SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
ist evtl. ne blöde frage. Wie mache ich von der 2030 ein Downgrade zur 1916? Finde immer nur Tools die auf 15xx downgraden

Gruß
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal sollte geklärt sein warum du das überhaupt machen willst.

ein downgrade zur 1916 hat absolut keinen sinn, zumindest nicht wenn man bei der 1916 bleiben will.
Solltest du probleme mit der 2030 haben rühren die nicht von der 2030 selbst sondern vom nicht destruktieven Update, selbe probleme gab es bereits bei der 1916.
wenn man diese lösen will muss man erst eine FW flashen deren flash destruktiev (1711->1571 Downgrade oder 1916W) ist und anschliesend auf die 2030 flashen und schon läufts wie am schnürchen, eben so wie es bei der 1916 auch war.

Vielleicht mit ein grund warum Supertalent immer öfter das MPTool an manche User raus rückt, was se nämlich bisher nie gemacht haben, im gegenteil, nichtmal die Beta tester durften es offiziel haben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich möchte mir nun auch ne SSD zulegen. Ich denke mal die "Super Talent UltraDrive GX 64GB" soll es werden. Gute Wahl? Ich möchte sie einmal in meinem Netbook (LG X110) und später in meinem PC testen. Jedoch ergeben sich da einige Fragen noch für mich?

1) Im Bios habe ich nicht die Möglichkeit AHCI bzw IDE einzustellen. Also lieber das Flashen über ein anderen PC machen?
2) In welchen Modus läuft wohl mein Netbook (IDE/AHCI)?

3) Siehe unten die Anzeige von CrystalDiskInfo 3.7.0 vom Netbook:
Heißt es, dass mein Netbook unter keinen Umständen TRIM supportet oder unterstützt es TRIM, wenn eine SSD drin ist?

4) Mein PC unterstützt als Modi für SATA: IDE / AHCI / RAID. Momentan läuft es im Modus Raid, da meine 3 500GB Platten damit im Raid0 laufen. Die SSD lieber nicht am 4. SATA Port anschließen und flashen? Sondern stattdessen in IDE schalten?

5) Ich habe mal aus einer recht unsicheren Quelle gehört, dass die Souchbridge, die ich im PC habe ärger mit SSDs macht. Ist da was wahres dran?

6) Wo finde ich ein gutes Howto für die Inbetriebnahme einer SSD?

So, ich denke, dass waren erstmal genug Fragen. Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Falls ihr noch mehr Infos von meinen Rechnern braucht, dann sagt bescheid.

Gruß

derPascal

-------------
Netbook: LG X110
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 32 Bit
Northbridge: Mobile Intel Calistoga-GSE i945GSE
Souchbridge: Intel 82801 GBM Ich7-M
Treiber für die 160GB WD Platte: disk.inf (laut Everest) / intelide (laut AS SSD Benchmark)
CrystalDiskInfo 3.7.0 Infos der internen 160GB WD Platte:
Standard: ATA8-ACS | ----
Eigenschaften: S.M.A.R.T., 48bit LBA, APM, AAM, NCQ, TRIM (!ausgegraut!)
-----------------
PC
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
Mainboard: Asus M3N78 Pro
Northbridge: AMD K10 IMC
Souchbridge: nVIDIA GeForce 8300

Zuletzt bearbeitet:
welches Betriebssystem nutzt du denn?
Unter umständen gäbe es mittlerweile alternatieven zu den Indilinx SSD´s die preislich mindestens genaus attraktiv sind.

So ein Mist, doch was vergessen ^^

Es ist Windows 7 Ultimate. Auf dem Netbook in der 32Bit Version und auf dem PC als 64 Bit.

Was für alternativen gibt es den, die du empfehlen kannst?

Gruß

derPascal

ok also hast du ein BS mit Autotrim

Also alternatieven wäre mittlerweile Sandforce SSD´s alla Extrememory XLR8 Plus, OCZ Vertex 2 usw oder eben die Crucial RealSSD C300.

Preislich sehr interessand sowohl Sandforce wie auch die C300, natürlich gäbe es auch noch die Intel X25-M

Ich krieg hier grad mal wieder die Krise mit meinem Ultradrive. Gestern Kiste in Standby gejagt, heute morgen wieder aufgeweckt.

Bluescreen mit
0x0000007a - KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR

Also Kiste rebootet und er findet die SSD nicht mehr.
Das AHCI Bios meldet 6 Ports, 3 Devices was auch soweit richtig ist (SSD, DVD, Storage HDD) aber nach einigen Sekunden zeigt es nur DVD und Storage HDD an.

Also Standard Prozedur angefangen.
- Kiste komplett vom Strom getrennt für 10 Minuten, SSD komplett abgestöpselt (Strom + Sata), Kiste an, Kiste aus, SSD wieder angesteckt --> NIX
- Bios Reset --> NIX
- anderer Sata Port --> NIX
- neues Sata Kabel --> NIX (wobei ich das langsam lächerlich finde, frisst die SSD Kabel Pins?)

Hab ich irgendwas übersehen?

SSd lässt sich nicht mehr initiieren

Hallo,
ich hab ne GX2 seit länger im Betrieb. Ich wollte eine Win7 neuinstallation machen und dabei kam komischerweise ein Bluescreen. Danach ist der Rechner heruntergefahren und beim Reboot ist die Platte im Bios verschwunden.

Da es nach sanitary erase oder FW updates es öfter vorkommt, dass die Platte weg ist, hab ich sie wie üblich an einen anderen Rechner angeschlossen, um sie einfach wieder zu initiieren. Allerdings hat es dieses Mal nicht funktioniert. Die Platte ist weg. Lediglich, wenn ich den Schlater umstelle wird sie erkannt. Allerdings lässt sie sich dann nicht flashen oder löschen......nichts geht mehr. Natürlich ist im anderen Rechner alles auf IDE gestellt. Kann mir Jemand einen Rat geben?

Hallo, pinki,

vielen Dank für deine Vorschläge. Habe da aber noch ein wenig was zu:

Also alternatieven wäre mittlerweile Sandforce SSD´s alla Extrememory XLR8 Plus,
- Wie sieht es den dort mit dem Flashen aus?
- Gibt es für die Platte auch so ein schicken Sammelthread, oder kann ich gar den selben nutzen bei Problemen?

- Hier sind es nur 50 GB für ein wenig mehr Geld. 60GB sollten es schon sein, da ein paar Programme mit drauf müssen.

oder eben die Crucial RealSSD C300.
- Leider zu Teuer, sonnst ganz schick.

natürlich gäbe es auch noch die Intel X25-M
- Ebenfalls zu teuer, wobei die 80GB schon wieder reizen. Aber die ST GX scheint mir schneller zu sein.

Wie sieht es den mit meinen anderen Fragen aus? Kannst dazu ein wenig was sagen?

Gruß

derPascal

@pascal
auch wenn pinki dir in dem thread geantwortet hat, kaufberatung gehört nicht in diesen thread.

@pascal
auch wenn pinki dir in dem thread geantwortet hat, kaufberatung gehört nicht in diesen thread.

Stimmt ;)

Aber ich kapier nicht warum dir die C300 zu teuer ist lol
In der 64 GB Variante gibts die ab 139€ ;)

Und Vertex2 und co gibts auch mit 60GB, also ich glaube du solltest erstmal richtig schauen üben

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in letzter Zeit sehr oft Dateifehler, gerade bei Spielen (die nicht laufen, wenn ich den Rechner in den Standby schicke). FW ist aber die neuste, glücklicherweise gibts Reparaturtools, aber Rekord sind 22 defekte Dateien bei COD6 wo ich dann 2,7GB nachladen durfte.
Gibts dafür eine Erklärung?
System: Win 7 x64, AHCI rest eigentlich normal...

Ich hab in letzter Zeit sehr oft Dateifehler, gerade bei Spielen (die nicht laufen, wenn ich den Rechner in den Standby schicke). FW ist aber die neuste, glücklicherweise gibts Reparaturtools, aber Rekord sind 22 defekte Dateien bei COD6 wo ich dann 2,7GB nachladen durfte.

Du meinst, dass auf deinem SSD Dateien beschädigt sein könnten?
http://www.hardwareluxx.de/community/15153478-post55.html

nein das meinte er natürlich nicht, genausowenig wie dein beitrag hier jetzt umsonst war und absolut kein spam ist :hmm: (vollkommen unterschiedliche SSD´s, vollkommen anderes problem.......)

@Coolsys

Besorg dir mal den FreeSpaceCleaner und lass den drüber laufen, sag uns dann in etwa wie lang das ganze gedauert hat (keine sorge der löscht dir nix).

Zuletzt bearbeitet:
nein das meinte er natürlich nicht, genausowenig wie dein beitrag hier jetzt umsonst war und absolut kein spam ist :hmm: (vollkommen unterschiedliche SSD´s, vollkommen anderes problem.......)

@Coolsys

Besorg dir mal den FreeSpaceCleaner und lass den drüber laufen, sag uns dann in etwa wie lang das ganze gedauert hat (keine sorge der löscht dir nix).

...ohne Worte

dateifehler - Google-Suche

Auf C: wo ca. 9GB von 30GB frei sind gings flott: 3 Minuten.
Aber auf D: wo ca. 19 von 50GB frei sind dauert es schon 60 Minuten und der PC ist heftig ausgelastet. Ca. 45% fertig. -> Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
So, Heute kam die neue Crucial C SSD mit 256GB - der vergleich zu Super Talent ist irgendwie witzig - es kommt mir alles noch "flässiger" vor bzw. schneller.
Die neue SSD ist echt ein Traum.
Muss aber mal guggen wie mit flashen aussieht^^.

Auf C: wo ca. 9GB von 30GB frei sind gings flott: 3 Minuten.
Aber auf D: wo ca. 19 von 50GB frei sind dauert es schon 60 Minuten und der PC ist heftig ausgelastet. Ca. 45% fertig. -> Bluescreen.

OK
Mach nen backup mit Win7
Anschliesend besorgst du dir das Downgrade 1711->1571 (steht so auch auf der ST Homepage
Dann neustarten unnd im Bios auf IDE umstellen.
Von ner normalen HDD aus windows starten nicht von der SSD
im windows dann die zu deiner UD passende 1571 exe starten (rechtsklick als Admin...)und das Downgrade ausführen.
Anschliesend die 2030 flashen (Iso also über CD)
wenn das alles passt wieder auf AHCI stellen und du solltest keine probleme mehr haben

Und wiedermal ein sinnfreier spam, mal sehen wie lang man es sich diesesmal mit anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Firmware ist aber 1916 und 2030 gibs bei Supertalent nicht..
edit: gibs doch... verguckt.

dennoch - geht das downgradetool für jeden stand?

Zuletzt bearbeitet:

ja, die ssd ist kaputt.
(wenn man davon ausgeht dass dein restlicher pc in ordnung ist - sprich cpu/ram/mobo)

ja, die ssd ist kaputt.

Nun mal den Teufel nicht an die Wand. Ich gehe mal davon aus, dass es einen defekten Sektor(Zelle) gibt, der irgendwo auf D: liegt. Noch habe ich die FW ja nicht gewechselt.
Auf Windows Neuinstallieren habe ich eigentlich keine Lust, denn das habe ich ja grade alles gemacht.

Edit: So beim Backup würde ich mal sagen "es geht ihr nich sooo gut"..
Zweiter Edit: mhh.. "Remove any partition on the target drive before proceeding". Na toll.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist langsam Holland in Not. Was hat das zu bedeuten?:

Problem.jpg

ich mal den teufel nicht an die wand, aber mit datenkorruption hats bei meinen 2 ocz auch angefangen.

Ich hab mir die ganze Nacht darüber den Kopf zermatert. Vor ca. 2 Wochen hat nämlich mein damaliger LG Brenner (kein Jahr alt) beschlossen von heute auf morgen die Schublade nicht mehr zu öffnen.
Ich befürchte schon Problem bei der Spannungsversorgung, allerdings war das Netzteil bisher immer zuverlässig.

Hast du die SSDs getauscht bekommen?
Ich hab SuperTalent auch mal ne E-Mail geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hab alle meine SSDs einmal erased
einmal komplett vollgeschrieben und dann nochmal erased
bei ner kaputten ssd bekommst du die nicht ohne probleme vollgeschrieben
im endeffekt wurden die beiden defekten dann nicht mal mehr erkannt.

Pinki, was soll ich jetzt machen?

Habe hier schon wieder aufräumen müssen. Klärt eure gegenseitigen Probleme bitte mit PNs oder ignoriert euch einfach. Damit meine ich beide beteiligten.

Weiteres wird ab jetzt kommentarlos getrashed.

:btt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh