw. mit dem SATA Anschluss.

Habe einfach nochmal den korrekten Halt der SSD überprüft. Mal gucken, ob das was bringt.
 
Habs gelesen+Bilder. Bis zum Punkt y/n komme ich,gefundener Ssd dann z drücke,geht nichts vorran-steht nur wieder c:\. . .
Jetzt findet er sie nicht mehr. . .
Bin wohl zu BLÖD
 
Gibts da dann jetzt ne updater.bat? Falls ja, dann führ die mal aus.
 
Ich bin nur etwas verwirrt, da das Tool schon 'ne Weile verlinkt war, jedoch mit
dem Hinweis, es erst nach dem 20.05. zu benutzen. Der Hinweis ist weg, aber
dort steht immer noch: 1. Beta testers are currently testing this program.
Da bist Du nicht der Einzige. ST ist in dieser Hinsicht seit jeher einfach nur unprofessionell. Allein wenn ich mir die Readme anschaue krieg ich das kalte Grausen!

Aber eigentlich wundert mich bei ST nix mehr :rolleyes:
 
Na von der supertalent page! Ich glaub,mach mich gard zum Affen hier!
Dachte,Indilinxfirmenware ist kompatibel?
 
:fresse:

Theoretisch schon. Aber alle Hersteller haben eine Erkennung drin damit nur die eigenen Modelle geflasht werden können.

Da musst du schon ein FW Update von Maxflash auftreiben.
 
Ach Scheixxe,nur nen zwischenhändler! Auf der Home steht,bitte Wenden sie sich an ihren Dealer. . . . . .

Bis jetzt,weiß ich noch nichtmal so recht-wer das Ding überhaupt gebaut hat. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxflash kommt von Memorysolution.
ob die dir mit nem FW updaten helfne können weiss ich nicht
 
@pinki
http://www.hardwareluxx.de/community/14633375-post1486.html

"ne reihe mit 0en und 1en mit der DU dann erkennst woran es gelegen hat das wie gesagt, nicht reproduzierbare."

heise Security - Kartenleser von Kobil gehackt

"Das Aufwändigste an dem Hack sei das Schreiben eines Disassemblers für den in den Kobil-Geräten eingesetzten Toshiba-Prozessor gewesen."

Na, pinki... ;)

Mit anderen Worten, da kann ein einzelner Mann mehr, als der ganze dumme Haufen von...

"Dieser Hack zeigt, dass die Qualität einer Zertifizierung von der Phantasie und der Kreativität des Prüfers abhängt. Und das ist ein grundlegendes Problem bei Zertifizierungen." Darüber hatte ich doch auch ein Wort verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol da hast jetzt aber lang gesucht, schön das ich dir beschäftigung verschaffen konnte loool

Wie gesagt... frag mal bei den SSD herstellern nach nem job, ich glaub die haben auf jemand wie dich gewartet um all ihre probleme lösen zu können...

Da du doch so gscheit bist frag ich mich warum du das nicht machst.
 
So ich hab jetzt die schnauze voll, SuperTalent kann ihren mist für Ewigkeit behalten. Das scheiß ding hat sich wieder Grundlos verabschiedet und im BIOS wird es wieder nicht erkannt. Wie flashe ich jetzt die Firmwire mit dem Jumper?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. das hat absolut nichts mit SUpertalent zu tun sondern mit dem Indilinx Controller, alle Indilinx SSD´s haben momentan das problem nicht nur Supertalent.
2. ich hab hier schon 100 mal erklärt wie es mit dem flashen und dem schalter funktioniert, wenn du weder die FAQ lesen (insofern es da noch drin steht) noch die Suchfunktion bemühen willst dann hast du pech... ICH erklärs nicht noch 100 mal.
 
Pinki, ich will Dich nicht ärgern. Der Artikel bei Heise kam nun mal erst gestern.
Aber jeder kann sehen, wie sich der Kreis innerhalb von 3 Beiträgen (#87, 88, 89) schließt.

Ich gehe mal davon aus, dass Indilinx das von mir vorgeschlagene Verfahren schon längst angewendet hat - da braucht niemand erst auf mich zu warten. Etwas anderes wäre jedenfalls für mich unvorstellbar.

Ich habe nur einen Schritt weiter gedacht - bei den Leuten, mit denen ich früher zu tun hatte, brauchte ich so etwas gar nicht zu erwähnen: Wenn man so ein totes SSD wiederbelebt, dann vernichtet man alle "Beweisspuren". Es könnte ja sein, dass irgendwo im auf dem SSD befindlichen Windows, im Ereignisprotokoll etwas über die letzten Minuten des SSD, und somit ein Hinweis auf die "Todesursache", zu finden wäre.

Und wenn das auch nicht hilft, dann würde ich für "Betatester" einen Treiber schreiben, der akribisch die letzten hunderttausend Aktionen das SSD betreffend in ein Logfile auf einem anderen Datenträger schreibt. Vielleicht würde es schon etwas bringen, wenn man das Ereignisprotokoll auf einen anderen Datenträger umbiegt. Aber das ist doch Kinderkram, das muss ich doch niemandem erklären.

Eidt: Manchmal denke ich aber, da steht bei ... jemand da, wie der Ochs vorm (neuen) Scheunentor, oder wie BP vorm offenen Bohrloch. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh