SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

@Dannis

Als was wird deine SSD denn grundsätzlich vom system erkannt? als Indilinx Barefoot oder als yataptong 128GB?
Factory Mode = Yataptong

Im Factory Mode wird sie im BIOS als "Yataptong Barefoot-ROM" erkannt. Unter Windows kann ich ihr noch in der Datenträgerverwaltung dieselbe Bezeichnung und nicht zugeordnete 128GB Volumen entlocken.

EDIT: Es ist eine "Supertalent STT_FMT64GX25H"

EDIT2: Habe mich auch mit dem Indilinx Barefoot (und ECO) FAQ auseinandergesetzt, leider Erfolglos :/

EDIT3: Durch das englischsprachige Google bin ich nun dahinter gekommen wie der Fehler nun benannt werden kann. Das MP Tool sagt:
"Mode : FIRMWARE CHECK
Status : FAIL
------ Detail ------
The mptool could not find a firmware"
-> Mit der Info suche ich nun weiter nach einer Lösung..

Edit4: Es geht weiter voran! Habe einen Tipp von Morpog getestet und siehe da, die Serial wird nun richtig erkannt der Flashvorgang beginnt und bricht mit dem NAND Check ab.. In kleinen Schritten geht es weiter :)

EDIT5: So, ich habe es geschafft aber keine Ahnung wie :d Die letzten Schritte waren:
1. DeviceType manuell auswählen und schauen was passiert (hier wurde sie Serial erstmals erkannt)
2. Auto Detection wieder aktivieren und Flashen. Zwischendurch hat sich mein Antivieren Tool gemeldet, da musste ich die Ausführung einer *.exe erlauben und viola PASS PASS PASS PASS FINISH 2142 Hurra :d

Danke trotzdem an alle die sich wegen mir den Kopf zerbrochen haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe auf meiner SSD FTM64GX25H Windows 7 laufen.
Ich benutzte "Energie Sparen" und schalte den Rechner selten ganz aus.
Gestern lief der Rechner noch und heute nach dem an machen fror Windows ein und es kam ein Blue Screen.

Jetzt wird die SSD im Bios nicht mehr erkannt.

An einem anderen Rechner habe ich dann die Platte angeschlossen. Auch mit Win7. Da wird sie auch nicht erkannt.

Ich habe versucht den ISO updater zu benutzten aber die Platte wird nicht erkannt.

Dann habe ich dein Schalter an der SSD geschaltet und im Bios auf IDE gestellt die Platte wird dann im Bios auch erkannt. (Als Yataptong)(Um das update so zu machen http://www.hardwareluxx.de/communit...-ii-flashen-so-gehts-831927.html#post18960472)

Nur Startet Windows dann nicht mehr, es ist nur kurz ein Blue Screen zu sehen.

Wie starte ich mit IDE?
Kann ich die Daten auf der SSD noch retten? (Auch wenn ich Wöchentlich ein Backup mache, natürlich sind die 7 Tage heute Abend um :shake:)

Board: AsRock H61M-ITX
 
Zuletzt bearbeitet:
gude jungs,

hab seit neusten ne vertex4 an meinem marvell sata3 controller angeklemmt.
habe das problem, das die ssd sich abunzu im betrieb einfach verabschiedet und nach einer gewissen zeit wieder erkannt wird.
was gibts da zur problemlösung beizutragen?

platte is quasi neu, alle werte i.O.

danke im vorraus :)
 
Schließe sie an einen der beiden nativen Sata3 Anschlüsse vom P67 an. Solltest du auf den Marvell angewiesen sein, kannst du dort den msahci verwenden, oder alternativ den Marvelltreiber. Aber die Vertex 4 geht nur am P67 richtig gut, Marvell is net besser, als Intel Sata2.
 
die beiden nativen anschlüsse sind bereits mit ssds belegt :)
hab mir von driver station die neuesten marvell treiber geladen und siehe da, es läuft alles einwandfrei :)

lohnt ein firmwareupdate vom marvellcontroller? oder ist das mit zuviel risiko verbunden?
 
Gestern hat sich meine OCZ Vertex 2 SSD vom Büro PC nach nur 1,5 Jahren verabschiedet, die SSD wird einfach nicht mehr erkannt, meine Daten sind jetzt weg...
Niedwieder kaufe ich so eine scheiss Marke, da zahle ich besser 20% mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wer hat noch eine alte Supertalent im einsatz wie sind die verschleißwerte meine sind immer noch bei 99% bei ca.2 Jahren einsatz.
 
meine läuft auch noch SUPER,

zum Glück bin ich von all dem verschont geblieben. Toi, Toi, Toi

Ich habe halt immer direkt ein update gemacht wenn ein neues rauskam und bin immer noch SEHR zufrieden!
In meinen anderen Pc werkelt eine m4 und die ist von der gefühlten Leistung kein bisschen schneller. Klar wenn man nur auf Benchmarks guckt sieht das anders aus.
Aber der tatsächlich Nutzen...

Gruß Tim
 
gestern abend hat sich im laufenden betrieb meine solidata k5 64 gb verabschiedet. das system hakte zunächst, was ich auf einen leeren akku in der maus zurückführte, doch dann fror die gui komplett ein und auf der konsole empfing mich ein
Code:
kernel panic: not syncing - attempted to kill init!
read error on swap device
:eek: mir schwante böses und tatsächlich, beim nächsten booten hing der pc beim erkennen der festplatten.:heul:
ich hab die ssd dann ins thinkpad gesteckt (per ultrabay-adapter) und es wird nur erkannt, dass das was am sata-port angeschlossen wurde, doch der port reagiert nicht weiter. jumper an der ssd gesetzt, doch kein "yatapdong ..." zu finden. gerade hab ich auf dem tp extra win7 installiert (ide-modus), mptool 2142 installiert und die hdd-led ist durchgängig an. das mptool erkennt aber keine ssd. :kotz:

gibt es noch hoffnung oder hab ich jetzt ein kleines schwarzes briefbeschwererchen?:shake:

peinlich, peinlich, peinlich
beim wechsel der ssd vom externen gehäuse in den ultrabay-adapter ist der jumper abgefallen.:wall:
jetzt hats natürlich geklappt mit dem fw-update. die kleine k5 wird wieder erkannt :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat eine Write Amplification von 43, für jede andere SSD wäre das extrem viel, für den Indilinx Barefoot ist es aber sogar wenig.
 
Du multiplizierst die durchschnittlichen Zyklen mit der Kapazität des verbauten NANDs und teils das durch das geschriebene Datenvolumen. In den S.M.A.R.T. Werten (kann man z.B. mit CrystalDiskInfo auslesen) steht dann auch noch, wie gut bzw. leider oft schlecht das Wear-Leveling gearbeitet hat, weil dort nicht nur die durchschnittliche Zyklenzahl steht sondern auch die minimale und maximale.

Das Besten an dem Indilinx sind die ausführlichen S.M.A.R.T. Werte, denn so detailliert gibt kein anderer Controller Auskunft. Das Schlechte an ihm ist, dass seine Idle-GC offenbar im Idle so aggressiv am "optimieren" ist, dass sie die P/E Zyklen mit der Zeit alleine aufbraucht. Statt Schreibzugriffe einzusparen um die Lebensdauer zu erhöhen sollte man bei der also besser Betriebsstunden sparen, wenn man sie lange nutzen möchte.
 
danke:)

"sollte man bei der also besser Betriebsstunden sparen, wenn man sie lange nutzen möchte"
das natürlich ungeschickt
 
Aber wenn sie nach über 6000 Betriebsstunden erst eine Abnutzung von 4% hat, dann wird sie wohl noch ziemlich lange halten.
 
chrismischler, mit knapp über 10 ist die WA bei Deiner wirklich für eine Barefoot gering. Der mit den 96% Restleben ist aber trügerisch, denn die beziehen sich ja nur auf die durchschnittlich verbrauchten Zyklen, Probleme können aber schon auftreten, wenn die maximal verbrauchten Zyklen zu hoch werden und die ersten Zellen deshalb Probleme machen, etwa weil die Daten darin verloren gehen. Die Data Retention Time fällt ja auch mit der Anzahl der verbrauchten Zyklen ab.
 
Ich habe gerade noch einmal das Tool geöffnet und in den 3 Monaten seit ich den letzten Screenshot gemacht hatte, habe ich insgesamt nur 2 Zyklen verbraucht.

Die SSD wird aber auch nicht mehr als Systemplatte eingesetzt und bekommt im Moment relativ wenig Schreibzugriffe ab. Ich glaube seit Firmware 2142 ist die WA bei Indilinx nicht mehr so extrem hoch wie vorher.

Anhang anzeigen 231075
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann ein Argument für die 2142. Aber das Wear-Leveling ist immer noch grottenschlecht, denn ich sehe gerade, dass die Min- und Max Zyklen ja auch angezeigt werden. Bei Deiner sind das 10 bzw. 483 bei durchschnittlich 226. Damit haben die am häufigsten gelöschten Zellen schon fast 10% der 5000 Zyklen erreicht, die der Berechnung der Verschleißanzeige zugrunde liegen.
 
Meine 64 GB Supertalent werkelt froh und munter im HTPC ihrem tod entgegen :fresse:



Die SSD war meine erste und dient im HTPC als System und Timeshift Platte :fresse2:, sollte sie den geist aufgeben wird sie wohl durch eine Crucial m4 ersetzt.
 
Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, dass die SSD das bisher so gut überstanden hat :d

Jedenfalls werd ich weiter beobachten, wie lang das noch im HTPC gut geht^^
 
destruktiver Flash mit dem MP Tool. Heißt das alles auf Null gesetzt wird. ( Obwohl die SSD schon einige Stunden/Jahre auf dem Buckel haben kann ). Wurde z.B. zum flashen der neuen Firmware genötigt. ( Mushkin ) . Meine beiden laufen immer noch. Klopf Klopf
 
Ich weiss, sehr alter thread...sehr veraltetete hardware...aber kann dazu nur sagen dass meine Supertalent FTM64GX25H das übelste Teil Hardware ist dass ich jemals erstanden habe. Seit ich diese besitze (und auch immer auf neuste FW geflasht, MPTool usw. 2142 drin jetzt), diese SSD hat die bizarre Eigenschaft so ca. alle 6 Monate nicht mehr im Bios erkannt zu werden. (Wahrscheinlich entstehen bad Sektoren).

Der Workaround/Trick hier war dass man die SSD in einen anderen SATA port steckt, damit wird sie zumindest wieder als als Supertalent SSD erkannt.

ABER..normalerweise gibt es dann einen bad sector irgendwo auf der SSD der *nicht* automatische realloziert wird. Sobald das System auf die Stelle mit dem bad sektor zugreift (lesen, schreiben, egal)....hängt sich das gesamte System auf.

Wie am Schnürchen muss ich ca. alle 6 Monate das MPTool laufen lassen, dann eben BIST test etc. und hoffen es läuft durch, erkennt bad Sektoren und dann eben 2142 neu drauf flashen. Ich selbst habe das mindestens schon 4x or 5x machen müssen und dann die SSD wieder belebt. (Backup natürlich vorhanden mit dem Sche**teil). Ich habe Grund zu glauben dass für einen "Normalanwender" dieses dann eben diese typischen Geschichten sind wo die SSD von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert (RMA etc.), habe auch keinen Grund anzunehmen dass Otto Normalanwender von MPTool weiss bzw. damit umgehen kann.

James/Supertalent bestreitet natürlich dass die Indilinx firmware solche Bugs hatte (nachdem ich ihn hingewiesen habe dass die SSD regelmässig nach 6 oder 7 Monaten den Geist aufgibt)..ist DEFINITIV ein Firmware problem...er wollte mir weismachen es wäre schlechte Lötstellen, ist es doch definitv nicht. Wenn jemand diese ***** - Teile hat und die 12 Monate ohne jegliche Probleme laufen wäre ich SEHR überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft jetzt auch schon mehrere Jahre ohne Probleme mit Firmware 2142.

Dito:

SSDstatus_SSD_GBIX-3259021_2013-09-07_2142.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh