SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

hab nicht wirklich alle vorläufer gelesen, fande nur anhand des as ssd benchmark threads, das die werte ein bischen unter der indilinx norm sind.

dachte auch die gx wäre ein bischen schneller als die gx2.
ssd war nagelneu.

system ist eher officelastig
msi p43
e5300
4gb ram.

windows 7 64bit wurde neu aufesetzt, trim funktioniert ahci ist aktiv.
sdd hat die selben werte, wenn ich im bios die stromsparmechanismen aus mache.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man

Abend Leute,

so nun hat es meine SSD auch erwischt habe mit der OCZ Vertex 60GB auch den berühmt berüchtigen 80% Bug. :fire:

Der Fehler lässt sich nicht mit Sanitary Erase beheben, auch nicht mit erneutem Firmware Flash. Die SSD steigt bei verbleibenden 10,2 GB freien Festplatten Speicher aus. Habe es vorher schon gehabt, denn immer wenn ich große Dateien kopieren wollte hat sich die SSD verabschiedet. Habe das Betriebssystem neu installiert als der Fehler das erste mal auftrat. Ich habe den Freespacecleaner laufen lassen, um den Fehler zu reproduzieren mit Erfolg leider, und es wurde mit einem Bluscreen belohnt.

Ich habe irgendwann hier im Forum gelesen, das man auch bei OCZ ein Firmware Downgrade machen kann. OCZ empfiehlt ausdrücklich ein Downgrade der Firmware nicht. Ich denke mal das die SSD ein RMA Fall ist. :wall:.

Ich habe den Bug unter Windows 7 32-Bit und auch unter Windows 7 64-Bit. Die Version des Betriebssystem ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nicht wirklich alle vorläufer gelesen, fande nur anhand des as ssd benchmark threads, das die werte ein bischen unter der indilinx norm sind.

dachte auch die gx wäre ein bischen schneller als die gx2.
ssd war nagelneu.

system ist eher officelastig
msi p43
e5300
4gb ram.

windows 7 64bit wurde neu aufesetzt, trim funktioniert ahci ist aktiv.
sdd hat die selben werte, wenn ich im bios die stromsparmechanismen aus mache.

Also wenn das SSD wirklich nagelneu war, original verpackt...
Ich bin nicht gerade der Benchmarkkenner, Benchmark macht die Dinger nur kaputt.

W7 nehmen, wie es aus der Tüte kommt. Bei der Installation SCHNELLFORMATIERUNG.

Mach mal ein Bildchen von Crystal Disk Info, CDI. FW sollte 2030 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja
hab win7 vorgestern neu installiert, wie gewohnt schnell formartiert und sonst nix geändert.
bisher sind 15gb belegt, halt nur windows, treiber und 6 programme drauf.

cdi sieht gut aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich hab eine super talent gx 64gb geschenkt bekommen (meine erste ssd) und finde die werte bischen wenig, besonders die 4k writewerte.
alle werte von gx oder gx 2 platten, die ich hier im forum gefunden habe, waren immer ein ganzes stück fixer unterwegs.

auch wenns es nur 3-5mb sind aber das sind ja fast 25-40%, scheint wohl an verschiedenen flashmodulen zu liegen?

Das sind relativ normale ergebnisse für eine GX mit 64 GB, man könnt mal mit Sanitary Erase drüber gehen um sicher zu stellen das sie nicht ungetrimt ist oder nen kleinen einbruch hinter sich hat aber eigentlich sehen die ergebnisse nicht zwingend danach aus, wie gesagt, ergebnisse sind relativ normal, je nach verwendeten Flash schwanken die nämlich etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Laptop eingebaut und Win7 installiert kommt 49,xx beim Schreiben raus. Immer noch zu wenig oder?

Was erwartest du, wenn du mit einer Uralt-Firmware daherkommst? Schnellformatiere einmal die SSD, lasse Sanitary Erase drüberlaufen und aktualisiere danach auf die aktuelle Firmware 2030! Benutze nicht den Nvidia Storage-Treiber, da dieser (meines Wissens nach immer noch) kein TRIM unterstützt, was sich nach einer gewissen Weile (schätzungsweise schon nach 2 Monaten) entsetzlich schlecht auf die Performance einer SSD auswirkt. Daher benutze den windowseigenen Standard AHCI-Treiber! Ich bin mir ganz sicher dass danach die Ergebnisse um Welten besser aussehen!

Tipp: Wenn du vor hast die Firmware zu aktualisieren, dann ließ dir bitte genau durch wie man dies tut! Das ist insofern wichtig, da die Firmwareroutinen so schlecht gemacht sind, dass sehr genaue Richtlinien befolgt werden müssen um keinen Fehlflash zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du, wenn du mit einer Uralt-Firmware daherkommst? Schnellformatiere einmal die SSD, lasse Sanitary Erase drüberlaufen und aktualisiere danach auf die aktuelle Firmware 2030! Benutze nicht den Nvidia Storage-Treiber, da dieser (meines Wissens nach immer noch) kein TRIM unterstützt, was sich nach einer gewissen Weile (schätzungsweise schon nach 2 Monaten) entsetzlich schlecht auf die Performance einer SSD auswirkt. Daher benutze den windowseigenen Standard AHCI-Treiber! Ich bin mir ganz sicher dass danach die Ergebnisse um Welten besser aussehen!

Tipp: Wenn du vor hast die Firmware zu aktualisieren, dann ließ dir bitte genau durch wie man dies tut! Das ist insofern wichtig, da die Firmwareroutinen so schlecht gemacht sind, dass sehr genaue Richtlinien befolgt werden müssen um keinen Fehlflash zu generieren.

<- Verkäufer der SSD

Die Firmware ist zwar nicht die neuste, aber da die SSD bei mir ausreichend schnell war habe ich nie eine neue geflasht (außer halt einmal die aktuellste direkt nach dem Kauf...):
 
<- Verkäufer der SSD

Die Firmware ist zwar nicht die neuste, aber da die SSD bei mir ausreichend schnell war habe ich nie eine neue geflasht (außer halt einmal die aktuellste direkt nach dem Kauf...):

Interessant! :) Dann sind wir uns ja wenigstens bei dem TRIM-Problem einig. Das belegen die Screenshots ja eindeutig.

Ansonsten wüsste ich absolut nicht wie man mit einer Uralt-Firmware a la 1571 eine ordentliche TRIM-Unterstützung gewährleisten kann. Denn meines Wissensstandes nach wurde die einwandfreie TRIM-Unterstützung erst in einer späteren FW-Version eingefügt, vielleicht irre ich mich ja...

Und nicht nur TRIM ist hier zu beachten, sondern speziell die neueren Wear-Levelings, die einen vorzeitigen "BURN-OUT" der Speicherzellen verhindern sollen. Es spricht vieles für die Aktualisierung der Firmware.

Allerdings muss ich zugeben, dass dies mit einem gewissen (z.z. leider recht großen) Risiko verbunden ist, die FW zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sie haben mir die SSD getauscht. heute ist sie in den Versand gegangen über den händler . echt guter support von MemQ hätte ich nicht gedacht
 
Das Problem ist ja das ich zwar die Firmware mit dem Windowstool von SuperTalent flashen möchte, der aber die SSD an dem anderen Rechner nicht findet. Auch Sanitary Erase findet keine Platte. Und im Laptop wo es ginge, geht das natürlich auch nicht wenn Windows drauf ist...
 
sie haben mir die SSD getauscht. heute ist sie in den Versand gegangen über den händler . echt guter support von MemQ hätte ich nicht gedacht

Schön das es bei dir so schnell geklappt hat, ich Idiot hab vergessen Rechnungskopie und Anschreiben mit ins Paket zu packen und mein Ansprechpartner Herr T. ist wie die Auto.Reply der Email verrät wohl im Urlaub.
Also wenn hier jemand von MemQ mitliest, das ST UD, mit der pinken Post-Its drauf... das is meine :wink:
 
Das ist so nicht richtig! Für die Firmware 2030 gibt es kein Windows Flashtool. Es ist ein "DOS"-Flashtool, welches entweder von einer CD oder einem USB-Stick aus gestartet wird, bevor Windows startet.

Zu empfehlen ist wie schon von Zwergpintscher erwähnt, ein USB-Stick zum Flashen. Vor einem Flashvorgang unbedingt die SSD leeren (schnellformatieren) und mit Sanitary Erase löschen.
 
stimmt, habs mit der 1916W Firmware verwechselt...

@flashen vom stick
ich hab nen dos stick erstellt und versuche davon zu flashen, aber das will nich :fresse: Hab die Daten aus dem Iso einfach auf den Stick raufextrahiert (Nach dem ich den Dos Stick erstellt hab), .Rar gibts ja nicht mehr?!
 
Was heißt das will nich? Bootet der vom Stick? Startet der das Programm? Findet das Programm die SSD? Gib uns mal nen paar mehr Infos, was genau nicht klappt^^
 
ja ich kann halt in der console die einzelnen parts des flashprogramms sag ich mal aufrufen, weil das alles kleine exen sind. d.h. ich hab halt immer eine kleine stelle vom ganzen programm, kanns aber nich durchlaufen lassen, ka wie ich das beschreiben soll
 
@ Paffkatze

Lies mal bitte meine Indilinx FAQ (siehe Signatur). Da ist der Flashvorgang und auch Flashen per USB Stick erklärt.

Sanitary erase kann du übrigens sehr wohl unter Windows ausführen. Gibt dann nach einiger Zeit nen Bluescreen und nach dem Neustart ist das SSD leer.
 
Sanitary Erase findet doch keine HDDs, das hatte ich doch erwähnt :d Ich kann unter Windows nichts machen, weil die SSD halt nicht gefunden wird. Wahrscheinlich ne Inkompatibilität mit dem Chipsatz, weil am Notebook ist die SSD ja schon direkt schneller gewesen.


AHHH SUPER!
Die folgenden Befehle eingeben und mit Enter bestätigen.

* cd fwupt
* ssdchk.exe
* updater.bat

Das hat mir gefehlt. Man muss nur die richtigen Befehle eintippen :fresse: Ich hab immer z.B. ssdchk einzeln eingetippt und dann kam immer nur eines der Fenster aber ich kam ned weiter :fresse:

Dankeschön! Nun muss ich gleich mal benchen :d

EDIT2: Super, jetzt ist die Geschwindigkeit schon auf 82MB/s gestiegen. Aber der Zustand von 100% auf nur noch 82% gesunken? Wtf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der alten Firmware wurde der Zustand falsch angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na toll :heul: Dann hab ich halt mal nen Griff ins Klo gelandet... Danke für eure Hilfe :)
 
Wtf, 82%? O_O Wie woll ich das denn hinbekommen haben?? Ich dachte 150k Laufstunden laut Hersteller? Dann hätte ich die ja 27000 Stunden (>3 Jahre) lang durchgehend laufen haben müssen?
 
Wo soll das denn stehen laut Hersteller? Mir ist da nichts bekannt.
 
na toll :heul: Dann hab ich halt mal nen Griff ins Klo gelandet... Danke für eure Hilfe :)

Siehst du, das wollte ich dir neulich mit "vorher informieren" und mit "denk noch mal nach" ganz diskret zu verstehen geben. Aber...

@ah wenn du mir nicht helfen kannst/willst lass doch bitte einfach deine sinnlosen Posts...

(Und ein intelligenter Mod hats dann gelöscht.)

Ich meinte damit, du solltest das Teil ohne jede Veränderung zurück schicken.

Mir ist aufgefallen, dass zumindest einige Zellen schon mehr als 6000 Schreibvorgänge auf dem Buckel haben, wobei die theoretische maximale Schreibrate bei 5000 liegt. (Es ist aber interessant, zu sehen, was die alte FW auf längere Zeit für Auswirkungen hat, bzw. was für Murks da ausgeliefert wurde.)

Neulich habe ich mich geärgert, jetzt du dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass zumindest einige Zellen schon mehr als 6000 Schreibvorgänge auf dem Buckel haben, wobei die theoretische maximale Schreibrate bei 5000 liegt. (Es ist aber interessant, zu sehen, was die alte FW auf längere Zeit für Auswirkungen hat, bzw. was für Murks da ausgeliefert wurde.)

Dass die maximale Schreibrate bei 5000 liegt stimmt nicht, denn die Angaben von den Herstellern sind Mindestangaben. Die meisten Zellen schaffen wesentlich mehr Schreibzugriffe als dort angegeben sind.

@Zwergpintscher: Mit der alten Firmware wird die SSD eben stärker beansprucht. Ein Zustand von 82% ist aber eigentlich nicht schlimm.
 
Dass die maximale Schreibrate bei 5000 liegt stimmt nicht, denn die Angaben von den Herstellern sind Mindestangaben. Die meisten Zellen schaffen wesentlich mehr Schreibzugriffe als dort angegeben sind.

Nun bring mir bitte nicht meine Muttersprache bei. Der Wert heißt max. PE Zählerstand, geht eventuell in einen Algorithmus ein. (Außerdem hatte ich theoretische... geschrieben.)

Nenne es meinetwegen minimale "maximale Schreibrate" :fresse: oder ganz einfach garantierte Schreibrate. Mehr ist Glücksache, und wir wissen ja, dass der Wert ganz unauffällig nebenbei von einer FW zur anderen (nach unten) korrigiert werden kann - wie hier von Hunderttausend auf Fünftausend.

P.S. Ich würde jedenfalls den Preis eines neuen SSD bezahlen, falls ich so einen Umstand in meinem System versehentlich übersehen und das Teil länger betreiben sollte.

@Zwergpintscher: Mit der alten Firmware wird die SSD eben stärker beansprucht. Ein Zustand von 82% ist aber eigentlich nicht schlimm.

Die 82% ergeben sich nach den Maßstäben der neuen FW: D1 = 100 - D0 * 100 / CD
Mit der alten FW hat das nichts zu tun - oder nur so weit, dass der alte Wert von CD (max. PE) viel zu optimistisch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh