SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

ob ich ein firmwareupdate mache? ssd.PNG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehe lieber kein Risiko ein, schon viele Zellen verbraucht, scheint gut zu laufen, laß lieber so.
 
joa nachdem ich mir den murks mit dem MP tool durchgelesen habe ....... wieso macht man es so kompliziert :kotz:
aber was solls, das teil löppt und gut ist
ist für nen office rechner und habe sie im MP für 35 Euro gekauft
 
Verlasse Dich nicht alleine auf das Indilinx Tool, denn das zeigt nur die durchschnittlich verbrauchten Zyklen an, nicht die maximal verbrauchten. Das geht z.B. mit CrystalDiskInfo .
 
joa nachdem ich mir den murks mit dem MP tool durchgelesen habe ....... wieso macht man es so kompliziert :kotz:
aber was solls, das teil löppt und gut ist
ist für nen office rechner und habe sie im MP für 35 Euro gekauft

Weil das MPTool die SSD gründlich putzt und Fehler findet, die ein normales Drüberbügeln niemals finden würde.

Es ist auch das einzige Tool, das eine Indilinx-SSD "reparieren" kann (etwa, wenn sie nicht mehr im System angezeigt wird)

Und andere, feine Sachen kann man damit auch noch machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab eine 64GB SuperTalent in der Rumpelkist gefunden.
Modell: FTM64G225H
Das Teil wird noch erkannt und scheint noch zu laufen.
Was ist die aktuellste Firmware und womit kann ich das Teil am besten auf den aktuellen Zustand überprüfen?
Was ist zu erwarten?
 
und vorher auf HEX umschalten, erleichtert das lesen.....

"letzte" FW ist die 2142
 
Kurze Frage, da eine alte SSD von SuperTalent noch am rumwerkeln ist zum Rumbasteln. Ist es nur "Show", dass der SATA Anschluss an der SSD rot leuchtet, oder bedeutet das was? Googeln hat mir hier mal nicht geholfen..

Laut Crystal ist das Ding noch bei 99% und auch ansonsten scheint sie TipTop zu sein.
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Die 99% sind falsch, die NANDs sind laut den S.M.A.R.T. Werten (CD) mit 0x1388 = 5000 P/E Zyklen spezifiziert, haben minimal (CE) aber schon 0x21E6 = 8678 P/E Zyklen runter, im Schnitt (D0) 0x26DE = 9950 und maximal (CF) 0x2B0C = 11020 Zyklen, also mehr als doppelt so viele vie spezifiziert. Das für eine gute NAND Qualität, aber eben nicht dafür, dass noch 99% Restleben übrig sind, sondern Du bis vielmehr schon im Bereich jenseits der spezifizierten Zyklen und damit kann die SSD jederzeit Probleme machen.

Auffällig für den Barefoot ist, dass die minimalen und maximal P/E Zyklen recht nahe beeinander sind, sonst sieht man dort meist weit größere Differenzen, die 2142er FW scheint das Wear-Leveling besser in den Griff zu bekommen oder Du hast die SSD öfter mal platt gemacht und neu installiert, oder war die gar nicht ihr ganzes Leben als Systemlaufwerk im Einsatz?

Geschrieben wurden übrigens 0x58249A399 = 23660700569 "Sektoren" bzw. LBAs zu je 512 Byte = 11TiB womit sich eine Write Amplification von 56 ergibt. Für eine aktuelle SSD wäre das viel zu hoch, beim Barefoot habe ich aber schon welche mit mehr als dem Doppelten davon gesehen.

Wie sieht sind die 99% wie beim Auto wenn der Kilometerzähler schon einmal rum ist und ein altes Taxi mit 1000km auf der Uhr vor Dir steht. Das die Zähler nach erreichen der spezifizierten Zyklen wieder umspringen ist aber bei einigen SSDs zu beobachten, weshalb dann auch immer die kompletten Anzeige aller Werte für eine Bewertung nötig ist.
 
Ich danke dir für diese Analyse!

Wenn die SSD lief, dann auch als Systemlaufwerk. Viel neu aufgespielt wurde allerdings nicht, auch wurde nur einmal die Firmware geflasht. (Allerdings nicht mit irgendeinem Umstecken eines Steckers unterhalb der Abdeckung.)

Aber es erklärt nicht, warum der SATA Anschluss der SSD rot leuchtet. Ist das ein Feature der SSD? Soll mir das irgendetwas sagen? Und die SSD ist so alt, da ist es mir klar, dass die irgendwann ausfällt. Zum Rumspielen mit Win 10 reicht es aber allemal. :)
 
Das rote LED leuchtet immer, quasi "an" Zeichen. Hat sonst nichts weiter zu bedeuten. Ist keine Warnleuchte o.ä.
 
Hallo zusammen. Ich habe noch hier eine alte 128er rumliegen FTM28GX25H mit der 1916 FW. Würde die gerne vielleicht in meinem Laptop einbauen. Lohnt sich das FW update auf 2142 ?

 
das Update aus 2142 lohnt immer und deine Zyklen wären währen wohl weit weniger verbraucht wenn du das Update auf 2142 schon längst gemacht hättest
 
Die hat erst 1846 Stunden, wurde aber 4445mal eingeschaltet und hat schon durchschnittlich 2470 Zyklen der NANDs verbraucht, kann die Anzahl der Stunden hinkommen? Ich hätte bei den anderen Werten mindestens 5000 eher 10.000 erwartet.
 
so habe es jetzt geflasht. Alles so weit in Ordnung, aber ist es normal dass der Zustand von 76% auf 51% gefallen ist ?
 
Das dürfte daran liegen, dass in der neuen FW vermutlich weniger spezifizierte P/E Zyklen hinterlegt sind, bei den älteren waren es 10.000, bei den neueren nur noch 5.000. Deine NANDs haben 2470, also knapp ein Viertel der 10.000 und fast die Hälfte der 5.000, aber keine Sorgen, die NANDs wissen davon nichts und halte so lange wie ihre Qualität es eben hergibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh